07er XTR Kassette knarzt!

hardflipper

27,5" und 29"
Hi, ich hab mal den Fehler gemacht und wahnsinnig viel Geld für ein Teil ausgegeben was mich jetzt in den Wahnsinn treibt :heul:

Und zwar karzt das ding wie´d Sau wenn ich auf den größten Ritzeln fahre. Diese 3 sitzen auf einem Aluspyder, die andern Ritzel die auf den andern Trägersternen sitzten bleiben geräuschlos.

Hat noch jemand dieses Problem?

Ich hatte auch schon alles zerlegt und eingefettet, hat aber nicht lange gedauert und der "Spass" ging von vorne los :wut:

Hi,
ich habe die Kassette auch - aber bei mir ist Ruhe.
Ich habe den Freilauf ganz leicht mit Teflonfett eingerieben. Ist die Kassette mit dem richtigen Drehmoment angezogen worden?

Viele Grüße Tim

Hi,
ich habe die Kassette auch - aber bei mir ist Ruhe.
Ich habe den Freilauf ganz leicht mit Teflonfett eingerieben. Ist die Kassette mit dem richtigen Drehmoment angezogen worden?

Viele Grüße Tim

Hi, ich hab schon einiges ausprobiert:

- Freilauf sauber und trocken
- Freilauf dreckig ;)
- Freilauf sauber und leicht eingefettet
- 40 Nm
- 50 Nm

hat alles nix gebracht!?

Ich vermute, dass das Geräusch nicht zwischen Freilauf und Spyder entsteht, sondern an der Stelle an der der große Spyder den mitlleren berührt.

na hast du dann auch diese kontaktstelle mit fett oder kupferpaste behandelt? was für eine nabe fährst du, ist möglicherweise die kassette trotz korrektem anzugsdrehmoment nicht wirklich fest, weil der freilaufkörper zu lang ist? war bei mir mit der carbon ti auf einer nabe, weiß jetzt nimmer ob extralite oder soul, auch der fall. ich fahre die 970er kassette im übrigen auch (auf 975er nabe) und bei mir knarzt auch ohne fett nix.

na hast du dann auch diese kontaktstelle mit fett oder kupferpaste behandelt? was für eine nabe fährst du, ist möglicherweise die kassette trotz korrektem anzugsdrehmoment nicht wirklich fest, weil der freilaufkörper zu lang ist? war bei mir mit der carbon ti auf einer nabe, weiß jetzt nimmer ob extralite oder soul, auch der fall. ich fahre die 970er kassette im übrigen auch (auf 975er nabe) und bei mir knarzt auch ohne fett nix.

Ich fahre die Kassette auf einer Hope Pro 2 Nabe. Da ist der Freilaufkörper ehr zu kurz als zu lang :rolleyes:

Ich habe sämtliche Kontaktstellen mit Telefonfett bearbeitet. War anfangs auch ruhig, aber allmälich fängt es wieder an :heul:

Aber ich könnte es ja noch mal mit Kupferpaste ausprobieren.

Kann dir auch nicht helfen.
Ich fahr die XTR Cass. auch, läuft ohne Probleme.
Denke, daß es nicht an der Cass. liegt. Unabhäng. vom pers. Geschmack ist XTR qualitativ doch wohl über jeden Zweifel erhaben.

An meinem Mavicfreilauf mus unter der Kasette noch ein Distanzring oder Unterlegscheibe. Sonst bekommst du die Kasette vorn zwar festgeschraubt aber die großen Ritzel klappern trotzdem. Der Freilauf ist wohl auch für 10-fach.
Könnte mir vorstellen, das es bei dir ähnlich ist. Leg mal eine U-Scheibe unter.

Versuch macht kluch!

MfG

Zurück