Santa Cruz Chameleon Aufbau

L

let_me_in

Guest
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Santa Cruz Chameleon aufzubauen.
Es soll sowas wie ein "All Moutain Hardtail" werden.

Da ich das aber noch nie gemacht hab (einmal ist ja immer das erste Mal) wollte ich mal von euch wissen ob ich da mit ca.1500€-2000€ hinkomme.

Klar wenn ich das Bike komplett mit Deore Aussatte wird es wohl gehen. Aber es sollten schon einigermaßen vernünftige Teile verbaut werden.

Aber man kann ja jederzeit Aufrüsten (wenn wieder Geld vorhanden ist).

Ich bin 1,80 - 70Kg.
Ich müsste einen 18" (M) Rahmen nehmen richtig?

Danke!
 
18 Zoll ist aber ein L Rahmen.

Mit 2000 sollte das schon gut machbar sein.
Achte auf ne gute Gabel (Pike, Revelation, wenns geht Fox Talas, ohne Absenkung vielleicht ne Vanilla) und gute Laufräder (vielleicht Onyx mit 5.1).

An anderen Teilen kann man ganz gut Sparen.
Bremse Juicy 5, Kurbel LX, Schaltwerk X9 mit X7 Trigger usw.
Da musst Du halt ein Bisschen im I-Net suchen. Sollte aber schon machbar sein, wenn man auf unnötigen Firlefanz verzichtet.
Bei bikeparts-online.de gab es erst ein komplettes Chameleon mit Top Ausstattung für 1800 oder so. Vielleicht gibt da noch was.
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Santa Cruz Chameleon aufzubauen.
Es soll sowas wie ein "All Moutain Hardtail" werden.

Da ich das aber noch nie gemacht hab (einmal ist ja immer das erste Mal) wollte ich mal von euch wissen ob ich da mit ca.1500€-2000€ hinkomme.

Erstens: das ist eine sehr gute Idee!
Zweitens: Suche Dir eine vernünftige Gabel aus. Meine Meinung geht da klar zur Pike, wird so auch von einigen Leuten gefahren.
Für die restliche Ausstattung und um Dein Budget nicht zu sprengen: warte das Canyon Sparbuch ab (kommt nach der Eurobike, schau mal auf deren HP). Kauf Dir ein Rad mit passenden Komponenten, verkaufe den Rahmen und was Du nicht brauchst bei ebay. Das habe ich genauso gemacht, günstiger kommst Du m.E. nach nicht an Komponenten.
Problem: die Canyon Rahmen sind sehr hochwertig, nicht das Du dann dabei bleibst;) :lol:
Alternative: mache das gleiche mit Transalp24.

Gruss
 
rahmen
700 €
federgabel
340 €
Recon U-turn 85-130
schaltung und bremsen
xt gruppe ohne naben und bremsen 275 € (radpsort-bornmann)
xt bremsen 220€
laufräder
hope + 5.1d
214 €
reifen
albert alpencross + schläuche
55 €
lenker vorbau sattel sattelstütze und griffe
150 € (schwebt mir nix vor)
pedale
60 € (xt 08)
=
fast genau 2000 €

machste noch 1 oder 2 schnäppchen dann biste drunter und hast ein top ausgestatetes bike
 
hab ja gesagt das man die teile billiger bekommt und das machts billiger. so wie ich es gepostet habe sollte es bei 12.5-13 kg liegen
 
Was haltet ihr von der Ausstattung:

Rahmen Santa Cruz Chameleon
Gabel Rock Shox Pike 454 U-Turn 140
Steuersatz FSA Pig
Lenker FSA ??
Vorbau FSA ??
Sattelstütze ??
Sattel ??
Kurbel Shimano Deore XT
Innenlager Shimano Deore XT
Schaltwerk Shimano Deroe XT
Umwerfer Shimano Deore XT
Bremse Avid Juicy Seven (V:185mm H:185mm)
Bremshebel Avid Juicy Seven
Schalthebel Shimano Deore LX
Kassette Shimano Deore LX
Kette Shimano HG53
Felgen DT Swiss EX 5.1d (schwarz)
Naben Shimano XT disc (schwarz)
Reifen Nobby Nic
Pedale ??

Hab auch überlegt nur Innenlager und Kurbel XT zu nehmen und den rest alles LX. (Könnte man ja später mal nachrüsten) Aber das macht sich in der Endsumme nicht mal mit 100€ bemerkbar. :(
Ich danke mal mit den Bremsen bin ich auch auf lange Zeit ihn ganz gut bedient oder?
Bei der Federgabel will ich auf jeden Fall eine mit U-Turn da man mit 140mm Federweg sicherlich nicht so gut Bergauf fährt als mit 95mm. Oder seh ich das verkehrt?
Habt hr noch Tipps wo ich Geld in der Aussattung "verschwende"?

Mfg let_me_in :)

P.S.: Also aufs Gewicht schau ich nicht so genau. Wenig Gewicht kostet einfach zu viel. Und ich denke nicht das ich das so wirklich merke.

EDIT: Ich nehme wohl besser die Rock Shox Recon U-turn. Die ist fast um 300€ billiger.
 
ich kenn einen der fährt die air am cameleon und fährt auch bergauf ^^
keine ahnung die air ist halt leichter und die u-turn variabler. aber ob du das rumgekurbele dann wirklich vornimmst ka. ich würde aber ne relevation (oder halt recon) nehmen ich denke die reicht völlig und ist nen ganzen tick leichter! mit den seven machste sicher nix verkehrt. doch ich würde shimano nehmen! ich find die eibnfach problemloser!

ich hab auch "bloß" 110 mm an meinem allmountain hardtail.
 
Pike ist sehr gur. allerdings ist U-Turn nicht so der Brüller. Ich benutze es bei meiner jedenfalls nicht.

Ne Überlegung wäre vielleicht ne Nixon Platinum, oder Magura Laurin FCR ( falls schon erhältlich).

Wenn das Bike aber eher zu Touren genutzt wird, dann reicht vielleicht auch was leichteres mit Schnellspanner und 130 mm.
 
let me in: Definiere mal All-mountain wg. der Gabel und so. Ich würde mir auf jeden Fall die Pike holen oder eine mit Steckachse. Warum? Aus All-Mountain wird schnell "mehr" und dann sitzt du auf der weichen Gabel mit Schnellspanner. Gibt zwar schon auch gute Modelle damit, aber Steckachse ist Steckachse. Die MZ AM-1 dieses Jahr kommt auch mit Steckachse um 160mm - soll nix heissen, zeigt aber dass AM nicht gleich AM ist :)
 
let me in: Definiere mal All-mountain wg. der Gabel und so.

Also momentan fahr ich ein MTB ganz ohne Federung. Deshalb fahr ich momentan (noch) mittlere Touren und nicht gar so Ruppige Singeltrals.
Das würde sich natürlich etwas ändern wenn ich eine Federgabel hätte.
Aber ich denke nicht SO sehr.

Ist die PIKE härter gefedert als z.B. eine Recon?
 
naja zur gabel
pike:
stabiler
kannst härtere sachen machen
relevation und recon:
reicht locker für all mountain
leicht
schneller auf ebene und am berg

bremsen: ich hatte mit den juicy bis jetzt nur probleme (3 bremsen waren bis jetzt unter meinen fingern). ich habe dann auf schimano gewechelt.
das ergebniss war: keine steckenden bremskolben mehr, keine speichen die an zu dicken bremsen geschliffen haben (juicy3) und das wichtigste kein geklirre, gepiepe und geklingele mehr auf der tour ...
 
Also momentan fahr ich ein MTB ganz ohne Federung. Deshalb fahr ich momentan (noch) mittlere Touren und nicht gar so Ruppige Singeltrals.
Das würde sich natürlich etwas ändern wenn ich eine Federgabel hätte.
Aber ich denke nicht SO sehr.

Ist die PIKE härter gefedert als z.B. eine Recon?

Federn kannst du austauschen u. auf dein Körpergewicht anpassen. Bei der entspr. Luftversion kannst du klarerweise nur durch aufpumpen/ablassen die "Feder"härte einstellen.
 
EDIT: Hab eure Vorschläge nochmal umgesetzt:

Rahmen - Santa Cruz Chameleon

Federgabel - Rock Shox Pike 454 U-Turn 140

Steuersatz - FSA The Pig DH Pro

Vorbau - Syncros RACE DH

Laufrad vorne - DT Swiss Disc 26" - Felge DT Swiss EX 5.1d (schwarz), Nabe DT Swiss Onyx disc VR 20mm Steckachse (schwarz)

Laufrad hinten - DT Swiss Disc 26" - Felge DT Swiss EX 5.1d (schwarz), Nabe DT Swiss Onyx disc (schwarz)

Disc Brake - Avid 08 Juicy 7 HR

Disc Brake - Avid 08 Juicy 7 VR

Kassette - Shimano LX CS-M580 11-34

Kurbel - Shimano Deore LX (FC-M572) 44-32-22

Innenlager - Shimano XT BB-ES70/71

Umwerfer - Shimano Deore XT FD-M770 Top Swing / Dual Pull (Modell 2008)

Schaltwerk - Shimano Deore XT RD-M760 SGS (lang)

Schlauch - Schwalbe 26 x 1,50-2,50 AV 40mm

Reifung - Schwalbe Nobby Nic Evolution (Faltreifen)



Was fahrt ihr für Vorbauten an euren Chameleons? Welche längen? Ich dachte da an 80mm.

Ich bin 1,80cm groß - Schrittmaß: 84cm
Nehme ich da besser M oder L? Link zur Tabelle
Was meint ihr was ich für einen Rahmen brauche?
 
Gabel mäßig würd ichd ir doch sehr zur Pike raten....fahr selber die team und bin mehr als zufrieden....kenn ansonsten auch noch einige die die fahren und sich nicht beklagen, wobei einer sich letztens die air gekauft hat und damit doch nicht so zufrieden ist wie mit der mit der normalen mit feder....

Ansonsten schaut die Ausstattung doch ganz gut aus :) und was nachher doch nicht den gewünschten Ansprüchen reichen sollte kann ja immer noch ausgetauscht werden....
 
Kurbel/ Innenlager sind nich so dolle. Vielleicht statt der Formula ne Juicy 5 o.ä. Dann sollte ne LX Kurbel drin sein.

Ansonsten ganz gut zusammengestellt.

Pike ist sehr gut. Ich fahr selber die 409er mit Stahlfeder. Bin sehr zufrieden damit. Zwar kein externes Floodgate, aber brauche ich sowieso nicht.
Aber die XT Nabe hat doch keine Steckachse, oder?
 
Zurück
Oben Unten