12fach Mixup / XTR / Sram...

Kauf dir doch einfach ein Kettenblatt für Shimano 12-fach Ketten.
Gibt bei wolftooth, garbaruk und absolutBlack doch mittlerweile eine gute Auswahl für alle aktuellen Kettenblattmontage-Standards.

Die Kombination Shimano HG+ Kette mit SRAM Kettenschloss auf Narrow Wide Kettenblättern ist möglich führt aber zu den in
Wolftooth liefert einen guten Artikel in Bezug auf Kettenblatt und Kettenkompatibilität.
Dort wird auch das Thema Kettenschloss behandelt. Link zu Wolftooth
DropStop_quicklink.jpg

DropStop_quicklink_note.png
beschriebenen Nachteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ne kleine Testrunde ist absolviert. Bin allerdings nur locker durch den Wald gekullert, das kann man nicht gerade als Härtetest bezeichnen. Ich hatte erst vergessen, dass ja eine andere Kassette drauf ist, während der Fahrt ist es mir dann wieder eingefallen. Eigentlich ein gutes Zeichen, weil die Schaltung unauffällig ihren Dienst getan hat. Ich hab dann mal drauf geachtet und auch mal alle Gänge geschaltet - funktioniert super! Ich konnte keine Einbußen feststellen und musste übrigens nichts an der Schaltung verstellen, weder Innen- und Außenanschlag noch etwas an der Zugspannung korrigieren. Als ich dann wieder die eagle Kassette drauf gesteckt habe, kam es mir im Montageständer fast so vor, als wäre die Kette auf der XTR Kassette geschmeidiger gelaufen. Das habe ich aber nicht noch mal eigens verglichen. Auf jeden Fall hat eine XTR Kassette mit einer GX eagle Schaltung sehr gut funktioniert.
- ich muss diese Kombination nochmals hervorkramen, da ich nirgendwo dazu hinsichtlich Kompatibilität Infos gefunden habe:
@kleinerblaumann :
-mit welcher Kette bist du die Kombination XTR-Kassette + GX Eagle Schaltwerk gefahren?
- welches Kettenblatt (Sram/Shimano) vorne?


Und ganz konkret, funktioniert diese Kombination -
1.
SRAM Eagle 12f Schaltwerk in Kombination mit einer 12f. Shimano Kassette (zB 10-45)?
(habe irgendwo gelesen, dass die Ritzelabstände bei Shimano-Kassetten 0,8mm schmäler sind, als bei SRAM -> dadurch Probleme?)
2.
Shimano 12fach (HG+) Kette mit SRAM Eagle Schaltwerk (ich denke da auch an die Schaltröllchen....)?

Ich dank Euch vielmals! Ich weiß überhaupt nicht weiter, ob diese Kombination(en) absolut reibungslos und einwandfrei funktionieren...
 
- ich muss diese Kombination nochmals hervorkramen, da ich nirgendwo dazu hinsichtlich Kompatibilität Infos gefunden habe:
@kleinerblaumann :
-mit welcher Kette bist du die Kombination XTR-Kassette + GX Eagle Schaltwerk gefahren?
- welches Kettenblatt (Sram/Shimano) vorne?
Bin mit einer Sram eagle Kette gefahren. Weiß nicht mehr genau, welche es war. Irgendeine günstige, war am Komplettrad verbaut. Kettenblatt war ein Rotor Q-Ring. Rotor Kettenblätter funktionieren auch mit der Shimano Kette, sofern man ein Sram Kettenschloss nimmt.
 
Top Ergebnis nach folgendem Umbau - Testfahrt Sonntag und gestern:
Shifter Schaltwerk sind Sram Axs - neu hinzugekommen sind Kassette XTR sowie die HG+ Kette von Shimno und ein Absolut Black Kettenblatt oval für HG+ Ketten auf einer Sram XX Kurbel.
Schaltvorgänge sind sehr sauber und weich. Ich hatte auch eine andere Kette verscuht - leider funktioniert das nicht so 100 prozentig. Grund des Umbaus war eigentlich die Abstufung der Sram-Kassetten in den oberen Bereichen von 42 auf 50 bzw. 52.
 
Top Ergebnis nach folgendem Umbau - Testfahrt Sonntag und gestern:
Shifter Schaltwerk sind Sram Axs - neu hinzugekommen sind Kassette XTR sowie die HG+ Kette von Shimno und ein Absolut Black Kettenblatt oval für HG+ Ketten auf einer Sram XX Kurbel.
Schaltvorgänge sind sehr sauber und weich. Ich hatte auch eine andere Kette verscuht - leider funktioniert das nicht so 100 prozentig. Grund des Umbaus war eigentlich die Abstufung der Sram-Kassetten in den oberen Bereichen von 42 auf 50 bzw. 52.
Das beste aus beiden Welten kombiniert. Alles Shimano bis auf AXS Schaltwerk und Shifter. Das wäre momentan auch mein Traum wenn AXS günstiger wäre.
 
Hi @Lord_Downhill und wie fährt sich’s eine e13 Shimano combo überlege von SRAM weg zu gehen weil sie mir zu wenig Ketten Spannung bieten einfach zu wenig clutch und überlege ein xt schaltwerk mit der e13 12 Fach Kassette zu nehmen
Ich hab die e13 Kassette mit SRAM Kette und Shimano Schaltwerk/Trigger im Einsatz. Geht gut.
Kannst auf der e13 Seite (glaube irgendwas mit hive) auch kucken welche Kette sie empfehlen
 
Servus,
hat schon jemand versucht, das XTR-Schalterk 12-fach RD-M9120 (10-45) mit einer größeren Kassette (10-50) zu fahren? Denkt ihr, das geht, wenn man die b-schraube weiter rein dreht?
Danke und schöne Grüße
 
Servus,
hat schon jemand versucht, das XTR-Schalterk 12-fach RD-M9120 (10-45) mit einer größeren Kassette (10-50) zu fahren? Denkt ihr, das geht, wenn man die b-schraube weiter rein dreht?
Danke und schöne Grüße
Der Käfig ist extra kürzer und das ganze Schaltwerk ist anders konstruiert. Ich würde sagen lass es lieber. Vielleicht tauscht jemand mit dir.
 
Servus,
hat schon jemand versucht, das XTR-Schalterk 12-fach RD-M9120 (10-45) mit einer größeren Kassette (10-50) zu fahren? Denkt ihr, das geht, wenn man die b-schraube weiter rein dreht?
Danke und schöne Grüße

Geht scho. Bin ich den Sommer über so gefahren. Funktioniert echt nicht schlecht aber ein Gang war immer dabei, der nicht gaaanz so fluffig gelaufen ist.
Hat aber schon länger gedauert, bis ich die richtige Umschlingung / Zugspannung gefunden habe.

Ich könnte mir auch vorstellen, das wenn ungünstige Konstellationen der Position Schaltwerk - Ritzel zusammentreffen, das ganze nicht mehr so funktioniert.

Aber komplett XTR in passend läuft schon eine Ecke besser. :)
 
Top Ergebnis nach folgendem Umbau - Testfahrt Sonntag und gestern:
Shifter Schaltwerk sind Sram Axs - neu hinzugekommen sind Kassette XTR sowie die HG+ Kette von Shimno und ein Absolut Black Kettenblatt oval für HG+ Ketten auf einer Sram XX Kurbel.
Schaltvorgänge sind sehr sauber und weich. Ich hatte auch eine andere Kette verscuht - leider funktioniert das nicht so 100 prozentig. Grund des Umbaus war eigentlich die Abstufung der Sram-Kassetten in den oberen Bereichen von 42 auf 50 bzw. 52.
Das AXS Schaltwerk ist von Beginn auch für 52 Zähne ausgelegt. Die "alten" Eagle Schaltwerke, die das 50er Ritzel bedienen mussten, sollen ja das 52er Ritzel nich schaffen. Wie ist denn die Erfahrung mit einer Kombi aus besagtem "alten" Eagle Schaltwerk und der 10-51 Shimano Kassette?
Mir gefällt die Abstufung von Shimano besser als die Sram Abstufung der 10-52 Kassette.
 
Fahre ich seit Sommer. Alles X01, nur Kassette Shimano XT. Läuft eigentlich ganz gut. Vielleicht nicht so perfekt wie mit der Sram Kassette, aber dennoch ok. Und man kann die kleinsten Ritzel ersetzen.
 
Ich konnte jetzt mal eine Shimano 12fach (SLX) Kette auf ein Rotor Q-Ring legen. Es liegt ganz normal und satt auf, eben wie es soll. Dann wird es wohl auch im Fahrbetrieb funktionieren.

Anhang anzeigen 965685
Hat die Kombi jetzt schon jemand unter Last und im Langzeitbetrieb gestestet. Will für mein XT 12spd Shimano eine Rotor Inpower DM Powermeter Kurbel nachrüsten aber nicht von Shimano weg :)
Finde die Schaltperformance mit HG+ einfach grandios!
 
Hi Leute hier ein kurzes EDIT

fahre jetzt seit ein paar Tagen eine SRAM GX eagle Kassette 10-50 T mir einen Shimano 12 Fach xt schaltwerk Shimano 12 Fach xt trigger und einen ovalen kettenblat von abselutblack

das läuft wie Butter Sau leise und sehr sehr knackig und ich bin ein Riesen Fan von Shimano trigger das mix up funktioniert aber sehr sehr geil fahre es am enduro

🤟🏼

sehr zu empfehlen sogar knackiger als eine komplette SRAM egale Gruppe meiner Meinung nach
 
Zurück
Oben Unten