12fach Mixup / XTR / Sram...

Ich fahre die Shimano SLX M7100 10-51 12s Kassette und "Rest" Shimano Deore XT M8100.
Ich will zur XX1 eagle Kette greifen -hat hier schon jemand Erfahrung?
Sollte normalerweise nicht zu Problemen führen - oder?

Doch, das kann durchaus zu Problemen führen.
Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass Kette und Kassette vom gleichen Hersteller kommen. Die beiden Teile sind Maßgeblich an der Schaltperformance beteiligt.
Der Rest ist dann eher egal.

Aber warum eigentlich bei der Kette auf Sram setzen, wenn der Rest von Shimano ist? Wegen der Farbe?

MfG Markus
 
Ich habe eine XT-Kassette im Einsatz und fahre wechselweise XT- oder X01-Ketten. Mir ist kein signifikanter Unterschied aufgefallen. Aktuell fahre ich eine XT-Kette. Wenn die X01 wieder drauf ist, werde ich nochmal gezielt darauf achten.

Okay, seht Interessant.
Ich hab sehr schlechte Erfahrung mit E13 Kassette und Shimano Kette gemacht.

MfG Markus
 
Doch, das kann durchaus zu Problemen führen.
Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass Kette und Kassette vom gleichen Hersteller kommen. Die beiden Teile sind Maßgeblich an der Schaltperformance beteiligt.
Der Rest ist dann eher egal.

Aber warum eigentlich bei der Kette auf Sram setzen, wenn der Rest von Shimano ist? Wegen der Farbe?

MfG Markus

Einfach nur wegen der Optik (Oilslick oder Gold) - ansonsten würde ich auch zur XTR Kette greifen.
 
Ich fahre am Gravelbike eine 10fach Sunrace Kassette mit Shimano-Kette und Schaltwerk. Das runterschalten hakelt manchmal ein wenig, hochschalten läuft hingegen gut. Am Stadtrad fahre ich komplett Shimano und das läuft wirklich astrein.

Gibt es Erfahrungen zu Gabaruk-Kassetten?
 
Ich habe eine XT-Kassette im Einsatz und fahre wechselweise XT- oder X01-Ketten. Mir ist kein signifikanter Unterschied aufgefallen. Aktuell fahre ich eine XT-Kette. Wenn die X01 wieder drauf ist, werde ich nochmal gezielt darauf achten.
So, wie versprochen...die X01-Kette ist jetzt montiert. Läuft einwandfrei. Kein Problem feststellbar. Auch mit dem Garbaruk-KB, das ich gestern montiert habe, nicht.
 
Hi,

sorry wenn ich mich mit einer Frage anhänge im ersten Post von mir (war 15 Jahre bei den Kollegen der Rennradfraktion)

Bei den Rennrädern bin ich immer davon ausgegangen, dass SRAM und shimano kompatibel sind, jetzt bin ich durch diesen Thread ein bissl verwirrt ob das beim MTB vielleicht nicht so ist.

ich habe am MTB eine XTR 12 fach Schaltung vor und würde diese aber gerne mit meiner bestehenden GX Eagle Kurbel fahren weil ich dort einen PM verbaut habe und ich das nicht tauschen will.

Ich bin immer davon ausgegangen SRAM und Shim passt zusammen.

Wird die Kombi funktionieren, oder eher nicht so wie in den einem Bild weiter oben wegen der Kette?

Vielen Dank

lg
 
Wird die Kombi funktionieren, oder eher nicht so wie in den einem Bild weiter oben wegen der Kette?
Die Kombit aus SRAM-Kurbel und Shimano-Kette funktioniert einwandfrei, wie du meinem letzten Post entnehmen kannst.
Mit einer Shimano 12fach Kette könnte es wie gesagt am Kettenschloss bei X Sync wohl Probleme geben, das löst aber eine Sram Kette.
Du meinst sicher ein SRAM Kettenschloss? Das reicht nämlich, um eine Shimano-Kette problemlos auf einer SRAM-Kurbel zu fahren.
 
Die Kombit aus SRAM-Kurbel und Shimano-Kette funktioniert einwandfrei, wie du meinem letzten Post entnehmen kannst.

Du meinst sicher ein SRAM Kettenschloss? Das reicht nämlich, um eine Shimano-Kette problemlos auf einer SRAM-Kurbel zu fahren.
Wobei die Shimano-Kette im Falle eines 12-fach Shimano-Antriebs ja durchaus ihre Vorteile hat, auch wenn andere Kombinationen grundsätzlich funktionieren.
Ich hab's selbst nicht geglaubt, bis ich vor kurzem einen reinen 12-fach XTR-Antrieb probeschalten konnte.

EDIT: Hatte es falsch verstanden, es soll ja eh eine Shimano-Kette gefahren werden - nur mit SRAM-Kettenschloss.
 
Wobei die Shimano-Kette im Falle eines 12-fach Shimano-Antriebs ja durchaus ihre Vorteile hat, auch wenn andere Kombinationen grundsätzlich funktionieren.
Ich hab's selbst nicht geglaubt, bis ich vor kurzem einen reinen 12-fach XTR-Antrieb probeschalten konnte.
Mir scheint, ich bin für sowas zu unsensibel. Ich merke keinen Unterschied.
Was ist der Unterschied? Ist wirklich ernst gemeint!
 
Mir scheint, ich bin für sowas zu unsensibel. Ich merke keinen Unterschied.
Was ist der Unterschied? Ist wirklich ernst gemeint!
Nun, im Vergleich zu meinem eigenen 11-fach XTR-Antrieb (mit Sunrace-Kassette, SRAM-Kette und ovalem Absolute-Black Kettenblatt), den ich auch immer peinlichst präzise einstelle und pflege, weil mir knackige, schnelle Schaltvorgänge einfach wichtig sind, schaltet der 12-fach XTR-Antrieb für mein Empfinden einfach spürbar schneller und - ich finde das passende Wort gar nicht - unauffälliger, müheloser. Verglichen mit einem Autogetriebe fällt mir spontan der Vergleich zu einer Automatik mit Doppelkupplung ein, wobei auch die Abstufung der 12-fach Kassette sicherlich einen Beitrag dazu leistet. Es fühlte sich einfach nach absolut keiner Unterbrechung beim Vortrieb an, begleitet von fast geräuschlosen Schaltvorgängen die abgeschlossen sind, bevor der Schalthebel in seine Ausgangsposition zurückkehren kann.

Wie auch immer, ich bin kein Markenverfechter und hab auch so einige euphorische Kommentare rund um den neuen 12-fach Antrieb von Shimano erst mal mit einem gewissen Schmunzeln gelesen, aber im Vergleich zu meinem eigenen Anriebsmix (siehe oben) bzw. den Antrieben meiner Kumpels (11-fach SRAM aber auch 12-fach SRAM Eagle) würde ich Stand heute bei einem Neukauf ohne zu überlegen einen reinen Shimano-Antrieb verbauen.
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Ich wäre auch sicher grundsätzlich bei Shimano komplett geblieben, ich hab nur (leider) noch vom alten MTB eine Sram Kurbel mit PM den ich mir extra behalten habe.
Und das neue bike hätte shimona xtr und da wollte ich fragen ob mich das abschrecken soll oder nicht.

aber so wie ich es lese nicht, denn entweder einfach ein sram kettenschloss draufgeben oder gleich eine sram kette.

Zusatzfrage: genietet werden die MTB ketten gar nicht mehr?

Beim Rennrad hab ich immer nur genietet nie mit Kettenschloss.

vielen Dank

lg
 
Nein, nieten is out, Kettenschloss ist in.

Dein Heck weiß ja nicht was in Deiner Front verbaut ist. Sprich, die Kurbel weiß nix vom Rest des Antriebs. Also paßt eine SRAM Kurbel mit SRAM Kette (nimm keine GX sondern eine X01 Kette) zusammen mit einen XTR Komplettheck.
Es gab mal Probleme mit Shimano 12fach Ketten auf SRAM Kettenblättern. Das liegt/lag daran, dass die Shimano 12fach Ketten innen etwas schmäler sind (inner plates vergrößert) und somit nicht auf die Zähne der SRAM Kettenblätter paßten. Man liest aber immer öfter dass dies nun bei viele klappt. Eventuell hat SRAM oder die Zubehörhersteller ihre Kettenblätter leicht angepaßt um eine Kompatibilität zur Shimano Kette herzustellen. Daher geht man auf Nummer sicher und verbaut lieber gleich eine SRAM X01 Kette.
 
Es gibt von 3.Herstellern passende Kettenblätter, z.B. Wolftooth (auch für deren CAMO Spider), Absoluteblack und Garbaruk.
Viele Hersteller gibt es aber nicht für die Kombination.
Du musst beim Kettenblatt drauf achten, dass es für Shimano 12-fach geeignet ist.

Ansonsten hat es bei vielen auch gereicht ein SRAM Kettenverschluss anstatt Shimano zu benutzen.
 
Es gibt von 3.Herstellern passende Kettenblätter, z.B. Wolftooth (auch für deren CAMO Spider), Absoluteblack und Garbaruk.
Viele Hersteller gibt es aber nicht für die Kombination.
Du musst beim Kettenblatt drauf achten, dass es für Shimano 12-fach geeignet ist.

Ansonsten hat es bei vielen auch gereicht ein SRAM Kettenverschluss anstatt Shimano zu benutzen.

Das ist ja das komische, dass es hier einige user gibt, die ein normales SRAM Kettenblatt mit Shimano Kette fahren, ohne Probleme. Und dann gibt es wieder welche bei denen die Shimano Kette nicht auf das SRAM Blatt paßt. Das hat nix mit dem Kettenschloss zu tun wenn sich die komplette Shimano Kette nicht sauber auf das SRAM Kettenblatt legt.
 
Daher wäre ich nach wie vor vorsichtig eine neue Shimano Kette mit einem neuen SRAM Kettenblatt zu verheiraten. Bei gebrauchten Teile ist das wieder etwas anderes, stimmt schon.
 
Also, ich hab die Tage eine neue Shimano Kette und ein neues Sram Kettenblatt am Bike verbaut und es funktioniert absolut problemlos.🤷🏼‍♂️ (XT Kette und das günstige X Sync 2 CF Alu Blatt von Sram)
 
Ich würde auch gerne auf eine xtr Kassette 10-51umrüsten, da ich die Abstufung nach oben hin besser finde im Vergleich zu einer SRAM 10-50. Habt ihr da Erfahrung oder einen Vergleich?
 
Wolftooth liefert einen guten Artikel in Bezug auf Kettenblatt und Kettenkompatibilität.
Dort wird auch das Thema Kettenschloss behandelt. Link zu Wolftooth
DropStop_quicklink.jpg

DropStop_quicklink_note.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten