PIVOT Firebird Info-Thread (MY2026)

In welchen Parts unterscheidet sich dein V5 zum V4?
Einiges:
Steuersatz
Flip Progression
Flip Kettenstrebenlänge
Handschuhfach
Rahmen ansich und Hinterbau
Ablenkung Dämpfer
Zwang eine 200er Scheibe hinten zu fahren
Kabelführung beim Steuerrohr

Tip von mir:
Regelmäßig die kleinen Schrauben für die Zugklemmungen fetten und drehen, gammeln sonst gerne fest
 
Die Geräuschkulisse kann ich überhaupt nicht nachzollviehen.
Das lauteste Geräusch das mein V5 von sich gibt ist die DI2 XT Schaltung, die rappelt deutlich mehr als die mech. XT.

Gerade vor einer Woche noch ausgiebig am Feldberg gefahren. Mit jedem Ride festigt sich bei mir die Meinung das das V5 für mich momentan sowohl der beste Kompromiss eines "do it all" bikes, als auch für mich bisher beste Pivot generell ist.

Die Punkte bzgl. Kabeldurchführung und Klarlack schaue ich mir aber auch mal an, ist mir bisher nicht aufgefallen.
 
Einiges:
Steuersatz
Flip Progression
Flip Kettenstrebenlänge
Handschuhfach
Rahmen ansich und Hinterbau
Ablenkung Dämpfer
Zwang eine 200er Scheibe hinten zu fahren
Kabelführung beim Steuerrohr

Tip von mir:
Regelmäßig die kleinen Schrauben für die Zugklemmungen fetten und drehen, gammeln sonst gerne fest
Nein, ich meine welche Parts du im Vergleich zum V4 eingebaut hast.
 
Die Geräuschkulisse kann ich überhaupt nicht nachzollviehen.
Das lauteste Geräusch das mein V5 von sich gibt ist die DI2 XT Schaltung, die rappelt deutlich mehr als die mech. XT.

Gerade vor einer Woche noch ausgiebig am Feldberg gefahren. Mit jedem Ride festigt sich bei mir die Meinung das das V5 für mich momentan sowohl der beste Kompromiss eines "do it all" bikes, als auch für mich bisher beste Pivot generell ist.

Die Punkte bzgl. Kabeldurchführung und Klarlack schaue ich mir aber auch mal an, ist mir bisher nicht aufgefallen.
Da geht es mir zum Glück genauso. Ein absolut ruhiges Rad, kein Klappern, keine Geräusche, Handschuhfach 100%dicht, ohne Klappern. Eine stimmige Weiterentwicklung zum letzten Firebird, welches ich ja auch gefahren bin. Vielleicht hast du da leider ein Montags-MTB erwischt....

Im Verein haben wir übrigens auch noch weitere, aktuelle Firebirds und jeder ist happy.
 
Da geht es mir zum Glück genauso. Ein absolut ruhiges Rad, kein Klappern, keine Geräusche, Handschuhfach 100%dicht, ohne Klappern. Eine stimmige Weiterentwicklung zum letzten Firebird, welches ich ja auch gefahren bin. Vielleicht hast du da leider ein Montags-MTB erwischt....

Im Verein haben wir übrigens auch noch weitere, aktuelle Firebirds und jeder ist happy.
Hast du mal etwas am Flaschenhalter gewackelt?
Zupf ihn mal ohne Flasche an, dann wiederhole das wenn du mit dem Daumen den Deckel zwischen den beiden Befestigungsschrauben für den Flaschenhalter drückst.

Wie stellt man hier ein Video ein?
 
Hast du mal etwas am Flaschenhalter gewackelt?
Zupf ihn mal ohne Flasche an, dann wiederhole das wenn du mit dem Daumen den Deckel zwischen den beiden Befestigungsschrauben für den Flaschenhalter drückst.

Wie stellt man hier ein Video ein?
Ich habe heute meinen Rahmen fertig montiert und meine ersten Runden gedreht. Bei mir hat die Klappe auch nicht geklappert, trotz 830ml Fidlock Flasche. Diese Plastikeinsätze unterm Deckel muss man schon gut anziehen und währenddessen mit dem Finger dagegen drücken.
 
Finde auch das es nicht mehr so verspielt ist wie die Vorgängermodelle, muss aber noch feintunen. Wenn jemand interesse an einem Cane Creek Kitsuma Coil in der limitieren Silber Edition hat, gerne melden.


IMG_4705.jpeg
 
Kurze Frage an diejenigen, die eine 203er Scheibe am V5 hinten fahren:
Habt ihr unter den Sattel eine etwa 1,5mm dicke U-Scheibe legen müssen?
Bei mir war das nötig, da der Sattel sonst so tief sitzt, dass die Klammer für die Belagsfedern (Shimano) sonst an der Scheibe schleifen. Der Sattel sitzt bei mir ohne Scheibe zu tief?
 
Kurze Frage an diejenigen, die eine 203er Scheibe am V5 hinten fahren:
Habt ihr unter den Sattel eine etwa 1,5mm dicke U-Scheibe legen müssen?
Bei mir war das nötig, da der Sattel sonst so tief sitzt, dass die Klammer für die Belagsfedern (Shimano) sonst an der Scheibe schleifen. Der Sattel sitzt bei mir ohne Scheibe zu tief?

Ich hab direkt Scheiben untergelegt. Pivot gibt das Brake Bracket mit (ausschließlich) 200mm an.
Und da ich ne Trickstuff Dächle fahre, die sowieso schon 204mm hat, bin ich direkt auf Nummer sicher gegangen.
 
So, hier mal ein paar Infos zum neuen Firebird V5 nach etwa 750km:

1. Der Abdeckung des Handschuhfaches im Unterrohr klappert leider. Man kann es einfach ausprobieren, indem man den Flaschenhalter etwas anflitscht. Das reicht schon, mit Flasche ist es das blubbernde Geräusch, welches ich immer gesucht habe. Liegt leider an der Konstruktion, die nur oben und unten das Fach hält- das nervt.

2. Der Klarlack unter und hinter dem Dämpfer fehlt. Der weiße Grundlack ist matt und stumpf, er zieht natürlich den Dreck an und es schau etwas doof aus, weil sich dort schnell der Dreck sammelt. ist auch nicht schön sauber zu halten.

3. Mein Bremsadapter ist wohl verbogen. Zum einen sind die Löcher für die Schrauben zu eng beieinander. Das führt dazu, dass sich der Sattel beim justieren/ anziehen zur seite wegdreht. Das Scharuabengewinde, bzw der Schaft liegen an den Schraubenlöchern an. Habe ich zwar nachgefeilt, aber sieh 4..

4. Da der Adapter verbochen ist, hebt sich die eine Seite des sattels an, sobald man die Befestigungsschraube auf der anderen Seite anzieht. Aus 3. und 4. ergibt sich eine quälende Ausrichtung des Sattel. OK, Pivot will meinem Händler jetzt Ersatz schicken, hoffe der ist besser gefertigt.

5. Wie bereits zu Beginn des Aufbaus beschrieben, hatte ich an jeder Kabelführung im Inneren des Rahmens einen ordentlichen Grat. Wer einen rahmen selbst aufbaut wird das sicher merken und entfernen. Wr ein Komplettbike hat, der sollte ma nachschauen.

6. Das Bike erscheint mit einiges schwerer und unhandlicher. Das alte hat sich fast genauso gefahren, jedoch ohne klappern und leichter.

Irgendwie war mir vorher klar, dass sich beimTausch vom V4 auf das V5 wenig ändern würde. Aber die Veränderungen waren bisher bei mir nicht in die positive Richtung. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt...

Ich fahre das Firebird V5 seit dem Release und habe weder ein Klappern noch sonstige Probleme.
Meiner Meinung nach fährt sich das V5 nicht viel anders als das V4, es bietet lediglich mehr Einstellmöglichkeiten.

Einiges:
Steuersatz
Flip Progression
Flip Kettenstrebenlänge
Handschuhfach
Rahmen ansich und Hinterbau
Ablenkung Dämpfer
Zwang eine 200er Scheibe hinten zu fahren
Kabelführung beim Steuerrohr

Tip von mir:
Regelmäßig die kleinen Schrauben für die Zugklemmungen fetten und drehen, gammeln sonst gerne fest

Ich habe bei mir und bei meinen Freunden das Gewinde überall sauber nachgeschnitten und gefettet – das Problem war behoben. Selbst hatte ich noch keines, das vergammelt war.


IMG_4530.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um euer Verständnis und beantrage einen RESET zu meinen Aussagen bei denen ich das Fahrverhalten des V5 angesprochen habe.
Erkläre ich später...
 
Ich bitte um euer Verständnis und beantrage einen RESET zu meinen Aussagen bei denen ich das Fahrverhalten des V5 angesprochen habe.
Erkläre ich später...
Ich gestehe:
Habe ein Rahmenset gekauft, es war aber wohl ein demontiertes Komplettbike. Das habe ich kürzlich beim Registrieren bemerkt.
Und beim genauen hinschauen habe ich entdeckt, dass der Bock wohl Mullet aufgebaut war.

Eben habe ich auch gesehen, dass der Flipchip in der Sitzstrebe auf HIGH montiert ist.
Ganz klar, dass der Karren zappelig ist und auch weniger Druck am Vorderrad hat.
Werde es heute Abend mal ändern, sorry für die Verwirrung...
 
Zurück