Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Sieht wohl ganz so aus als ob man von den Linuxern, viel mehr Eigeninitiative was das lösen von Problemen angeht erwartet.
... und i. a. auch erwarten kann ;) Und ja: Felix richtet sich eher an Windows-User, er ist halt selbst einer. Das was er macht, macht er imho hervorragend und mit viel Herzblut, Zeitaufwand etc. Da kann man nicht noch erwarten, dass er sich um "Randgruppen"probleme kümmert ;)

Danke für den kurzen Bericht bzgl. Mapsource, mir hat qlkgt bis dato zwar immer gereicht, aber so weiß ich wenigstens, dass es auch anders ginge :)
 
Sieht wohl ganz so aus als ob man von den Linuxern, viel mehr Eigeninitiative was das lösen von Problemen angeht erwartet.

Seit einer Weile benutzte ich die Openmtbmap mit einem Garmin Oregon 450. Am Anfang hab ich die img-Dateien in einer virtuellen Maschine (VMware) in Windows mit den Batch-Dateien erstellt und auf die Speicherkarte des Oregon kopiert.

Mittlerweile hab ich mir zwei Skripte (Shell/Bash und Ruby) gebastelt, mit denen ich die img-Dateien direkt under Linux erstellen kann. Eines, um die Dateien herunterzuladen, die in benötige. Ein Zweites, um aus den heruntergeladenen exe-Dateien die img-Dateien fürs Garmin zu erstellen (inkl. passender Dateienamen). (Die Skripte benötigen im wesentlichen Wine und eine Java Laufzeitumgebung um die img-Dateien zu erstellen.)

Bitte melden, wenn jemand die Skripte ausprobieren möchte.
 
(Die Skripte benötigen im wesentlichen Wine und eine Java Laufzeitumgebung um die img-Dateien zu erstellen.)

Bitte melden, wenn jemand die Skripte ausprobieren möchte.
Wozu brauchst du wine? Entpacker?

Ich nutze ein bash-script, welches
- die Datei runterlädt (wenn's eine neue gibt)
wenn neue Datei gefunden wurde oder per -f forciert:
- ggfls. mkgmap updatet (in ein weiteres bash-script ausgelagert)
- die exe mit 7z entpackt
- mittels mkgmap (und natürlich java) eine gmapsupp.img generiert
- die gmapsupp.img in mtb[Bereich][mapDatum].img umbenennt

Kopie zum Oregon läuft separat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du wine? Entpacker?

Ich nutze ein bash-script, welches
- die Datei runterlädt (wenn's eine neue gibt)
wenn neue Datei gefunden wurde oder per -f forciert:
- ggfls. mkgmap updatet (in ein weiteres bash-script ausgelagert)
- die exe mit 7z entpackt
- mittels mkgmap (und natürlich java) eine gmapsupp.img generiert
- die gmapsupp.img in mtb[Bereich][mapDatum].img umbenennt

Kopie zum Oregon läuft separat.
Hallo ,

hab Interesse an Deinen Skripten. Kannst Du diese vielleich auf pastebin oder ähnlichem hochladen und hier verlinken? Das wäre spitze!
 
mkgmap-update (mkgmap-latest.sh)
mkgmap_by.txt
openmtbmap-download

nötige Anpassungen:
- ggfls. sämtliche Verzeichnisnamen/-hierarchien (wer Angst hat, was zu übersehen, sucht nach ~ ;))
- config-file für mkgmap (vgl. mkgmap_by.txt)
- DIR und FILE (4f omm-d)
- mapname, description, TYP-file, img-Filter, finaler Dateiname (18f omm-d)

EIn paar möglicherweise wichtige Hinweise:
- Es werden keine/kaum Rückgabewerte abgefragt oder gar Fehler abgefangen! Alles ist quick & dirty - wenn auch etliche Dutzend Male erfolgreich genutzt. Also bitte erst verstehen, dann gescheit anpassen und natürlich immer ein backup parat haben...
- mkgmap-Ordner wird bei jedem update gelöscht, daher liegt die config auch woanders
- Höhenlinien habe ich in einer separaten Karte. Wer die (mittlerweile) integrierten nutzen möchte, passt halt den mkgmap-Aufruf entsprechend an.
- Vergleiche über timestamps (statt cp und -nt) wg. Speicherplatz
- die wget-Aufrufe und Vergleiche ergeben so nur Sinn, wenn man die Finger von heruntergeladenen Dateien lässt! Allein aus traffic-Sicht bitte ich das auch dabei zu belassen. Es nutzt niemandem, wenn ein und die selbe Datei mehr als einmal komplett übertragen wird.

Verbesserungsideen gern gesehen, ansonsten viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du wine? Entpacker?

Aus Faulheit und Unkenntniss benutze ich wine um gmt.exe zu starten. Am Anfang hatte ich einfach nur versucht die Batch-Dateien nachzubauen. Zur Technik der Kartenerstellung mit gmt oder mkgmap habe ich keinen blassen Schimmer.

Im momentanen Stand benutze ich mkgmap für die img-Dateien mit den eigentlichen Karten und wine/gmt.exe für die img-Dateien nur mit den Höhenlinien. Kann mkgmap auch img-Dateien nur mit Höhenlinien?
 
Ich bin wahrlich kein mkgmap-Experte, also vermutlich der falsche Ansprechpartner... Ich habe mir irgendwann mal die Höhenlinien von openmtbmap gezogen und eine separate Karte daraus gebastelt. Da ich auf'm Oregon durchaus mehrere Karten übereinander anzeigen lassen kann, reicht mir das so. Schließlich ändert sich daran im Regelfall ja nur selten was (Neuerfassung, bessere Daten). Probier's doch einfach mal mit mkgmap und geeigneten Parametern aus.
 
habe bernds skripte um nen gmt aufruf erweitert, der mir die zuvor erstellten img dateien (Alpen und Höhenlinien) in einer gmapsupp.img verbindet.

dafür brauchst du aber nicht zwingend gmt. das kann mkgmap auch.

Kann mkgmap auch img-Dateien nur mit Höhenlinien?

auch das geht.

man muss halt nur beim mkgmap aufruf entweder zusätzlich zu den 6*.img files auch die 7*.img files angeben (alles in eine img datei) oder halt nur die 7*.img (nur höhenlinien in ein img file).
 
dafür brauchst du aber nicht zwingend gmt. das kann mkgmap auch.



auch das geht.

man muss halt nur beim mkgmap aufruf entweder zusätzlich zu den 6*.img files auch die 7*.img files angeben (alles in eine img datei) oder halt nur die 7*.img (nur höhenlinien in ein img file).
Letzteres habe ich gemacht:
Code:
 java -jar ~/gps/mkgmap-*/mkgmap.jar -c ~/gps/.config/mkgmap_alps.txt \
        --product-id=$moddate --mapname=omm-alps-$moddate \
        --description=omm-alps-$moddate clasalp.TYP 6528*.img
     mv gmapsupp.img mtbalps-$moddate.img
          java -jar ~/gps/mkgmap-*/mkgmap.jar -c ~/gps/.config/mkgmap_srtm.txt \
        --product-id=$moddate --mapname=omm-alpsdem-$moddate \
        --description=omm-alpsdem-$moddate clasalp.TYP 7528*.img
     mv gmapsupp.img mtbalpsdem-$moddate.img
java -jar ~/gps/mkgmap-*/mkgmap.jar --gmapsupp mtbalps-$moddate.img mtbalpsdem-$moddate.img

Nur wie verbinde ich beide Maps zu einem gmapsupp.img mit mkgmap, so dass ich die Höhenlinien im etrex ausschalten kann. Hab mit halt mit gmt geholfen. Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar !

Habs glaube ich selbst herausgefunden (RTFM). (oben im Skript ergänzt) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wie verbinde ich beide Maps zu einem gmapsupp.img mit mkgmap, so dass ich die Höhenlinien im etrex ausschalten kann. Hab mit halt mit gmt geholfen. Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar !

für die alpen zb so (in diesem fall ohne adressindex):

Code:
java -jar $MKGMAP_HOME/mkgmap.jar --family-id=6528 \
--description="mtbmap_alps_srtm" --series-name="mtbmap_alps_srtm" \
--family-name="mtbmap_alps_srtm" --product-id=1 \
--gmapsupp 6*.img 7*.img widealp.TYP
also einfach nach den 6*.img noch die 7*.img als parameter mit übergeben.
 
[...] man muss halt nur beim mkgmap aufruf entweder zusätzlich zu den 6*.img files auch die 7*.img files angeben (alles in eine img datei) oder halt nur die 7*.img (nur höhenlinien in ein img file).

Danke für den Tipp. Mein Skript hab ich entsprechend geändert. Jetzt braucht's wine nicht mehr, nur noch Java.
 
Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen die OpenMTBmap Asia an mein Garmin eTrex Vista HCx zu übertragen. Egal ob mit Mapsource oder Basecamp es schlägt immer fehl.
Es liegt nur an dieser Karte, denn Kacheln aller anderen können übertragen werden.
Habe bereits deinstalliert und reinstalliert, hilft nix.
Habe auch von dem Hinweis gelesen, den Adressuchindex vorübergehend zu deaktivieren mit unregister*.bat, aber ich finde diese *.bat nicht im Kartenordner des Explorers.
Weiß jemand weiter?
 
Hallo,

habe folgendes Problem.

Auf meinem Edge 800 habe ich die Topo V4 und die aktuelle Velomap installiert.
Ich deaktiviere die Velomap und aktiviere die Topo.
Beim nächsten Gerätestart ist die Velomap immer wieder aktiviert ( also beide Karten ).

Hat jemand nen Tip..?

Ralf
 
Hab die Konstellation Garmin Topo 2010 D Süd und die OpenMTBMap.
Garmin aktiv, MTBMap deaktiviert. Bleibt auch nach einem Neustart so.

Teste es gleich mal mit der Velomap und der Topo (allerdings nur ein Kartenbereich ausgewählt, wegen der Übertragungsdauer - nicht die kompletten Karten).

Bis gleich.

Christian
 
Bei einem Edge 800 bleibt die Einstellung nach einem Neustart:
Topo aktiv, Velomap deaktiviert.
Hast du die neueste Firmware drauf?

Christian
 
Bei einem Edge 800 bleibt die Einstellung nach einem Neustart:
Topo aktiv, Velomap deaktiviert.
Hast du die neueste Firmware drauf?

Christian

Hallo Christian,

danke für Deine Mühe.
ja neue Firmware ist drauf. Hatte auch noch ein anderes Phänomen, ich konnte nicht die OpenMtb und die Velomap gleichzeitig auf der SD- Karte haben. Der Garmin blieb dann immer beim Laden der Maps hängen.

Werde mal neu Formatieren und die Karten neu aufspielen. Ansonsten werde ich mal den Hardreset ausprobieren.

Ich melde mich dann wieder.

Gruß

Ralf


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?amvh4r
 
Zurück
Oben Unten