1" Federgabel... brauche Beratung!

OrangUtan

Waldmensch
Hi Leute,

Ich hab mir nen alten KHS Bock bei ebay geschossen. Das ding fahrt toll, nur die Manitou 2 schlägt alle nase lang durch und der Federweg liegt bei "satten" 19mm Federweg :heul: . Ein paar neue Elastomer sind schon schwer genug zu finden und viel zu teuer als dass ich bereit wäre dafür Geld auszugeben. Ich hab mich im Forum umgesehen und keine vernünftigen Antworten auf meine Frage bekommen: Gibt es eine fernünftige Federgabel mit 1" Ahead und mindesten 50mm Federweg. Angeblich soll es von RST auch gute (na ja, annehmbare) Federgabeln geben. Welche?????? Uder hat jemand noch Standrohre für ne Manitou 1 oder 3. Die kann ich dann in meine Umbauen, eine längere Stange reinmachen und mehr Elastomere reintun. Eventl sogar noch ne Stahlfeder reinbasteln. Wär an sich cool, ne Manitou 1 mit 50mm (es gehen sogar 65mm) Federweg wiegt deutlich weniger als so ne RST Gabel. Hab davon aber nur gelesen. Wer hat das schon mal gemacht. Da ich aber früher schon gute Erfahrungen mit diversen Rockshox Umbauten gemacht habe (Mag21 und quadra kombiniert, etc) hätt ich keine Skrupel sowas zu machen. Wiege eh nur 50kg. Da kommts auf die Stabilität auch nicht an.
Also, Zusammenfassung:
... welche RST Gabel ist "GUT" :confused:
Wer hat Manitou 1 oder 3 Tauchrohre und will die für wenig Geld Loswerden?:confused:
Und wer hat schonmal ne Manitouverlängerung gemacht (nix versautes denken, kla!) und kann über seine Erfahrungen berichten.:confused:
Grüße,
OrangUtan

Ich würde einfach eine Manitou EFC nehmen! Da mußt Du die Brücke nicht tauschen (eventuell noch Federn rein) und die ist wirklich nicht schlecht! Und preislich liegt sie i. d. R. unter der Manitou 1! Könnte Dir eventuell sogar eine besorgen; mit Stahlfedern und in gutem Zustand.

hallo
ich hätte dir eine wirklich günstige rst 1" luftfedergabel mit 70mm federweg, ist glaub ich eine omega aet oder so...

gruss andreas

Hallo Leute ,

Danke für eure zahlreichen Angebote an Federgabeln. Aber was ist mit meinen Fragen. Welche RST Gabel ist denn nun gut. Hat jemand noch ein paar Tauchrohre oder Elastomere für ne Manitou. Ich will keine 200,- EUR hinlegen. Das Rad hat nur 30,- EUR gekostet und ich suche eine Lösung um die ca 50 EUR +- kostet. Ja, ja werden jetzt einige denken... alles umsonst haben wollen... und am besten noch top quali oder was. Ja, genau dass... ich suche ja keine neuen sachen sondern uralte... und ich will kein Racebike sondern eins was spaß macht (Funbike hieß das mal). Und da ist es mir egal wie super die teile sind. Nur den allerletzten schrott der nur gefährlich ist, denn will ich nicht. Also Leute bietet mir nicht tausend Gabeln an, wenn sie 10 mal teurer als das ganze rad sind. Das steht in keinem Verhältnis. Wenn ich Geldausgeben will, spar ich lieber auf ein S-works (der Carbonrenner ist ja wohl ein Hammer) oder so. Bis dahin bitte billig und nicht lebensgefährlich.

Gruß,OrangUtan

Zurück