yepp, das sind die beiden, die ich gestern raufgelaufen bin. Stehen heute evtl auf dem Programm, hängt aber von der Hand ab.
und yepp 2,
Reifen ist ein Thema. Oft dann nur
Maxxis (ich weiß, haben eine große Fanbase, aber ich mag die nicht) und richtig teuer. Hatten letztes Jahr zweimal Bedarf. Dieses Jahr zwar extra Ersatzreifen gekauft, aber auch nicht eingepackt
Wäre mal ein eigenes Thema, was und wie nehme ich Werkstatt und Ersatzteile platzschonend und gut organisiert mit auf Reisen. Wie schon vorher erwähnt, ich habe 5 Räder zu warten und ständig geht was kaputt. Ständig. Dieser Urlaub:
- gerissene Bremsscheibe (war noch über Mindestdicke)
- ständiges Bremsbelagtauschen
- Speiche gerissen (eine überlange straight pull auftreiben können, alle Shops hatten nur j-bend)
- Vorderradbremse gerissen
- Vorderradbremsscheibe unter Mindestdicke
- Seilzug für Variosattelstütze im Rahmen gerissen
- "Papa, die Bremse schleift, das nervt"
- Pedal komplett festgesetzt
- XT Schaltwerke: Clutch festgesetzt
Sind sehr coole Trails. Es muss aber absolut trocken sein, sonst rutscht ihr da auf dem Hosenboden runter
Zu den Defekten.
Ich hab einen kleinen Koffer mit eigentlich allem notwendigem dabei. Also kompletter Bremsensatz (VR/HR), Schaltwerk mit trigger, Satz Bremsscheiben, Entlüftungskit, diverse Schaltzüge, 2m Aussenhülle, Ersatzspeichen, Ersatzdämpfer, Bremsenreiniger, Kettenfett, Montagefett,
Bremsbeläge, Kettenblatt, tubelessmilch, Ventile, tubeless-Band, jegliche nötigen Werkzeuge und Spezialwerkzeuge. Schaltaugen, weitere
Bremsbeläge und tubelessplugs, sowie kleiner e-kompressor haben wir dann sowieso dabei.
Ausserdem eine Mindestmenge an Suspension Öl um im Notfall mal eine Gabel öffnen zu können. Natürlich noch einen Satz
Reifen. Dazu kommt, dass mein Grosser und ich das gleiche Bike mit fast den identischen Komponenten fahren. Das hilft natürlich bei so Dingen wie Ersatzdämpfer, Speichen etc. Ausserdem setze ich bei Enduros auf Haltbarkeit und gute Servicability. Bei den Komponenten auf klassische Naben (j-bend) und stabile
Felgen mit Insert hinten beim Knilch und stabile
Reifen (
Maxxis DD oder vergleichbar), Schaltkomponenten ausschliesslich
Sram. Unsere beiden RAAW Madonna fahren jetzt die vierte und die dritte Saison jeweils (bisher) ohne Defekte. Und das bei mindestens 40 Parktagen/Jahr und Renneinsatz. Letztes Jahr vier Wochen Kanada und noch nicht mal einen tubeless plug benutzt.
Verschleiss ist allerding Verschleiss. Bisher hab ich bei unseren beiden Madonnas jeweils den dritten HR-
Reifen dieses Jahr draufgemacht. VR wird vor dem Kanada Trip auch noch getauscht.
Bremsbeläge hat jedes Bike jetzt auch den dritten Satz drauf.....