Zeigt her eure Crossworx!

So, nachdem der Schnee jetzt auch in unseren Höhenlagen langsam genug weg ist, dass man wieder biken kann, konnte ich am Samstag endlich die erste richtige Ausfahrt mit meinem Dash machen.
Der steile Sitzwinkel war auf den ersten Metern schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber daran habe ich mich ziemlich schnell gewöhnt. Bergab – und genau dafür habe ich das Bike aufgebaut – habe ich mich von Anfang an richtig wohl gefühlt. Es ist mein erstes Bike mit Mullet-Set-up, und auch wenn ich gefühlt zwei- bis dreimal mit dem Hinterrad hängengeblieben bin, überzeugt mich das Konzept in 95 % der Situationen. Das Bike liegt super sauber auf dem Trail, lässt sich schön durch Kurven zirkeln und bringt gleichzeitig genug Laufruhe mit, wenn man es auch mal richtig laufen lassen will.

Dass die Eingewöhnung aufs Dash nicht lange gedauert hat, zeigen für mich auch die fünf PRs auf Strava auf meinen langjährigen Hometrails – und das, obwohl ich zum ersten Mal seit fünf Monaten wieder auf dem Bike sass.

Zur Intend-Gabel muss man wahrscheinlich nicht mehr viel sagen – mich hat sie auf jeden Fall überzeugt. Einen echten Unterschied machen für mich auch die verbauten e13-Laufräder mit Sidekick-Nabe. Das Bike ist dadurch einfach komplett leise. Anfangs war das fast schon ungewohnt, so nach dem Motto: «Irgendwas fehlt doch da.» Aber man gewöhnt sich extrem schnell daran, nur noch die Reifen zu hören. Gefühlt war auch die Belastung auf den Beinen etwas geringer.

Hier noch drei Bilder:
WhatsApp Image 2026-04-20 at 08.27.47.jpeg

WhatsApp Image 2026-04-20 at 08.27.46.jpeg

WhatsApp Image 2026-04-20 at 08.27.47 (1).jpeg

Was ist denn derzeit ein heißer Tipp? Sind die Conti Krypton/Argo immer noch das Maß der Dinge oder gibt's heute deutlich bessere Alternativen?
Bin derzeit mit Tacky Chan Gravity Pro Radial (US/S) auf dem Crossworx Pace unterwegs und fahre auch im Wechsel am anderen E-Bike die Kryptotal FR EN SS/Kryptotal Re DH S Kombi. Bei Nässe würde ich den TC als besser einordnen. Bei Trockenheit nehmen sich die Kombis nicht viel. Der TC nimmt etwas die Edges bei Wurzeln raus.

Licht: Top Geo und Hinterbau, gutes Gesamtkonzept. Macht wirklich Spaß zu fahren...
Schatten: Hinterbau neigt zum knacken am Hauptlager, mehrfach zerlegt, kommt wieder. Mittlerweile ist es auf erträglichem Niveau. Vermutlich ist die Verbindung zw. Hauptlager und Rahmen das Problem . Trotz Loctile und Drehmoment löst sich ständig irgendwas. Bosch Motor klappert (kann Crossworx nichts dazu). Insgesamt relativ Wartungsintensiv das Teil, die anderen Besitzer die ich bis jetzt kennenlernen durfte hatten ähnliche Erfahrungen.
Das soll jetzt auch kein Diss an Crossworx sein, auch andere Rahmen haben ihre Problemchen.
Was meint CWC zum knacken des Lagers, Lösungsansatz? Sollte ja nicht sein?

Bei mir wurde letzten September eine Passscheibe am Hauptlager eingesetzt um die Passung zu verbessern. Ist das noch der aktuelle Stand zur Ursachenbehebung?
Meines Wissens ja, ich hab aber offensichtlich ein leicht anderes Problem an der Stelle, was noch in Klärung ist. Bei mir ist der Lagerabstand bzw. Hülsenabstand win paar Hundertstel kleiner als der Abstand der Anlageflächen am Hauptrahmen. Ich habe erst einmal alles mögliche gegen Dreckeintrag an der Stelle getan und montiere komplett entfettet und gereinigt (bis auf die Achse natürlich). Ich hoffe, es hält so ca. 1000km.

Bei mir wurde letzten September eine Passscheibe am Hauptlager eingesetzt um die Passung zu verbessern. Ist das noch der aktuelle Stand zur Ursachenbehebung?
Mein Rahmen war danach deutlich länger leise als vorher...aber das knarzen kam trotzdem wieder. Ich bin aktuell damit in finale und kämpfe wieder damit das sich der Motor plötzlich während der Abfahrt abschaltet...das ist wenn man die Gegenanstiege auf den Trails mitnehmen will richtig nervig. Irgendwo muss ein Wackelkontakt sein zwischen Batterie und Motor .
IMG_20260512_121338.jpg

Mal in die Runde der Trip Fahrer...sitzt der 400er Akku bei euch Bomben fest ? Ich hab leichtes Spiel in Richtung Rahmenöffnung und auch am Akku Abdrücke vom Cover

Schau mal ob die 4 Schrauben aufm Unterrohr fest sind oder sich gelöst haben, das hatte ich bei mir am Anfang mal. Bei mir sitzt er sonst fest.

Schau mal ob die 4 Schrauben aufm Unterrohr fest sind oder sich gelöst haben, das hatte ich bei mir am Anfang mal. Bei mir sitzt er sonst fest.
Ne die sind Bomben fest...was aber relativ stark beweglich ist bleibt dieses Kunststoff Teil mit den Kontakten und dem Riegel für den Akku

Zurück