Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Ich glaube den Grund gefunden zu haben.
Es ist wohl ein Javaproblem. Wenn ich auf der Javaseite den Button Java überprüfen anwähle, dann wird keine aktuelle Version gefunden.
Ich habe in anderen Foren über Java nachgeforscht. Ein bekanntes und schwieriges Thema. Es gibt irgendwelche alte Javareste auf meinem Rechner die auch mit Tuneup nicht zu fassen sind. Die verhindern dass die neue Version läuft. Dann gebe ich wohl auf und bleibe bei Topo2.
Mein Rechner mit Topo2 war gecrasht. Schade denn ich hatte jede Menge Trails, die in openmtb noch nicht verzeichnet sind. Aber das mit openmtb ist mir alles zu kompliziert. Schade dass es nichts fertig auf CD gibt.
Das Karte laden an sich ist ja einfach. Wie ich meine Trails dann aber in die openmtb bekommen würde um die Sache zu unterstützen? Wo ich schon an den Höhenlinien verzweifele.
Frust
Aber danke für Deine Antwort!
 
Openmtb kompliziert? Ansichtssache:
-ohne Höhenlinien eine exe laden und ausführen.
- Mit Höhenlinien eine exe und zwei andere Downloads und nach detaillierter Anleitung die HL integrieren.....find ich jetzt für so ziemlich jede/n machbar!
Dass dein Java futsch ist, da kann doch openmtn nix dafür!

Das erfassen von Tracks ist übrigens kinderleicht. Aber auch da musst du was runterladen und installieren: JOSM. Es gibt zwar auch online was, aber auf Dauer ist das nix. Allerdings brauchst du auch da Java.

Ich würde mich an deiner Stelle aber darum kümmern eine ordentliche Java Installation auf die Kiste zu bekommen. Ohne Java wird es langfristig schwierig!
 
Openmtb ohne Höhenlinien sind ein Witz. Wie soll man da in fremden Gegenden die Schwierigkeit einschätzen.

http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/2011/12/09/update-dezember-2011

SRTM-Datei installieren, z.B. in MapSource die SRTM-Kacheln selektieren und ans Navi schicken. Im Navi auswählen und so habe ich die im Edge sogar bei der City Navigator mit drin. Sicherlich nix wo sich mit 'ner Topo von Garmin messen kann, aber man kann sich dennoch ein Bild von den Höhendaten in der Umgebung machen.
 
@kaii
das kann nicht sein das Du keine Karte mit Höhenlinien installiert bekommst. Extra für Dich eine kleine Anleitung. Für alle anderen bitte nicht gleich zerhacken wenn ich hier was erkläre und der eine oder andere es auf eine andere Weise machen würde...

- gewünschte Karte runterladen von openmtb
http://openmtbmap.org/de/download/#karten
- dazu die passenden Höhenlinien runterladen
dazu im obigen Link einfach weiter runterscrollen
- Da du ja Garmins MapSource oder das BaseCamp installiert hast entpackst
Du die Karten in einen Unterordner in das Garminverzeichnis
als Beispiel "Germany"
- in den Unterordner wechseln und dann dort die Karte installieren einfach
auf die exe doppel klicken
- während der Installation auswählen welchen Typefile Du haben willst in
Abhängigkeit von Deinem verwendeten Navi
- Nach Karteninstallation mach Mapsource auf und wähle in der
Auswahlleiste die "MTB_Germany" aus
- wenn das alles funktioniert hast du schonmal die Karte aber ohne
Höhenlinien

Nun müsssen noch die Höhenlinien installiert und mit der Karte verbunden werden.
Dazu muss folgendes auf Deinem rechner sein:
- Java in Version 1.6
- mkgmap.jar zu finden unter folgendem Link
http://www.mkgmap.org.uk/snapshots/
- Mkgmap in den Germany Ordner inbstallieren
- die Höhenlinien in einem Ordner auf dem Desktop entpacken und dann
die Dateien, alle mit der *.img Datei in den gemrany Ordner reinkopieren
- nun im Gemrany Ordner auf "create_mapsource_installationfiles.bat"
klicken
- nund noch eine FID auswählen und die Bezeichnung, dies wird im
ausfpringenden Fenster erklärt was zu nehmen ist
- Damit wird eine neue Datei erstellt "install_openmtbmap.bat" im Germany
Ordner
- auf diesen Doppleklicken und dann die Installation abwarten
- Du bekommst dann eine Meldung ob alles iO war bei der Erstellung
- wenn ja, MapSource wieder starten und die Karte mit den Höhenlinien
auswählen
- Zum Übertragen auf Gerät musst Du von dieser Karte aber immer zwei Karten auswählen, da diese Karte mit Layern aufgebaut ist. Ein Layer für Höhenlinien und einer für die eigentliche Karte mit allen Infos. Dazu am besten mit der Maus ein Rechtecke über den Bereich aufziehen der aufs Navi übertragen werden soll.

Ach ja bevor ich es vergesse, alles als Admin ausführen sonst wird es nix!

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.
Zum Übertragen Deiner Tracks in die openmtb benötigst Du ein anderes Programm, wie weiter oben geschrieben ist JOSM ganz gut dafür. Aber auch muss man sich etwas einarbeiten. wer sich mit 2D-CAD Programmen auskennt wird hier schnell weiter kommen.

Falls jemand einen Fehler in der Anleitung findet, diese kopieren bitte und berichtigen. So wird es auch anderen helfen.
 
Hallo Hufi!
Die Karte ohne Höhenlinien ging ganz einfach. Ich habe Germany funktionsfähig drauf.

mgkmap Executable jarfile, ist das richtig?
7310000-3 müssten doch die Höhenlinienimages sein?

Wenn ich als Admin ausführen drücke, wird immer Java angemeckert.
Auf der Javaseite wird ein fehlendes Plugin angegeben.
Ich habe ein screenshot als Anhang probiert, mal sehen ob das klappt.
 
Kein Anhang zu sehen.:confused:
Na wenn Du die Karte hast ist ja schon mal was. Du kannst die Höhenlinien auch extra installieren, genau so wie die Karte. Du hast dann in Mapsource zwei Karten, eine Karte mit den Weginfos und eine Karte nur mit den Höhenlinien. Beide sind separat anwählbar. Wenn Du diese beiden Übertragen willst musst Du vorher erst die eine Karte auswählen und dann die gewünschten Kacheln auf dieser auswählen. Danach die ander Karte anwählen(Höhenlinien), Kacheln auswählen und diese dann gemeinsam aufs Navi übertragen.

Tja wenn bei Dir der Rechner meckert wegen Java, da kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Soweit reichen meine Kenntnisse nicht. Ich würde halt Java deinstallieren und dann regedit ausführen, um alles was nach Java aussieht und bezeichnet ist, von Hand löschen. Und danach neu installieren.
 
Nein das geht nur, wenn Du so wie oben beschrieben die Höhenlinien installieren tust. Das kannst Du später immer noch machen. Ich denke Du solltest Dich erst mal darum kümmern, Java wieder richtig zum laufen zu bringen...

Über das Installieren der Karte zusammen mit den Höhenlinien fügst Du die beiden Layer zu einem zusammen, einfach ausgedrückt. Die Profis werden jetzt wohl den Kopf schütteln.
 
Einfach abwarten…beim nächsten Update sollen die Höhenlinien eh in den Karten integriert sein!
Felix arbeitet daran!
 
Die Höhenlinien sind jetzt integriert, leider sind sie nur in 100 Meter Abstand, vorher konnte man den Abstand zwischen einzelnen Höhenlinien einstellen (zwischen 10m und 100m)
Es gibt noch ein weiteres "Leider". Die Downloads sind wesentlich größer geworden (Spanien ca. verdoppelt). Waren die monatlichen Datenmengen nicht mal der Grund, daß der Serveranbieter gekündigt hat?

Wahrscheinlich kann man dem Installer auch beibiegen, die Höhenlinien bei Bedarf nachzuladen, falls sie fehlen oder sie mal ein Update bekommen haben.
Weiterhin mit Button "ich will nix", wie aktuell schon vorhanden, kann auch ohne Internet die nackte Karte installiert werden.
 
Die Höhenlinien sind weiter wie bisher 20m Abstand. Ausnahme ist Benelux mit 10m...

Separat zum runterladen sind die Höhenlinien eh schon bei allen Kontinent Downloads, wo sie wirklich groß sind....

Spanien ist etwas ein Grenzfall, aber ich möchte es nicht komplizierter machen, und lasse sie drinnen. Bei Deutschland etwa machts gepackt 25MB aus (bei insgesamt gut 900MB ist das kaum ein Unterschied).

Der Traffic ist derzeit schon okay...., und DE wird sicherlich 20x so oft wie ESP runtergeladen...
 
Hi,

gibt es etwas spezielles zu beachten bei den Karten mit integrierten Höhenlinien? Denn ich habe die Karten installiert und kann sie auch in Basecamp auswählen. Zwar zeigt Basecamp mir für eine Route eine Grafik mit Hohenprofil an, zeigt aber nicht den gesamten Anstieg in hm (was z.B. bei der Deutschland Topo geht).

Ein ähnliches Problem hab ich mit meinem Edge 800. Die Karte habe ich mit der beiliegenden .bat Datei erzeugt (mit integrierten Höhenlinien), allerdings zeigt der Edge auch kein Höhenprofil für eine geplante Route.

Hat da jemand eine Idee?
 
Sind die deutschen Höheninfos so schlecht oder nur so gut zu packen?
Ca. 40MB bei Spanien (Fläche ca. 1,5x größer) wär ja in Ordnung, aktuell würde ich aber mindestens >140MB schätzen. Die Kartendaten selbst sehen ja nicht wirklich detailreicher aus als vor der Umstellung.
 
Hi,

gibt es etwas spezielles zu beachten bei den Karten mit integrierten Höhenlinien? Denn ich habe die Karten installiert und kann sie auch in Basecamp auswählen. Zwar zeigt Basecamp mir für eine Route eine Grafik mit Hohenprofil an, zeigt aber nicht den gesamten Anstieg in hm (was z.B. bei der Deutschland Topo geht).

Ein ähnliches Problem hab ich mit meinem Edge 800. Die Karte habe ich mit der beiliegenden .bat Datei erzeugt (mit integrierten Höhenlinien), allerdings zeigt der Edge auch kein Höhenprofil für eine geplante Route.

Hat da jemand eine Idee?

Die volle Funktionalität hat man mit Karten mit DEM-Höhendaten. (Garmin TOPO-Karten)

Im BaseCamp kann man in der Grafik 2 Punkte auswählen, dann erscheint in der Statusleiste die Anzahl der Höhenmeter.

Den Edge kenn ich nicht.
 
welche möglichkeit habe ich denn als linux nutzer in den genuss der karten zu kommen wenn ich qlandkartegt nutzen möchte.
mit der .exe datei kann mein archivmanager nichts anfangen.
 
welche möglichkeit habe ich denn als linux nutzer in den genuss der karten zu kommen wenn ich qlandkartegt nutzen möchte.
mit der .exe datei kann mein archivmanager nichts anfangen.

Hab jetzt grad kein Linux zur Hand, sollte aber auch mit Linux auspackbar sein:
7-Zip sagt es ist Nullsoft Installer technisch verpackt:
---------------------------
Eigenschaften
---------------------------
Größe: 1 523 836 534
Gepackte Größe: 947 829 093
Ordner: 2
Dateien: 158
----------------------------
Pfad: C:\Users\barg\Downloads\mtbgermany.exe
Typ: Nsis
Verfahren: LZMA:23
Kompakt (solid): +
Wikipedia sagt, da gibts auch was für Linux zum auspacken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nullsoft_Scriptable_Install_System

Ausprobiert habe ich das nicht, ich hab den Kram immer in ner Virtualbox unter Win laufen.
 
welche möglichkeit habe ich denn als linux nutzer in den genuss der karten zu kommen wenn ich qlandkartegt nutzen möchte.
mit der .exe datei kann mein archivmanager nichts anfangen.

Ich nutze Felix' Karten schon seit 'ner gefühlten Ewigkeit unter Linux (auch mit qlandkartegt). Mit 7z [p7zip-full heißt das Paket für (K)ubuntu] ist das Entpacken kein Problem:
Code:
7z e blabla.exe
Mit einer einfachen Suche auf openmtbmap.org hättest du die Info aber auch erhalten, da es dort irgendwo in den Kommentaren steht.
 
Ich weiss nicht was mein System in den letzten 3 Wochen alles Upgedatet hat aber gerade eben entpackt der Standard Archivmanager die .exe welche vor 3 Wochen noch Fehler gemeldet hatte.
Auch Wine weigerte sich die .exe in Zusammenhang mit Mapsource zu installieren.
Da ich Mapsource eh nicht dazu bewegen kann mit meinem gps60csx zu kommunizieren, ist Mapsource endgültig Geschichte.

Ich hatte mich beholfen indem ich die .exe auf einem altem Vista System installiert und den Ordner dann kopiert habe. ging auch ist aber unschön.
Nutze die Karten jetzt ca 3 Wochen und finde sie subjektiv besser als die ToPov2 incl Huzzel .typ file.

Trotz alledem finde ich die Seite schon extrem Windows lastig. Auch habe ich eine "Suche" Maske nicht gefunden um Antwort auf meine prob zu bekommen. Irgendwie kommt die Kategorie QlandkarteGT /Linux etwas zu kurz. aber vieleicht iss das nur mein subjektiver eindruck.

beste grüße
 
Es kann gut sein, dass es keine Suchmaske auf der Seite gibt, wer braucht denn so was auch, wenn's ein
Code:
linux entpacken site:openmtbmap.org
bei google auch bringt?
Die Suche fördert bei mir i. ü. als ersten Eintrag den beginner's guide zu Tage, der anfangs genau auf deine Frage eingeht - wenn auch nicht sehr umfangreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hast nicht ganz unrecht. ich hatte erst 7zip in der Windows Variante unter Wine probiert. der tuts nicht.

dann heute 7-zip full unter Linux installiert. der hats dann geschafft.
 
Trotz alledem finde ich die Seite schon extrem Windows lastig. Auch habe ich eine "Suche" Maske nicht gefunden um Antwort auf meine prob zu bekommen. Irgendwie kommt die Kategorie QlandkarteGT /Linux etwas zu kurz. aber vieleicht iss das nur mein subjektiver eindruck.
/QUOTE]

Im Vergleich zu dem, was Garmin anbietet, ist openmtbmap uns Qlandkarte GT der Linux-Himmel! Beides sind gute Projekte, mit denen die Arbeit nach kurzer Eingewöhnung Spaß macht. Die Unterstützung des 60CSX ist super.

Das hier musst du aber evtl. noch berücksichtigen:
http://freie-software.blogspot.de/2008/08/opensuse-11-garmin-gpsmap-60csx-und.html
 
Sieht wohl ganz so aus als ob man von den Linuxern, viel mehr Eigeninitiative was das lösen von Problemen angeht erwartet.

Die garmin.rules hab ich natürlich vorschriftsmäßig erstellt. Funktioniert alles vortrefflich.
Kurioser weise hatte Mapscource unter wine irgendwie die usb Treiber nicht mit installiert. Warum auch immer. Ist mir aufgefallen als ich den ganzen Wine Kram wieder löschen wollte. Hab den usb Treiber dann nach installiert und schon läuft auch Mapsource unter Wine und erkennt den 60csx.
 
Zurück
Oben Unten