10mm Steckachse anstelle SP?

Angeblich sind die Dinger steifer, aber da diese Achsen auch nach dem Schnellspanner-Prinzip funktionieren, d. h. sie klemmen/drücken die Nabe zwischen den Ausfallern fest, dürfte da kein Unterschied sein, zumal das normale Schnellspanner auch schaffen.

Aber dir ist schon klar, daß man spezielle Naben braucht, irgendwie muß der dicke Oschi ja durch selbige!? Das funzt mit normalen Schnellspanner-Naben natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Passt das nicht durch normale xt naben?

Haben die nicht 10mm Innendurchmesser?

Dachte weil da steht "passend für Naben mit 10mm Standard".

Es gibt doch auch dickere Steckachsen mit Spannhebel... taugen die dann auch nix? Und man könnte dann ja auch umgekehrt sagen das "Schnellspanner" zum schrauben steifer sind als welche mit Spannhebel?

Oder wie muss ich das verstehen? :)

Nein, passt nicht in eine normale Schnellspanner-XT-Nabe

Bei normalen Schnellspanner-Naben liegen die Achsstummel der Nabe im Ausfallende (siehe unteres Foto). Der Schnellspanner ist nur 5 mm dick. Bei den dicken Schnellspannern liegt die Achse des Schnellspanners im Ausfallende (oberes Foto).

Naben, die mit diesen dicken Schnellspannern funktionieren (und mit Steckachsen), sind Naben für 10 mm Steckachse.

Sowas z. B.:

3161_0.jpg

Naben für normale Schnellspanner sehen so aus:

30997_1_Dtswiss_350RoadShimanoSchnellspannerHR-Nabe.jpg

Erkennst du den Unterschied?? Viele Naben kann man umrüsten, die XT leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nabe muss für 10mm Thru Bolt gemacht sein oder per Adapter darauf umbaubar sein, ansonsten klappt das nicht!

Naben für Schnellspanner haben 5mm "Achsen" und Achsstummel mit 9 bzw. 10mm die ins Ausfallende greifen. Der Schnellspanner sorgt dabei nur für die Axiale Spannung des Systems. Die Kräfte werden von den Achsstummeln aufgenommen.

Achso, alles klar :) Danke für die ausführliche Erklärung.

Na dann kann ich ja meine hope's behalten. Hab ich mich vertan mit den Durchmessern. Weiß nicht wieso ich von 9 oder 10mm ausgegangen bin.

Gruß

Zurück