11fach-Ketten - Unterschiede?

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.745
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Tag zusammen!

In der Vergangenheit habe ich auf meinem 10fach-Antrieb im Wechsel Shimano- oder Connex-Ketten gefahren, ohne dass ich da irgendwelche Unterschiede festgestellt habe. Auf meinem derzeitigen 11fach-Antriebe habe ich diese Woche meine XT-Kette runtergeschmissen und eine Connex draufgemacht. Heute habe ich festgestellt, dass die spürbar schlechter läuft als die XT. Die kleinen Gänge rattern ganz ordentlich. Kann sowas jemand bestätigen?
Da werde ich mir wohl doch wieder 'ne XT zulegen. Zumal ich am Samstag auf 'ne Alpentour gehe, wo der erste Gang sicherlich regelmäßig gebraucht wird.
 
Kann durchaus sein, daß es da zu Einbußen kommt. Ist bei SRAM 11-fach nicht anders. Da habe ich Erfahrung mit den billigen KMC X11-93 gemacht. Sowohl in Verbindung mit X01 als auch X1 und GX Antrieb. Würde ich als 95%-Lösung sehen, weil die Geräusche nur am Montageständer zu vernehmen sind.

Wenns mehr als ein bisschen rattert, dann würde ich die Schaltung von Null an neu einstellen. Ohne Zugspannung, dann merkt man schnell obs die Kette (oder mehr) ist oder weil man die Schaltung nicht nachjustiert hat beim Kettenwechsel.
 
Richtig ist, dass das Rattern am Montageständer in allen Gängen vernehmbar ist, auf dem Rad sitzend ist das aber weg und nur noch in den ersten Gängen auf dem kleinen Blatt vernehmbar. Dafür da aber umso deutlicher.
Ich glaube, ich probiere jetzt mal 'ne XT-Kette aus und gucke, wie sich das da verhält. Wenn das besser geht, weiß ich ja für die Zukunft bescheid. Die Connex hatte ich in erster Linie genommen, weil da das Kettenschloss dabei war, was sonst einzeln 15 € :eek: kosten sollte.
Auf Schaltung komplett neu einstellen habe ich aber wenig Bock. Ich wechsel meine Ketten im 500 km-Rhythmus. Da bin ich ja dann einmal im Monat dran. Mir hat schon gereicht, dass mein Schaltwerk gestern meine Kette mal hübsch zwischen Kette und Speichen gezogen hat. Ursache war, dass die Schraube zur Einstellung der Umschlingung viel zu weit raus war, so dass das obere Rädchen mit dem größen Ritzel kollidiert ist. Das habe ich vor ungefähr 4 Wochen komplett richtig eingestellt, da ich erst da 11fach angebaut habe. Ich habe das Schräubchen jetzt mal mit etwas Loctite versehen.
 
Zurück