Die Frage ist was man als notwendig bezeichnet. Die 0,8- 1g Protein pro kg Körpergewicht reichen definitiv aus damit der Körper akzeptabel funktioniert. Viel spannender ist die Frage wie viel man zuführen muss damit er optimal versorgt ist. Das kann man wieder unter dem Aspekt der optimalen Gesundheit oder maximaler sportlicher Leistungsfähigkeit sehen.Ich schrieb dort liest man,,,,,, zitate aus dem kontext reissen ist ziemlich daneben. Also darf ich in so einen mini Thread mal nicht eine Frage dazu stellen....ich dachte halt hier lesen Leute die sich auskennen pder Erfahrung haben. Aber vielm mehr wie google mal oder einen Hinweis zu Gurus kam nicht. Sehr schade.
Dann vergesst meine Frage....
Bei Menschen im Alter von 60 plus kann man die Frage aufwerfen ob es “gesünder” ist úber hohe Kraftwerte, relativ hohe Muskelmasse und belastbare Sehnen. Knochen und Bänder zu verfügen oder man es als “gesünder” ansieht wenig Protein zuzuführen und den altersbedingten Muskelabbau zuzulassen.
Wieviel Protein wirklich notwendig ist und ab welcher Dosierung die Nachteile überwiegen ist höchst individuell.
Meiner Meinung nach sollte man sich als Sport treibender Mensch eher in Richtung 2g/kg Idealgewicht orientieren als in Richtung 1g. Erfahrungsgemäß schaffen die wenigsten die anvisierte Proteinmenge tâglich zu erreichen. Im Durchschnitt wird die zugeführte Menge in der Praxis eher niedriger ausfallen