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beschriebenen NachteilenWolftooth liefert einen guten Artikel in Bezug auf Kettenblatt und Kettenkompatibilität.
Dort wird auch das Thema Kettenschloss behandelt. Link zu Wolftooth
- ich muss diese Kombination nochmals hervorkramen, da ich nirgendwo dazu hinsichtlich Kompatibilität Infos gefunden habe:So, ne kleine Testrunde ist absolviert. Bin allerdings nur locker durch den Wald gekullert, das kann man nicht gerade als Härtetest bezeichnen. Ich hatte erst vergessen, dass ja eine andere Kassette drauf ist, während der Fahrt ist es mir dann wieder eingefallen. Eigentlich ein gutes Zeichen, weil die Schaltung unauffällig ihren Dienst getan hat. Ich hab dann mal drauf geachtet und auch mal alle Gänge geschaltet - funktioniert super! Ich konnte keine Einbußen feststellen und musste übrigens nichts an der Schaltung verstellen, weder Innen- und Außenanschlag noch etwas an der Zugspannung korrigieren. Als ich dann wieder die eagle Kassette drauf gesteckt habe, kam es mir im Montageständer fast so vor, als wäre die Kette auf der XTR Kassette geschmeidiger gelaufen. Das habe ich aber nicht noch mal eigens verglichen. Auf jeden Fall hat eine XTR Kassette mit einer GX eagle Schaltung sehr gut funktioniert.
Bin mit einer Sram eagle Kette gefahren. Weiß nicht mehr genau, welche es war. Irgendeine günstige, war am Komplettrad verbaut. Kettenblatt war ein Rotor Q-Ring. Rotor Kettenblätter funktionieren auch mit der Shimano Kette, sofern man ein Sram Kettenschloss nimmt.- ich muss diese Kombination nochmals hervorkramen, da ich nirgendwo dazu hinsichtlich Kompatibilität Infos gefunden habe:
@kleinerblaumann :
-mit welcher Kette bist du die Kombination XTR-Kassette + GX Eagle Schaltwerk gefahren?
- welches Kettenblatt (Sram/Shimano) vorne?
Das beste aus beiden Welten kombiniert. Alles Shimano bis auf AXS Schaltwerk und Shifter. Das wäre momentan auch mein Traum wenn AXS günstiger wäre.Top Ergebnis nach folgendem Umbau - Testfahrt Sonntag und gestern:
Shifter Schaltwerk sind Sram Axs - neu hinzugekommen sind Kassette XTR sowie die HG+ Kette von Shimno und ein Absolut Black Kettenblatt oval für HG+ Ketten auf einer Sram XX Kurbel.
Schaltvorgänge sind sehr sauber und weich. Ich hatte auch eine andere Kette verscuht - leider funktioniert das nicht so 100 prozentig. Grund des Umbaus war eigentlich die Abstufung der Sram-Kassetten in den oberen Bereichen von 42 auf 50 bzw. 52.
Ich hab die e13 Kassette mit SRAM Kette und Shimano Schaltwerk/Trigger im Einsatz. Geht gut.Hi @Lord_Downhill und wie fährt sich’s eine e13 Shimano combo überlege von SRAM weg zu gehen weil sie mir zu wenig Ketten Spannung bieten einfach zu wenig clutch und überlege ein xt schaltwerk mit der e13 12 Fach Kassette zu nehmen
Welche Kassette planst du dir zu holen? Die Helix R ?Hi @Lord_Downhill und wie fährt sich’s eine e13 Shimano combo überlege von SRAM weg zu gehen weil sie mir zu wenig Ketten Spannung bieten einfach zu wenig clutch und überlege ein xt schaltwerk mit der e13 12 Fach Kassette zu nehmen
Der Käfig ist extra kürzer und das ganze Schaltwerk ist anders konstruiert. Ich würde sagen lass es lieber. Vielleicht tauscht jemand mit dir.Servus,
hat schon jemand versucht, das XTR-Schalterk 12-fach RD-M9120 (10-45) mit einer größeren Kassette (10-50) zu fahren? Denkt ihr, das geht, wenn man die b-schraube weiter rein dreht?
Danke und schöne Grüße
Servus,
hat schon jemand versucht, das XTR-Schalterk 12-fach RD-M9120 (10-45) mit einer größeren Kassette (10-50) zu fahren? Denkt ihr, das geht, wenn man die b-schraube weiter rein dreht?
Danke und schöne Grüße
schlag zu! Guter Trainingseffekt und bringt dickere Waden!Danke für eure Antworten, war nur so eine Überlegung, da dieses Schaltwerk bei CNC grad 139€ kostet..
Zu spät, hab mich doch nicht getraut, und stattdessen soeben was mit Funk erworbenschlag zu! Guter Trainingseffekt und bringt dickere Waden!
Das AXS Schaltwerk ist von Beginn auch für 52 Zähne ausgelegt. Die "alten" Eagle Schaltwerke, die das 50er Ritzel bedienen mussten, sollen ja das 52er Ritzel nich schaffen. Wie ist denn die Erfahrung mit einer Kombi aus besagtem "alten" Eagle Schaltwerk und der 10-51 Shimano Kassette?Top Ergebnis nach folgendem Umbau - Testfahrt Sonntag und gestern:
Shifter Schaltwerk sind Sram Axs - neu hinzugekommen sind Kassette XTR sowie die HG+ Kette von Shimno und ein Absolut Black Kettenblatt oval für HG+ Ketten auf einer Sram XX Kurbel.
Schaltvorgänge sind sehr sauber und weich. Ich hatte auch eine andere Kette verscuht - leider funktioniert das nicht so 100 prozentig. Grund des Umbaus war eigentlich die Abstufung der Sram-Kassetten in den oberen Bereichen von 42 auf 50 bzw. 52.
Hat die Kombi jetzt schon jemand unter Last und im Langzeitbetrieb gestestet. Will für mein XT 12spd Shimano eine Rotor Inpower DM Powermeter Kurbel nachrüsten aber nicht von Shimano wegIch konnte jetzt mal eine Shimano 12fach (SLX) Kette auf ein Rotor Q-Ring legen. Es liegt ganz normal und satt auf, eben wie es soll. Dann wird es wohl auch im Fahrbetrieb funktionieren.
Anhang anzeigen 965685