Kids on Tour Galerie

Hand müssen wir morgen sehen wie es auf dem Bike geht. Noch etwas geschwollen.

Bremse habe ich hier im Shop machen lassen. Der komplette Griff war zerstört, nicht nur der Hebel. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Hatte zwar das ganze Bremswerkzeug da, aber den 8er Maulschlüssel daheim vergessen. Da es eh einen komplett neuen Griff und Leitung brauchte - die war geknickt - habe ich die Bremse gleich im Shop gelassen. Ging schnell und preislich noch im Rahmen. Glücklicherweise die VR und nicht die HR. Da wäre neue Leitung aufwendiger gewesen.

Hand müssen wir morgen sehen wie es auf dem Bike geht. Noch etwas geschwollen.

Bremse habe ich hier im Shop machen lassen. Der komplette Griff war zerstört, nicht nur der Hebel. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Hatte zwar das ganze Bremswerkzeug da, aber den 8er Maulschlüssel daheim vergessen. Da es eh einen komplett neuen Griff und Leitung brauchte - die war geknickt - habe ich die Bremse gleich im Shop gelassen. Ging schnell und preislich noch im Rahmen. Glücklicherweise die VR und nicht die HR. Da wäre neue Leitung aufwendiger gewesen.
So lange du keinen Reifen brauchst sind die Preise in den Shops da echt im Rahmen.
Wenn’s trocken ist unbedingt mal die Enduro-Trails ausprobieren. Giada Line und Rips Trail sind nicht zu schwer aber trotzdem nochmal eine gute Challenge im Vergleich zu den sonstigen Flowtrails 😉

Giada Line und Rips Trail
yepp, das sind die beiden, die ich gestern raufgelaufen bin. Stehen heute evtl auf dem Programm, hängt aber von der Hand ab.

und yepp 2, Reifen ist ein Thema. Oft dann nur Maxxis (ich weiß, haben eine große Fanbase, aber ich mag die nicht) und richtig teuer. Hatten letztes Jahr zweimal Bedarf. Dieses Jahr zwar extra Ersatzreifen gekauft, aber auch nicht eingepackt 🫣

Wäre mal ein eigenes Thema, was und wie nehme ich Werkstatt und Ersatzteile platzschonend und gut organisiert mit auf Reisen. Wie schon vorher erwähnt, ich habe 5 Räder zu warten und ständig geht was kaputt. Ständig. Dieser Urlaub:

• gerissene Bremsscheibe (war noch über Mindestdicke)
  • ständiges Bremsbelagtauschen
  • Speiche gerissen (eine überlange straight pull auftreiben können, alle Shops hatten nur j-bend)
  • Vorderradbremse gerissen
  • Vorderradbremsscheibe unter Mindestdicke
  • Seilzug für Variosattelstütze im Rahmen gerissen
  • "Papa, die Bremse schleift, das nervt"
  • Pedal komplett festgesetzt
  • XT Schaltwerke: Clutch festgesetzt

Diesmal leider nur Platz 9 U15, hätte in der U13 für den zweiten gereicht…..
Naja,
Erstmal Gratulation an den Piloten!
Dass mit der Einteilung nach Jahrgängen ist eigentlich üblich. Meines Wissens nach kommt die Regelung vom UCI. Veranstaltungen die bei Radsportverbänden angemeldet sind müssen dann diese Regelung übernehmen. Macht aber auch Sinn, da es sonst durch die ganzen Kategoriesprünge im Jahr z.B. nicht mehr möglich ist, Serienwertungen zu machen. Ist natürlich für das Mindset erstmal blöd, wenn man am Renntag gefühlt hoch gestuft wird Auf der anderen Seite weisst du aber auch nicht wie viele der Fahrer vor ihm evtl. auch noch keine 13 sind.

Auf der anderen Seite weisst du aber auch nicht wie viele der Fahrer vor ihm evtl. auch noch keine 13 sind.
zwei ;-)
Bei um die 25 Teilnehmer kennt man sich.
Macht ja nix, so hat er die nächsten Jahre die Chance sich in der Klasse nach oben zu arbeiten. Bei der SES gibt es ja nur eine "Kinder/Jugend-Kategorie" U15

yepp, das sind die beiden, die ich gestern raufgelaufen bin. Stehen heute evtl auf dem Programm, hängt aber von der Hand ab.

und yepp 2, Reifen ist ein Thema. Oft dann nur Maxxis (ich weiß, haben eine große Fanbase, aber ich mag die nicht) und richtig teuer. Hatten letztes Jahr zweimal Bedarf. Dieses Jahr zwar extra Ersatzreifen gekauft, aber auch nicht eingepackt 🫣

Wäre mal ein eigenes Thema, was und wie nehme ich Werkstatt und Ersatzteile platzschonend und gut organisiert mit auf Reisen. Wie schon vorher erwähnt, ich habe 5 Räder zu warten und ständig geht was kaputt. Ständig. Dieser Urlaub:

• gerissene Bremsscheibe (war noch über Mindestdicke)
  • ständiges Bremsbelagtauschen
  • Speiche gerissen (eine überlange straight pull auftreiben können, alle Shops hatten nur j-bend)
  • Vorderradbremse gerissen
  • Vorderradbremsscheibe unter Mindestdicke
  • Seilzug für Variosattelstütze im Rahmen gerissen
  • "Papa, die Bremse schleift, das nervt"
  • Pedal komplett festgesetzt
  • XT Schaltwerke: Clutch festgesetzt
Sind sehr coole Trails. Es muss aber absolut trocken sein, sonst rutscht ihr da auf dem Hosenboden runter ;)

Zu den Defekten.
Ich hab einen kleinen Koffer mit eigentlich allem notwendigem dabei. Also kompletter Bremsensatz (VR/HR), Schaltwerk mit trigger, Satz Bremsscheiben, Entlüftungskit, diverse Schaltzüge, 2m Aussenhülle, Ersatzspeichen, Ersatzdämpfer, Bremsenreiniger, Kettenfett, Montagefett, Bremsbeläge, Kettenblatt, tubelessmilch, Ventile, tubeless-Band, jegliche nötigen Werkzeuge und Spezialwerkzeuge. Schaltaugen, weitere Bremsbeläge und tubelessplugs, sowie kleiner e-kompressor haben wir dann sowieso dabei.
Ausserdem eine Mindestmenge an Suspension Öl um im Notfall mal eine Gabel öffnen zu können. Natürlich noch einen Satz Reifen. Dazu kommt, dass mein Grosser und ich das gleiche Bike mit fast den identischen Komponenten fahren. Das hilft natürlich bei so Dingen wie Ersatzdämpfer, Speichen etc. Ausserdem setze ich bei Enduros auf Haltbarkeit und gute Servicability. Bei den Komponenten auf klassische Naben (j-bend) und stabile Felgen mit Insert hinten beim Knilch und stabile Reifen (Maxxis DD oder vergleichbar), Schaltkomponenten ausschliesslich Sram. Unsere beiden RAAW Madonna fahren jetzt die vierte und die dritte Saison jeweils (bisher) ohne Defekte. Und das bei mindestens 40 Parktagen/Jahr und Renneinsatz. Letztes Jahr vier Wochen Kanada und noch nicht mal einen tubeless plug benutzt.

Verschleiss ist allerding Verschleiss. Bisher hab ich bei unseren beiden Madonnas jeweils den dritten HR-Reifen dieses Jahr draufgemacht. VR wird vor dem Kanada Trip auch noch getauscht. Bremsbeläge hat jedes Bike jetzt auch den dritten Satz drauf.....

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal ein eigenes Thema, was und wie nehme ich Werkstatt und Ersatzteile platzschonend und gut organisiert mit auf Reisen.
Kenne ich gut. Wenn wir länger wegfahren, dann fährt mittlerweile auch die komplette Fahrradwerkstatt mit, inkl. diverser Ersatzteile, z. B. auch ein kompletter Satz Bremsen.
Aber natürlich geht immer genau das kaputt, was Du nicht als Ersatzteil dabei hast... 😏

Wir hatten im letzten Sommerurlaub u. a. einen gesprengten MT5 Geber (da hatte ich Ersatz dabei) und eine gecrashte 20" Felge. Für letztere haben wir in ganz Saalbach, Hinterglemm und Leogang keinen Ersatz auftreiben können, obwohl ich wirklich alle Läden in der Region abtelefoniert habe. 😕 Das ist dann halt echt fies. War zum Glück ziemlich am Ende des vierwöchigen Trips. Da gab's dann noch für zwei Tage ein Leihbike und zum Rennen, das wir auf dem Rückweg noch mitgenommen haben, wurden wir dann von Freunden aus der Heimat mit Ersatz versorgt.

Mittlerweile bin ich wieder weg von den Magura-Plastik-Gebern, da war der Durchsatz zu hoch. Vereinheitlichung macht die Sache einfacher - mittlerweile fahren drei von vier Bikes mit gleichen (bzw. kompatiblen) Bremsen und gleicher Schaltung. Da braucht man dann zumindest nicht mehr so viel unterschiedliches Zeug.

ständiges Bremsbelagtauschen
Das Thema ist vor allem bei schlechtem Wetter wild.
Da kann man im Prinzip täglich an einem Bike erneuern und wenn man mit allen durch ist fängt man vorne wieder an. 🙈

Ich nehm bei längeren Trips ganz einfach je 2 Bikes mit (für mich und meine Tochter, Chefin braucht eigentlich nur eines, die schrottet nix). Hab eh für 5 Platz und jede/r von uns hat mehr als 1 Bike.
2 oben an der Hintertür, 3 auf der AHK vom Womo. Eines noch könnte zusätzlich am Bett drinnen mitfahren.

Und als absoluter Feigling hab ich Stauraum sowieso einen kompletten 29er LRS und eine Vorderbremse (komplett) verstaut. Und in den Tiefen irgendwelcher Aushöhlungen des Fahzeugbauches leigen noch Reifen (hab unlängst einen 26" angetroffen, passt jetzt für die Kleine, super!), Beläge, Scheiben und ich glaub auch noch ein (kurzer) Carbonlenker. :dope:

Helme sind auch FF und HS mit. Dass niemand sich einen Turban binden muss im Nirgendwo.

Bei mehr als einem Kind wirds halt kritisch. Aber über das Thema sind wir hinweg.
Gut, ich hätt auch noch einen Anhänger. :D

ganz einfach je 2 Bikes
Das ist der Königsweg und ich hatte kurz überlegt, ob ich das vorschlagen soll. 😉
Dürfte aber für die wenigsten in Frage kommen.
Bei mehr als einem Kind wirds halt kritisch.
LKW wäre dafür noch eine Option. Den kann man gleich zur rollenden Fahrradwerkstatt ausbauen und vor Ort noch ein kleines Nebengewerbe betreiben, um das Hobby gegen zu finanzieren. 🤪

Wir sind mit vier Bikes (für vier Personen) auf der AHK jetzt schon am Limit. Wenn die Kids größer und deren Bikes schwerer werden, dann ist da aber bald Schluss. Eng ist das sowieso schon und die maximal zugelassene Nutzlast gibt nicht viel mehr her.
Für manche Trips musste letzthin für den Großen zusätzlich zum Parkbike noch das Dirtbike mit. Das findet dann neben der Dachbox gerade so noch Platz auf dem Auto. Sieht aber dann schon wild aus...

Gut, ich hätt auch noch einen Anhänger.
Das hab ich auch noch als Zukunftsoption im Hinterkopf.
Entweder offen und rein für die Bikes (z. B. sowas? Hier in der Ausbaustufe für @dino113 mit bis zu 16 (E-) Bikes 😜) oder als Koffer - dann könnte auch gleich noch Ausrüstung und/oder Werkzeug und Ersatzteile mit rein. Letzteres müsste für 4 Bikes plus dann aber auch schon eine veritable Größe haben.
Am meisten schreckt mich daran bisher ab, dass man dann mit max. 80 bzw. 100 km/h unterwegs ist. Bei voll beladener Karre bin ich grundsätzlich ohnehin gemütlich unterwegs, aber für den Weg nach Österreich oder Italien macht es dann schon einen Unterschied, ob man nur 80 oder doch 120 km/h fahren kann/darf.

Na mal sehen...
Ist aber hier auch alles ein wenig off-topic.

Daher noch mal Fotos:
IMG_6146.PNG
IMG_6145.jpg

Mittlerweile noch einiges an Aufnahmen vom Kids Cup von anderen Eltern bekommen.
Ist echt wild, wie die Maxi Boys da die Strecke runterfliegen - bei diesem Video hat der Junior gefragt, ob er wirklich so schnell fährt. 😂 Offenbar schon...

Das hab ich auch noch als Zukunftsoption im Hinterkopf.
Entweder offen und rein für die Bikes (z. B. sowas? Hier in der Ausbaustufe für @dino113 mit bis zu 16 (E-) Bikes 😜) oder als Koffer - dann könnte auch gleich noch Ausrüstung und/oder Werkzeug und Ersatzteile mit rein. Letzteres müsste für 4 Bikes plus dann aber auch schon eine veritable Größe haben.
Am meisten schreckt mich daran bisher ab, dass man dann mit max. 80 bzw. 100 km/h unterwegs ist. Bei voll beladener Karre bin ich grundsätzlich ohnehin gemütlich unterwegs, aber für den Weg nach Österreich oder Italien macht es dann schon einen Unterschied, ob man nur 80 oder doch 120 km/h fahren kann/darf.

Wohin zuhause mit so einem Trumm?

Das da

und

das da

wär platzsparender, auch am Camping.

Zum Tempo: Bin früher immer wie die gesengte Sau geheizt. Jetzt nimmer. Auf kurzer Strecke bis 100km sinds mit Glück 5 min weniger, aber dafür 3-5 l mehr auf 100km. Und bei der Tagesfahrt nach Südfrankreich isses komplett egal. Ob der Reisetag jetzt 9 oder 10 oder 11h dauert, was solls. Bei 100-110km/h komm ich viel entspannter an, sicherer und billiger isses auch.

Ich könnte theoretisch 9 Räder mitnehmen.
4 aufm Dachträger vom Auto, 3 am Heckträger vom Wowa und dann gäbe es noch den Deichselträger für 2 Stück.
1780314868208.jpeg

Aber so übertreiben will ich es eigentlich nicht, daher muss sich jeder vorher entscheiden welches Rad mit in den Urlaub geht.

Zuletzt bearbeitet:
Nächster Trip gemeinsam, dann kann ich Dir ein paar Räder mitgeben... 😉

Stimmt sogar fast - wir sehen uns in Oberhof, richtig? Ist für uns aber erst der übernächste Trip, denn vorher sind wir noch zum Rock the Hill am Geißkopf.
Im Moment ist's wild. Pfingsten kamen wir Dienstagabend aus Willingen, um dann freitags wieder hinzufahren. Gestern Abend zurück, übermorgen weiter zum Geißkopf. Danach bleibt immerhin mal eine knappe Woche Zeit (Sonntagabend bis Freitag) bevor wir nach Oberhof aufbrechen. 🙈

P. S.: Ließen sich da nicht noch mindestens zwei Reihen Dachträger auf den Wohnwagen montieren? 🤪

4 aufm Dachträger vom Auto, 3 am Heckträger vom Wowa und dann gäbe es noch den Deichselträger für 2 Stück.

Aber so übertreiben will ich es eigentlich nicht, daher muss sich jeder vorher entscheiden welches Rad mit in den Urlaub geht.

Auf welche Gespannlänge kommst du dann?

Nächster Trip gemeinsam, dann kann ich Dir ein paar Räder mitgeben... 😉
Mitgeben kannst du mir immer welche, wie du sie dann zurückbekommst müssen wir halt separat ausmachen 😂
👍🏻
Ja, wir schauen uns da mal das Format an.
Berghoch würde ich ihnen da aktuell gute Chancen ausmalen, bergab müssen wir mal kucken 😄
Im Moment ist's wild.
Bei uns ist aktuell Pause.
Vor 2 Wochen das letzte XC, nächste Woche Oberhof, und dann ist wieder ein Wochenende Pause bis zum nächsten Cup.
So ist es entspannt. 👍🏻

Auf welche Gespannlänge kommst du dann?
Puh…
Der Wowa hat mit Deichsel ne Länge von 7,55m.
Der Träger schaut ausgeklappt noch nen Meter hinten raus.
Das Auto hat knapp 4,90m
Also…
IMG_2478.webp

ca 13,5m.

Wir müssen ja fünf Bikes unterbekommen. Mit einem VW Caddy. 2 aufs Dach, 3 hinten auf die AHK. Früher hatten wir einen Alhambra, der hatte 100kg Stützlast auf der AHK. Damit konnte man arbeiten. Überhaupt, super Familienbomber, nur solche Autos gibt es heute nicht mehr. Der Caddy war eines der wenigen (bezahlbaren) Autos mit 3 vollwertigen Sitzen hinten. Innen Trennnetz, damit man hoch laden kann, Dachbox geht ja nicht. War mit dem Alhambra alles besser.

-----------------

Wollten heute die Schwarzen runter. Rüber nach Fai über die diversen Trails. Als wir dann mit dem Sessellift rauf sind hat es so richtig geschüttet. Sind dann über Supernatural runter, das war schon kein Spaß mit den ganzen Felsen/Steinen.

Mitgeben kannst du mir immer welche, wie du sie dann zurückbekommst müssen wir halt separat ausmachen 😂
Ach hör mir auf. Hab letzten Sommerurlaub spontan ein Bike in Leogang gekauft. Das ist dann bei Freunden mit nach München gefahren (denn ich war ja schon voll - und zwar bis unters bzw. aufs Dach), die haben es dann mit zum Kids Cup nach Ilmenau gebracht. Von dort ist es mit anderen Freunden weiter nach NRW gereist, wo wir es letztlich beim Pumptrackrennen in Monschau wieder in Empfang genommen haben... 🤯

Screenshot 2026-06-01 at 14.56.10.jpg

Kurz: Been there, done that... 🙈

... wären meine aufgeschmissen bzw. würden vermutlich streiken.
Aber in Oberhof gibt's zum Glück nen Lift.
bergab müssen wir mal kucken 😄
Geht ja primär um den Spaß an der Freude und das Feeling.
finde ich ziemlich gut - vor allem auch wegen der Community.
(Besagte Freunde oben kennen wir übrigens alle samt vom Kids Cup.)

Mal sehen wie's dieses Mal in Oberhof wird. Wir müssen uns aufteilen, weil die Kleine Kids Cup fährt, der Große aber parallel beim Rookies Cup startet.

Ich habe an 3 Rädern alle Bremsen vereinheitlicht, vorn 203 und hinten 180, alles die gleichen Hersteller für Hebel und Bremssättel. Schaltungen auch nur kleine Unterschiede in der Ausführung alles durchtauschbar außer Leitungen. 1 Laufradsatz fährt inkl Scheiben und Kassette immer mit ansonsten wie bei Daniel alles was man braucht und ein bissl mehr. Nur mein eigenes Rad hat extra Bremsen und Fahrwerksteile.
Speziell im kalten dunklen Winter konsequent großen Service machen, Ketten, Bowdenzüge, Griffe, Bremsbeläge als Werkstattpack holen...

Transport Kastenanhänger mit 4 Thule Upside 599 für 4 29er nebeneinander in Fahrtrichtung leicht versetzt, hinterm Sprinter laufend merk ich nur das Gewicht vom Hänger ansonsten Windschatten. Am coolsten dabei ist das schnelle drauf und wieder runter bauen trotz extra Schloss Sicherungen.

Schlüsselbein als Ersatzteil hat sich die Bikerin gewünscht, Season over :wut:

Schöne Pfingstferien habt ihr da 👌🏻

Die zuhause gebliebenen müssen halt den Feiertag nutzen und die heimischen Wälder bespaßen.

Seit längerem mal wieder einen abgelegeneren Trail gefahren, glaube da muss ich mal wieder die kleine Akkukettensäge mitnehmen. War eher Bike‘n‘Hike 😄
IMG_2493.jpeg

IMG_2499.jpeg

IMG_2494.jpeg

Kraft tanken vor dem Uphill
IMG_2513.jpeg

IMG_2518.jpeg

Bevor es dann wieder auf bekannte Wege ging
IMG_2523.jpeg

Keine Pfingstferien in AT, nur Feiertagsstückwerk mit je nach Schule unterschiedlich freien Fenstertagen...
Egal, am Feiertag gings nach Erfüllung traditioneller Pflichten noch auf die Alm. Ohne Bike und auf Wegen, die ohnehin dafür nicht taugen bzw wo eine Bleiladung oder satte Strafe droht.

Mmmmm ....

1780641542737.png

Erschweret kommt hinzu, dass die Trails hier hauptsächlich aus Lehmboden gebaut sind. Nicht besonders wetterfest, da hat man den Batz überall am Rad. Das ist in Schladming recht gut, letztes Jahr auch viel Wasser gehabt, aber da ist recht regenfest gebaut.

Zurück