Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Ich meine, dass sich die Kette - komplett entfettet und richtig gewachst - unmöglich sofort fahren lässt.
Ohne brechen gehts bei mir jedenfalls nur mit übelsten Schaltproblemen, da sie so steif ist.

Das schon. Ich mach die ja drauf und dreh klein bissel das se sich bewegen kann.
Ich brech se mit draufmachen auf den antrieb den Rest macht das drehen.
Geht schon dann. Ist ja nicht erst seit gestern das ich wachse sondern Jahr 3 oder 4

Meine Ketten passen ungebrochen gar nicht auf das Kettenblatt. Werden beim ersten Kurbelversuch direkt abgeworfen.
Wenn ich meine Kette bei ~60° raushole ist das bei mir auch so. Vor allem wegen Wachs zwischen den Laschen, das erst von den Zähnen des KB rausgedrückt werden muss. Brechen der Kette macht dann nicht so einen riesigen Unterschied.
Wenn ich bei ~75° raushole ist das deutlich weniger. Das hat ja Josh Poertner von Silca so empfohlen.

Irgendwie kommt mir 60° besser und langlebiger vor...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kette zu heiß aus dem Wachs ziehst, läuft zu viel raus, wenn es zu kalt ist, bleibt zu viel hängen, was nachher (womöglich in die Natur) verloren geht.
Was zu heiß oder zu kalt ist? 🤷🏼‍♂️. Geht nachher wahrscheinlich sowieso um theoretische Promille in Leistung und Langlebigkeit.

Das "zu heiß oder zu kalt" hängt auch stark vom verwendeten Wachs / Paraffingemisch ab.

Bei meinen aktuellen Versuchen reicht schon 1% mehr oder weniger mikrokristallines Wachs oder 1,5% mehr oder weniger Bienenwachs für eine deutlich merkliche (kein Fahrbetrieb, aber Leerlaufbetrieb) Änderung bzgl. des Abblätterns und Widerstands und natürlich auch Abtropfverhalten.

Bei reinem Paraffin hängt es großteils am Schmelzpunkt und daran, wie genau der jeweilige Kocher arbeitet. Dass diese 5 bis 10 Grad daneben liegen, ist nicht so selten.

Habe mit meinem Ikea Induktionsherd immer ca 120-130Grad gemessen.
Ist wohl zu warm, klar dass die Kette nicht gebrochen werden muß.

Ich hätte mal ne Frage ans Rudel.
Wenn ich meine heißgewachste Kette neu ans Rad mache dauert es über 150km bis das Rattern der Kette leiser wird. Ich meine das Geräusch kommt von den Schalt oder Steuerritzeln des Schaltwerks. Ich glaube es braucht so lange bis die Laschen wieder leicht beweglich sind.
Wenn ich nach 20/30km Dripwachs drauf mache ist es sofort leise.
Ich benutze Silca.

Wie lange dauert das denn bei euch so?
Ne, max 10 km dann ist es easy going.

Andere Frage an alle: wie macht ihr das bei Runden >300km? Nachwachsen? 2. Kette einpacken?

Ne, max 10 km dann ist es easy going.

Andere Frage an alle: wie macht ihr das bei Runden >300km? Nachwachsen? 2. Kette einpacken?
An einem Tag? Bin ich zwar nicht in der Lage zu, aber würde vorher ne frische Kette draufmachen und durchfahren.
An zwei Tagen: Abends bissl Silca flüssig drauf und am nächsten Tag weiterfahren.

An einem Tag? Bin ich zwar nicht in der Lage zu, aber würde vorher ne frische Kette draufmachen und durchfahren.
An zwei Tagen: Abends bissl Silca flüssig drauf und am nächsten Tag weiterfahren.
Jup, an einem Tag bzw am Stück mit nur Essenpause und kurzem Powernap, wenn überhaupt.
Frag mich wie das Trimborn und so machen

Dann würde ich vielleicht eine kleine Spritze voll Flüssigwachs irgendwo am Rad unterbringen und nach dem Espresso nachschmieren fürs gute Gefühl. Bitte Konjunktiv beachten, 300km/Tag ist nicht unbedingt meine Distanz 🫣

Zurück