Giant - Anthem Sammelthread

Ich würde hier mal gerne den Austausch über das Giant Anthem Starten (hier im Forum gibts keine direkte Anlaufstelle rein für das Anthem) ,
egal ob Modell 2026 oder die älteren...

Ich starte mal mit meinem ; nach Ü 20 Jahren Specialized bin ich gerade mal zum Markenwechsel übergesprungen
Daher für mich gilt der direkte Vergleich zum Specialized Epic 7 bis 8, beide fahre ich aktuell immer noch
das 8er kann ich direkt mit Flight Attendant vergleichen
Bis jetzt erst 2 Touren gemacht, daher halte ich mich noch etwas zurück.
Das Anthem SL 0 geht jedenfalls gut vorwärts

Was mich definitiv direkt gestört hat war die Dropper; nur 2 Positionen unten und oben ; mir fehlt das stufenlose
Daher habe ich direkt eine AXS Reverb B2 bestellt (125mm 30.9) und wird nächste Woche noch verbaut

Anhänge

• IMG_4161.jpeg
    IMG_4161.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_4159.jpeg
    IMG_4159.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_4143.jpeg
    IMG_4143.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_4145.jpeg
    IMG_4145.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_4140.jpeg
    IMG_4140.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_4138.jpeg
    IMG_4138.jpeg
    935,7 KB · Aufrufe: 169
Cooles Gerät!
Was hat dich zum Kauf eines Giant veranlasst?
Zum einen wollte ich nach den ganzen Jahren mal was anderes testen. Zum anderen definitiv die Preispolitik von Specialized.
Ich bin jahrelang S-Works gefahren , aber bei 14k hört es bei mir auf … auch mit guten % kommt man nicht mehr unter 10k
Kaum kommt ein neues Modell auf dem Markt, geht die Rabattschlacht los. Und das mache ich nicht mehr mit.

Ein englischer Fahrrad-Tester hat das Giant Anthem 2026 entsprechend rangenommen und war absolut begeistert, vor allem vom Fahrwerk
Das teilen sich dann wiederum viele neue Bikes aus 2026, wobei die Frage ist ob die FA-Versionen exakt die Gleiche ist, es kommen wohl neue Lux, Oiz, Trek, Blur, eventuell Cannondale. Er testet gerade das neue Epic 9, die müssen sich aber alle erstmal am Giant Anthem messen lassen. Das wie ich finde einfach Hammer aussieht, ein Hammer Preis-Leistung-Verhältnis hat, weil es jetzt schon reduziert ist und ne Hammer Ausstattung mit bringt.

U.a. War das auch ein Kaufargument - preis-/Leistung
Zum Fahrwerk kann ich bisher auch nur positives berichten; ich will aber meine ersten 500km Waldtrails etc. Erstmal damit abspulen um eine neutrale Aussage zum Epic 8 tätigen zu können

Für die alte Generation des Anthems hatte ich hier damals einen Thread eröffnet.
Aber schön, dass es für die neue Generation nun auch einen gibt.

@Scotty18
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Bike!
Die Stütze ist wirklich ein Krampf, absolut schade was Giant da gemacht hat.

Meine Freundin hat sich vor kurzem ein Liv Pique gegönnt, welches wir auf Sram Transmission inkl. Powermeter, AXS Reverb und Carbon-LRS umgebaut haben.
PHOTO-2026-04-21-20-09-09.jpg

(sorry für das Bild von der falschen Seite, habe auf die Schnelle kein anderes gefunden)

Zudem habe ich ein SL2 bestellt, welches ähnlich umgebaut wird. Das wird dann mein viertes Anthem in Folge.
Gerne hätte ich das blaue Rahmenset mit einer roten SID SL aufgebaut, allerdings wird der Rahmen erst gegen Ende vom Jahr verfügbar sein und ich bin ungeduldig.

Bei Interesse gebe ich gerne ein paar Updates/Details zum Umbau von dem Pique oder meinem Anthem.

ich wollte das SL SE haben; leider für DE nur 5 Stück verfügbar ; daher gar keine chance eins in "M" zu bekommen
ob mir Flight Attendant fehlt- wird sich noch zeigen; ich bin gerade eine schnelle runde mit meinem Epic 8 Pro mit FA gefahren, das funktioniert schon sehr gut
meine idee war auch das Anthem Sl0 auf FA umzubauen; leider ist der Sidluxe 120mm nicht lieferbar mit FA :( ....

Die Sattelstütze fliegt morgen direkt raus ;)

ich wollte das SL SE haben; leider für DE nur 5 Stück verfügbar
Dass DE nicht der stärkste Markt für Giant ist, ist klar.
Aber wirklich schade, dass es manche Modelle fast gar nicht gibt.

Vielleicht hast du ja Glück und kannst noch nachrüsten. Bin auf jeden Fall auf weitere Berichte gespannt.

Wie gesagt ich werde erstmal 500-1000km (also so grob 1 bis 1.5 Monate) mal testen ... vielleicht ist der Dämpfer bis dahin dann auch wieder verfügbar; scheinbar ist der nur im LUX verbaut

Für die alte Generation des Anthems hatte ich hier damals einen Thread eröffnet.
Aber schön, dass es für die neue Generation nun auch einen gibt.

@Scotty18
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Bike!
Die Stütze ist wirklich ein Krampf, absolut schade was Giant da gemacht hat.

Meine Freundin hat sich vor kurzem ein Liv Pique gegönnt, welches wir auf Sram Transmission inkl. Powermeter, AXS Reverb und Carbon-LRS umgebaut haben.
Anhang anzeigen 2373289
(sorry für das Bild von der falschen Seite, habe auf die Schnelle kein anderes gefunden)

Zudem habe ich ein SL2 bestellt, welches ähnlich umgebaut wird. Das wird dann mein viertes Anthem in Folge.
Gerne hätte ich das blaue Rahmenset mit einer roten SID SL aufgebaut, allerdings wird der Rahmen erst gegen Ende vom Jahr verfügbar sein und ich bin ungeduldig.

Bei Interesse gebe ich gerne ein paar Updates/Details zum Umbau von dem Pique oder meinem Anthem.
Du meinst so in etwa?
Hab es nur mal auf die schnelle zusammesteckt, ist noch nicht final 😉

Anhänge

• IMG_2941.jpeg
    IMG_2941.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 159
Ich fahre das Bike jetz schon einige Zeit, absolut zufrieden. Ich habe nach eineiger Zeit Flip-Chip auf LO umgestellt,und die Dämpfung noch etwas langsamer eingestellt. Bei dem Bike braucht mann kein FA.

Heute erstmal die dropper rausgeschmissen und die AXS verbaut - 10x besser 👍🏻
Aber der Kabelsalat Lockout hat mich beim montieren vom pod schon genervt .. alle seilzüge neu gemacht …
Fahrwerk jetzt richtig eingestellt - bis jetzt muss ich sagen - läuft gut 😎 vor allem der Hinterbau ist deutlich besser abgestimmt als beim Epic 8

Anhänge

• IMG_4292.jpeg
    IMG_4292.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
Heute erstmal die dropper rausgeschmissen und die AXS verbaut - 10x besser 👍🏻
Aber der Kabelsalat Lockout hat mich beim montieren vom pod schon genervt .. alle seilzüge neu gemacht …
Fahrwerk jetzt richtig eingestellt - bis jetzt muss ich sagen - läuft gut 😎 vor allem der Hinterbau ist deutlich besser abgestimmt als beim Epic 8
Sag ich doch.

Ob Flight Attendant oder nicht, hängt meines Erachtens auch etwas von der Kinematik ab. Das Epic 8 neigte im offenen Modus etwas zum Wippen. Das Giant Anthem eher weniger.....

Zurück