MontBlanc Umrundung - Wer hat Infos?

Hallo Zusammen,

ich hol mal diesen Faden wieder hervor, denn ich denke über eine Umrundung für nächsten September nach.

Ich möchte die Tour wie die meisten im Uhrzeigersinn machen. Statt aber über den Col du Bonhomme überlege ich bis nach Beaufort zu fahren und dann Richtung Chamonix.
Macht das Sinn, oder ist das dann nur Asphalt-Gefahre? Gäbe es auch da schöne Trail-Abschnitte oder gar Sperrungen?

Vielleicht kennt sich da jemand aus. Vielen Dank!
Zunächst mal eine Info im Anhang zu den Balcons links und rechts von Courmayeur, könnte von Interesse sein. Es gibt da ein Zeitregelung für zwei eventuell interessante Abschnitte:

Anhänge

In Chamonix gibt es auch Beschränkungen bei einigen Wegen vor allem auf der Panoramaseite, da müsstest du aber genau recherchieren. Meines Wissens gelten die vor allem im July und August, betreffen dich also im September nicht mehr. Allerdings nicht vergessen, dass es im September in dieser Gegend auf dieser Höhe schon mal zu größeren Wintereinbrüchen kommen kann.

Eine super Quelle für Trail Infos in Frankreich ist vttrack.fr da steht auch meistens eine Bemerkung dazu, wenn Trails, die dort angelegt sind, insgesamt oder zeitlich beschränkt gesperrt sind. Da sollte sich für Chamonix schon viel sehen lassen, aber bedenken, dass gerade so zeitliche Sperrungen auch mal von Jahr zu Jahr wechseln können.

Dann zu deiner eigentlichen Frage:
Es kommt sehr darauf an, was das Ziel der Änderung ist. Wenn es darum geht, die Schiebestrecke zum Bonhomme zu sparen und insgesamt eventuell eine etwas leichtere Variante zu haben, dann würde ich zum Roselend und von dort weiter zum Col de la Sauce nördlich vom Roselend. Von dort dann nordseitig zum Lac de la Gittaz auf Trail und dann wieder nach Norden auf Almstraße zu einem Übergang, der im Prinzip parallel zum Bonhomme, nur weiter westlich geht. Danach dann entweder über einen Sattel im kleinen Bergkamm, der die beiden genannten Pässe trennt, zurück zum Orginal oder durchs Skigebiet von Les Contamines, eventuell vom Col du Joly wieder nach Norden Richtung Kamm und bis zum Tete de la Combaz, von wo ein Wiesentrail runter nach Les Contamines geht. Die Tete de la Combaz ist als Aussichtspunkt auf die ganze Westseite vom Mont Blanc Massiv großartig und eventuell schon deswegen der Orginalroute vorzuziehen, selbst wenn einem die Schieberei zum Bonhomme nichts ausmacht. Es fehlt halt etwas das alpine Flair und die Nähe zu den großen Bergen, die Fläche mit dem beschriebenen Parallelpass ist halt klassisches Almgelände.

Von Les Contamines Richtung Les Houches gibt es übrigens auch einige Wege, die zumindest im Hochsommer zur Ferienzeit für Radfahrer gesperrt sind, trotzdem ist das imho die einzig sinnvolle Variante. Wenn Du also bis Beaufort abfahren würdest, solltest du auch wieder zum Col du Joly hoch und nach Les Contamines runter. Von Beaufort Richtung Les Saisies hoch, um sich dann auf der anderen Seite Richtung Megeve und von dort weiter Richtung Saint Gervais durchzusuchen, macht wenig Sinn, außer du fährst lieber Almstraßen oder gar Asphalt statt Trails und willst nicht dauernd auf den Mont Blanc glotzen müssen. Gewonnen ist hinsichtlich Aufwand auch nichts, weil du von Beaufort, was ganz schön im Loch liegt, eh mindestens auf 1600 m wieder hoch musst, selbst wenn du den Straßenpass bei Les Saisies nimmst.

Was allerdings sehr viel Sinn machen kann, wenn du gerne Trail fährst, ist vom Lac de Gittaz (siehe oben) zum Lac de Roselend und weiter zum Col du Pre und von dort auf Trail bis Beaufort abzufahren und am nächsten Tag hoch zum Col du Joly, eventuell über den Schlenker am Lac de la Girotte vorbei. Lässt sich auf vttrack.fr sehr gut nachvollziehen, dort gibt es mittlerweile auch ein Overlay mit Strava Heatmap (sogar Bike UND Running, was sehr hilfreich sein kann zum Beurteilen von Wegen).

Hinsichtlich Trail wäre die Königslösung wohl von Italien kommend nach dem Col de la Seigne gleich im Ville de Glacier der Straße Richtung Col des Fours zu folgen (allerdings nicht bis ganz hoch, sondern nur die unteren Kehren und dann den Weg von der Tour du Mont Blanc hochtragen; oben ist das sonst querfeldein und in dem Terrain wahrscheinlich eher unangenehm). Die Abfahrt von der Tete des Fours am Croix du Bonhomme vorbei der Crete de la Gittes folgend bis zum Col de la Sauce ist, etwas Fahrtechnik vorausgesetzt, ein ziemlicher Holy Trail. Vom Col dann wie gehabt weiter zum Lac de la Gittaz und eben entweder direkt Richtung Col du Joly oder über Beaufort.

Viel Spaß am Mont Blanc!

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps! Mein Grundgedanke nach Beaufort abzufahren ist, dass es in Les Chapieux kaum noch freie Übernachtungsmöglichkeiten gibt....ich werd mir die Strecken noch mal genauer anschauen und dann entscheiden.

Was ist das kleinere Übel, im August ein paar mehr Wanderern ausweichen zu müssen, oder Anfang September das Schneerisiko?

September ist in den Alpen schon gut meistens, aber die letzten Jahre gab es oft Mitte bis Ende September einen ersten Wintereinbruch. Der ist dann schnell wieder vorbei und danach geht es dann auch meist ohne Probleme nach ein paar Tagen, weil der Boden noch warm ist, aber wenn es dich halt gerade trifft, ist es blöd. Kommt drauf an, wie flexibel du bist. Wenn du im September flexibel bist, würde ich September auf jeden Fall vorziehen. Im Sommer gibt es in den Alpen oft Konvektionsgewitter. Wenn du mit der Zeit gut bist, kein Problem, aber am Nachmittag ist immer mit Gewittern zu rechnen. Wird dann im August, wenn die Sonne nicht mehr so hoch steht, immer weniger. Erste Septemberwoche wäre wahrscheinlich ideal. August ist in Frankreich und Italien halt sehr voll, wobei sich das sehr schnell relativiert, wenn man sich etwas vom Tal, den Bergbahnen und den absoluten Wander Highways wegbewegt. Unterkünfte ist halt wahrscheinlich das größte Problem.

Hallo Zusammen,

ich hol mal diesen Faden wieder hervor, denn ich denke über eine Umrundung für nächsten September nach.

Ich möchte die Tour wie die meisten im Uhrzeigersinn machen. Statt aber über den Col du Bonhomme überlege ich bis nach Beaufort zu fahren und dann Richtung Chamonix.
Macht das Sinn, oder ist das dann nur Asphalt-Gefahre? Gäbe es auch da schöne Trail-Abschnitte oder gar Sperrungen?

Hütten im September 2018:
2318874-abmojj3116on-2018_09_huettenzu-medium.jpg

Wenn du etwas weiter ausholen möchtest, wäre statt der (schönen) Straße über den Cormet de Roselend der Cormet d'Arêche eine Recherche wert (hier im Forum z.B. bei stuntzi).

Hütten im September 2018:
2318874-abmojj3116on-2018_09_huettenzu-medium.jpg

Wenn du etwas weiter ausholen möchtest, wäre statt der (schönen) Straße über den Cormet de Roselend der Cormet d'Arêche eine Recherche wert (hier im Forum z.B. bei stuntzi).
Wenn du direkt von Courmayeur rüber kommst, macht fast nur Roselend Sinn, weil von Chapieux nach Bourg St. Maurice gibt es entweder Straße oder recht engagierte Optionen, da müsstest du aber auch erst halb zum Roselend hoch. Außerdem hält sich Roselend von Chapieux aus sehr in Grenzen und Cormet d’Areches ist auch einiges an Straße hoch. Vom Val Veni hinten zum Col des Chavannes hoch macht auch wenig Sinn, weil du da, wenn du nicht sehr experimentell werden willst, auch vor allem auf Almstraße nach La Thuile runterfährst. La Thuile nach Bourg St. maurice gäbe es dann wieder einige interessante Optionen. Wenn man das will, dann müsste man gleich weiter ausholen und über Colle della Croce nach La Thuile, was aber auch nur Sinn macht, wenn man von Courmayeur erst mal nach Morgex runterrollt, oder gleich ganz anders plant, dann ist es aber keine echte Mont Blanc Runde mehr.

Im Refuge du Plan de la Lai gibt es noch Schlafplätze. Von da aus werde ich wie von @Dahigez dir beschrieben über den La Sausse (Der Pfad des Priesters -> sieht genial aus!), Gittazpass und Col du Joly fahren...Danke noch mal für die Hinweise!

Habt ihr noch Tipps für Übernachtungen in oder um Courmayeur und Chamonix?

Hallo Zusammen,

Ich habe das seinerzeit so gemacht: nach dem Col de la Seigne bei Chalet des Mottets auf Wanderweg auf der linken Talseite hinaus bis nach einer Barrage, dann auf Strasse nach les Chapieux, Cormet de Roselend, Übernachtung im Hotel de Roselend. Am nächsten Tag zum Lac de Gittaz, von dort auf einer Alpstrasse nach Norden und noch etwas schieben zum Col Est de la Gittaz 2322 m, wohl der Pass, den
auch Dahigez erwähnt. Vom Col de Joly nach Osten zur Bahnstation, auf Biketrail zur Mittelstation und elend steil auf Schotterpiste ins Tal. Hinaus nach Bionnay, via Bionnassay zum Col de Voza, links runter zum Trail Alpage Respect bis Les Houches und Radweg nach Chamonix.
Etwas viel Strasse, aber ich war unter Zeitdruck wegen angekündigtem Schlechtwetter.

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps! Mein Grundgedanke nach Beaufort abzufahren ist, dass es in Les Chapieux kaum noch freie Übernachtungsmöglichkeiten gibt....ich werd mir die Strecken noch mal genauer anschauen und dann entscheiden.

Was ist das kleinere Übel, im August ein paar mehr Wanderern ausweichen zu müssen, oder Anfang September das Schneerisiko?
Hallo, ich habe meine Route von der Umrundung gerade nicht, aber eine kleine Anmerkung zu deiner Frage: ich habe am MB nicht "ein paar Wanderer" getroffen, sondern Gruppen. Viele große Gruppen sind auch unterwegs. Das sollte man bedenken.

Hast du zu deiner Tour ausgefertigten GPX Files? Bin immer auf der Suche nach Inspiration und plane jedes Jahr für meine Gruppe einen AlpenX oder eine Mehrtagesrundtour. Dieses Jahr geht's rund um Luganasee. Für 2027 rattert dann auch schon wieder der Kopf und deshalb bin ich auf deine Planung hier gestoßen. Hoffe, du gibst im Sommer dann ein wenig Feedback, wie das ganze so ablief. Viel Spaß bis dahin schon mal...

@Dahigez Ein paar deiner Erläuterungen würde ich gerne vertieft sehen.
(…) Wenn es darum geht, die Schiebestrecke zum Bonhomme zu sparen und insgesamt eventuell eine etwas leichtere Variante zu haben, dann würde ich zum Roselend und von dort weiter zum Col de la Sauce nördlich vom Roselend. Von dort dann nordseitig zum Lac de la Gittaz auf Trail und dann wieder nach Norden auf Almstraße zu einem Übergang, der im Prinzip parallel zum Bonhomme, nur weiter westlich geht. Danach dann entweder über einen Sattel im kleinen Bergkamm, der die beiden genannten Pässe trennt, zurück zum Orginal oder durchs Skigebiet von Les Contamines, eventuell vom Col du Joly wieder nach Norden Richtung Kamm und bis zum Tete de la Combaz, von wo ein Wiesentrail runter nach Les Contamines geht. Die Tete de la Combaz ist als Aussichtspunkt auf die ganze Westseite vom Mont Blanc Massiv großartig und eventuell schon deswegen der Orginalroute vorzuziehen, selbst wenn einem die Schieberei zum Bonhomme nichts ausmacht. Es fehlt halt etwas das alpine Flair und die Nähe zu den großen Bergen, die Fläche mit dem beschriebenen Parallelpass ist halt klassisches Almgelände.
Magst du das mal bitte nachzeichnen? So ganz kapiert habe ich es nicht, wie du vom Col de la Sauce „nordseitig“ zum Lac de Gittaz kommen möchtest…
https://bkrtr.de/LhyuA

Was allerdings sehr viel Sinn machen kann, wenn du gerne Trail fährst, ist vom Lac de Gittaz (siehe oben) zum Lac de Roselend und weiter zum Col du Pre und von dort auf Trail bis Beaufort abzufahren und am nächsten Tag hoch zum Col du Joly, eventuell über den Schlenker am Lac de la Girotte vorbei.
Welchen Sinn ergibt ein „Schlenker“ über den Lac de la Girotte, wenn man von Beaufort zum Col de Joly hochkurbelt? Ich sehe da vor allem zusätzliche Höhenmeter (+460m), die man zum Teil wieder „vernichtet“, ohne dass in der „Vernichtungsphase“ ein Trail warten würde…
https://bkrtr.de/XoOhR
Vergleich der Höhenprofile, einmal mit dem Schlenker, einmal ohne:
IMG_6848.jpeg

IMG_6850.jpeg

Hinsichtlich Trail wäre die Königslösung wohl von Italien kommend nach dem Col de la Seigne gleich im Ville de Glacier der Straße Richtung Col des Fours zu folgen (allerdings nicht bis ganz hoch, sondern nur die unteren Kehren und dann den Weg von der Tour du Mont Blanc hochtragen (…). Die Abfahrt von der Tete des Fours am Croix du Bonhomme vorbei der Crete de la Gittes folgend bis zum Col de la Sauce ist, etwas Fahrtechnik vorausgesetzt, ein ziemlicher Holy Trail. Vom Col dann wie gehabt weiter zum Lac de la Gittaz und eben entweder direkt Richtung Col du Joly oder über Beaufort.
Auch bei dieser Beschreibung kann ich nicht so recht folgen…
Bitte im „Wanderprofil“ auf bikerouter.de zeichnen, bzw. meinen Track verschieben/korrigieren: https://bkrtr.de/eDNem

Danke!

@Dahigez Ein paar deiner Erläuterungen würde ich gerne vertieft sehen.

Magst du das mal bitte nachzeichnen? So ganz kapiert habe ich es nicht, wie du vom Col de la Sauce „nordseitig“ zum Lac de Gittaz kommen möchtest…
https://bkrtr.de/LhyuA

Welchen Sinn ergibt ein „Schlenker“ über den Lac de la Girotte, wenn man von Beaufort zum Col de Joly hochkurbelt? Ich sehe da vor allem zusätzliche Höhenmeter (+460m), die man zum Teil wieder „vernichtet“, ohne dass in der „Vernichtungsphase“ ein Trail warten würde…
https://bkrtr.de/XoOhR
Vergleich der Höhenprofile, einmal mit dem Schlenker, einmal ohne:
Anhang anzeigen 2372594
Anhang anzeigen 2372596

Auch bei dieser Beschreibung kann ich nicht so recht folgen…
Bitte im „Wanderprofil“ auf bikerouter.de zeichnen, bzw. meinen Track verschieben/korrigieren: https://bkrtr.de/eDNem

Danke!
Hi Isartrails!

Also vorab, ich kenn mich mit Bikerouter absolut nicht aus.

Dann zu deinem ersten Punkt. Wenn ich den Link dort anklicke, passt das doch. Du fährst (bzw. schiebst vielleicht teilweise) von knapp westlich vom Roselend zum Col de la Sauce hoch und hinten, also nach Norden (okay, genau genommen erst Nordnordost, dann West), in den Kessel, an dessen Ende der See ist. Es ging hier ja um “im Uhrzeigersinn“. Weiter dann natürlich nicht vom Refuge direkt den Wanderweg hochtragen, sondern vor zum See und dort die Almstraße hoch bis zu der Hochfläche, die in der Karte Col Est de Gittaz heißt. Dürfte im letzten Teil auch teils zum Schieben sein, weil die Almstraße nicht bis ganz hoch geht. Wenn du dir das auf der Strava Heatmap anschaust, dann sollte das klar werden, ist eine absolute Standardroute und dick eingefärbt. Persönlich kenne ich tatsächlich nur den Weg vom Croix du Bonhomme über der Grat zum Col de la Sauze und dann eben wie beschrieben zum See runter. Vorne hoch zum Sauce ist aber offensichtlich und halt deutlich weniger Bike schieben/tragen, weil zum Croix du Bonhomme kommt man fahrenderweise nicht (außer eventuell in der Gegenrichtung vom Sauce über die Crete des Gittes, das ist wahrscheinlich zu einem guten Teil tretbar, insbesondere am Ende, weil man vom Croix du Bonhomme kommend ja etwas zur Crete hoch muss).

Zum zweiten Punkt, im Sinne der MB Umrundung macht das tatsächlich wenig Sinn, aber es ist halt schön dort oben. Ich kenn das tatsächlich von einer Tour, die genau die Auffahrt aus deinem Track nimmt und dann gar nicht zum See (Girotte) runter fährt, sondern stattdessen nach Süden in den Sattel und dann über Trails wieder nach Beaufort. Das fand ich tatsächlich recht attraktiv, allerdings stimmt schon, der schönere Teil ist da erst später, wo man gegenüber vom Roselend Stausee den Hang quert. Von Beaufort hoch zum Joly ist sicherlich am effektivsten die Straße hoch, ist aber nicht so sonderlich schön, weil das quasi die meiste Zeit eine Art Streusiedlung ist, die sich da hoch zieht. Daher die Überlegung über den Girotte, weil das eine schöne Waldauffahrt ist. (Zum See ist dann Trail und auch am See vorbei bis runter zur Hauptauffahrt sollte auf Trail gehen anders als in deinem Track). Eventuell gibt es auch was von Saisies oben am Hang rüber zum Joly, was Sinn macht und attraktiver ist, aber das weiß ich nicht. Aber sicher, im Sinne der Rundtour ist da Straße hoch sinnvoll, wenn man sich schon den Schlenker vom Gittaz runter nach Beaufort gibt (der sich aber rein vom Trail her lohnt).

Zum dritten Punkt: Ich hab das mal zurechtgebogen, aber wenn ich das Fenster zumache und dem Link erneut folge, ist das weg. Kann ich das irgendwie speichern? Aber im Grunde ist das beim Link am Anfang auch wieder richtig. Wie oben schon geschrieben, bin ich das nicht als TMB gefahren, sondern den Teil als Einzeltour und dabei von vorne an der Passstraße – in der Karte heißt das Chalets de Raja – hoch zum Croix du Bonhomme, aber wenn man von Italien/Courmayeur kommt, macht es ja keinen Sinn, aus dem Tal bis vor zu fahren, wenn man direkt vom Ville des Glaciers hoch kann. Rein vom Tragen in Hm ist das direkt nicht mehr, weil man unten ein Stück auf einer Almstraße hoch kommt, und insgesamt spart man sich, wenn man bis zum Col du Fours hoch will, was rein schon landschaftlich unbedingt zu empfehlen ist. Wenn man nur bis zum Croix du Bonhomme will, bleibt es sich etwa gleich, wie rum man das macht. Eventuell spricht gegen den direkten Weg, dass das der Fußgänger Highway der TMB ist und das vielleicht stört, wenn man hochträgt, andererseits spricht das für einen guten Weg. Ich denke, viel nimmt sich das nicht. Vorn rauf zog sich das ganz schön, aber gut, wenn man da hoch will, bleibt eben nicht viel anderes. Aber es rentiert sich. Vom Croix du Bonhomme fährst du dann nämlich einen grandiosen Kammweg über die Crete des Gittes zum Col de la Sauce. Wenn man partout nicht mit Ausgesetztheit zurecht kommt, dann ist das wohl nichts, aber sonst ist das fantastisch. An ein, zwei Stellen kann man sicherheitshalber auch schieben, der Weg ist aber größtenteils sehr gut und es ist auch nicht super ausgesetzt (außer ganz am Schluss, wenn ich das richtig in Erinnerung hab). Da ist übrigens der Weg im Kessel ganz unten, wo es vor dem Refuge durch eine Schlucht geht, mehr ausgesetzt (ist klassisch in den Feld gehauen), aber auch da ist das relativ breit und ein guter Weg. Im Zweifel ist das auch nicht sehr lang. Aber grundsätzlich vom Col des Fours bis hinab zum Lac des Gittaz auf diesem Weg ein absoluter Holy Trail mit 1000 Hm. Dagegen soll das vom Croix du Bonhomme auf dem klassischen Weg der TMB zum Col du Bonhomme, so wie das jetzt in deinem Link eingezeichnet ist, eher ein fragwürdiges Vergnügen sein - schlecht rollender Weg mit vielen Fußgängern.

Der Plan wäre also, wenn man nach dem Col de la Seigne unten im Tal übernachtet, entweder als einfachere Variante im Tal zur Passstraße, die hoch bis zum Roselend, dann Col de la Sauce und über den Col Est de la Gittaz zum Joly, dort dann eventuell nicht ganz hoch bis zum Grat, sondern auf halber Höhe erst auf Almstraße, dann auf Pfad queren und auf Trail unterhalb des Mont Joly runter bis Contamines. Die Variante oben rum ist sicher auch toll, wenn man die Körner hat, speziell wegen des Panoramas genau gegenüber des Tre la Tete Kessels, aber ich hab auch irgendwo gelesen, dass der Weg oben vom Grat teils eine recht tiefe Rut sein soll und nicht gut zu fahren. Laut Strava ist das auf halber Höhe eine absolute Standardtour. Zusammen wären das dann ab Ville des Glaciers knapp 1000 HM hoch für den ersten Teil, nochmal 800 Hm vom Gittaz weg und noch etwas am Ende beim Joly, insgesamt also ziemlich genau 2000 Hm, aber das meiste davon Treten, also schon machbar.

Wenn man die Variante mit Holy Trail machen will, dann entweder anders planen, was die Übernachtung angeht, oder eben hoch zum Col des Fours, was auch etwa 1000 Hm sind, davon aber gute 600 Tragen, dann den Holy Trail bis Gittaz und dann eventuell am Roselend Stausee vorbei zum Col de Pre (ein paar Hm bergauf, aber nicht viel) und über einen weiteren tollen Trail bis runter nach Beaufort. Von dort dann wahrscheinlich noch etwas hoch Richtung Joly (zB Hauteluce auf knapp 1200m). Der nächste Tag würde sich dann anbieten Joly und noch weiter bis Chamonix. Die Ecke ist halt einerseits im Sommer Mist wegen absolut überlaufen, andererseits ist Chamonix schon einen Besuch wert, da würde ich dann auch dort einen Stop planen. Wenn man dagegen vom Gittaz obenrum direkt zum Joly und nach Contamines will, müsste man entweder im Refuge du Croix du Bonhommes übernachten (im Sommer wahrscheinlich keine gute Idee) oder besser im Refuge de la Gittaz. Sonst ist das vom Ville des Glaciers aus echt ein Brett, würde ich nicht machen wollen. Aber gut TMB im Sommer ist halt eh so ein Thema. Im Herbst sind dafür anscheinend die Hütten schnell zu...

In Contamines war ich im Sommer schon lang nicht mehr, das ist ewig her, da sind wir mal zum Scouten für Winter Aiguille de la Lex Blanche oder Domes de Miage. (Miage hab ich nie gemacht, Lex Blanche war cool.) Dafür sind wir klassisch durchs Skigebiet hoch und an der Aiguille de Roselette vorbei. Ist mir jetzt nicht speziell in Erinnerung. Ansonsten kenn ich das vor allem vom Winter.
Beaufortain war ich dann später mal mit mehr Fokus auf Biken, deshalb kenn ich da ein paar Touren, aber eben alles Tagestouren. Ist eine grandiose Gegend zum Mountainbiken und bei uns völlig zu unrecht kaum bekannt. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.
Grundsätzlich war ich früher enorm viel im Winter in den Alpen unterwegs, hab mehrere Winter in Frankreich und in der Schweiz verbracht (schon lange her) und bin auch danach sehr viel rumgekommen. Daher kenne ich einerseits auch Leute in den Gegenden und teils bin ich dann auch im Sommer in verschiedene Regionen gefahren, um mir was für Winter anzuschauen, und hab das dann oft mit MTB verbunden (teils auch einfach nur zum Biken). Deshalb kenn ich sehr viel, aber in aller Regel eher aus Einzeltouren, nicht aus Durchquerungen, und teils ist das auch schon her, weil insgesamt erstreckt sich das über dreieinhalb Jahrzehnte. Zudem öfter auch einfach mal mit Locals gefahren und dann erst hinterher in der Karte nachvollzogen. Grundsätzlich bin ich schon ein Karten-Freak und kenne mich entsprechend aus und kann auch einschätzen, wie es in etwa aussieht, wenn ich irgendwo noch nicht war, aber manchmal, wenn man einem Local nachfährt, findet man dazu dann einfach keinen Weg in der Karte. In diesem Fall ist das aber alles recht klar und sollte gut zu finden sein. Allerhöchstens folgendes noch, falls das eine Option sein sollte: Vom Col de Pre gibt es mindestens zwei Trails Richtung Beaufort. Ich bin damals einen gefahren, wo man nicht direkt in Beaufort rauskommt, sondern weiter oben im Tal. Der war nicht ohne. Der andere, der mehr der Hangkante folgt direkt nach Beaufort, soll aber gut machbar sein und der hat auch deutlich mehr Spuren aktuell auf Strava.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

@Dahigez Vielen Dank erstmal.
Also vorab, ich kenn mich mit Bikerouter absolut nicht aus.
Ist kein Hexenwerk (dazu weiter unten mehr).
zu deinem ersten Punkt. Wenn ich den Link dort anklicke, passt das doch. (...) Weiter dann natürlich nicht vom Refuge direkt den Wanderweg hochtragen, sondern vor zum See und dort die Almstraße hoch bis zu der Hochfläche, die in der Karte Col Est de Gittaz heißt.
Angepasst. (Planung weiter unten im Post)
Zum zweiten Punkt, (...) Lac de Girotte
Zum See ist dann Trail und auch am See vorbei bis runter zur Hauptauffahrt sollte auf Trail gehen
Angepasst: https://bkrtr.de/MvOyX (bitte checken!)
...Persönlich kenne ich tatsächlich nur den Weg vom Croix du Bonhomme über der Grat zum Col de la Sauze und dann eben wie beschrieben zum See runter.
Wenn du den Grat nach Südwesten meinst, dann erscheint mir das unlogisch...
Wenn man sich schon der Mühe unterzogen hat, auf der TMB-Originalroute von Les Chapieux zum Col de la Croix de Bonhomme komplett hochgetragen/geschoben zu haben, dann würde man doch logischerweise auf der TMB-Route bleiben und direkt nach Nordwest zum Col du Bonhomme weiterschieben (oder fahren). Dieser Abschnitt scheint einigermaßen höhengleich zu verlaufen.
Vom Col de la Croix de Bonhomme wieder zum Col de La Sauce abzufahren und von dort in den Gittaz-Kessel runter, das brächte neben einem großen Umweg auch viele zusätzliche Höhenmeter zum Col Est de Gittaz...
Zum dritten Punkt: (...) Chalets de Raja – Croix du Bonhomme, (...) Vom Croix du Bonhomme (...) grandiosen Kammweg über die Crete des Gittes zum Col de la Sauce. (...) vom Col des Fours bis hinab zum Lac des Gittaz auf diesem Weg ein absoluter Holy Trail mit 1000 Hm. Dagegen soll das vom Croix du Bonhomme auf dem klassischen Weg der TMB zum Col du Bonhomme, so wie das jetzt in deinem Link eingezeichnet ist, eher ein fragwürdiges Vergnügen sein - schlecht rollender Weg mit vielen Fußgängern.
Ok, jetzt hab ich's! Das entkräftet ein wenig meinen Einwand von oben.
Du machst den "Umweg-Schlenker" vom Col de la Croix Bonhomme über die Crête de Gittes zum Col de la Sauce vor allem wegen des Holy Trails und nimmst dafür in Kauf, dass man vom Lac de Gittaz eben nochmal rauf muss zum Col Est de la Gittaz.
Nachteil: Sind halt nochmal 700 zusätzliche Höhenmeter und ein Passübergang mehr.
Vorteil: man ist nicht auf der TMB-Wanderautobahn.

Hier die neu angepasste Planung bis zum Col du Joly: La Ville des Glaciers (1790) - Col des Fours (2665) - Col de la Croix du Bonhomme - Crête de Gittes - Col de La Sauce (2307) - Refuge de la Gittaz (1650) - Lac de la Gittaz (1580) - Col Est de la Gittaz (2300) - Col du Joly (1989) https://bkrtr.de/xRSEL
Zum dritten Punkt: Ich hab das mal zurechtgebogen, aber wenn ich das Fenster zumache und dem Link erneut folge, ist das weg. Kann ich das irgendwie speichern?
Ja, klar! 3 einfache Schritte:
1. im blauen Menübalken oben auf "Teilen" klicken
("Herunterladen" ginge auch, aber ich erkläre den einfacheren Weg).
How-to-0.png

2. es öffnet sich ein Dialogfenster. Dort auf den hellblauen Button "Link und QR-Code erstellen" klicken.
How-to-1.png

3. Das Fenster wird größer, erweitert um eine QR-Code-Grafik und eine verkürzte Internetadresse.
Rechts davon ein Kopier-Symbol!
How-to-2.png

Diese rote Internetadresse hätte ich gerne.
Indem du sie teilst, kann jeder genau deine Planung herstellen.
(genau das mache ich hier ja gerade mit meinen Links...)

(Natürlich kann man auch die geplante Route als GPS-Track herunterladen (und teilen), aber das halte ich für unnötig, solange man daran noch herumtüfteln möchte.)
Der Plan wäre also (...) entweder als einfachere Variante im Tal zur Passstraße, die hoch bis zum Roselend, dann Col de la Sauce und über den Col Est de la Gittaz zum Joly (...)
Ok, die Varianten sind mir soweit alle klar. Ob einfach oder schwierig hängt dann im konkreten Fall von verschiedenen Faktoren ab, auf die man kurzfristig reagieren muss.
Ich habe mir ohnehin angewöhnt, mit mehreren Paralleltracks gleichzeitig zu fahren und situationsbedingt zu entscheiden.
Übrigens: Den Trail vom Col du Pré runter nach Beaufort (genauer: Le Bersend) habe ich wohl wahrgenommen, weil ich da mal auf meinem Westalpencross auf der Forststraße bergauf gekurbelt bin.
Beaufort würde ich allerdings nur ansteuern wollen, wenn es absolut erforderlich wird (Wetter, Unterkünfte, Versorgung). Ansonsten würde ich irgendwie "oben bleiben" wollen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Das hast du. Danke!

@Dahigez Vielen Dank erstmal.

Ist kein Hexenwerk (dazu weiter unten mehr).

Angepasst. (Planung weiter unten im Post)

Angepasst: https://bkrtr.de/MvOyX (bitte checken!)

Wenn du den Grat nach Südwesten meinst, dann erscheint mir das unlogisch...
Wenn man sich schon der Mühe unterzogen hat, auf der TMB-Originalroute von Les Chapieux zum Col de la Croix de Bonhomme komplett hochgetragen/geschoben zu haben, dann würde man doch logischerweise auf der TMB-Route bleiben und direkt nach Nordwest zum Col du Bonhomme weiterschieben (oder fahren). Dieser Abschnitt scheint einigermaßen höhengleich zu verlaufen.
Vom Col de la Croix de Bonhomme wieder zum Col de La Sauce abzufahren und von dort in den Gittaz-Kessel runter, das brächte neben einem großen Umweg auch viele zusätzliche Höhenmeter zum Col Est de Gittaz...

Ok, jetzt hab ich's! Das entkräftet ein wenig meinen Einwand von oben.
Du machst den "Umweg-Schlenker" vom Col de la Croix Bonhomme über die Crête de Gittes zum Col de la Sauce vor allem wegen des Holy Trails und nimmst dafür in Kauf, dass man vom Lac de Gittaz eben nochmal rauf muss zum Col Est de la Gittaz.
Nachteil: Sind halt nochmal 700 zusätzliche Höhenmeter und ein Passübergang mehr.
Vorteil: man ist nicht auf der TMB-Wanderautobahn.

Hier die neu angepasste Planung bis zum Col du Joly: La Ville des Glaciers (1790) - Col des Fours (2665) - Col de la Croix du Bonhomme - Crête de Gittes - Col de La Sauce (2307) - Refuge de la Gittaz (1650) - Lac de la Gittaz (1580) - Col Est de la Gittaz (2300) - Col du Joly (1989) https://bkrtr.de/xRSEL

Ja, klar! 3 einfache Schritte:
1. im blauen Menübalken oben auf "Teilen" klicken
("Herunterladen" ginge auch, aber ich erkläre den einfacheren Weg).
Anhang anzeigen 2372972

2. es öffnet sich ein Dialogfenster. Dort auf den hellblauen Button "Link und QR-Code erstellen" klicken.
Anhang anzeigen 2372973

3. Das Fenster wird größer, erweitert um eine QR-Code-Grafik und eine verkürzte Internetadresse.
Rechts davon ein Kopier-Symbol!
Anhang anzeigen 2372974

Diese rote Internetadresse hätte ich gerne.
Indem du sie teilst, kann jeder genau deine Planung herstellen.
(genau das mache ich hier ja gerade mit meinen Links...)

(Natürlich kann man auch die geplante Route als GPS-Track herunterladen (und teilen), aber das halte ich für unnötig, solange man daran noch herumtüfteln möchte.)

Ok, die Varianten sind mir soweit alle klar. Ob einfach oder schwierig hängt dann im konkreten Fall von verschiedenen Faktoren ab, auf die man kurzfristig reagieren muss.
Ich habe mir ohnehin angewöhnt, mit mehreren Paralleltracks gleichzeitig zu fahren und situationsbedingt zu entscheiden.
Übrigens: Den Trail vom Col du Pré runter nach Beaufort (genauer: Le Bersend) habe ich wohl wahrgenommen, weil ich da mal auf meinem Westalpencross auf der Forststraße bergauf gekurbelt bin.
Beaufort würde ich allerdings nur ansteuern wollen, wenn es absolut erforderlich wird (Wetter, Unterkünfte, Versorgung). Ansonsten würde ich irgendwie "oben bleiben" wollen.

Das hast du. Danke!
Okay, also ich probiere mal. Irgendwie ziemlich cool soweit dieses BRouter Tool, vielleicht versuch ich das doch mal aus, müsste ich dann nur noch ne passende App fürs iPhone haben, wo ich den Track spielen kann. :)

Anyway, das wäre also die Route, die ich jetzt mal für einen Tag von Ville des Glaciers nach Contamines für mich (!) für sinnvoll erachten würde (wenn das mit den Links funktioniert). Wäre wie gesagt das meiste zum Treten (Ausnahmen evtl. hoch zum Sauce vor allem am Ende und dann sicherlich die letzten 200Hm oder so vor dem Col Est des Gittaz), ist abfahrtsmäßig fast vollständig Trail, dabei aber wenig, was jetzt extrem fordert, würde ich denken (wobei der vom Col Est wohl mehr ist, als auf der Karte aussieht). Kann man also an einem Tag machen, wenn der auch zumindest für mich ziemlich voll wäre.
https://bkrtr.de/LhYxA

Die Route optimiert hinsichtlich Fahrspaß und Erlebnis wäre dann diese Variante, wobei das eben mehr als ein Tag ist. Meine Idee wäre dann vom Ville Glacier ein Tag bis Beaufort und noch soweit hoch Richtung Joly, wie das eben passt mit Tag und Verfügbarkeit Unterkunft. Der zweite Tag wäre dann über den Joly und weiter bis Chamonix, das sollte sich ab Contamines gut ausgehen, wenn man sich da an die Standards hält. Alternativ kann man auch vom Col Joly bis Richtung Mont Joly zum Grat hoch und den gesamten Trail nach Contamines mitnehmen oder sich den Tag anderweitig Vollpacken. Was ich nach etwas Studium dann doch nicht machen würde, ist wie du korrekterweise im anderen Link am Girotte vorbei geklickt hast, denn da sagt VTTour, dass der Weg zwar eigentlich ganz gut, aber sehr steil und sehr auf der Bremse ist, das würde ich mit Gepäck dann eher doch nicht wollen. (Dazu unten aber noch mehr.)
https://bkrtr.de/qXwzx

Grundsätzlich ist halt die Frage, was will man mit so einer Tour. Darf ich fragen, für wen du das planst und für wann? Also dir trau ich nach deinen Berichten schon einiges zu, aber entscheidend ist ja immer die gesamte Gruppe. Ich hab mir die TMB jetzt mal insgesamt etwas eingehender zu Gemüte geführt aus diesem Anlass, bisher fand ich das als Gesamtprojekt immer wenig attraktiv, weil da immer irgendwo ein Abschnitt ist, der für mich (!) irgendwo keinen Sinn macht. Mein Ziel ist immer, möglichst effektiv gute Trails in guter Gegend zu fahren, deshalb tendiere ich auch eher zu Eintagestouren als Mehrtagestouren, wobei ein paar Tage schon mal vorkommen. Bei kompletten Durchquerungen sieht es da anders aus, weil das eben meist nicht ohne Kompromisse geht und dann gibt es ja auch immer das Thema Rücktransport.
Wenn ich mir aber jetzt die TMB ansehe, denke ich fast, dass das schon Sinn machen könnte, aber ich würde das ehrlich gesagt andersrum fahren. Trotzdem erst mal zum oben betrachteten Abschnitt im Uhrzeigersinn. In Frankreich schau ich meist mit vttrack.fr und finde die Links über VTTour und Singletrack sehr hilfreich, speziell wenn man die Kommentare ansieht und mal ein wenig die üblichen Verdächtigen dort kennt. Wenn man sich da die ganz klassische TMB im Uhrzeigersinn ansieht, dann kommt da insbesondere der Trail vom Croix du Bonhomme zum Col du Bonhomme sehr schlecht weg https://vttour.fr/sentiers/14275 und auch danach wird das nicht sehr favorisiert. Anders dagegen die Crete des Gittes https://vttour.fr/sentiers/1545 Interessant auch noch die Aussagen zum Trail durch die Schlucht https://vttour.fr/sentiers/4412 (wie gesagt, ist ausgesetzt, muss man ggfs sich anschauen, wer da durch will oder soll). Der Trail vom Col Est rüber zum Col Joly scheint auch eigenständig interessant https://vttour.fr/sentiers/7948 wobei der teils wohl als recht tiefe Rinne im Boden auch nervig sein kann. Der Trail vom Col de Pre nach Beaufort ist dagegen allgemein gut gelitten http://www.singletrack.fr/single/sentiers-topos.php?sentiers_id=1046 . Der Trail vom Girotte Stausee klingt dann eben nicht so gut https://vttour.fr/sentiers/9788 und auch der Trail am Mont Joly lohnt wohl vor allem wegen des Panoramas die Auffahrt bis ganz oben https://vttour.fr/sentiers/151

Hier noch ein kurzes YT video
zur Abfahrt vom Col des Fours bis zum Lac des la Gittaz, das illustriert, warum ich das als Holy Trail bezeichnet habe und warum ich das jederzeit wieder fahren würde - halt vielleicht nicht gerade in einer TMB.

Damit dann noch kurz ein paar Gedanken zur TMB und warum ich eher gegen den Uhrzeigersinn fahren würde. Also das Hauptproblem in der Planung ist sicherlich das Thema Balcons, und zwar sowohl in Chamonix als auch in Courmayeur. Da gibt es zumindest im July und August Verbote oder zeitliche Regelungen, die eine Planung schwer machen. Wenn du zum Beispiel nicht durch die Straße im italienischen Val Ferret enden möchtest, musst du die Abfahrt nach Courmayeur spät am Tag legen und dort dann auch übernachten (was man gut machen kann). Am nächsten Tag den Balkon ins Val Veny hinter schafft man dann aber schwer im Zeitrahmen (evtl. mit früher Gondel, kA wann die im Sommer startet). Val Ferret und Val Veny unten im Talgrund ist halt wirklich landschaftliche Verschwendung, wenn man schon mal da ist. Fährt man das anders rum, gäbe es die Möglichkeit statt den Balcon im Val Veny oben rum den Trail vom Col de Chavannes rüber nach Youla https://vttour.fr/sentiers/11008 https://vttour.fr/sentiers/11952 plus die Abfahrt nach Courmayeur zu machen. Das ist zwar ambitioniert, aber mal mindestens so viel Holy Trail wie die Crete des Gittes. Das Problem im Val Ferret bleibt, im Schweizer Val Ferret kommt man wohl ganz gut auf Trails runter und die Passage dann weiter von Champex rüber nach Trient macht eigentlich nur in der Richtung Sinn. In Gegenrichtung schiebt man sonst einen guten Trail hoch und fährt dann diesen relativ neu gebauten Karrenweg nach Champex runter. Genauso ist die Abfahrt von Argentiere runter nach Chamonix im Tal eigentlich ganz spaßig, in Gegenrichtung ist das eher nervig. Bestehen bleibt das Problem, dass man zumindest im Sommer mit dem Bike nicht zum Balcon oder zum Brevent hoch kommt. Im September würde das gehen und Brevent rüber Richtung Les Houches soll großartig sein. Selbst nie gemacht, aber ich kenn genug Leute, die mir davon vorgeschwärmt haben. Das Problem Bonhomme würde ich dann von Roselend über eben die Crete des Gittes hochwärts lösen und vom Col de Fours runter auf Trail Richtung Ville des Glaciers, soll auch nicht schlecht sein. Muss man halt irgendwie von Chamonix zum Roselend kommen...

In diesem Sinne, ich wünsche schon mal viel Spaß und freue mich dann über deinen Bericht. ;)

Danke für die ausfuehrliche Diskussion, das muss ich noch auswerten. Eigentlich wollte ich auch noch in die Gegend. Mont Blanc vorbei, links abbiegen, Gran Paradiso, Aosta, Zermatt, aber wie es so ist mit grossen Pläne...

Okay, also ich probiere mal. Irgendwie ziemlich cool soweit dieses BRouter Tool, vielleicht versuch ich das doch mal aus, müsste ich dann nur noch ne passende App fürs iPhone haben, wo ich den Track spielen kann. :)

Anyway, das wäre also die Route, die ich jetzt mal für einen Tag von Ville des Glaciers nach Contamines für mich (!) für sinnvoll erachten würde (wenn das mit den Links funktioniert). Wäre wie gesagt das meiste zum Treten (Ausnahmen evtl. hoch zum Sauce vor allem am Ende und dann sicherlich die letzten 200Hm oder so vor dem Col Est des Gittaz), ist abfahrtsmäßig fast vollständig Trail, dabei aber wenig, was jetzt extrem fordert, würde ich denken (wobei der vom Col Est wohl mehr ist, als auf der Karte aussieht). Kann man also an einem Tag machen, wenn der auch zumindest für mich ziemlich voll wäre.
https://bkrtr.de/LhYxA

Die Route optimiert hinsichtlich Fahrspaß und Erlebnis wäre dann diese Variante, wobei das eben mehr als ein Tag ist. Meine Idee wäre dann vom Ville Glacier ein Tag bis Beaufort und noch soweit hoch Richtung Joly, wie das eben passt mit Tag und Verfügbarkeit Unterkunft. Der zweite Tag wäre dann über den Joly und weiter bis Chamonix, das sollte sich ab Contamines gut ausgehen, wenn man sich da an die Standards hält. Alternativ kann man auch vom Col Joly bis Richtung Mont Joly zum Grat hoch und den gesamten Trail nach Contamines mitnehmen oder sich den Tag anderweitig Vollpacken. Was ich nach etwas Studium dann doch nicht machen würde, ist wie du korrekterweise im anderen Link am Girotte vorbei geklickt hast, denn da sagt VTTour, dass der Weg zwar eigentlich ganz gut, aber sehr steil und sehr auf der Bremse ist, das würde ich mit Gepäck dann eher doch nicht wollen. (Dazu unten aber noch mehr.)
https://bkrtr.de/qXwzx

Grundsätzlich ist halt die Frage, was will man mit so einer Tour. Darf ich fragen, für wen du das planst und für wann? Also dir trau ich nach deinen Berichten schon einiges zu, aber entscheidend ist ja immer die gesamte Gruppe. Ich hab mir die TMB jetzt mal insgesamt etwas eingehender zu Gemüte geführt aus diesem Anlass, bisher fand ich das als Gesamtprojekt immer wenig attraktiv, weil da immer irgendwo ein Abschnitt ist, der für mich (!) irgendwo keinen Sinn macht. Mein Ziel ist immer, möglichst effektiv gute Trails in guter Gegend zu fahren, deshalb tendiere ich auch eher zu Eintagestouren als Mehrtagestouren, wobei ein paar Tage schon mal vorkommen. Bei kompletten Durchquerungen sieht es da anders aus, weil das eben meist nicht ohne Kompromisse geht und dann gibt es ja auch immer das Thema Rücktransport.
Wenn ich mir aber jetzt die TMB ansehe, denke ich fast, dass das schon Sinn machen könnte, aber ich würde das ehrlich gesagt andersrum fahren. Trotzdem erst mal zum oben betrachteten Abschnitt im Uhrzeigersinn. In Frankreich schau ich meist mit vttrack.fr und finde die Links über VTTour und Singletrack sehr hilfreich, speziell wenn man die Kommentare ansieht und mal ein wenig die üblichen Verdächtigen dort kennt. Wenn man sich da die ganz klassische TMB im Uhrzeigersinn ansieht, dann kommt da insbesondere der Trail vom Croix du Bonhomme zum Col du Bonhomme sehr schlecht weg https://vttour.fr/sentiers/14275 und auch danach wird das nicht sehr favorisiert. Anders dagegen die Crete des Gittes https://vttour.fr/sentiers/1545 Interessant auch noch die Aussagen zum Trail durch die Schlucht https://vttour.fr/sentiers/4412 (wie gesagt, ist ausgesetzt, muss man ggfs sich anschauen, wer da durch will oder soll). Der Trail vom Col Est rüber zum Col Joly scheint auch eigenständig interessant https://vttour.fr/sentiers/7948 wobei der teils wohl als recht tiefe Rinne im Boden auch nervig sein kann. Der Trail vom Col de Pre nach Beaufort ist dagegen allgemein gut gelitten http://www.singletrack.fr/single/sentiers-topos.php?sentiers_id=1046 . Der Trail vom Girotte Stausee klingt dann eben nicht so gut https://vttour.fr/sentiers/9788 und auch der Trail am Mont Joly lohnt wohl vor allem wegen des Panoramas die Auffahrt bis ganz oben https://vttour.fr/sentiers/151

Hier noch ein kurzes YT video
zur Abfahrt vom Col des Fours bis zum Lac des la Gittaz, das illustriert, warum ich das als Holy Trail bezeichnet habe und warum ich das jederzeit wieder fahren würde - halt vielleicht nicht gerade in einer TMB.

Damit dann noch kurz ein paar Gedanken zur TMB und warum ich eher gegen den Uhrzeigersinn fahren würde. Also das Hauptproblem in der Planung ist sicherlich das Thema Balcons, und zwar sowohl in Chamonix als auch in Courmayeur. Da gibt es zumindest im July und August Verbote oder zeitliche Regelungen, die eine Planung schwer machen. Wenn du zum Beispiel nicht durch die Straße im italienischen Val Ferret enden möchtest, musst du die Abfahrt nach Courmayeur spät am Tag legen und dort dann auch übernachten (was man gut machen kann). Am nächsten Tag den Balkon ins Val Veny hinter schafft man dann aber schwer im Zeitrahmen (evtl. mit früher Gondel, kA wann die im Sommer startet). Val Ferret und Val Veny unten im Talgrund ist halt wirklich landschaftliche Verschwendung, wenn man schon mal da ist. Fährt man das anders rum, gäbe es die Möglichkeit statt den Balcon im Val Veny oben rum den Trail vom Col de Chavannes rüber nach Youla https://vttour.fr/sentiers/11008 https://vttour.fr/sentiers/11952 plus die Abfahrt nach Courmayeur zu machen. Das ist zwar ambitioniert, aber mal mindestens so viel Holy Trail wie die Crete des Gittes. Das Problem im Val Ferret bleibt, im Schweizer Val Ferret kommt man wohl ganz gut auf Trails runter und die Passage dann weiter von Champex rüber nach Trient macht eigentlich nur in der Richtung Sinn. In Gegenrichtung schiebt man sonst einen guten Trail hoch und fährt dann diesen relativ neu gebauten Karrenweg nach Champex runter. Genauso ist die Abfahrt von Argentiere runter nach Chamonix im Tal eigentlich ganz spaßig, in Gegenrichtung ist das eher nervig. Bestehen bleibt das Problem, dass man zumindest im Sommer mit dem Bike nicht zum Balcon oder zum Brevent hoch kommt. Im September würde das gehen und Brevent rüber Richtung Les Houches soll großartig sein. Selbst nie gemacht, aber ich kenn genug Leute, die mir davon vorgeschwärmt haben. Das Problem Bonhomme würde ich dann von Roselend über eben die Crete des Gittes hochwärts lösen und vom Col de Fours runter auf Trail Richtung Ville des Glaciers, soll auch nicht schlecht sein. Muss man halt irgendwie von Chamonix zum Roselend kommen...

In diesem Sinne, ich wünsche schon mal viel Spaß und freue mich dann über deinen Bericht. ;)
Deine Beschreibungen habe ich mal bildhaft eingedampft.
Bei mir sieht das dann für den südlichen Teil der Runde so aus:
Karte1.jpg

Der "logische" Verlauf von Les Chapieux nach Contamines wäre der direkte Weg, also die TMB (graublau).
Der "schönere" Weg wäre dein Vorschlag (blau) über die Crête und den Lac de Gittaz. Ist deutlich länger und mehr Höhenmeter!
Die "Weicheier"-Variante (orange) mit weniger Schieben ginge auf der Straße über den Cormet de Roselend, dann zum Lac de Gittaz, wo diese auf deine Route trifft.
Man könnte auch vom Cormet zum Col de Sauce aufsteigen, verpasst dann aber den Holy Trail auf der Crête und hat "nur" die Abfahrt durch die Schlucht.
Die "Schlechtwetter"-Variante (hellgrün) geht auf Straße bis zum Col de Pré, ab dort dann entweder auf Trail oder Forststraße bergab bis Beaufort. Teerstraße stünde auch noch zur Option.
Von Beaufort zwei Optionen rauf zum Col de Joly: entweder im Tal (grün) oder über Waldstraßen und den Lac de la Girotte (rosa).
Ab dem Col de Joly runter nach Contamines vier Optionen, wobei die blaue und die rosa erstmal wieder bergauf gehen.
Damit sollte ich ganz gut vorbereitet sein und kann im Zweifelsfall die Strecke anpassen.

Die anderen Streckenteile knöpfe ich mir auch noch vor (aber nicht alles auf einmal). :cool:

Deine Beschreibungen habe ich mal bildhaft eingedampft.
Bei mir sieht das dann für den südlichen Teil der Runde so aus:
Anhang anzeigen 2374605

Der "logische" Verlauf von Les Chapieux nach Contamines wäre der direkte Weg, also die TMB (graublau).
Der "schönere" Weg wäre dein Vorschlag (blau) über die Crête und den Lac de Gittaz. Ist deutlich länger und mehr Höhenmeter!
Die "Weicheier"-Variante (orange) mit weniger Schieben ginge auf der Straße über den Cormet de Roselend, dann zum Lac de Gittaz, wo diese auf deine Route trifft.
Man könnte auch vom Cormet zum Col de Sauce aufsteigen, verpasst dann aber den Holy Trail auf der Crête und hat "nur" die Abfahrt durch die Schlucht.
Die "Schlechtwetter"-Variante (hellgrün) geht auf Straße bis zum Col de Pré, ab dort dann entweder auf Trail oder Forststraße bergab bis Beaufort. Teerstraße stünde auch noch zur Option.
Von Beaufort zwei Optionen rauf zum Col de Joly: entweder im Tal (grün) oder über Waldstraßen und den Lac de la Girotte (rosa).
Ab dem Col de Joly runter nach Contamines vier Optionen, wobei die blaue und die rosa erstmal wieder bergauf gehen.
Damit sollte ich ganz gut vorbereitet sein und kann im Zweifelsfall die Strecke anpassen.

Die anderen Streckenteile knöpfe ich mir auch noch vor (aber nicht alles auf einmal). :cool:
Das hast du gut zusammengefasst. Und das nimmst du jetzt alles als verschiedene Tracks mit? Ich glaub, ich bleib da lieber bei meinem System: Ich schau mir das vorher alles mal mit Karten und den Portalen meines Vertrauens an, dann hab ich das ungefähr im Kopf und eine Karte dabei.

Nur noch kurz eine Anmerkung:
Sollte die originale TMB über den Croix du Bonhomme - Col du Bonhomme aus Gründen der Höhenmeterminimierung doch eine Option werden, würde ich aber nicht zum Croix du Bonhomme von unten aus hochtragen, weder direkt vom Ville des Glaciers noch von Les Chapieux, sondern dann würde ich Roselend, Col de la Sauce und die Crete des Gittes andersrum fahren. Das ist nämlich tatsächlich großteils Fahren (fast gesamt bis zum Sauce und auf jeden Fall den zweiten Teil der Crete) und du nimmst den Weg über die Crete mit, was sicherlich vom landschaftlichen her lohnt, selbst wenn man es nicht durchfahren kann. Plus es ist vielleicht etwas weniger los, wobei die Crete schon auch populär ist.

Das hast du gut zusammengefasst. Und das nimmst du jetzt alles als verschiedene Tracks mit?
Yepp! - Du wurdest soeben Zeuge der "Masterclass aus einem Vierteljahrhundert Erfahrung als Trailscout und Tourenguide im alpinen Raum"! :D
Ich glaub, ich bleib da lieber bei meinem System: Ich schau mir das vorher alles mal mit Karten und den Portalen meines Vertrauens an, dann hab ich das ungefähr im Kopf und eine Karte dabei.
Erzähl es keinem weiter: die Karte hab ich schon auch dabei... 🫥
(Ich könnte Stories erzählen, wie oft mein iPhone schon im Regen abgesoffen ist oder bei zu viel Sonneneinstrahlung einen Kreislaufkollaps erlitten hat...)
Nur noch kurz eine Anmerkung:
Sollte ... würde ich Roselend, Col de la Sauce und die Crete des Gittes andersrum fahren. Das ist nämlich tatsächlich großteils Fahren
Guter Punkt 👌 Pack ich auch noch in die Übersicht.

Zurück