11-42 mit 9fach

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte für Reaktionen
1.444
Mir ist 9fach immer noch lieber als 10fach weil es einfach robuster ist und sich die Schaltung nicht so schnell verstellt, vor allem wenns sehr ruppig zugeht. Es gibt da zwar kein Type2 oder Shadow+ aber ich wollte sowieso mit Kettenführung fahren.

Jetzt kam mir die Idee das man da auch ein 42er anbauen könnte z.B.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...21,18,14,12,11+tf=85+ru=211+ge=false+rt=false

Sieht von der km/h Angabe nicht soooo schlecht aus aber die Frage ist ob man 32 auf 42 überhaupt geschaltet bekommt. Einige werden sich vielleicht erinnern, Shimano hatte mal die "Megarange" mit dem Sprung von 24 auf 34.
 
Dabei seit
5. August 2014
Punkte für Reaktionen
49
Ob der Sprung 32-42 Schaltbar ist weiß ich nicht, aber es gibt für 9fach auch 11-34 und 12-36 Kassetten vielleicht ergeben die Eine bessere Basis für den Umbau.
 
Dabei seit
18. September 2005
Punkte für Reaktionen
138
WÜrd mich auch mal interessieren, ob es für 9-fach eine Lösung mit Ritzelgröße hinten >36 gibt?
 
Dabei seit
2. Januar 2008
Punkte für Reaktionen
237
40er hope, probiert auf hg61 (36 max) - einwandfrei, bis auf das leicht flaue gefühl, dass das alu-40er nicht bes. viel aushalten wird...
 
Dabei seit
18. September 2005
Punkte für Reaktionen
138
40er hope, probiert auf hg61 (36 max) - einwandfrei, bis auf das leicht flaue gefühl, dass das alu-40er nicht bes. viel aushalten wird...
Wie haste das 40er mit der 36er Cassette kombiniert? Ein Ritzel in der Mitte aus der Cassette rausgenommen? Welches? Ist das lose gewesen? Danke!
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte für Reaktionen
1.444
Ich bin aus der Erfahrung bei 10fach zum Entschluss gekommen das der Schaltschritt 34->42 oder gar 32->42 mit einem herkömmlichen Schaltwerk nicht machbar ist d.h. wenn die obere Leitrolle genau mittig zum Gelenk läuft.
 
Dabei seit
27. September 2010
Punkte für Reaktionen
275
Bin ich eine Zeit gefahren. 11-34 Kassette 42ger Mirfe mit Shimano 10fach SLX Mid Cage Shadow Plus und 9fach Sram Trigger.

mit 9 fach Schaltwerk wüsste ich niemanden der das geschafft hat, ohne Shadow Plus gehts auch nicht gescheit
 
Dabei seit
27. September 2010
Punkte für Reaktionen
275
ja, die braucht man so und so auch bei 10fach. Ausser man bohrt den Käfig so um wie der ONE-UP Käfig ist
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte für Reaktionen
1.444
Je weiter man die Schraube reindreht desto unwilliger schaltet das ganze auf den kleineren Ritzeln weil der Abstand größer wird.
 
Oben