11/8" Federgabel in 1" steuerrohr

Hallo Zusammen,

ich habe einen Sunn xchox-Rahmen von '98 oder '99 ersteigert. Die Angaben im Netz waren, dass das Steuerrohr 11/8" ist und ich wollte meine XC 600-Federgabel einbauen. Jetzt habe ich alles hier und es passt nicht (scheint also doch 1" zu sein :confused:).

Ist bestimmt eine total blöde Frage, aber habe ich ene Möglichkeit, die Gabel zu verbauen (z.B. mit einem speziellen Gabelschaft)?

Danke im Voraus für die Geduld beim Beantworten :)

Beste Grüße

Also der Schaft inkl Krone lässt sich meist tauschen bei den alten Marzocchis, bei einigen auch nur der Schaft bin mir grad nicht sicher welche das waren. Schau doch mal ob dort wo der Schaft ist, Schrauben an der Brücke sind, dann brauchst du nur nen 1 Zoll Schaft und dazu ne Reduzierhülse.

Hi,

super, danke für Deine Antwort. An meiner Gabel sind Inbusschrauiben sowohl am Schaft als auch an der Krone. Meine Befürchtung war, dass ich den 1" Schaft mit der Krone nicht geklemmt bekomme.

Danke und Grüße

schau mal hier: Sunn Xchox bei Bikepedia

bei headset (steuersatz) steht 1-1/8"...

was genau meinst du denn mit "es passt nicht"?

ansonsten verweise ich auf den hinweis von shanesimons.

Hi thordis,

genau da habe ich auch vorher nachgeschaut.
der gabelschaft (11/8) passt aber definitiv nicht in das Steuerrohr, obwohl z.Zt. nur die Schalen des Steuersatzes montiert sind.

Danke und Grüße

Hi,

super, danke für Deine Antwort. An meiner Gabel sind Inbusschrauiben sowohl am Schaft als auch an der Krone. Meine Befürchtung war, dass ich den 1" Schaft mit der Krone nicht geklemmt bekomme.

Danke und Grüße

Bekommst du schon geklemmt brauchst aber unbedingt die Reduzierhülse am besten natürlich die orginale, obwohl 1 Zoll ist ja Standard und 1 1/8 auch, aber meist sind da spezielle Passungen an den Kronen.

ist deine XC 600 auch wirklich 1 1/8",
denn wenn die 1 1/4" ist passt die auch net in ein 1 1/8" steuerrohr!
denn dann stimmt der beitrag von thordis.

de ronny

Die Reduzierhülsen bekommst Du in jedem guten Fachgeschäft. Schau vielleicht vorher nach, ob der Vorbesitzer nicht einen Reduziersteuersatz verbaut hat.

Mal tief Luft holen und am nächsten WE alles nochmal ausmessen und schauen wo die Krux liegt, meistens findet sich ohne viel Aufhebens eine Lösung. Das ist keinesfalls irgendwie böse gemeint, aber ab und zu übersieht man was, wenn man mit weichen Knieen und zitternden Händen vor einem Neuerwerb steht.

Gruß, Gerrit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls es sich bei deinem Xchox-Rahmen um diesen hier handelt http://cgi.ebay.de/SUNN-xchox-2-/230582176401?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item35afc4ca91 , dann sollte es ziemlich sicher ein 1-Zoll Steuerrohr sein. Sunn ist erst 1997 auf 1 1/8" umgestiegen, deiner ist ein 96er, nähere Infos zum Modell findest du hier:

http://www.le-jurassien.com/sunn/catalogues/gammes96.php

Bei den geschraubten Bomber-Gabeln passen die RST-Schäfte, könnte bei deiner XC600 eventuell auch funktionieren. Zumindest bis vor zwei Jahren gab es auch noch originale Marzocchi 1-Zoll-Schäfte über cosmicsports. Schwieriger wird eine passende Reduzierhülse aufzutreiben sein, die RST-Hülse hat einen zu geringen Durchmesser. Gegrüßt!

Gitanes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls es sich bei deinem Xchox-Rahmen um diesen hier handelt http://cgi.ebay.de/SUNN-xchox-2-/230582176401?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item35afc4ca91 , dann sollte es ziemlich sicher ein 1-Zoll Steuerrohr sein. Sunn ist erst 1997 auf 1 1/8" umgestiegen, deiner ist ein 96er, nähere Infos zum Modell findest du hier:

http://www.le-jurassien.com/sunn/catalogues/gammes96.php

Bei den geschraubten Bomber-Gabeln passen die RST-Schäfte, könnte bei deiner XC600 eventuell auch funktionieren. Zumindest bis vor zwei Jahren gab es auch noch originale Marzocchi 1-Zoll-Schäfte über cosmicsports. Schwieriger wird eine passende Reduzierhülse aufzutreiben sein, die RST-Hülse hat einen zu geringen Durchmesser. Gegrüßt!

Gitanes

Hi Gitanes,

genau der ist es. Angaben des Verkäufers ließen auf Bj '98 oder '99 schließen.

Vielen Dank für den Tipp!

Grüße

Wie wär's den Verkäufer nach der auf'm Foto abgebildeten Gabel zu fragen, bevor Du ne Umbauaktion startest? :confused: Wurde die in der anderen Auktion verkauft?

Glückwunsch zum Schnäppchen. Find's echt günstig.

hi berlin-mtbler,

die grüne DH ist weg - da sie in einer anderen Aktion verksuft wurde.

Danke für die Glückwünsche und beste Grüße

Hallo Zusammen,

der hier besprochene Rahmen steht nun zum Verkauf. Ich werde irgendwie nicht warm mit ihm und möchte einen anderen klassischen Rahmen oder Youngtimer aufbauen.

Grüße

Zurück