10fach Kassette 12/13 auf 42/43 gesucht, kein 11er als kleinstes

Registriert
15. Mai 2006
Reaktionspunkte
5
Ort
787 Schwarzwald
Hallo,

ich suche eine 10fach Kassette für MTB die nicht mit einem 11er Ritzel startet. Mein „Wunschbereich“ wäre 12/42.

Weiß jemand wo es sowas gibt?

Marchisio gibt es ja leider nicht mehr.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Wird schwierig. Du könntest versuchen, irgendwo ein Shimano Abschlussritzel mit Z12 auf eine aktuelle 10fach-Kassette wie die HG500 zu stecken, die kleinen Ritzel sind dort einzeln austauschbar. Dann hättest du aber einen Mini-Sprung von 12 auf 13 Zähne. Ob das Sinn macht?
12er Abschlussritzel gibt es vermutlich nur noch gebraucht, weiß ich aber nicht genau. Auf die Schnelle konnte ich nichts neues finden.
 
Welchen Hintergrund hat dieser Wunsch?

Ich fahre ein Cube Fatbike mit Bafang Umbau, ein absolutes Spaßgerät, da ist vorne mit einem 40 er Kettemblatt die kleinste Möglichkeit verbaut.

Aber diese Übersetzung ist mir an steilen Anstiegen zu heftig. Es passt die Kurbelumdrehung der Rhythmus einfach nicht.

Und das 11 Ritzel brauche ich eigentlich auch nicht. Auf der ebene fahre ich nicht mit E-Antrieb und dann reicht bei den fetten Reifen ein 12 oder 13 Ritzel.

So wie ich hier im Schwarzwald fahre wäre eben 12/44 nicht schlecht.
 
Du kannst beim Bafang (nehme mal an, du hast einen BBS) einen 104BCD adapter montieren, dann könntest du vorne etwas kleineres montieren.

ansonsten wie @8fach schreibt.
 
12er Abschlussritzel für 10 Fach Antrieb. Nachdem die Kassette ja noch aussteht muss man sich dann eben eine Shimano Kassette zulegen wenn man ein Shimano Abschlussritzel kauft aber so viel Grundwissen habe ich mal unterstellt.
 
Hallo hier jetzt der Endstand des Projekts.

Ich hatte hinten eine 11/40er Kassette von Sunrace verbaut. Mit einem zugekauften 42er Ritzel und dem bereits erwähnten 12er Abschlussritzel habe ich mir hinten einen schönen Antrieb aufgebaut. Schöne Abstufung 36-40-42 und unten 12-15-18 usw. hat gut ausgesehen und war gut passend zu montieren. ABER funktioniert technisch nicht. Die obere Abstufung 42-40-36 lässt zuwenig Raum für das Schaltwerk.

Darum habe ich das Ganze wieder abgebaut und eine fertige Shimano 10fach Kassette 11/42 montiert. Diese hat die Abstufung 32-37-42 und lässt damit den nötigen Raum für den Schaltvorgang.
 
Du hättest auch ne 11-36 Kassette nehmen können,
(z.B. von SRAM, die haben immer 11er und 12er Ritzel drin,
oder Shimano, die haben 11er und 13er Ritzel)
das 11er und 12er bzw. 13er Ritzel weglegen,
ein neues 12er oder 13er Abschlussritzel montieren,
und ein 42er Erweiterungsritzel dran klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest auch ne 11-36 Kassette nehmen können,
(z.B. von SRAM, die haben immer 11er und 12er Ritzel drin,
oder Shimano, die haben 11er und 13er Ritzel)
das 11er und 12er bzw. 13er Ritzel weglegen,
ein neues 12er oder 13er Abschlussritzel montieren,
und ein 42er Erweiterungsritzel dran klemmen.

Ja, die Option habe ich jetzt immer noch. Die Original 11/36er Shimano Kassette, die beim Kauf drauf war, habe ich auch noch. Die kann ich mit dem 42er und den gekauften Abschlußritzeln auch noch verbauen. Für Verschleissersatz bin ich jedenfalls gerüstet.

Heute habe ich eine anspruchsvolle Tour mit der Original 11/42er Shimano- Kassette unternommen. Das isr so jetzt ganz in Ordnung.

Ich denke für die ganz steilen Anstiege sollte ich sogar Richtung 46/50 Pizzablech gehen. Dann brauch ich aber das lange Schaltwerk und das will ich für meine Streckenbeschaffenheiten lieber nicht verwenden.
 
Zurück
Oben Unten