11 Fach Schaltung will einfach nicht! X1 - KMC - Sunrace

Guten Tag liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem an meinem Commencal Meta:

Meine Schaltung:
X1 Trigger 11fach
X1 Schaltwerk 11fach
Sunrace 11-50T Kassette
KMC Kette 11 Fach
Hope DM Kettenblatt

ich versuche jetzt seid 2 Tagen die Schaltung einzustellen, aber es klappt einfach nicht. Ich bekomme es hin, dass die kleineren Gänge problemlos funktionieren, dannspringt er aber vom 50er nicht mehr auf das darunter bis ich nochmals einen Gang runterschalte. Kettenspannung würd ich als richtig beurteilen, da hängt nichts durch, ist aber auch nichts überspannt.

Habt ihr einen Rat wie man das handhaben könnte?

LG

Verringer mal die Spannung auf dem Schaltseil. Wenns rauf ohne Probleme geht, so lange Spannung weg nehmen, bis es schaltet. Immer 1-2 Klicks an dem Versteller am Hebel

@Ahja, hab ich bereits auch gemacht, dann schaltet er zwar von dem 50er sauber runter, kommt aber vom 11er nicht auf das nächste, weil zu wenig Spannung dann wiederum drauf ist. Das ist´s ja was ich nicht verstehe. Eigentlich muss ja der Schaltzug auf das 11er Ritzel fixiert werden, dann probieren ob alles sauber schaltet und eventuell die ober und untergrenze nachjustieren über die Schrauben. Die Feinabstimmung dann über die Schraube am Schalthebel.

bilder folgen gleich

Ich machs immer anders herum.

Endanschläge vom Schaltwerk stelle ich ein, ohne den Schaltzug zu fixieren und ohne Kette. Dann habe ich keinerlei externe Spannung eingebracht.
Die Schraube am Schalthebel in eine mittlerle Position bringen, dann den Schaltzug montieren. Kette ran. Üblicherweise schaltet dann schon alles meiner Erfahrung nach.

Es hat eine Charge Sunrace Kassetten gegeben, bei denen die Ritzelabstände unterschiedlich waren. Check das mal, damit man das ausschließen kann.

Hast du eine zweite Kassette? Eine die 100%funktioniert? Egal ob neu oder alt. Die legst du umgekehrt daneben und vergleichst die Ritzelabstände. Oder du nimmst deine Schieblere und misst die Abstände. Müssen alle gleich sein.

Anhang anzeigen 707921

So wie hier kannst du dann sehen, dass es nicht stimmt, oder ok ist.

Hast du einen anderen Käfig am Schaltwerk verbaut. Das X1 Schaltwerk ist doch für ein 50er Ritzel überhaupt nicht gemacht. Die 11er Schaltwerke sind doch eher auf die 42er Ritzel getrimmt. Ich fahre selber eine 10-46 er Kassette da finde ich die Spannung auf dem 46er schon grenzwertig!

Alter, da hab ich gar nicht dran gedacht. Richtig, das kann natürlich sein. Ich bin davon ausgegangen, dass er vorher schon so gefahren ist. Ich sollte öfter mal weiter denken.
Da muss er das X1 Schaltwerk aber voll vergewaltigt haben. Geht das überhaupt so weit, dass die Kette auf das 50er Ritzel läuft, oder blockiert das nicht schon vorher?

Vielleicht wenn man die Umschlingung komplett rausnimmt. Dann schaltet es natürlich umso schlechter.

Zurück