12fach Mixup / XTR / Sram...

Rahmen : Acto5 (hoher Drehpunkt mit Kettenumlenkung -> kürzerer Lasttrum als bei normalen Rahmen)
Geiles Teil!
dass die E13 Kassette generell nicht so gut mit der geringen Kettenumschlingung eines High Pivot Bikes klar kommt.
Was soll denn die Kettenumschlingung vorn mit der Kassette hinten zu tun haben? Edit: Ich bin blöd! Bei meinem HPP ging das Einstellen wunderbar, ich fahre den Antrieb aber auch Gruppenrein und so sauber wie die XTR Kassette mit der XTR Kassette schaltet, will ich nichts anderes mehr fahren (mit AXS Schaltwerk und Trigger).[/USER][/QUOTE]
 
Funktioniert ein Shimano 11-fach Schaltwerk mit einem 12-fach Trigger auf einer 12-fach Kassette?
Ja, funktioniert mehr oder weniger gut (Shimano M8000 Schaltwerk, 12-fach Sunrace Kassette, SRAM Kette, SRAM Trigger).
Fahre ich seit nem halben Jahr, ist aber recht schwierig einzustellen. Daher wechsel ich jetzt auf komplett Shimano 12-fach.
 
@niconj Ich meine die Kettenumschlingung an der Kassette. Die Kette geht ja ein Stück eher nach oben weg, als wenn sie direkt zum Kettenblatt geführt wäre.

92267644_127277305544719_8694352227005888954_n.jpg


Hier ist schöner Vergleich zwischen Shimano 11-fach und 12-fach. Bei 1:21 sieht man wunderbar, wie früh das neue System die Kette auf das nächste Ritzel schiebt.

 
Zuletzt bearbeitet:
@MTBwato Erstmal Glückwunsch zu dem genialen Bike vom Simon :daumen: !
Ich halte hier mal an meiner Aussage fest und empfehle dringend Kette und Kassette gruppenrein zu fahren. Das sind die kritischsten Punkte beim Antrieb, die von den jeweiligen Herstellern möglichst optimal aufeinander abgestimmt werden. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die E13 Kassette generell nicht so gut mit der geringen Kettenumschlingung eines High Pivot Bikes klar kommt. Da könnte Shimano DIE Lösung sein, weil bei Hyperglide+ die Kette sehr früh auf das nächste Ritzel geführt wird (das ist auch der Grund warum Shimano 12-fach so gut und leise unter Last schaltet).

Davon abgesehen wären die üblichen Verdächtigen: Kettenlänge korrekt? B-Screw-Abstand genau eingestellt? Und Schaltauge gerade (wovon ich bei der Rahmenqualität von Acto5 mal ganz stark ausgehe ;))?


Ja, Dankeschön.
Mit der B-schraube habe ich auch schon getestet. Schlussendlich habe ich sie nahezu komplett eingedreht, um möglichst viel Kettenumschlingung zu erzeugen. An den neuen überarbeiteten Hinterbauten hat Simon das Schaltauge auch noch weiter eingedreht, um dem entgegenzuwirken.

Grundsätzlich schalten alle Gänge, nur auf den kleinen Ritzeln benötigt es mal mehr Zeit, bis die Kette überspringen möchte.
Da ich aber ein Perfektionist bin und die Gänge im Rennen sicher schalten müssen, bin ich damit unzufrieden.

Ich habe in den nächsten Tagen mal ein Laufrad mit Shimano XT 12 Kassette da. Das werde ich probehalber mal einbauen.

Danke euch trotzdem.
 
Ja, Dankeschön.
Mit der B-schraube habe ich auch schon getestet. Schlussendlich habe ich sie nahezu komplett eingedreht, um möglichst viel Kettenumschlingung zu erzeugen. An den neuen überarbeiteten Hinterbauten hat Simon das Schaltauge auch noch weiter eingedreht, um dem entgegenzuwirken.

Grundsätzlich schalten alle Gänge, nur auf den kleinen Ritzeln benötigt es mal mehr Zeit, bis die Kette überspringen möchte.
Da ich aber ein Perfektionist bin und die Gänge im Rennen sicher schalten müssen, bin ich damit unzufrieden.

Ich habe in den nächsten Tagen mal ein Laufrad mit Shimano XT 12 Kassette da. Das werde ich probehalber mal einbauen.

Danke euch trotzdem.
Interessant, beim Deviate muss ich die B-Screw auch komplett reindrehen.
 
Ich habe habe so meine Problemchen mit Mix up und überlege gerade ob ich meine nur 4 Monate alte 12 Fach E13 9-50 Kassette in die Tonne treten soll weil sich das Schaltwerk eindach nicht sauber einstellen lässt.

Bike: YT Jeffsy 2018
Schaltwerk ist das M9100 SGS mit passendem Shifter
Kette ist die KMC 12 Fach sogar von Flo Raiwa von E13 in TS empfohlen
neues Schaltauge von YT verbaut

Ich schaffe es einfach nicht das die Kassette sauber alle Gänge ohne klackern durch schaltet. Entweder es hängt an den ersten zwei Gängen (zwei größte Blättern) oder an den zwei letzten Gängen (kleinste Blätter). Alles ist sauber eingestellt. Anschläge passen und ich habe alles nach der Anleitung von der Webseite eingestellt.

https://support.ethirteen.com/hc/en...T-cassettes-with-Shimano-12-Speed-Drivetrains
Ich weiß nicht mehr weiter und bin echt eintäuscht von der neuen Kassette. die 11 -Fach mit den M9000 Schaltwerk war auch schon nicht der Hit - weil super schnell verschlissen.

Hat jemand noch ne Idee, oder kennt die selben Probleme? Oder soll ich dann doch wechseln auf die XTR 12 oder XT Kassette?
 
Hast Du das Schaltauge mal auf korrekte Ausrichtung überprüft? Neues Schaltauge heisst nicht zwangsläufig, dass die auch wirklich exakt gerade sind. Ganz im Gegenteil, meine neuen Schaltaugen an neuen Rädern waren bisher ALLE mehr oder weniger schief.
 
Ja, Dankeschön.
Mit der B-schraube habe ich auch schon getestet. Schlussendlich habe ich sie nahezu komplett eingedreht, um möglichst viel Kettenumschlingung zu erzeugen. An den neuen überarbeiteten Hinterbauten hat Simon das Schaltauge auch noch weiter eingedreht, um dem entgegenzuwirken.

Grundsätzlich schalten alle Gänge, nur auf den kleinen Ritzeln benötigt es mal mehr Zeit, bis die Kette überspringen möchte.
Da ich aber ein Perfektionist bin und die Gänge im Rennen sicher schalten müssen, bin ich damit unzufrieden.

Ich habe in den nächsten Tagen mal ein Laufrad mit Shimano XT 12 Kassette da. Das werde ich probehalber mal einbauen.

Danke euch trotzdem.

Ich habe gestwern nun eine M
Ja, Dankeschön.
Mit der B-schraube habe ich auch schon getestet. Schlussendlich habe ich sie nahezu komplett eingedreht, um möglichst viel Kettenumschlingung zu erzeugen. An den neuen überarbeiteten Hinterbauten hat Simon das Schaltauge auch noch weiter eingedreht, um dem entgegenzuwirken.

Grundsätzlich schalten alle Gänge, nur auf den kleinen Ritzeln benötigt es mal mehr Zeit, bis die Kette überspringen möchte.
Da ich aber ein Perfektionist bin und die Gänge im Rennen sicher schalten müssen, bin ich damit unzufrieden.

Ich habe in den nächsten Tagen mal ein Laufrad mit Shimano XT 12 Kassette da. Das werde ich probehalber mal einbauen.

Danke euch trotzdem.

Ich habe gestern nun eine M9100 Kassette am Rad monteirt und siehe da, die Schaltprobleme sind verschwunden.
Wie Pixelsing schon schieb, solten zu den Keassetten immer die passenden Ketten benutzt werden.

Ich halte also mal hier für die Nachwelt fest:
E13 Kasetten sind eher nicht mit Shimano Ketten kompatiebel.
E13 Kasetten mit Sram Kette ist Okay, geht aber besser.
Am besten funktionierte meine 9-46t E13 Kassette, mit der im Upgrade Kit einthaltenen YBN 12-fach Kette.

Gruß Markus
 
Unterscheidet sich die Position der oberen Leitrolle beim 12-fach XTR-Schaltwerk bei den zwei verfügbaren Käfiglängen bzw. wodurch entsteht die Beschränkung auf 45 Zähne beim größten Ritzel beim kürzeren Käfig?
 
Vielleicht einfach die fehlende Kapazität?
Kann ich mir nicht vorstellen wo doch schon das 11-fach Schaltwerk bis 46 Zähne offiziell freigegeben war...
Mich würde interessieren ob diese Beschränkung nur theoretischer Natur ist, oder ob man den kürzeren Käfig tatsächlich nicht einmal mit einer 11-46er Kassette fahren kann.
 
Der Unterschied ist ich glaube (ich weiß es nicht genau) nur die Käfiglänge.
Der kurze Käfig kann wohl nicht den Kettenlängenunterschied von mehr als 35 Zähnen/ 17 Glieder ausgleichen. Bei der Auslegung wurde sicher etwas Toleranz eingerechnet, so dass es bei 46 Zähnen auch noch gehen sollte. Aber das wird dir keiner garantieren wollen.
Durch die Empfehlung sichert sich Shimano nur ab, damit nicht jeder meckert, wenn es dann eben doch nicht so gut funktioniert.
 
Der Unterschied ist ich glaube (ich weiß es nicht genau) nur die Käfiglänge.
Der kurze Käfig kann wohl nicht den Kettenlängenunterschied von mehr als 35 Zähnen/ 17 Glieder ausgleichen. Bei der Auslegung wurde sicher etwas Toleranz eingerechnet, so dass es bei 46 Zähnen auch noch gehen sollte.
Das kurze 11-fach Schaltwerk hatte nominell ja 37 Zähne Kapazität und hat in der Praxis auch Kassetten mit 48 oder sogar 50 Zähnen geschaltet. Ich frage mich wo das Limit beim kurzen 12-fach Schaltwerk mit 2 Zähnen weniger Kapazität wirklich ist.
 
Das könnte man ja überschlagsmäßig ausrechnen, wenn man die genauen Käfiglängen aller Schaltwerke kennen würde.
Sonst bleibt da wohl nur ausprobieren übrig :rolleyes:
 
Hi Leute,
habe zurzeit ne 1x11 SLX von Shimano verbaut und würde ich jetzt gern auf 1x12 wechseln (SLX M7100). Hab jedoch kein microspline Freilauf und möchte diesen auch nicht wechseln. Daher habe ich mir überlegt ne Sunrace Kassette zu holen 11-50... gabs da irgendwelche Probleme ? Kurbel vorne muss ich nicht wechseln oder ? Neues Kettenblatt sollte reichen (M7000)?

Danke :)
 
Hab im Moment eine komplette X01 Gruppe laufen, leider hat ist das Ritzel vom 10 Gang durch zu viel Nutzung beschädigt, so das die Kette trotz neuwertiger Kettenlànge im Wiegetritt überspringt.
Jetzt war meine Überlegung eine XT Kassette zu fahren, weil man die kleinsten Ritzel tauschen kann.
Freilauf tauschen ist klar. Kann ich die Sram Eagle Kette fahren und funktioniert das Sauber? Die Shimano Kette wäre ja von der Haltbarkeit ein Rückschritt. Außerdem wird die dann sicher nicht mein Sram X Sync2 Kettenblatt gut finden.
KMC ist bei 12 Fach keine Option! Die waren immer vorne dabei aber das Thema haben sie verknackt. Die Kette läuft nicht gescheit auf der Eagle.
 
Fahre auf der XT Kassette sowohl 12 Fach XT Kette als auch GX. Geht problemlos und ich spüre keinen großen Unterschied.
Shimano Kettte geht auch auf den X-Sync Kettenblättern, nur das Kettenschloß muss Sram (und nicht Shimano) sein.
 
Fahre auf der XT Kassette sowohl 12 Fach XT Kette als auch GX. Geht problemlos und ich spüre keinen großen Unterschied.
Shimano Kettte geht auch auf den X-Sync Kettenblättern, nur das Kettenschloß muss Sram (und nicht Shimano) sein.
Beinahe exakt so mache ich es auch. Einziger Unterschied: X01-Kette.
XT Kassette zu fahren, weil man die kleinsten Ritzel tauschen kann.
Ist cool, oder? Dafür darf sie dann auch etwas schwerer sein.
 
Hi luete, hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem SLX 1x12 Schaltwerk (M7100) und ner Sunrace Kassette (11x50). Habe irgendwo gelesen das diese nicht kompatible sind weil die Ritzelabstande der Sunrace Kassette anders sind im Vergleich zu Shimano. Habe davon allerdings bis jetzt nur einmal gelesen. Hat da jemand Erfahrungen. Außerdem wollte ich noch nachfragen ob KMC oder doch lieber die SRAM ketten besser sind für die Sunrace Kassette ?

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten