1000€ für ein gebrauchtes All Mountain- in Ordnung oder zu wenig?

Hallo zusammen,

leider ist mir vor knapp 2 Wochen mein Bike geklaut worden :( Allerdings hatte ich das Glück dass die Versicherung das Ganze übernimmt, sodass ich mir jetzt quasi ein neues Bike aussuchen darf^^ Mit meinem alten Bike (ein Hardtail, um genau zu sein ein KTM Ultra 1964 LTD) hatte ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel Spaß, hauptsächlich aufgrund des doch relativ geringen Federweg.

Daher wollte ich mich mal in Richtung All-Mountain umgucken. Zur Verfügung stehen mir ca. 1000€. Meine Frage: Sind 1000€ für ein vernünftiges gebrauchtes AM-Bike in gutem Zustand genug oder ist das zu wenig? Ich dachte übrigens so an ca. 140mm. Am wichtigsten sind mir:

- ne relativ ausgewogene Geometrie
- eine gute Gabel und Dämpfer, wenns geht von Fox oder RockShox.
- vernünftige Bremsen
- es sollte noch nicht soooo alt sein (wie alt sollte ein Gebrauchtes Bike eig max sein?)

Sachen wie Schaltung und der ganze Rest ist mir erst einmal relativ egal. Sollten natürlich keine absoluten Billigparts sein, aber solang es auch in 1-2 Jahren vernünftig funktioniert reicht mir das völlig. Gesamtgewicht ist mir ebenfalls relativ egal, solang es jetzt nicht grade 15kg oder sowas wiegt. Trainier ich halt bissel Ausdauer beim Fahren, würde mir auch mal gut tun :D

Meint ihr mit 1000€ kann man da durchaus was finden, oder muss ich mich gar nicht erst auf die Suche machen? Danke schon einmal ;)

Schau doch mal in den Bikemarkt hier und stell ein Paar Links rein von dem was dir gefällt. 15 kg sind bei den Einsteiger Fullys aber eher die Regel.

LG

Max

Wenn du uns mal noch paar Daten zu dir zukommen lassen könntest , könnte man duir evtl. sogar helfen ....

Hallo :)

Denke das man für 1000€ ein gescheites gebrauchtes bekommt.
Es sollte in meinen Augen jünger als von 2008 sein. Eher 2010 und jünger.
Vernünfitge Gabeln gibt es auch von marzocchi oder x Fusion.
Denke ein Revelation,Pike 32/34 Float oder X Fusion Velvet wirst du bei diesem Budget bekommen.
Vernünftige Bremsen sind meiner Meinung nach ab Shimano Deore zu bekommen.
Magura: ab MT4
Avid: ab Elixir 5
usw...

LG

Hallo Blue,
denke Du wirst in dem Bereich viele Bikes finden, Zustand??
ich habe im Moment mein Specialized Pitch im Bikemarkt, da ich
weniger Federweg haben will und noch mehr Strecke fahren möchte.
Das Pitch ist ein super agiles Allmountain unter 14 kg.
bei Interesse rühr Dich einfach oder schaus Dir an.
Lg Oli

Du schreibst halt nix zu Deiner bevorzugten Laufradgröße. Wenn ein 26er in Frage kommt, könntest Du vom allgemeinen Preisverfall dieser Bikes profitieren. Ein sehr anständiges 2012er AM Fully aus dem 3k€ Preissegment (demnach auch deutlich unter 15kg) dürftest Du jetzt gebraucht für nen Tausender bekommen, also quasi "nachgeschmissen" ;).
Wie alt ein Bike sein darf/sein sollte, kann man nicht pauschal sagen. Es kommt darauf an, wie gut es gepflegt und gewartet wurde.

Also eigentlich müsstest du da 100% was gescheites finden. Allgemein sind die Preise im Bikemarkt meist viel zu hoch angesetzt, lass dich da nicht über den Tisch ziehen. Hab mein 2012er Canyon Nerve 7.0 letztes Jahr für 850€ verkauft und wenn ich mir die Preise hier anschaue war das zu günstig, in meinen Augen aber ein fairer Preis. Such mal nach nem 1-2 Jahre altem Canyon Nerve/Spectral die gibts wie Sand am Meer und sind eigentlich nicht sehr preisstabil, weil Versender und weil es so viele gibt. Bei nem Neupreis vonn 1600-1800 Euro würde ich nicht mehr als 900-max 1000 für ein ganz gut erhaltenes bezahlen. Bei den Versender Bikes ist die Ausstatung das wertvolle und z.B. der Antrieb kriegt in 2 Jahren schon etwas ab. Versuch ruhig mit den Leuten zu verhandeln. Meistens sind die vorgeschlagenen Preisen unrealistisch hoch.

Zurück