Der Gravelreifen-Thread

Was ist denn das für ein leichter LRS?
Den hab ich in einer Übersprungshandlung ganz weit weg bei KBBK bestellt. Bis jetzt bin ich durch die Kommunikation und dem ersten Eindruck der Laufräder ziemlich positiv gestimmt. Mal schauen wie die sich über die Zeit schlagen, aber da gibt es im Forum etc ja auch schon genügend positive Erfahrungsberichte.
 
Allein dass der Dubnital wohl eher schmal ausfällt, könnte dafür sorgen, dass er in 27,5x2,2" für so ein 696 - oder in andere, für 2,1" max. ausgelegte Rahmen - passt.
Ich berichte mal die tatsächliche Breite vom Race King
Der Dubnital wurde jetzt als 50mm für 650B angekündigt.
Wenn der aber so schmal baut, dass der 55er in einen 2,1 Rahmen passt...hm.
 
Nachdem ich mit den Thundero gut zufrieden war...
Für einen anderen Aufbau, auch ein 696, wollte ich die (zu der Zeit) supergünstigen Race King mit ShieldWall in 27,5x2,2 aufbauen.

Nun ist mir aufgegangen, dass der ja recht breit ausfällt - bzw. nicht so wie ich es gewohnt war bei Conti. Da sich der Laufradsatzbau auch noch verzögert, kann ich sie nicht sofort testen, aber es kann sehr knapp werden am 696.

Dann habe ich zuletzt sehr verzweifelt "echte" 27,5x2,1 gesucht. Wow. Als wäre der Markt dafür tot. So etwas wie Thunderburt gibt's gar nicht mehr, auch Racing Ralph nicht. Beim Rocket Ron wohl letzte Abverkäufe.
Allein dass der Dubnital wohl eher schmal ausfällt, könnte dafür sorgen, dass er in 27,5x2,2" für so ein 696 - oder in andere, für 2,1" max. ausgelegte Rahmen - passt.
Ich berichte mal die tatsächliche Breite vom Race King in 2.2".... bald

Warum hat man 27,5" für Gravel so eingestampft? Selbst die Auswahl bei 2,0" Reifen im 27,5/650B ist bescheiden, während so ein Dubnital plötzlich in 29x2,0 angeboten wird.
War nicht mal die Idee, dass ein dicker 27,5" Reifen ("Road Plus") einen normalen 28" in Sachen Umfang entspricht?

Jedenfalls wird für mich gerade das Konzept, einen "MTB" Lrs in 27,5" und einen "Allroad" in 28" zu haben in Frage gestellt. Lieber ein Reifen für alles bei den Preisen....sowieso.
Es kommen ja hier und da auch noch neue 650 B Reifen raus aber die top Reifen gibt’s irgendwie dann doch nicht mehr. Hilft dir jetzt nicht, ich hab mich noch mit dem TB und dem RK eingedeckt.
Nur 0,1Watt mehr als der Caracal Race 45mm, dafür wesentlich besseren Pannenschutz? Wäre eine tolle Alternative.
Und viele User berichten ja auch davon, dass der Reifen sehr komfortabel sein soll.

Der Comp am Hinterrad und vorne der Touareg? Da hat Conti nämlich echt ne Lücke. Sie haben keinen schnellen Vorderreifen mit Kurven Grip.

Oder der Caracal vorne. Der hat für mich mehr Grip als der Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell werden halt viele Gravelbikes mit Reifenbreiten bis 2,4'' auf den Markt gebracht und 32'' steht auch vor der Tür. In dem Moment wo du einen 29x2.25'' Reifen im Gravel fahren kannst, hast eigentlich genug Volumen und Breite und die 27,5'' brauchst nicht mehr.
Ja klar - das Grizl ist zB Vorreiter, sehr beliebt wir mir scheint, mit 54mm. Aber halt auch nur 1x.
Auch sonst reizt so ein Wert (ungefähr) das aus, was zumindest Road-Kurbeln hergeben. Aber wie immer ist die Frage, wann wird es eigentlich ein Dropbar MTB 😅 Jedenfalls ist die Fähigkeit, einen Road-LRS zu fahren und 650B mit spaßigen MTB Reifen so ungefähr das Argument für manche Graveler, fühlt sich kacke an, dahingehend wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen zu werden. Klar brauchst du dann 27,5 nicht mehr mit dem neuen coolen Zeug. Nur ich brauche kein neues cooles Zeug.
Der Dubnital wurde jetzt als 50mm für 650B angekündigt.
Wenn der aber so schmal baut, dass der 55er in einen 2,1 Rahmen passt...hm.
uih. Hätte was. Zumindest ist man dann ja beim Dubnital gut aufgestellt und kann mehr oder weniger frei auswählen
Es kommen ja hier und da auch noch neue 650 B Reifen raus aber die top Reifen gibt’s irgendwie dann doch nicht mehr. Hilft dir jetzt nicht, ich hab mich noch mit dem TB und dem RK eingedeckt.
Doch, wenn du welche verkaufst 😂 Ach nee... irgendwas wird sich was finden. Aktuell steht dafür der passende LRS auch nicht, da die Loamer Felge, die es günstig gab, wohl doch einen anderen ERD hat und die Speichen nicht passen. Daher frage ich mich gerade, ob man die G540 in 27,5"(=höheres Profil, würde passen) besorgt, andere Speichen oder gleich andere Speichen und größere Felge
Oder eben gleich auf 28" setzen!
 
Also ich hab jetzt einfach für uns beide jeweils einen Satz Thundero HD 44 bestellt. Der kommt dann für die Reise drauf und vorher und hinterher werden die alten aufgefahren.
Gute Wahl. Als Allrounder finde ich ihn perfekt. Hält zudem ewig.

Hier mein 48er im 45er-Kleid.
IMG_20260610_175701.jpg
 
Ist der nur 45mm breit?
Wie groß ist die Felgenbreite?
Mein nicht HD hat ziemlich genau 44mm und mehr geht auch nicht in den Rahmen, sonst hätte ich die 48er genommen.

Innenweite Felge (veraltete) 25mm. :D

Aber sollte trotzdem eigentlich breiter bauen als 45c. Montagsmodell. Bike 24 hat mir pro Reifen aber 15 Euro Nachlass gegeben. Sie meinten, 3mm wären noch in der zulässigen Toleranz. Ich: finde ich bisschen viel. Aber mit dem Rabatt alles okay. Vielleicht sind sie mittlerweile auch auf knapp 46mm angewachsen. Müsste mal wieder messen.
 
Ja klar - das Grizl ist zB Vorreiter, sehr beliebt wir mir scheint, mit 54mm. Aber halt auch nur 1x.
Auch sonst reizt so ein Wert (ungefähr) das aus, was zumindest Road-Kurbeln hergeben. Aber wie immer ist die Frage, wann wird es eigentlich ein Dropbar MTB 😅 Jedenfalls ist die Fähigkeit, einen Road-LRS zu fahren und 650B mit spaßigen MTB Reifen so ungefähr das Argument für manche Graveler, fühlt sich kacke an, dahingehend wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen zu werden. Klar brauchst du dann 27,5 nicht mehr mit dem neuen coolen Zeug. Nur ich brauche kein neues cooles Zeug.

uih. Hätte was. Zumindest ist man dann ja beim Dubnital gut aufgestellt und kann mehr oder weniger frei auswählen

Doch, wenn du welche verkaufst 😂 Ach nee... irgendwas wird sich was finden. Aktuell steht dafür der passende LRS auch nicht, da die Loamer Felge, die es günstig gab, wohl doch einen anderen ERD hat und die Speichen nicht passen. Daher frage ich mich gerade, ob man die G540 in 27,5"(=höheres Profil, würde passen) besorgt, andere Speichen oder gleich andere Speichen und größere Felge
Oder eben gleich auf 28" setzen!
Man muss halt fäirerweise sagen, dass 27.5" in allene bereichen stirbt.

Das hat sich weder als Zwischengröße 26-27,5-29" bewiesen um für jede Körpergröße ein eLaufradgröße zu haben, im Downhill fährt man auch 29" ( kenne da aber auch den % Anteil nicht) und woanders machts dann auch keinen Sinn mehr hier Felgengröße und Reifen anbieten zu müssen.
 
Man muss halt fäirerweise sagen, dass 27.5" in allene bereichen stirbt.

Das hat sich weder als Zwischengröße 26-27,5-29" bewiesen um für jede Körpergröße ein eLaufradgröße zu haben, im Downhill fährt man auch 29" ( kenne da aber auch den % Anteil nicht) und woanders machts dann auch keinen Sinn mehr hier Felgengröße und Reifen anbieten zu müssen.
Ja nee, im Downhill wird eigentlich hauptsächlich Mullet gefahren. Aber ansonsten gebe ich dir recht, 27,5 ist eine aussterbende Spezies.
 
Warum eigentlich. Damit kann ich Gravel Räder bauen mit richtig breiten Reifen, die trotzdem nur den Aufbau und Platz eines 40mm 700C Reifens benötigen. Siehe 3T Exploro. Aus meiner Sicht ein geniales Konzept.

Und bei dem Luftvolumen ist es, würde ich mal behaupten, wirklich sowas von egal ob mir da etwas am Radius fehlt
 
Warum eigentlich. Damit kann ich Gravel Räder bauen mit richtig breiten Reifen, die trotzdem nur den Aufbau und Platz eines 40mm 700C Reifens benötigen. Siehe 3T Exploro. Aus meiner Sicht ein geniales Konzept.

Und bei dem Luftvolumen ist es, würde ich mal behaupten, wirklich sowas von egal ob mir da etwas am Radius fehlt

Zumindest bei Gravel(-rennen) gibt es halt quasi keine Vorteile mit 27,5".

Die wirklichen Vorteile sehe ich eher beim MTB bzgl. Beschleunigung, Kurvenverhalten und auch bei knackigen Anstiegen.

Alles Dinge, die bei Gravelrennen kaum bis keine Rolle spielen.
 
Ich glaube ich verstehe den Vorteil der 29“ 2,2“ gegenüber 27,5“ 2,2“ nicht. Beim Überholer Enthalb dürfte der größere Umfang doch wirklich nur marginale Auswirkungen haben. Aber dafür bekomme ich Probleme solche Reifen in die kleinen Rahmengrößen zu packen. Damit meine ich alles von 54 und abwärts. Dann muss der Lenkwinkel noch flacher werden, was echt unangenehm gerade auf verwinkelten Kursen ist.

Ich hab das System bis ca. 40mm auf 700C und mit 2,1“-2,4“ dann halt auf 650B am Exploro echt schätzen gelernt.
 
Naja, mal Hand aufs Herz: die Industrie kommt gerade mit 32" - aus welchem Grund wohl? - und du verstehst den Vorteil nicht, wieso man grundsätzlich bei Gravel mit viel Geradeauslauf einen größeren Laufraddurchmesser bevorzugt...:cooking:
 
Ich glaube ich verstehe den Vorteil der 29“ 2,2“ gegenüber 27,5“ 2,2“ nicht. Beim Überholer Enthalb dürfte der größere Umfang doch wirklich nur marginale Auswirkungen haben. Aber dafür bekomme ich Probleme solche Reifen in die kleinen Rahmengrößen zu packen. Damit meine ich alles von 54 und abwärts. Dann muss der Lenkwinkel noch flacher werden, was echt unangenehm gerade auf verwinkelten Kursen ist.

Ich hab das System bis ca. 40mm auf 700C und mit 2,1“-2,4“ dann halt auf 650B am Exploro echt schätzen gelernt.
Es hindert dich ja auch niemand das gut zu finden und zu fahren. Würden die Hersteller hier aber erkennen, dass es ein Großteil der User auch gut finden würden sie hier mehr Produkte anbieten und es nicht einstampfen. Ich selbst find es deutlich besser einen oder mehrer 29“ oder 700c Laufradsätze zu haben und dabei Lückenlos 30er RR Reifen zu fahren, 44er Gravel Reifen zu nutzen oder eben den Sprung zum 29“ MTB Reifen zu machen. Ein Bike, eine Laufradgröße, alle Reifenoptionen
 
Die wirklichen Vorteile sehe ich eher beim MTB bzgl. Beschleunigung, Kurvenverhalten und auch bei knackigen Anstiegen.
Wer fährt denn beim MTB 27,5 außer Downhiller im Hinterrad? Und da geht es in erster Linie darum, das Ding nicht so oft in der Kimme zu spüren.
Beim Gravel war das ja auch mehr so ne Krücke, weil es an Reifenfreiheit gemangelt hat. Das Thema ist jetzt dann aber bald erledigt, nachdem die Racer MTB-Größen gefordert haben.
 
Wer fährt denn beim MTB 27,5 außer Downhiller im Hinterrad? Und da geht es in erster Linie darum, das Ding nicht so oft in der Kimme zu spüren.
Beim Gravel war das ja auch mehr so ne Krücke, weil es an Reifenfreiheit gemangelt hat. Das Thema ist jetzt dann aber bald erledigt, nachdem die Racer MTB-Größen gefordert haben.

Sagte nicht, dass das "noch" sehr viele Leute fahren, sondern dass es da durchaus Vorteile gibt. Bspw. auf sehr engen Kursen, extrem steilen Anstiegen. Je nach Terrain, wo man unterwegs ist, gibt es sicher noch Leute, die sich bewusst für 27.5" entscheiden.

Beim Gravel hingegen, sehe ich halt, wie erwähnt, absolut keine Vorteile, wo es um maximalen Geradeauslauf geht.
 
Zurück