Enduro-Reifen

Moinsen,
ich möchte jetzt bald das drei Länder Enduro Trail in Österreich besuchen und bin mir bei den Reifen noch Unsicher. Ich nehme 2 Bikes mit.

Für mein Gravitybike habe ich hinten: Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra 27,5x2,4 und vorne: Maxxis Assegai 3C MaxxGrip 29x2,5 montiert.

Für mein Allmountain/Enduro E-Bike habe ich hinten: Hans Dampf Evo Super Gravity 27,5x2,35 und vorne: Magic Mary Evo Super Trail 29x2,4 montiert.

Ich fahre mit Schlauch.

Ein Continental Kryptotal FR Enduro Soft in 29x2,4 habe ich hier zufälliger weise auch noch rum liegen. Der wäre aufjedenfall besser, als der Magic Mary bei dem Einsatzzweck.

Da ich so eine Fahrt nicht immer mache, möchte ich schon die "Perfekten" Reifen dabei montiert haben.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Moinsen,
ich möchte jetzt bald das drei Länder Enduro Trail in Österreich besuchen und bin mir bei den Reifen noch Unsicher. Ich nehme 2 Bikes mit.

Für mein Gravitybike habe ich hinten: Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra 27,5x2,4 und vorne: Maxxis Assegai 3C MaxxGrip 29x2,5 montiert.

Für mein Allmountain/Enduro E-Bike habe ich hinten: Hans Dampf Evo Super Gravity 27,5x2,35 und vorne: Magic Mary Evo Super Trail 29x2,4 montiert.

Ich fahre mit Schlauch.

Ein Continental Kryptotal FR Enduro Soft in 29x2,4 habe ich hier zufälliger weise auch noch rum liegen. Der wäre aufjedenfall besser, als der Magic Mary bei dem Einsatzzweck.

Da ich so eine Fahrt nicht immer mache, möchte ich schon die "Perfekten" Reifen dabei montiert haben.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich war vor einer Woche dort. Mit deiner Gravitybike Bereifung bist du dort bestens gerüstet (ich gehe davon ausy dass du DD oder DH Karkassen fährst).
Bei flotterer Fahrt könnte EXO+ vorne in so manchem Steinfeld durchschlagen.

Ich hatte die "alte" (nicht radial) Magicmary und Bigbetty (Gravitykarkasse) montiert und war zufrieden. Mein Kumpel hatte die klassische MAXXIS Kombination deines Gravitybikes und hatte auch keinerlei Probleme.
 
Dann bei EXO+ etwas mehr Luft und im Steinfeld einfach einen Gang langsamer. Dann klappt das :daumen: Wirst viel Freude haben, die Trails dort sind echt spitze.
 
Das Torque hat noch die Originalbereifung von Canyon drauf. Hinten sind defintiv DD drauf, aber vorne definitiv kein DH oder DD Karkasse.
Die Exo+ vorne und DD hinten Bereifung fahre ich selbst bisher seit längerem. Die kann schon was und bist damit nicht verkehrt aufgestellt.

Solltest genau auf deinen Druck achten, gerade bei 27.5 hinten.

Da ich so eine Fahrt nicht immer mache, möchte ich schon die "Perfekten" Reifen dabei montiert haben.
Den "perfekten Reifen" gibt es nicht.
Niemand hier kennt deinen Fahrstil, Gewicht und deine Drücke. Was bei einem problemlos funktioniert, killt der andere nach wenigen Minuten auf dem Trail.
 
Kannst du zu Trail S oder M was sagen?
Es sind die Enduro (non-Race) schon so leicht und gut Rollend (= harter Gummi) und m. M. n. ganz klar keine Enduro Reifen für halbwegs zügiges Fahren auf entsprechendem Untergrund. Als Tourenreifen die bergab noch halbwegs funktionieren aber voll ok (solangs nicht nass ist).
Die Trail mit deutlich unter 1kg würd ich nicht als Enduro Reifen in Erwägung ziehen..
 
Zurück