Der Gr[A]vel-Killer - und andere Geschmacksverirrungen

Bin günstig an Morphos Hebel mit Kampfspuren gekommen.
Am Gravel-Killer verbauen oder lieber lassen?

Optisch wäre es nach meinem Geschmack ein Upgrade, aber die aktuelle Schaltung funktioniert perfekt und ich bin auch nicht heiß darauf, das Lenkerband neu zu wickeln für die Schaltzüge.

Wenn jemand zufällig ein Lenkerband in Cadex-Schriftzug-Flieder hätte, dann wäre die Entscheidung klar...
1000002901.jpg


1000002932.jpg
 
Faster Grandma ist fertig!* :daumen:

Der Akku stammt von eBay aus einem gebrauchten Hoverboard. 35€ oder so. Die Kapazität ist natürlich begrenzt, aber um eine Kiste Bier nach Hause oder in den Park zu radeln, langt's.**
Der Motor-Controller passt haargenau ins Werkzeugfach. :D
Macht auf jeden Fall Spaß, damit rumzufetzen.

5231189945588847086.jpg



* Aber wirklich fertig ist man (leider? zum Glück?) nie...

Nächste Ausbaustufe:
  • Beleuchtung mit Anschluss am Akku. Die Induktions-Lichter sind doch nicht soo hell.
  • Bremse hinten... hinzufügen. Vorne ist jetzt eine Contex BR-CL20 und die bremst auf der inzwischen Alu-Felge ganz okay. Hinten ist wegen Nabenmotor die Rücktrittsbremse weggefallen und Bremssockel sind keine vorhanden. Meine Idee war, den Arch (wie heißt der auf deutsch?) einer alten, mehrteiligen Federgabel am Rahmen anzubringen. Dann sind die Sockel direkt parallel und in einem sinnvollen Abstand. Wenn da jemand was rumliegen hat, bitte PM!
  • ** ein anderer kleiner Akku, der mehr Strom liefert. Bei besonders starken Steigungen (also da, wo man wirklich gern Unterstützung hätte) steigt der Motor manchmal aus. Vermutlich kann er den Strom nicht liefern und die Spannung sackt ab. Muss ich mal messen. In welchem Forum fragt man am besten nach kleinen, starken Akkus? Bei den Lastenrädern, Velomobilen, Modellbauern?
 
Faster Grandma ist leider neulich einfach aus gegangen. Akku ist ok, Sicherung auch. :/
Während ich vor mir her schiebe, den Motor-Controller mal auf zu machen oder einen passenden Ersatz-Controller zu finden, habe ich es wenigstens endlich mal geschafft, bessere Fotos vom Gravel-Killer zu machen.

Gravehl, Gravehl! - Loriot

Weiterhin mein absoluter Daily Rider. :love:
Deswegen mit Licht. Hab ich für die Fotos dran gelassen, gehört halt dazu. Bei Regen und Schnee dann mit Quick-Release-Schutzblechen.
Die Morphos-Hebel funktionieren nach anfänglichen Schwierigkeiten, die richte Einstellung zu finden, sehr gut.
Schönere Cable-Hangers wären noch offen und eventuell Lenkerband in Cadex-Schriftzug-Flieder, wenn mir mal eins über den Weg läuft. Ansonsten ist das Rad für mich so fertig.
Die Schrift am Hinterrad ist inspiriert von einem bestimmten Custom-Bike, allerdings kann man meine schwäbischen Flüche tatsächlich endlos im Ring lesen. :D

IMG_20260621_174902.jpg


IMG_20260621_173126.jpg


IMG_20260621_172923.jpg


IMG_20260621_232509.jpg


IMG_20260621_180048.jpg
 
Ich hätte eine Frage zum Thema Gravel-Bikes allgemein und werde dafür hoffentlich nicht gegrillt, sie hier zu stellen: Wer bitte von den Gravel-Bikern, auch bei Umbauten alter Rahmen mit Rennlenkern, benutzt denn bitte tatsächlich die unterste Griffposition? In meinen Augen doch fast niemand und ich empfinde sie bzw. solche Lenker daher unabhängig von der Optik, über die man separat noch streiten könnte, eigentlich völlig obsolet...

Wenn ich mir das obige Giant so anschaue, kommt man da ja auf eine Sattel-Lenker-Überhöhung von gerne einmal 25 cm. Das fährt doch niemand so oder? Selbst in meiner Sturm-und-Drang-Periode in den 90ern waren es auf meinem Klein pinnacle "nur" so ca. 16 cm...
 
Kurze Antwort: ich.

Längere Antwort: Auch wenn ich (auch bei meinem modernen Graveller) bestimmt 95% auf den Hoods fahre, find ich vor allem die unterste Position sehr angenehm zur Erholung und Abwechslung.
Wenn man vorne im Bogen greift, dass man voll bremsbereit ist, kommt man tatsächlich ziemlich geduckt raus. Geht aber ne schnelle Abfahrt lang auch.
 
Viele Gravelbikes sind mit eher wenig Überhöhung aufgebaut und der Drop ist ziemlich klein, auch wegen Flare. Da kann man dann ziemlich entspannt und mit viel Kontrolle unten abhängen
 
Hoods, drop, flare... 🇪🇦 🤔 Buuuh, ich bin scheinbar schon uralt 😂

Danke für eure Antworten. Gut, bei modernen gravel-bikes ist das bestimmt durch die angepasste Rahmengeometrie und die deutlich flacher gebogenen Lenker wohl deutlich entschärft.

Aber was ist mit alten mtb-Rahmen und einem Rennradlenker alter Tradition bzw. Geometrie? Das ist ja mMn bei nicht gerade senkrechten Vorbauten eigentlich ungreifbar/unfahrbar unten...
 
Die jetzt alle mit "Ja" geantwortet haben, gehören eigentlich aus diesen Forum verbannt, da offensichtlich viel zu jung...😏

Ich bin jetzt Mitte 50 und merke schon beim klassischen Blümchen-S...x meine dramatisch eingeschränkte Beweglichkeit. Da fügen mir solche Rennlenkeraufbauten schon rein optisch massivste Kreuzschmerzen zu... 😂
 
Die jetzt alle mit "Ja" geantwortet haben, gehören eigentlich aus diesen Forum verbannt, da offensichtlich viel zu jung...😏

Ich bin jetzt Mitte 50 und merke schon beim klassischen Blümchen-S...x meine dramatisch eingeschränkte Beweglichkeit. Da fügen mir solche Rennlenkeraufbauten schon rein optisch massivste Kreuzschmerzen zu... 😂
du hast schon recht, bei vielen 26ern ist ohne positive, kurze Vorbauten kein sinnvoller Umbau auf Rennlenker zu machen. Wird hier viel besprochen: https://www.mtb-news.de/forum/t/dropbar-conversion-hinweise-zur-geometrie-aufbau-galerie.955867/
 
Wie gesagt, umbauen kann man ja ohne Probleme nur stellt sich mir dann die Frage, welchen Sinn es macht einen Lenker zu verbauen, dessen Form man dann nicht im geringsten ausnutzt. Denn auch rein optisch legt ein mtb durch einen Rennlenker mMn in keinster Weise zu um es einmal vorsichtig zu formulieren, das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Alleine der erste Umbau in dem von @waterproof verlinkten Artikel zeigt es doch sehr gut. Die untere Griffposition in der vorderen Biegung liegt doch gute 10 cm weiter vorne und weiter unten verglichen mit einem flatbar. Verglichen mit einem Riser wird es gleich ja nochmals extremer.

Wenn es hier Fahrer gibt, die diese Position tatsächlich fahren können, dann ziehe ich virtuell meinen Hut, ich könnte es ehrlich gesagt nicht (mehr) im geringsten...

Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich Probleme beim S..x habe? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich (mit Fuffzich) komme mit der Kiste hier super klar (quasi mein Lieblingsrad)

IMG_20211106_141842.jpg


Viel in in den Hoods unterwegs, manchmal im Oberlenker, hin und wieder in den Drops. Sind halt viele, angenehme Griffpositionen, damit mir die Hände nicht einschlafen.
In letzter Zeit habe ich viele Räder mit Flatbar gefahren - da kribbeln mir die Hände auffällig schnell und unangenehm.

S*x? Was is das? 🥳 🤔
 
@asco1: Dein schöner Aufbau ist aber hinsichtlich meiner Bedenken doppelt "geschummelt", einerseits durch den Vorbau und zweitens durch die moderne Lenkerform, die doch erheblich vom klassischen Rennlenker abweicht.

Deine vordere Biegung ist in etwa dort, wo wir eigentlich unsere flatbars haben. Damit kann ich mir dann schon deutlich eher vorstellen, sich mit den Griffpositionen anfreunden zu können. Aber stelle dir deine Hände 8 cm weiter vorne und 6 cm tiefer vor... 😂

So, genug genörgelt von meiner Seite 😉
 
@asco1: Dein schöner Aufbau ist aber hinsichtlich meiner Bedenken doppelt "geschummelt", einerseits durch den Vorbau und zweitens durch die moderne Lenkerform, die doch erheblich vom klassischen Rennlenker abweicht.

Deine vordere Biegung ist in etwa dort, wo wir eigentlich unsere flatbars haben. Damit kann ich mir dann schon deutlich eher vorstellen, sich mit den Griffpositionen anfreunden zu können. Aber stelle dir deine Hände 8 cm weiter vorne und 6 cm tiefer vor... 😂

So, genug genörgelt von meiner Seite 😉

Der Lenker ist ein OnOne Midge in 25,4mm - also auch nicht ganz "new school". Aber ja, deswegen habe ich den auch ausgesucht: wenig Reach, wenig Drop und viel Flare, dazu der kurze, steile Vorbau und eine Rahmengröße kleiner mit kurzem Oberrohr und schon passt das Ganze für ältere Herren auf älteren Bikes. 🥳
 
@asco1: Dein schöner Aufbau ist aber hinsichtlich meiner Bedenken doppelt "geschummelt", einerseits durch den Vorbau und zweitens durch die moderne Lenkerform, die doch erheblich vom klassischen Rennlenker abweicht.

Deine vordere Biegung ist in etwa dort, wo wir eigentlich unsere flatbars haben. Damit kann ich mir dann schon deutlich eher vorstellen, sich mit den Griffpositionen anfreunden zu können. Aber stelle dir deine Hände 8 cm weiter vorne und 6 cm tiefer vor... 😂

So, genug genörgelt von meiner Seite 😉
Da fehlt dir ehrlich gesagt einfach ein Stück Geschichte. Guck dir das RockCombo an:

1782164556961.png


oder Charlie Cunninghams Räder (1979!):

1782164611456.png


Die Vorbauten sahen damals schon so aus, nur war die Lenkerform nicht ganz die gleiche. Damals hat man sie Dirt Drops genannt. Es wurde schon sehr früh mit Krummbügeln am MTB experimentiert, Gravel Bikes haben Gene von Rennrädern und Crossrädern, die größeren Laufräder und diverse andere Fortschritte in Geo und Komponenten lassen das Frontende jetzt deutlich anders aussehen. Heutige Conversions haben gewissermaßen mehr Freiheit, ob sie sich jetzt vom klassischen Ende oder zB mit Ahead-Adapter und modernen, kompakten Lenkerformen der Sache nähern
 
Nope, LD geht andersrum

1782249320464.jpeg


Edit: Sorry, du meintest vielleicht den Schwanenhals, dann hast du Recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück