Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Über "leichtes" Alu für DC und auch Strecke machen bin ich ja auch zum Phantom gekommen.
Die Prio kann aber nicht auf DC liegen sondern geht eben schon in Richtung "Viel potential und Spaß bergab". Ansonsten gibt es halt im Bereich von Carbon viel eher passende Bikes, da man ca. 1kg einsparen kann.
Nur, ist es bei mir dann gar nicht das Phantom geworden, sondern das Prime.

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Ist das Ding wirklich nur zum "Ballern" geeignet? Ich möchte mir was mit wenig Federweg für lange Touren auf hauptsächlich Feldwegen und Straße aufbauen. Mir ist klar, dass das eigentlich nach einem Gravel Bike schreit, aber ohne Federung will/kann ich nicht mehr fahren. Ich will auch "old-school" wieder ein komplett Alu bike und da kommt bei wenig Federweg wohl nur das Phantom oder das Nicolai S11 in Frage, aber da kostet der Rahmen schon deutlich mehr als das doppelte. Oder gibt es noch Alternativen, die ich übersehen habe?

Ich fahre es mit 120mm Sid Gabel und Schwalbe XC Reifen. Fahre nichts wilderes als in einem Marathon/XC Rennen vorkommen würde. Strava Segmente auf gemäßigten Trails wo ein Enduro einfach zu viel Bike ist. Wiegt natürlich immer noch 13,5 kg aber fühlt sich schon spritzig an und verzeiht wahrscheinlich mehr als ein reines XC Bike. Wollte halt auch einen Alu Rahmen und mal wieder ein Banshee 😃

Ist das Ding wirklich nur zum "Ballern" geeignet? Ich möchte mir was mit wenig Federweg für lange Touren auf hauptsächlich Feldwegen und Straße aufbauen. Mir ist klar, dass das eigentlich nach einem Gravel Bike schreit, aber ohne Federung will/kann ich nicht mehr fahren. Ich will auch "old-school" wieder ein komplett Alu bike und da kommt bei wenig Federweg wohl nur das Phantom oder das Nicolai S11 in Frage, aber da kostet der Rahmen schon deutlich mehr als das doppelte. Oder gibt es noch Alternativen, die ich übersehen habe?

Ich nutze das Phantom auch für Schotterrunden und Fitnessrunden, zur Motivation extra Leistungsmessung montiert. Mir taugt es, trotz dicker Bereifung.
Aber im Vergleich zu meinem Carbon DC von früher, ist halt weder das Gefühl von "Leichtigkeit" noch "Spritzigkeit" da. Dazu ist der Seriendämpfer offen, weder wippneutral, noch feinfühlig.

Wer eine dicke Ballerbude hat, sieht das Phantom sicherlich als geeignet dafür an. Wer eigentlich ein Gravel bräuchte....
Wieso kein Paradox oder das neue HT von Banshee?

Zurück