Pike 454 Federvorspannung bei x-firm erhöhen

Registriert
29. Juni 2005
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,
ich weiß, es wurde schon einmal diskutiert, aber es kam zu keinem Ergebnis.
Ich habe in meiner Pike schon die härteste Feder (x.firm) drin, bin aber mit dem SAG nicht zufrieden (ca.32-35%) bzw. die Feder ist mir noch zu weich. D.h. beim Anbremsen in einer Kurve geht die Gabel schon stark in die Knie was dazu führt das nicht mehr viel Restfederweg bleibt..
Jetzt meine Frage:
Hat schon mal jemand probiert die Federvorspannung zu erhöhen?Wenn ja wie? Kennlinie bleibt dadurch zwar gleich, aber ich hätte schon mal mehr Vorspannnung und wäre glücklich :)

Danke.
Gruß
Jörg
 
ich erinnere mich noch bestens an den thread, auf den du anspielst :p

versuch es halt. schaden kann es nix, aber viel bringen wird es IMHO auch nicht. sehe tendenziell eher chancen, an der dämpfung was zu drehen. nicht nur dickeres öl, auch eine veränderung der größe des durchflusskanals kann helfen
 
Wenn ich anderes Öl nehme beeinflusse ich ja wieder die Dämpfung und somit die komplette Feder/Dämpfer Kennlinie bzw, Abstimmung. Das möchte ich ja eigentlich nicht und den Durchfluss zu ändern ist ja ein noch größere Eingriff..
Hat das mit dem Spacern echt noch niemand probiert?
Wobei da gibt es ja auch unterschiedliche Wege.
 
naja, einen tod musst du sterben. dass die gabel supersensibel auf jedes kieselsteinchen anspricht, gleichzeitig straff und noch dazu endprogressiv ist wirst kaum hinbekommen. in deiner gewichtsliga kommst um gewisse kompromisse eben nicht rum, wenn selbst die schwarze feder zu schwach ist
 
Im allgemeinen würde ich ( um 110 KG) sagen ja!

Kommt natürlich noch auf Rahmenform und Einsatzgebiet an.

Im Stereo im Allmountaineinsatz viel stehend passts für mich.

Um einen Versuch wirst du wohl nicht herumkommen.
 
Zurück
Oben Unten