Rocky Mountain Summit RL 1991 21,5“ von Thogarma

Thogarma

The more I look at people, the more I hate them
Schon seit Ende April in meinem Besitz, habe mich hinter den Kulissen schon mit einigen diesbezüglich ausgetauscht. Und da ich nun doch zeitnah schon mal mit der Vormontage anfangen möchte und auch schon Teile im Basar dafür suchen, mache ich das ganze mal mittels gewohntem Aufbaufaden offiziell.

Es handelt sich um ein Rocky Mountain Summit RL aus dem Jahre 1991 in der echt abgefahrenen Größe 21,5 Zoll.
Der Vorbesitzer hatte das gute Stück geschenkt bekommen, wollte es dann schlussendlich aber doch nicht aufbauen, weil ihm der Rahmen einfach zu groß war. Mit meinen 1,88 m oder 1,89 m wird das immer noch passen, es bleibt aber doch der Charme einer Giraffe…

Ist-Zustand beim Kauf:
IMG_8741.jpeg

IMG_8743.jpeg

IMG_8744.jpeg

Ein Leichtgewicht ist es mit dieser Größe allerdings nicht, die Schalen vom etwas zu neuen Ritchey Steuersatz waren aber eingeschlagen

IMG_8742.jpeg

Im Nachgang fiel mir dann auf, dass wir die Gabel schon für den Transport demontiert hatten, diese ist eine mit Rocky Mountain gelabelte Ritchey Logic und glücklicherweise mit dabei. Mit diesem unglaublich langen Schaft dürfte das sonst schon ein Problem geben.

IMG_8745.jpeg

Wollte den Rahmen erst mal sichern und gegebenenfalls für einen Tausch zur Verfügung stellen. Als erstes kam mir da ein wunderschönes RM Avalanche von 1989 aus diesem Forum in den Sinn, aber je mehr ich im Nachgang über den Rahmen recherchierte, desto klarer wurde, dass ich den nicht abgeben werde.
Zwei Themen, die mir bei meiner Sammelleidenschaft rund um klassische Mountainbikes noch fehlten, war etwas aus Titan und Stahl fillet brazed…
Die wunderschön verarbeitete Klemmung am Sattelrohr fiel einem ja sofort ins Auge, fillet brazed!!!!!!!!!!

IMG_8746.jpeg

Das ganze wurde in Kanada gemacht und eben nicht bei Toyo in Japan.
Kann ich nicht aus der Hand geben, das wird aufgebaut! Und zwar möglichst Katalog-nah mit Ritchey Zubehör, das tatsächlich schon zu einem gewissen Teil vorhanden ist.
Wie gewohnt, anbei die Auszüge aus dem Katalog:

IMG_8995.png
IMG_8996.png
IMG_8997.png

Quelle:
http://www.goatsurfer.com/assets/Rocky_Mountain_1991.pdf

Anhand von Bildmaterial aus dem Netz und den Daten aus dem Katalog wäre mir 20 Zoll natürlich etwas lieber, vor allem auch aus optischen Gründen. Aber diese Räder wachsen ja nicht auf Bäumen, laut englischem Forum gab es davon glaube nur um die 100 Stück (Finde den Beitrag gerade nicht mehr), In dieser Größe dann wohl extrem wenige…

Das einzige Steuerrohr, was noch länger ist, als das von meinem Brodie Sovereign in 20,5 Zoll:

IMG_8800.jpeg

Wahnsinn!
Für zehn Euro mehr hat der Vorbesitzer den Ritchey Steuersatz mit leider etwas zu neuem Logo drin gelassen, der bleibt aber auch erst mal. Die Marke passt, da mache ich mich jetzt nicht verrückt wegen.
Sehr schönes Projekt, freue mich schon, hier die ersten Handgriffe zu machen…

Eine bezahlbare Ritchey Logic Sattelstütze in 27,0 mm und ein weißer Ritchey Logic Sattel aus der Zeit wären hier nicht verkehrt…

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Shakleton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Leute und wie immer besten Dank für den Zuspruch!
Dachte schon, dir sei etwas zugestoßen, weil seit 11 h nix mehr von dir in deinen Aufbaufäden kam 😂

Wunderschönes Rahmenset, wird bestimmt ein traumhaftes MTB 👍
Habe zwar wieder schwer Rücken, aber da muss man durch. Kam sonst einfach auch nicht mehr zum Schrauben. Heute aber!
Vielen lieben Dank!🤗🤗🤗
wow, ich glaube deine Glücksträhne hält an oder der Rocky Mountain Gott ist Dir weiter gnädig.
Das ist ja wirklich nicht nur filet brazed sondern ein Sahnestück :daumen:

Hier mal der Test aus der bike Ausgabe 5 1991
(leider war das Bild nur winzig)
Anhang anzeigen 2372625
Anhang anzeigen 2372626
Dankeschön, Johannes! Hatte gehofft, dass du wieder mit einem interessanten PDF um die Ecke kommst und so sollte es dann auch sein, klasse! Besten Dank dafür!
Das Rad sieht natürlich in den kleinen Rahmengrößen deutlich sportlicher aus und ob das Gerät mit einem 19 cm Steuerrohr So steigfähig ist, sehe ich ja dann…😃
Aber schön, dass sich niemand an der Größe zu stören scheint. Geht ja schon ein wenig auf die Optik…
Glückwunsch!
Da gab es mal einen schönen Fred von @noka78 zu, da sind die Bilder zumindest in der Galerie noch da
https://www.mtb-news.de/forum/t/91er-rocky-mountain-summit-rl.785625/
https://fotos.mtb-news.de/s/78734
Dankeschön! Oh, ein wirklich toller Aufbau, hier hatte jemand schon sehr viele meiner Ideen schon vor mir. An weiße Zughüllen hatte ich auch schon gedacht, aber jetzt habe ich so 50 m Rollen angeschafft, gehe erst mal auf das, was da ist. An die Ritchey Kurbel hatte ich auch schon gedacht, die habe ich aber leider nur als Compact hier, das kommt aber für 1991 nicht infrage. Klassische XT habe ich aber noch auf Halde. Den Vorbau habe ich schon, der weiße Sattel wäre natürlich was und die schwarze Sattelstütze bräuchte ich eigentlich auch. Habe noch eine in 27,0 mm von Syncros da, aber Ritchey wäre hier schon passender, möglichst durchweg.

War aber heute schon fleißig, natürlich musste man erst mal knifflige Stellen ordentlich sauber machen.

IMG_8998.jpeg

Beim rausziehen meiner Obi Spezialbürste spritzte es ganz schön…
Raus mit dem Dreck!

IMG_8999.jpeg

Ist zum Vorreinigen dieser Stellen echt zu empfehlen, kombiniert mit Bremsenreiniger bekommt man das grobe Zeug schon ganz gut runter.

IMG_9001.jpeg

Hier muss ich natürlich weiterhin ran, aber bei dem Zwischenstand sieht man eigentlich ganz gut, dass das noch ganz gut aussieht. Hoffe nur, dass die Gewinde in Ordnung sind.

IMG_9002.jpeg

Zwar gibt es hier nichts zum Lösen, das Zeug hat mir aber schon an vielen Stellen geholfen, Rost einfach mal zu entfernen und einzudämmen.

IMG_9003.jpeg

Und wenn man die Bürste einmal in der Hand hat…

IMG_9004.jpeg

Das dann noch mit Bremsenreiniger durchgespült, dann war eigentlich alles sauber

IMG_9005.jpeg

Und da es mir natürlich nicht auf das Gewicht ankommt, sondern auf die Langlebigkeit dieses wunderbaren Rahmens, nix wie rein mit dem Fluid Film…

IMG_9006.jpeg

Glücklicherweise ist der Rahmen nicht dicht geschweißt wie ein U-Boot, weswegen ich hier in alle Rohre außer den Sitzstreben gut reinkam.
Später ging es dann noch weiter…

Nach dem lila Wasserrohr-Ausrutscher kann ich dir nun wieder ruhigen Gewissens zu deinem nächsten schönen Rocky gratulieren 🏆

Zuerst kam mir in den Sinn, dass du dann fast im Partnerlook mit @Shakleton und seinem Summit Max auf Tour gehen kannst, aber bei dem riesigen Rahmen wäre Shaq fast noch der bessere Partner 😅

1779128650043.jpeg

Guten Morgen zusammen
Super schönes Teil. Glückwunsch. Bin gespannt was du daraus machst.
Viel Spaß beim Aufbau.
Vielen lieben Dank, Thomas 🤗🤗🤗
Ich denke, hier sind keine großen Überraschungen zu erwarten, bei so einem Klassiker gehe ich das pflichtbewusst konservativ an. Fokus auf Ritchey und Vorhandenes, aber mit Stil 🤗🤗🤗
Nach dem lila Wasserrohr-Ausrutscher kann ich dir nun wieder ruhigen Gewissens zu deinem nächsten schönen Rocky gratulieren 🏆

Zuerst kam mir in den Sinn, dass du dann fast im Partnerlook mit @Shakleton und seinem Summit Max auf Tour gehen kannst, aber bei dem riesigen Rahmen wäre Shaq fast noch der bessere Partner 😅

Anhang anzeigen 2372922
Vielen lieben Dank, aber ich stehe ja zu meinem Framework 🤗🤗🤗
Parallelen zu Shag gibt es dann bei der Rahmengröße und der „Schrittlänge“, yeah!
😎😉😎😉😎😉😎😉😎

Ging gestern aber noch weiter, habe mich der Ritchey Logic Gabel gewidmet…
Ich weiß, Ritchey Logo beim Steuersatz zu neu, sehe sowas von Projekt zu Projekt aber immer unverkrampfter… 😉

IMG_9007.jpeg

Und das hatte ich noch nicht gesehen, was zur Hölle?
Hat da jemand einen Korken aus einer Weinflasche reingehämmert?

IMG_9008.jpeg

Mal von oben reingeschaut…

IMG_9009.jpeg

Jetzt hatte ich keine Lust, mein Kellner-Messer aus der Küche zu holen. Also Spax rein gedreht und mit der Zange rausgezogen.
Diesen Stopfen möchte ich auf gar keinen Fall drin behalten, das ist völlig idiotisch. Es passiert genau das Gegenteil von dem, was es bewirken soll. Es soll ja keine Nässe rein, jedoch verhindert dieser Stopfen einfach nur, dass Nässe, die vielleicht von oben reingekommen ist, einfach nicht mehr raus kann. Völlig bescheuert. 😩😩😩

IMG_9011.jpeg

Naja, wohl kein Korken, sondern Styropor oder etwas ähnliches. Macht die Sache ja nicht besser.

IMG_9012.jpeg

Raus mit dem Mist!

IMG_9013.jpeg

Ich hole mir stets technische Hilfe von euch allen hier, aber oftmals hilft einem ja schon die Logik, so etwas vorher zu sehen. War doch klar, dass ich jetzt da Wasser gesammelt hat und gerade an der Stelle Rost zu sehen ist, wo er eben kein Wasser rein sollte. Ich bleibe dabei, bescheuert!

IMG_9014.jpeg

Habe den ganzen Schaft dann erst mal gesäubert und durchgespült und Rostlöser einwirken lassen. Werde mich noch um die Stelle kümmern und ganz zum Schluss auch etwas Fluid Film draufsprühen. Komme an dieser Stelle ja gut dran und kann dann immer etwas nachlegen. Schleife das vielleicht vorher etwas ab.

IMG_9015.jpeg

Statt „Logic“ hat der Fahrradladen da nun wohl „Velo“ vorne auf die Gabel geklebt. Ich werde es überleben.😅

Das ist mal eine Schaftlänge für einen Schaft mit Gewinde… 😦😦😦

IMG_9016.jpeg

Einen passenden Umwerfer habe ich tatsächlich auch sehr schnell gefunden…
🤣🤣🤣🤣🤣

IMG_9017.jpeg

Dann fiel mir ein, dass ich noch mal ein komplettes altes XT Konvolut hier im Forum geschossen habe und habe dort mal in den Karton geschaut…
Vielleicht nehme ich auch diesen hier 😬😬😬

IMG_9018.jpeg

Ist noch der 730er mit dem weißen XT Logo 😍😍😍
Hätte hier zwar schon 732 oder 735 montieren können, ein Stilbruch ist das aber sicherlich nicht. 😉

IMG_9019.jpeg

Hat Spaß gemacht gestern. Alles bis zum Einstellen der Schaltung macht Spaß 😅😅😅

...den Steuersatz mit den neuen R Logo würde ich dem schönen Rad nicht antun.
Einen alten Ritchey Steuersatz findet sich ab u. zu in NOS in den KA oder hier.

Und die Gabel würde ich mal richtig mit Lackreiniger bearbeiten, dass nimmt schon mal den Oberflächenrost und dann könnten auch die Velo Sticker gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Steuersatz später mehr…
Fing heute erst mal an, das Tretlagergehäuse noch mal richtig zu reinigen, dann mal die Gewinde trocken mit einem Referenz-Innenlager überprüfen…

Rechts passt

IMG_9025.jpeg

Habe tatsächlich noch ein XT Lager mit 122,5 mm Welle gefunden, aber müsste hier nicht die rechte Seite fest sein und die linke lose?🤔🤔🤔

IMG_9026.jpeg

Bekomme das Lager aber ohne Gewalt auch nicht wirklich zusammen, irgendetwas stimmt da nicht. Keine Ahnung, habe letzte Woche aber noch mal ein sehr schönes für wirklich extrem wenig Geld bekommen, passt hier perfekt, vom Paket direkt in den Rahmen…

IMG_9027.jpeg

Bei diesem Lager ließ ich auch die linke Hülse eigentlich ganz gut rein drehen, man musste ein wenig fester anziehen, als rechts…

IMG_9028.jpeg

Ich mache ja immer gerne mal zwischendurch etwas anderes zur Auflockerung, dann fiel mir auf, dass diese beiden Bohrungen noch offen sind. Fluid Film rein und Edelstahlschraube hinterher.

IMG_9029.jpeg

IMG_9030.jpeg

Alles dicht, aber Goethe war dichter.

Nachdem ich aus dem Tretlagergehäuse heraus Fluid Film in alle Richtungen versprüht habe, habe ich die lackierte Mitte vom Gehäuse mit sehr viel Fett einbalsamiert und gemäß Anleitung vom lieben @ArSt die Gewinde im Rahmen und am Lager mit Anti-Seize eingeschmiert.

IMG_9031.jpeg

Hatte keine Lust, den Rahmen umzuspannen, aber mit dem Spezialwerkzeug funktioniert das auch von der anderen Seite.

IMG_9032.jpeg

So, fertig und auch ganz schön weit reingedreht.

IMG_9033.jpeg

Was mich wunderte, ich habe hier die linke Seite wirklich reingedreht, bis dass mir bald der Arm abgefallen ist, aber die Achse ist kein Stück blockiert. Die Welle läuft angenehm leicht, aber komplett ohne Spiel! Eigentlich total perfekt. Kenne das aber so, dass ich immer erst zu fest anziehe, die Welle sehr schwergängig ist und ich dann noch etwas lockere, bis es passt. Das hat mich jetzt hier gewundert und ich hoffe, dass das alles so passt. Ist aber bombenfest und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier etwas löst. Ausschlagen sollte es eigentlich auch nicht, da wie gesagt überhaupt kein Spiel vorhanden ist.
🤔🤷🏿‍♂️🤔

Habe tatsächlich noch ein XT Lager mit 122,5 mm Welle gefunden, aber müsste hier nicht die rechte Seite fest sein und die linke lose?
Ja, das BB-UN71 ist genauso aufgebaut wie du es kennst. Die rechte Schale ist allerdings nicht bombenfest mit dem Rest verbunden, sondern nur sehr streng. Hat halt mal jemand falsch zerlegt?
Das BB-UN72 hat als Unterschied zum UN71 auf der rechten Seite der Welle einen Anschlagring für den aufzupressenden Kurbelarm, sonst ist alles gleich.
Was mich wunderte, ich habe hier die linke Seite wirklich reingedreht, bis dass mir bald der Arm abgefallen ist, aber die Achse ist kein Stück blockiert. Die Welle läuft angenehm leicht, aber komplett ohne Spiel! Eigentlich total perfekt. Kenne das aber so, dass ich immer erst zu fest anziehe, die Welle sehr schwergängig ist und ich dann noch etwas lockere, bis es passt. Das hat mich jetzt hier gewundert und ich hoffe, dass das alles so passt. Ist aber bombenfest und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier etwas löst. Ausschlagen sollte es eigentlich auch nicht, da wie gesagt überhaupt kein Spiel vorhanden ist.
So gehört sich das eigentlich mit diesen Patronenlagern, haut halt scheinbar (maßlich) nicht immer hin. :ka:
Ich muss allerdings gestehen, dass sich in meinem Fundus kein derartiges Patronenlager befindet, ich kenne die nur durch Schraubarbeiten an Rädern, die mir nicht gehören.

hast du die gabel auch gewogen?
Leider nein, habe hier bei mir auch keine Möglichkeit dazu… 😢
Ja, das BB-UN71 ist genauso aufgebaut wie du es kennst. Die rechte Schale ist allerdings nicht bombenfest mit dem Rest verbunden, sondern nur sehr streng. Hat halt mal jemand falsch zerlegt?
Das BB-UN72 hat als Unterschied zum UN71 auf der rechten Seite der Welle einen Anschlagring für den aufzupressenden Kurbelarm, sonst ist alles gleich.

So gehört sich das eigentlich mit diesen Patronenlagern, haut halt scheinbar (maßlich) nicht immer hin. :ka:
Ich muss allerdings gestehen, dass sich in meinem Fundus kein derartiges Patronenlager befindet, ich kenne die nur durch Schraubarbeiten an Rädern, die mir nicht gehören.
Hallo Armin, besten Dank! Dann denke ich mal, das zuerst gezeigte Lager wird wieder hinzubekommen sein. Dann war die eine Seite wohl so fest, dass schlichtweg die andere Seite gelöst wurde. Muss ich vielleicht noch mal richtig reinigen, es dreht nämlich noch wunderbar. Hauptsache, da ist nichts defekt…
Ansonsten aber auch echt komisch, so wie beschrieben hatte ich das vorher noch nie. Wäre ja praktisch zu perfekt, um wahr zu sein. Wäre natürlich spätestens im Fahrbetrieb immer mal wieder prüfen, ob sich irgendwas gelockert hat. Ausschlagen soll hier natürlich nichts.

...den Steuersatz mit den neuen R Logo würde ich dem schönen Rad nicht antun.
Einen alten Ritchey Steuersatz findet sich ab u. zu in NOS in den KA oder hier.

Und die Gabel würde ich mal richtig mit Lackreiniger bearbeiten, dass nimmt schon mal den Oberflächenrost und dann könnten auch die Velo Sticker gehen.
Aaaaaaaach, ich konserviere doch immer die Patina wie bei einem Le Mans Sieger-Fahrzeug… 😬😬😬

Aber erst mal zweitrangig, kommen wir zu dem Steuersatz, der hier wenig Freunde finden wird.

Da fehlt doch aber eine Dichtung unten, oder?

Bei den vielen Steuersätzen, die ich mittlerweile eingebaut habe, fällt das einem ja wenigstens auf. Man kann so praktisch die Kugeln in der unteren Schale sehen…

IMG_9034.jpeg

IMG_9035.jpeg

Jetzt dafür eine neue Dichtung zu besorgen, wäre ja völliger Irrsinn. Welcher Steuersatz ist das überhaupt? Dieser hier?

https://www.bike-discount.de/de/rit...MIhv3q8t_FlAMVYZODBx2TjAvTEAQYBSABEgJiXPD_BwE

Da ist auf jeden Fall auch ein Dichtring aufgeführt…

Habe natürlich auch noch etwas anderes auf Halde, da werden jetzt zwar alle Beifall klatschen, wüsste vorher aber auf jeden Fall gerne noch, was ist denn nun mit dem Ritchey Steuersatz auf sich hat, ob der wirklich nicht komplett ist…

IMG_9036.jpeg

Natürlich würde der XT Steuersatz passen, der war aber glaube auch nicht vollständig, weil ebenfalls die Dichtung unten fehlte, meine ich jedenfalls. Aber lustigerweise liegt da eine Ritchey Kontermutter bei, die würde ja thematisch ganz gut passen…
Hat noch einer Dichtringe für die XT Steuersätze?
Wie hießen die denn noch, HP-M736…!!!

Diese Dichtung bräuchte ich

http://www.radlbike.de/epages/62322...62322356/Products/reshhpm118stdi&Locale=de_AT

Könnte höchstens noch mal schauen, ob am Bike-Tech Toyo noch eine verbaut ist…
Da sah die untere Schale aber nicht mehr so gut aus… 😩🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ach Patrick, was ich noch schreiben wollte: Das BB-UN71 ist wegen der abgezogenen rechten Lagerschale noch lange nicht kaputt, das kannst du genauso wie jedes andere Lager noch einbauen und verwenden. Du brauchst auch nicht die rechte Schale irgendwie aufpressen, das passiert eh beim Einbau ganz automatisch.
Ich würde die linke Schale mit der Patrone vielleicht 1,5 cm tief einschrauben und dann die rechte Schale bis Anschlag festdrehen. Dann die linke Seite bis nichts mehr geht, dann müsste das wieder so sein wie es sein soll.
Da fehlt doch aber eine Dichtung unten, oder?
Das kann schon sein, es gab aber durchaus auch Steuersätze namhafter Firmen, die ab Werk keine Dichtung an dieser Stelle hatten. In meinem Kuwahara Pacer war so ein Tange Seiki bei dem man die Kugeln von unten auf Vorhandensein überprüfen konnte. Ein fast schwarzer Dichtungsring aus verharztem Fett hat das allerdings wirksam verhindert.
Also unbedingt sein, muss so ein Plastikring nicht.

Kann es sein, dass das Kugellager falsch rum aufgelegt ist?
Wenn du das Kugellager umdrehst, sieht man vielleicht auch keine Kugeln mehr im eingebauten Zustand🧐

Herrlicher Aufbaufaden! 👏👍🙌 Bewundere immer wieder Deine Gründlichkeit bei der Behandlung des Rahmens mit dem Zaubermittel Fluid Film. War nicht Audi die Marke, die als erstes die Karosserien von innen vollverzinkt hat? War damals revolutionär und da schließt sich der Kreis ja auch irgendwie, Patrick. 👍

Der Rahmen ist wunderschön und bin gespannt, wie Du ihn aufbaust! Der Plan dafür ist schon mal super!

hat der Fahrradladen da nun wohl „Velo“ vorne auf die Gabel geklebt
Ich erkenne den Aufkleber. Velo war damals ein kleiner, edler Bike Laden in Nürnberg. Vor 30 oder gar 35 Jahren habe ich da zwei-dreimal reingeschaut, aber das war alles so deutlich außerhalb dem was ich mir damals leisten konnte :ka: .
Das Summit wurde bestimmt von denen verkauft.

Für so ein paar Aufkleber hats bei mir auch gereicht und ich könnte womöglich sogar noch welche liegen haben...

Den Laden gibt's noch, statt edlen MTBs aus USA verkauft man heute Brompton und Lastenräder.
Beim kurzen Check der Website ist mir aufgefallen, dass wir wohl alle im Feb. den Flohmarkt mit den coolen Teilen aus ihren frühen Jahren verpasst haben
1000089443.jpg

https://www.velo-radsport.de/geschichten/

Ich erkenne den Aufkleber. Velo war damals ein kleiner, edler Bike Laden in Nürnberg. Vor 30 oder gar 35 Jahren habe ich da zwei-dreimal reingeschaut, aber das war alles so deutlich außerhalb dem was ich mir damals leisten konnte :ka: .
Das Summit wurde bestimmt von denen verkauft.

Für so ein paar Aufkleber hats bei mir auch gereicht und ich könnte womöglich sogar noch welche liegen haben...

Den Laden gibt's noch, statt edlen MTBs aus USA verkauft man heute Brompton und Lastenräder.
Beim kurzen Check der Website ist mir aufgefallen, dass wir wohl alle im Feb. den Flohmarkt mit den coolen Teilen aus ihren frühen Jahren verpasst haben
Anhang anzeigen 2373484
https://www.velo-radsport.de/geschichten/

Ich habe - als Nürnberger - den Flohmarkt bei VELO leider auch verpasst. Allerdings habe ich im nachhinein mit jemandem (auch Classic-Sammler) gesprochen, der dort war und der meinte, daß der Typ heftig unangemessene Preise aufgerufen hat, so daß er wohl wenig, bis gar nix von dem Zeug verkauft hat.

Guten Morgen😬
Herrlicher Aufbaufaden! 👏👍🙌 Bewundere immer wieder Deine Gründlichkeit bei der Behandlung des Rahmens mit dem Zaubermittel Fluid Film. War nicht Audi die Marke, die als erstes die Karosserien von innen vollverzinkt hat? War damals revolutionär und da schließt sich der Kreis ja auch irgendwie, Patrick. 👍

Der Rahmen ist wunderschön und bin gespannt, wie Du ihn aufbaust! Der Plan dafür ist schon mal super!
Jaaaaaa, als absoluter Audi Fan und Pilot habe ich da natürlich viel im Blut. Die Vollverzinkung war wirklich revolutionär und auch die Erklärung, weswegen noch so viele schöne alte Audi 80 durch die Gegend fahren. 🥰🥰🥰
Und alle meine Räder sollen ebenfalls genauso lange halten🤗
Okay, das hätten wir einfacher haben können 😬😬😬

IMG_9049.jpeg

😅😅😅

Ach Patrick, was ich noch schreiben wollte: Das BB-UN71 ist wegen der abgezogenen rechten Lagerschale noch lange nicht kaputt, das kannst du genauso wie jedes andere Lager noch einbauen und verwenden. Du brauchst auch nicht die rechte Schale irgendwie aufpressen, das passiert eh beim Einbau ganz automatisch.
Ich würde die linke Schale mit der Patrone vielleicht 1,5 cm tief einschrauben und dann die rechte Schale bis Anschlag festdrehen. Dann die linke Seite bis nichts mehr geht, dann müsste das wieder so sein wie es sein soll.

Hallo Armin, das ist wirklich sehr gut zu wissen! Wäre schade um das wirklich noch gutdrehende Lager. Macht aber Sinn, das muss sich ja von alleine reinquetschen. Müsste das vorher aber dennoch etwas sauberer machen, dann wird das auch etwas besser flutschen. Habe schon eine Idee, wo das beizeiten montiert werden könnte. 😍😍😍

Kann es sein, dass das Kugellager falsch rum aufgelegt ist?
Wenn du das Kugellager umdrehst, sieht man vielleicht auch keine Kugeln mehr im eingebauten Zustand🧐

Wurde ja schon aufgelöst, interessant ist auch, dass das eine Kugellager etwas größer ist. Das größere passt also auch nur unten, war aber schon richtig rum drin, das habe ich in der Laufbahn ausprobiert. Aber es geht mir weniger um die Sichtbarkeit, stört mich ja alles nicht, aber so eine Dichtung ist ja gerade an der Stelle nicht ohne Grund da. Ohne dürfte da schon recht viel Dreck reinkommen. Und das macht auf Dauer natürlich keinen Sinn. Schätze mal, die zehn Euro hätte ich mir sparen können. Dachte aber auch beim Schreiben mit dem Verkäufer, dass es sich um einen alten Ritchey Steuersatz handelt… 😩

Das kann schon sein, es gab aber durchaus auch Steuersätze namhafter Firmen, die ab Werk keine Dichtung an dieser Stelle hatten. In meinem Kuwahara Pacer war so ein Tange Seiki bei dem man die Kugeln von unten auf Vorhandensein überprüfen konnte. Ein fast schwarzer Dichtungsring aus verharztem Fett hat das allerdings wirksam verhindert.
Also unbedingt sein, muss so ein Plastikring nicht.

Wenn das der von mir zuvor genannte Steuersatz sein sollte, fehlt da aber definitiv die Dichtung unten…

IMG_9046.png

Ist jetzt natürlich sehr ärgerlich, wollte eigentlich recht flott weiterkommen hier. Bei den XT Steuersätzen bekomme ich vielleicht noch aus zwei vorhandenen (einer montiert) einen vollständigen zusammen, aber leider nicht so kurzfristig.
Was ich aber noch am Blizzard von 1992 montiert habe, wäre dieser Ritchey Logic Steuersatz. Läuft aktuell etwas rau, könnte ich aber etwas zu fest angezogen haben. Passt der ins Jahr 1991 und taugt der generell etwas? Könnte den auf die Schnelle montieren und käme dann sofort weiter, dann wäre das Gerüst schon heute fertig.…
Ins Ritchey Konzept passt der ja bestens…

IMG_9047.jpeg

Der hat auf jeden Fall mal die Dichtung unten drin!

IMG_9048.jpeg

Und ich hatte den bereits gewartet, frisch gefettet und neu eingebaut…
Der größte Aufwand wäre also nur, die Schalen auszuschlagen und neu zu verpressen und vor allem auch das Thema Gabelkonus. Glaube nicht, dass die untereinander kompatibel sind…
Meinungen?

Hallo @ArSt und @Shakleton
Wobei das auch eher zweitrangig ist. Bin da ja mittlerweile echt fit drin und habe auch das passende Werkzeug für solche Einsatzfälle da, natürlich auch dank euch.

Wichtiger wäre mir, welchen Steuersatz ich denn nun verbaue. Der Vorhandene fällt also schon mal raus, da die untere Dichtung schlichtweg fehlt und er ja sowieso zu neu ist. Scheint sonst aber sehr in Ordnung zu sein, wenn den noch einer gebrauchen kann, würde ich den für die besagten zehn Euro einfach weitergeben.

Nehme ich jetzt den gezeigten Ritchey Logic Steuersatz, von dem ich nicht so recht weiß, was ich halten soll, oder den klassischen XT HP-M736 Steuersatz, den ich schon mehrfach verbaut habe und den ich mit etwas mehr Aufwand noch zusammen bekommen sollte. Muss aber erst mal wieder in die Mancave und mir die verbauten Reste am Bike-Tech Toyo anschauen… Den anderen Steuersatz habe ich halt hier. Sollte ich aber irgendwann das Blizzard wieder fit kriegen, stellt sich da wieder die Frage, welcher Steuersatz da rein soll. Da dort kein originaler Lack mehr vorhanden ist, würde ich dieses Projekt hier als wichtiger empfinden, wo ich dann auch die besseren Teile einbauen möchte. 👍🏻😬

Edit: laut Katalog war hier der DX Steuersatz HP-M651 verbaut, den ich aber leider nicht hier habe…

Zurück