120-130mm auf 100mm Radon Jealous Al HT

Registriert
4. März 2009
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich weiß es gibt viele Beiträge zum selben Thema aber da steht dann meist es kommt auf den Rahmen an.

Wie schätzt ihr das für den Radon Jealos Al Rahmen ein?
sind da 120 oder gar 130mm möglich?
Grüße
 
1709459777768.png
 
Der Lenkwinkel und der Sitzwinkel werden beide flacher, der Reach etwas kürzer.

Dann hast eine Gabel mit mehr Federweg, dann merkst was breitere Reifen bringen könnten, die machen sich aber gut auf breiten Felgen mit wenig Druck.
Dann hast alles umgebaut, aber eine Geo die es nicht unbedingt wert ist, fährst ein Trail-HT zum Test und verkaufst dein Bike mit massivem Verlust.

Überspitzt, kann sich aber so entwickeln.
Schau ob mit dem Setup was rausholen kannst, sonst lass es.
 
Der Rahmen wird mehr belastet, für das ist der nicht vorgesehen.
Der Rahmen bleibt gleich => Der Einsatzbereich für den der Rahmen vorgesehen ist, bleibt gleich. Nicht zu hart rannehmen.
Verlust der Gewährleistung, eigene Gefahr und überhaupt. Sollte klar sein.

Ansonsten kannst du es probieren.
An den Geodaten kannst du das nicht vorhersagen, machs einfach.
Nimm eine Gabel mit Federwegsverstellung und nen 800mm Lenker dazu.
Hat ein Bekannter kürzlich auch gemacht von 100 auf 130, er meint, es fährt sich rattenscheißngeil und wenn er das gewusst hätte, hätte er das früher gemacht.

Dann hast alles umgebaut, aber eine Geo die es nicht unbedingt wert ist, fährst ein Trail-HT zum Test und verkaufst dein Bike mit massivem Verlust.
Dann baut er eben die originale wieder ein.
Dass bei dem Hobby Geld angezündet wird, ist klar.
Kaufe ein neues Bike und verkaufe es ungefahren für 50 Prozent wieder, alles ist möglich.
 
Der Lenkwinkel und der Sitzwinkel werden beide flacher, der Reach etwas kürzer.

Dann hast eine Gabel mit mehr Federweg, dann merkst was breitere Reifen bringen könnten, die machen sich aber gut auf breiten Felgen mit wenig Druck.
Dann hast alles umgebaut, aber eine Geo die es nicht unbedingt wert ist, fährst ein Trail-HT zum Test und verkaufst dein Bike mit massivem Verlust.

Überspitzt, kann sich aber so entwickeln.
Schau ob mit dem Setup was rausholen kannst, sonst lass es.
Der Sitzwinkel bleibt gleich im Bezugsystem Fahrer.
 
Der Sitzwinkel bleibt gleich im Bezugsystem Fahrer.
Nope. Wenn sich der Lenkwinkel verändert dann auch der Sitzwinkel.

Wird nicht durch den SAG korrigiert, da du den Lenkwinkel nicht vergessen darfst. Hab es mal probiert an meinem Trail-HT mit 140mm Gabel. 20% SAG wären theoretisch 28mm, sind aber gemessen ca. 21mm.
Außerdem hast gerade bergauf keinen SAG und da kommt dann der flache Sitzwinkel zum tragen.
 
Wenn sich der Sitzwinkel ändern würde, würde sich auch der Reach ändern.
Für den Fahrer bleiben Reach, Stack und Sitzwinkel und Oberrohrlänge gleich.
Das Rad kommt vorne weiter hoch, der Sitzwinkel ändert sich nur im Bezugsystem Straße - ändert aber für den Fahrer nichts.
Der Fahrer sitzt aufrechter, da die gabel länger ist. Der Rahmen bleibt gleich.
 
Wenn sich der Sitzwinkel ändern würde, würde sich auch der Reach ändern.
Für den Fahrer bleiben Reach, Stack und Sitzwinkel und Oberrohrlänge gleich.
Das Rad kommt vorne weiter hoch, der Sitzwinkel ändert sich nur im Bezugsystem Straße - ändert aber für den Fahrer nichts.
Der Fahrer sitzt aufrechter, da die gabel länger ist. Der Rahmen bleibt gleich.


Ich muss dir echt Mal Lob aussprechen
Ist mir in den letzten Wochen schon mehrmals aufgefallen.
Über 18.000 Beiträge im Forum

Und noch immer völlig ahnungslos unterwegs.
Das schafft auch nicht jeder. Respekt.
 
Wenn sich der Sitzwinkel ändern würde, würde sich auch der Reach ändern.
Für den Fahrer bleiben Reach, Stack und Sitzwinkel und Oberrohrlänge gleich.
Das Rad kommt vorne weiter hoch, der Sitzwinkel ändert sich nur im Bezugsystem Straße - ändert aber für den Fahrer nichts.
Der Fahrer sitzt aufrechter, da die gabel länger ist. Der Rahmen bleibt gleich.
Durch die höhere Gabel kippt das Bike nach hinten, der Messpunkt vom Steuerrohr kommt hinter und verkürzt den Reach.
Auch der Stack wird durch die Gabel höher. Das eff Oberrohr ändert sich aber fast nicht, da auch das Sitzrohr gleich nach hinten abkippt. Einzig durch Verschiebung der Messpunkte kann sich dort ein Unterschied ergeben.

Eine 100mm Gabel hat max. 20% SAG bei einem Lenkwinkel von 69,4°. Mit 120mm hast vielleicht 25% SAG aber diesen bei 68° Lenkwinkel. Wer Lust hat kann nun die Formelsammlung auspacken.
20% SAG bei 100mm sind 20mm aber bei 90°.
25% SAG bei 120mm sind 30mm aber bei 90°.
Jetzt kannst den Winkelunterschied berechnen bei 69,4 und bei 68° in Verbindung mit 11mm mehr Stack oder über die 30mm mehr Bauhöhe und wieder runter auf die Lenkwinkel.

Es wird ein Unterschied bleiben auch im SAG was die 120mm Gabel höher baut.
 
Ich weis schon, was du meinst. Der Sitzwinkel wird zur Waagrechten gemessen und ändert sich dazu auch. Somit auch der Reach und der Stack und vieles andere auch, das bestreitet auch keiner - ich meine rein in Bezug auf den Fahrer. Was merkt der Fahrer für nen Unterschied?
Setz mal nen Fahrer drauf mit ausgestreckten Armen, der Fahrer wird mitkippen.
Die Front ist höher und der Fahrer greift auch höher, der Oberkörper wird aufrechter.
Gut man kann sagen, dass man die Änderung im Stand automatisch ausgleicht.
Der Lenker kommt höher, der Sattel auch ein wenig, den Winkel am Sattel kann man ausgleichen.
Der Winkel Sitzrohr zu Steuerrohr bleibt gleich, somit auch die gefühlte Längenänderung beim Verstellen der Sattelhöhe.
=> Ich seh das nicht so drastisch.

Welche Eigenschaft gibt für dich der Sitzwinkel an?
Die position des Fahrers zwischen den Rädern? Man kann ja auch noch den Sattel vor und zurückschieben.
Es ist nach dem Umbau weniger Druck auf dem Vorderrad, wenn ma alles so lässt.
Man kann ja noch Spacer rausnehmen etz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis schon, was du meinst. Der Sitzwinkel wird zur Waagrechten gemessen und ändert sich dazu auch. Somit auch der Reach und der Stack und vieles andere auch, das bestreitet auch keiner - ich meine rein in Bezug auf den Fahrer. Was merkt der Fahrer für nen Unterschied?
Setz mal nen Fahrer drauf mit ausgestreckten Armen, der Fahrer wird mitkippen.
Die Front ist höher und der Fahrer greift auch höher, der Oberkörper wird aufrechter.
Gut man kann sagen, dass man die Änderung im Stand automatisch ausgleicht.
Der Lenker kommt höher, der Sattel auch ein wenig, den Winkel am Sattel kann man ausgleichen.
Der Winkel Sitzrohr zu Steuerrohr bleibt gleich, somit auch die Längenänderung beim Verstellen der Sattelhöhe.
=> Ich seh das nicht so drastisch.
Der Sattel kommt im Verhältnis weniger hoch da das Bike nach hinten kippt.
Will ich den Sitzwinkel ausgleichen, verkürze ich meine bisherige Sitzposition. Das dürfte dann hier vermutlich 15-20mm sein. Diesen Verstellbereich muss ich am Sattel haben, wenn ich ihn habe und die Positionen davor gepasst hätte, brauche ich dies wieder am Vorbau.
Ich flache den Lenkwinkel ab und baue einen längeren Vorbau darauf. In meinen Augen Blödsinn. Es sollte umgedreht sein für ein sinnvolles Handling.

Der Fahrer wird auch mit gekippt, aber sein Verhältnis Hüfte zur Kurbel verändert sich.
Den Sitzwinkel nach dem Umbau, hat kein Bike mehr heute. Davor war er schon nach heutigen Maßstäben nicht steil.

Der eine kommt damit klar weil er es so gewohnt ist, für mich wäre der normale und jetzige schon 2° zu flach.
Ich persönlich mag aber auch die alte Geo nicht von diesem Bike, von hinten Treten und über das Bike gezogen werden. Ich persönlich mag die ins Bike und nicht auf und über dem Bike.
Hier tickt aber jeder anders.
 
von hinten Treten
Die Beschreibung trifft es. Genau das meine ich :daumen:
Der Abstand Lenker zu Sattel bleibt gleich.
Im Stehen wird man näher am Lenker sein, wenn man sich ausbalanciert - eben der Reach auf der Zeichnung und der gefühlte Reach.
Beim Treten im Stehen wird der Hintern nach hinten gehen, damit man die Kraft auf die Pedale bringt.
Der Fahrer kippt mit. Was nicht heißen soll, dass das irgendwas verbessert.
Das ist auch Gewohnheit und auch die Frage was man damit macht. Ein Langstreckenbike wird das so nicht. Aber vielleicht kann man damit mehr Spaß auf Trails haben.
Solche Umbauten sind immer auf gut Glück.

Das mit nem längeren Vorbau sehe ich auch so, will man nicht. Lieber nen breiteren Lenker.
Langes Oberrohr und ein Vorbau so kurz wie möglich.

Dass die Geo mit so nem umbau schepps wird, ist klar.
Manche findens gut, andere unfahrbar.
Bei meinem Bekannten waren es die selben Bedenken, deshalb hat er eine mit verstellbaren Federweg genommen. Er hat die Gabel einmal auf 130 getravelt und hatte ein Grinsen im Gesicht.
In dem Fall ein CC Carbonrahmen - wie lange das gutgeht darf sich jeder selber ausmalen.
Ein flacher Lankwinkel kann bei niedriger Geschwindigkeit auch kipplig werden.
Es ist richtig: Es ist und bleibt ein CC Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiß es gibt viele Beiträge zum selben Thema aber da steht dann meist es kommt auf den Rahmen an.

Wie schätzt ihr das für den Radon Jealos Al Rahmen ein?
sind da 120 oder gar 130mm möglich?
Grüße
Klar ist das möglich.
Kommt aber drauf an, was jetzt dein Plan ist.
Wenn Du den Federweg Deiner Gabel anpassen kannst, mach einfach mal und schau obs dir taugt.
Wenn Du extra eine andere Gabel kaufen müsstest, wär die Überlegung ein anderes Rad zu besorgen vielleicht besser.

Mein erstes neu gekauftes MTB war seinerzeit ein Radon ZR Race, das damalige Äquivalent zum heutigen Jealous.
Das hab ich auch nach einer Weile von 10 auf 12cm Federweg umgebaut und bin so jahrelang gefahren.
Die Kommentare von @Basti138 würd ich hier nicht so ernst nehmen 🤭
 
Wenn sich der Sitzwinkel ändern würde, würde sich auch der Reach ändern.
Für den Fahrer bleiben Reach, Stack und Sitzwinkel und Oberrohrlänge gleich.
Das Rad kommt vorne weiter hoch, der Sitzwinkel ändert sich nur im Bezugsystem Straße - ändert aber für den Fahrer nichts.
Der Fahrer sitzt aufrechter, da die gabel länger ist. Der Rahmen bleibt gleich.
Relevant als Bezugssystem ist aber schlicht und ergreifend die Richtung der Gravitationskraft. Diese wird sich 'nen feuchten Kehricht um die Einbaulänge der Gabel kümmern und stur weiter Richtung Erdmittelpunkt zeigen. Sonst sässe man ja bei ein 30° Rampe genauso entspannt auf dem Bike wie in der Ebene.

Abgesehen davon ist der Rech mit 428 mm in Originalzustand schon recht Kurz. 412 ist dann schon sehr kurz. Vorallem weil man sich i.d.R. von mehr Feder weg eine bessere Bergabperformance erhoft.
 
Der Sitzwinkel wird zur Waagrechten gemessen und ändert sich dazu auch. Somit auch der Reach und der Stack und vieles andere auch, das bestreitet auch keiner - ich meine rein in Bezug auf den Fahrer. Was merkt der Fahrer für nen Unterschied?

Das stimmt und funktioniert auch so...im Weltraum, in der Schwerelosigkeit.☝️

Du vergisst hier aber die Gravitation...@Basti_in_Space 👨‍🚀🤣
 
Das stimmt und funktioniert auch so...im Weltraum, in der Schwerelosigkeit.☝️

Du vergisst hier aber die Gravitation...@Basti_in_Space 👨‍🚀🤣

Der Fahrer merkt zunächst, dass der Lenker höher ist, sobald er auf dem Sattel sitzt, hat er die Drehung mitgemacht. Wenn man die Einstellungen alle so lässt.
Wenn du stehst, orientierst du dich an der Schwerkraft, oder so, dass es bequem ist?
Du wirst die Arme wieder so wie vor dem Umbau ausstrecken und die Haltung ändern.
Ich hätte vielleicht einfach nur Oberrohrlänge schreiben sollen. 🥴

Aja jetzt wo du es sagst: Die Gravitation nimmt ja in Abhängigkeit zum Abstand zweier körper ab => das Bike rollt nachher leichter :awesome:
 
Zurück
Oben Unten