1 Woche Elsass-das MTB kommt mit!

Registriert
10. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
RLP
Hallo Forum,

Ich werde diese Sommerferien eine Woche im Elsass , genauer gesagt "Metzteral". Ich werde mit einem Freund zusammen dort Mountainbiken, und natürlich richtig Spaß haben ;). Gibt es hier Leute, die etwas aus dem Gebiet (So im Umkreis von 30KM) empfehlen können? Ich fahre gerne Singletrails auf S2 Niveau. Drüber kann auch ohne Probleme mal sein, wenn nichts auf S2 Niveau kommt würde ich mich glaube ich etwas langweilen.


Kondition habe ich auf einer Skala von 1-10 (sagen wir mal, 5 ist der Durchschnitt für untrainierte) 6 oder 7, also bin nicht vollkommen untrainiert, jedoch wegen einem gebrochenem Bein noch nicht komplett rehabilitiert.

Ich habe schon in der Suchfunktion ein bisschen was über das Elsass gefunden, oft ist der Begriff "Vogesen" gefallen. Wat isn ditte?

Danke für die Hilfe im Vorraus und liebe Grüße,
Reifenfresser
 
Hallo,

die Vogesen sind ein Mittelgebirge in Ostfrankreich, aber jetzt mal im Ernst, das fragst du nicht wirklich oder??:eek:

Wenn man mit dem MTB ins Elsass fährt sollte man schon wissen wer oder was die Vogesen sind.;)

Schönen Gruß BlackDog,

der hoffentlich im Herbst auch wieder im Elsass ist.:daumen:
 
Schau mal bei www.gpsies.de rein.
Für Metzeral (2008) und Sondernach (2010) habe ich paar Touren reingestellt.
Einfach nach user rayc und Stichwort Voges im Tourennamen suchen.

S2 :D
Das wirst du da finden, oder sogar mehr :lol:

Wenn du magst am Col du Calviere findest du auch einen Bikepark.

Mittelgebirge ist das nicht wirklich ;)

Ray

P.S.: Metzeral liegt genau zwischen den hohen Bergen (Hoheneck und Petit Ballon), also mitten in den Hochvogesen :p
 
Bin zwar kein Erdkunde-Ass, aber das die Vogesen ein Gebirge sind, das wusste ich schon :D

Ihc wollte eher was drüber wissen, wies da MTB technisch aussieht.

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Ist ja grade fast auf Drummerforum-Niveau:daumen:
 
kann mich nicht mehr erinnern, die Landung war wohl etwas hart :D

Nee, das ist ein Indiz das mein damaliges GPS Empfangsprobleme hatte.
Das war 2006, da hatte ich noch ein Magellan Meridian.
Die Strecke passt aber.

Die Schlussabfahrt von Kruth I ist sehr nett, wenn man Spitzkehren mag.

Die Vogesen kannst du mit den Schwarzwald oder Harz vergleichen.
Aber frage mich nicht wo du diese findest ;)
Den Ruf hast du jetzt weg :p

In den Höhenlagen sind die Vogesen schon durchaus Alpin.
Die Abfahrt zu den Cascade du Rudlin sind 450 Hm Spitzkehrentraum.

Ray
 
kann mich nicht mehr erinnern, die Landung war wohl etwas hart :D

Nee, das ist ein Indiz das mein damaliges GPS Empfangsprobleme hatte.
Das war 2006, da hatte ich noch ein Magellan Meridian.
Die Strecke passt aber.

Die Schlussabfahrt von Kruth I ist sehr nett, wenn man Spitzkehren mag.

Die Vogesen kannst du mit den Schwarzwald oder Harz vergleichen.
Aber frage mich nicht wo du diese findest ;)
Den Ruf hast du jetzt weg :p

In den Höhenlagen sind die Vogesen schon durchaus Alpin.
Die Abfahrt zu den Cascade du Rudlin sind 450 Hm Spitzkehrentraum.

Ray


Also die Vogesen mit dem Schwarzwald zu vergleichen iss mal sehr wage ! Vogesen sind viel rauer (alpin((steiniger)) viel höherer Singletrailanteil und Technisch um einiges heftiger ! Auch werden die Trails viel besser gepflegt !
 
Also die Vogesen mit dem Schwarzwald zu vergleichen iss mal sehr wage ! Vogesen sind viel rauer (alpin((steiniger)) viel höherer Singletrailanteil und Technisch um einiges heftiger ! Auch werden die Trails viel besser gepflegt !

Hauptaussage stimmt, die (Hoch-)Vogesen sind deutlich härter als der Hochschwarzwald (also jeweils eher der südliche Teil). Dass die Trails besser gepflegt seien, würde ich nicht sagen. Vieles ist stärker naturbelassen. Gibt auch nicht mehr Trails. Pro km² nach meinem Empfinden sogar eher weniger - man hat nur länger was davon. Wenn überhaupt. Die allermeisten lassen sich im Gegensatz zum Schwarzwald übrigens nicht hoch fahren. Für gute Infos mal nach "VTT Vosges" googlen.
 
Also was die Traildichte angeht schaumal in die Landkarte zb rund um Colmar , Le Honeck , Petit Balon oder Bar ! Sowas findest im Schwarzwald nicht ! Freiburg kann da gerade noch so mithalten ,so halbwegs !
 
Hey Mr.Beasto, die Vogesen rocken :daumen::love:
Da sind wir einer Meinung.

Ich fahre da gerne hin.

Gründe sind:
- naturbelassene raue Trails
- nicht überlaufen, wie der Schwarzwald
- nur wenige Deutsche, die nur am rummaulen sind :mad:
- keine 2 Meter Regelung wie in BaWü

Ray
 
Zurück
Oben Unten