Orbea Occam ab 2020

Hallo zusammen,

bestünde hier in der Community Interesse an einem Mullet Yoke für das Occam 2020 - 2023?

Eine Freundin von mir hat ein Occam und wollte gerne Mullet fahren, da habe ich nun ein entsprechendes Yoke konstruiert:
1776334560376.png

Gefräst wird das ganze aus 6061 T6 Alu und anschließend schwarz eloxiert.

Gewichtsnachteil ggü. dem Originalteil ca. 10g.

Gegenüber dem originalen Yoke ist es verlängert und kompensiert so das kleinere Hinterrad, Geometrie (Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, Sitzwinkel) bleibt somit gleich.

Kostenpunkt (abh. von der Stückzahl) ca. 120€

Erfahrung mit Frästeilen ist vorhanden. ;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/update-project-shredmaster-2020-alu-pinion-effigear-dh-frame.933040

VG
Peter

1-2 Sachen werden wohl für die Saison noch geändert, aber ansonsten startklar 🤘🏼

• hinten kommt noch n leichter rollender Reifen drauf, Ultrasoft ist doch bissl übertrieben 😅 (hab die Reifen aber für lau bekommen, deswegen ausprobiert)
  • neue Scheibe vorne brauchts noch
  • Gabel ist die Überlegung auf 160mm zu gehen

1000215434.jpg

1-2 Sachen werden wohl für die Saison noch geändert, aber ansonsten startklar 🤘🏼

• hinten kommt noch n leichter rollender Reifen drauf, Ultrasoft ist doch bissl übertrieben 😅 (hab die Reifen aber für lau bekommen, deswegen ausprobiert)
  • neue Scheibe vorne brauchts noch
  • Gabel ist die Überlegung auf 160mm zu gehen

Anhang anzeigen 2353824
Du sollst mit dem Bike über die Baumstämme fahren, nicht dran vorbei 😇 8-)

Sodala, gestern durfte das Occam endlich wieder raus in die Sonne 8-).
Und die Investition in den Dämpfer hat sich gelohnt, war vom Fleck weg begeistert. Die bessere Performance im Hinterbau war wirklich sofort spürbar, obwohl der Dämpfer nur nach Werksangaben eingestellt ist und ich erst noch rumspielen muss. :i2:

Moin,

ich wollt mein Occam verkaufen da ich die letzten 2 Jahre kaum gefahren bin. Letztes Jahr sage und schreibe 2x halber Tag und das Jahr davor vielleicht 3-4 mal nen halben Tag. Da machts keinen Sinn, dass Fahrrad hier stehen zu haben und jährlich zur Inspektion zu geben.

Nun aber das Ding: ich habe keine Ahnung, was ich dafür verlangen könnte und da kommt ihr ins Spiel. Kann mir jemand ne Schätzung geben, was das wert ist?
Ich lad jetzt extra nicht alle Bilder hoch damit das hier nicht wie ein Verkaufsversuch wirkt. Soll es nämlich nicht sein! Nur ne Preisfindung.
IMG_20260520_150734.jpg
Vorab: einziges Manko sind ein paar Kratzer/Spuren von nem Radlift am Rahmen. Sind zu sehen aber nicht sehr doll.
Außerdem löst sich der Rahmenschutz am Tretlager (kann man ja mit Kleber selber fixen oder für ne schmale Mark nen neuen kaufen oder ich entferne den noch und reinige die Klebereste).
Kette hat Flugrost - hab ne neue hier die gibt es dazu.
Die Dichtmilch in den Reifen müsst mal nachgekippt werden bzw. entfernt werden. Wurde 2024 eingefüllt und 2025 nachgekippt lt. Herstellerangabe.
Bike war die letzten 2 Jahre immer Anfang der Saison bei der Dämpferklinik in Berlin zum Checkup.

Grundsätzlich ist es der 2022er Occam H Alurahmen mit folgenden Teilen:
  • FOX RACING SHOX 2022 Fork 36 FLOAT 29" FACTORY 150mm FIT4 3Pos-Adj
  • FOX RACING SHOX REAR Shock FLOAT X FACTORY 2-Pos Adj 210x52.5mm
  • Felgen Zi30SLA - DT370 SP CL 36SL
  • Neue MT800 Bremsscheiben
  • Cura 4 Vorn+Hinten
  • Trickstuff 640 Bremsbeläge
  • Oneup V2 Dropperpost
  • Newman Carbonlenker
  • Look Trailfusion Pedale
  • Bikeyoke Sagma Sattel
  • Schwalbe Magic Mary reifen (29x2.4, wie neu)

Mit dazu gibt es dann alle Originalen Teile + Bleed Kit für die Cura, Originaler Reifensatz (wie neu) + 2x Schwalbe Racing Ralph, elektronische RockShox Dämpferpumpe, Ergon Griffe zum Schrauben, neue Trickstuff Bremsbeläge, ne neue Kette, Schutzblech für hinten und was ich sonst noch so habe.

Ich kann auch mehr Fotos einstellen aber das sollte ja grob reichen.

Ich dachte an irgendwas um 2,5-3? Oder ist das zu hoch?

Zu hoch. Das Modell ist 4 Jahre alt....also unfahrbar. Das wird dir keiner Zahlen. 2k evtl...

Aber warum behälts du es nicht? BRauchste die Knete/Platz? Jährliche Inspektion kannst dir ja sparen wenn du nur wenig fährst...selbst wenn du viel fährst brauchts das nicht.

Ich bin auch quasi letztes Jahr nicht gefahren...also im Gelände. Aber wenn ich wieder bock, zeit und den Kopf für habe bin ich froh das ich einfach aufsteigen kann. Geo und Konzept ist ja noch nicht altbacken, sondern ja eh gefühlt seit 5J stehen geblieben. Klar hier und da mehr Winkel bei iwas...aber das sind Nuancen die wir wenig Fahrer eh nicht merken/brauchen.

Zu hoch. Das Modell ist 4 Jahre alt....also unfahrbar. Das wird dir keiner Zahlen. 2k evtl...

Aber warum behälts du es nicht? BRauchste die Knete/Platz? Jährliche Inspektion kannst dir ja sparen wenn du nur wenig fährst...selbst wenn du viel fährst brauchts das nicht.

Ich bin auch quasi letztes Jahr nicht gefahren...also im Gelände. Aber wenn ich wieder bock, zeit und den Kopf für habe bin ich froh das ich einfach aufsteigen kann. Geo und Konzept ist ja noch nicht altbacken, sondern ja eh gefühlt seit 5J stehen geblieben. Klar hier und da mehr Winkel bei iwas...aber das sind Nuancen die wir wenig Fahrer eh nicht merken/brauchen.
Naja, ich wohne in Berlin und hier gibt es nichts, was sich lohnt mit dem MTB zu fahren. Geht alles mit nem Gravel.
Ich hab das Rad speziell für Bikeparks gehabt in denen ich, wegen Nachwuchs, viel zu selten wat. In einem 2 Wochen Urlaub in den Alpen war ich vielleicht 1 oder 2 Nachmittage mal im Bikepark mit net Halb-Tageskarte.

Da lohnt es nicht, dass das Bike rumsteht und vor allem das man es transportiert.
Dann schlepp ich lieber nur die Klamotten mit und leih mir vor Ort nen Bike.

Ich wollt halt mal ins Hobby schnuppern, hab Spaß am Umbauen gehabt und joa, nu isses dann auch vorbei :D Ich fahr nur noch Rennrad wenn überhaupt.

Ich dachte an irgendwas um 2,5-3? Oder ist das zu hoch?

Wie @LTB denke ich, dass das zu hoch ist.
An dem Rad wurden zwar offenbar ja etliche Komponenten getauscht (z.B. Oneup-Dropper, Factory-Fahrwerk) - korrekt? Aber ich würde nicht erwarten, dass das ein Gebrauchtkäufer allzu sehr honoriert.

Du konkurrierst halt mit neuen (aber dafür nur Werksausstattung) 2023er-Modellen, z.B.
Orbea OCCAM H10 - 2023 | Metallic Dark Green-Lime Green für 2399€
Orbea OCCAM M30 - 2023 | Metallic Mulberry-Black für 2699€
Orbea Occam H20 LT für 2219€

Unfahrbar ist es nicht ;-)Aber mit dem Zahlen haste schon recht...

Der Gebrauchtmarkt ist wegen sowas total im Arsch...

Ja dann gebt mal ne Einschätzung ab. Erstmal mit 2.2k starten und dann allmählich runter?
Kommt halt hinzu, dass der Standort Berlin ist. Da ist der Markt für solch Gefährte nicht sehr groß ;-)

Es ist ein schönes Rad und ich versteh, dass du schauen willst es Maximale rauszuholen, weil wenig gefahren etc...
Aber mit über 2k wird das wohl so oder so schwer. 1800-1900 zum Einstieg.

Würde das ganze Zusätzliche selber wohl auch eher versuchen einzeln zu verhökern und nicht im Set mit dem Rad.
Kommt evtl mehr dabei rum ;-)

Ja dann gebt mal ne Einschätzung ab. Erstmal mit 2.2k starten und dann allmählich runter?
Kommt halt hinzu, dass der Standort Berlin ist. Da ist der Markt für solch Gefährte nicht sehr groß ;-)
So lange Du ein "Neubike" mit Händlergarantie für 2.2k€ bekommst,...
...brauchst Du mit einem Gebrauchten nicht bei 2.2k€ ansetzten. Evtl. hast Du Glück und findest jemanden, der heiß darauf ist und nicht viel Erfahrung mit dem Markt hat, aber für den Park ist das Bike der Einstieg, da wirst Du wenig Erfolg haben und Trailbiker wirst Du in Berlin nicht viele finden. Ich habe für meine Frau nun auch auf LT geupgradet. Da habe ich für eine 160mm Fox Factory + Float x Elite ganze 450€ bezahlt :oops: .

Wie hier schon berichtet, ist der Gebrauchtmarkt aktuell am Boden. Die Neubikes werden verschachert um die Lager leer zu bekommen und Leasingrückläufer nach dem Corona-Boom fluten die Kleinanzeigen.

Mein „unfahrbar“ ist ja auch eher unnötiger Hype bei neuen Modellen geschuldet :D

Berlin…puuhhh…dann nimm die Einzelteile und verkauf die. Gehen auch leichter in die Post. Klar, Factory Fahrwerk…aber eben nicht 1-2 Jahre alt. Die Nerds werdens nicht kaufen, den Normalo issses zu teuer.

1500…dann isses vom Hof. 1700-1800 in Einzelteilen (400-500 Rahmen,400- 600Fahrwerk, 120-150 LRS, 100 Dropper, 100 Bremse, 50 Lenker, 100 Antrieb?, 40 Kurbel…, 50 Sattel…, 50 Reifen, +Zubehör Kleinteile, …)

MTB ist halt kein Investhobby :bier:

Ich hab mich noch nie so richtig mit dem Thema Kurbeln beschäftigt und frag mich grad, was ich da brauche, wenn ich meinem occam h20 lt 2023 was neues spendieren will.

worauf muss ich da achten?
Bei diesen ganzen Begriffen komm ich nicht mit.. DUB Boost CL55 DM SL Wide 6K T-Type, blah

Zurück