So, hier mal ein paar Infos zum neuen Firebird V5 nach etwa 750km:
1. Der Abdeckung des Handschuhfaches im Unterrohr klappert leider. Man kann es einfach ausprobieren, indem man den
Flaschenhalter etwas anflitscht. Das reicht schon, mit Flasche ist es das blubbernde Geräusch, welches ich immer gesucht habe. Liegt leider an der Konstruktion, die nur oben und unten das Fach hält- das nervt.
2. Der Klarlack unter und hinter dem Dämpfer fehlt. Der weiße Grundlack ist matt und stumpf, er zieht natürlich den Dreck an und es schau etwas doof aus, weil sich dort schnell der Dreck sammelt. ist auch nicht schön sauber zu halten.
3. Mein Bremsadapter ist wohl verbogen. Zum einen sind die Löcher für die Schrauben zu eng beieinander. Das führt dazu, dass sich der
Sattel beim justieren/ anziehen zur seite wegdreht. Das Scharuabengewinde, bzw der Schaft liegen an den Schraubenlöchern an. Habe ich zwar nachgefeilt, aber sieh 4..
4. Da der Adapter verbochen ist, hebt sich die eine Seite des sattels an, sobald man die Befestigungsschraube auf der anderen Seite anzieht. Aus 3. und 4. ergibt sich eine quälende Ausrichtung des
Sattel. OK, Pivot will meinem Händler jetzt Ersatz schicken, hoffe der ist besser gefertigt.
5. Wie bereits zu Beginn des Aufbaus beschrieben, hatte ich an jeder Kabelführung im Inneren des Rahmens einen ordentlichen Grat. Wer einen rahmen selbst aufbaut wird das sicher merken und entfernen. Wr ein Komplettbike hat, der sollte ma nachschauen.
6. Das Bike erscheint mit einiges schwerer und unhandlicher. Das alte hat sich fast genauso gefahren, jedoch ohne klappern und leichter.
Irgendwie war mir vorher klar, dass sich beimTausch vom V4 auf das V5 wenig ändern würde. Aber die Veränderungen waren bisher bei mir nicht in die positive Richtung. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt...