130mm X-12 Upgradethread

Hallo,

ich habe letztes Jahr das Upgrade auf 130mm gemacht bei meinem MK 1. Das ist im Prinzip die gleiche Aktion.
Die Gleitlager habe ich selbst getauscht, es hat aber ein wenig Gehirnschmalz benötigt, um die Einbaureihenfolge der Lagerteile auszuknobeln. Im Lieferumfang meines MK 1 war übrigens das Lager-Werkzeug enthalten, ohne welches es schwiegig wäre.

Wenn Du also das Lagerwerkzeug hast - kein Problem, geht an einem Abend.
Wenn nicht - laß es lieber machen.

Gruß,

Hansmanns

Hi,

gibt es sonst irgendwelche Dinge zu beachten? Benötigt man z.B. für die Demontage der alten Sitzstreben von den Kettenstreben besonderes Werkzeug (außer Inbus)? Ich plane auch den Upgrade, möchte nur nicht ohne benötigtes Werkzeug dastehen oder in ähnliche Fallen laufen... Danke schonmal im voraus,

cheers,
zahli
 
Servus LiteViller.

Mal unabhängig von X-12 Upgrade oder "normalem" Upgrade...

Ich fahre bisher den 2006er Rahem mit 115 mm Federweg. Da jetzt ne neue Gabel reinkommt (Fox Talas 32 RLC 140 statt bisher RS Revelation 426 UTurn) möchte ich auf 130mm am Hinterbau aufrüsten (wohl ohne X-12, sondern Schnellspannnabe...möchte meine Crossmax ST nicht austauschen und wieg auch nur 65 kg).

Kann mir jemand was über die Performance des Hinetrbaus nach dem Umbau sagen.

Auf der HP von LiteVille gabs mal die Aussage, dass die Performance des MK-4 Rahmens (=130mm serienmäßig) zu 90 % erreicht wird. Allerdings hab ich nirgends gefunden, ob die (bisher klasse!!!) Arbeit des 115mm-Hinterbaus auch nach Umrüstung auf 130 so bestehen bleibt (und eben nur nicht ganz so gut wie beim MK-4 Rahemn) oder ob sich die Performance mit dem Umbau verschlechtert und man sich damit den größeren Federweg erkaufen muss???

Dann würde ich auf den Umbau lieber verzichten.

Danke schonmal

rachbe
 
Servus LiteViller.

Mal unabhängig von X-12 Upgrade oder "normalem" Upgrade...

Ich fahre bisher den 2006er Rahem mit 115 mm Federweg. Da jetzt ne neue Gabel reinkommt (Fox Talas 32 RLC 140 statt bisher RS Revelation 426 UTurn) möchte ich auf 130mm am Hinterbau aufrüsten (wohl ohne X-12, sondern Schnellspannnabe...möchte meine Crossmax ST nicht austauschen und wieg auch nur 65 kg).

Kann mir jemand was über die Performance des Hinetrbaus nach dem Umbau sagen.

Auf der HP von LiteVille gabs mal die Aussage, dass die Performance des MK-4 Rahmens (=130mm serienmäßig) zu 90 % erreicht wird. Allerdings hab ich nirgends gefunden, ob die (bisher klasse!!!) Arbeit des 115mm-Hinterbaus auch nach Umrüstung auf 130 so bestehen bleibt (und eben nur nicht ganz so gut wie beim MK-4 Rahemn) oder ob sich die Performance mit dem Umbau verschlechtert und man sich damit den größeren Federweg erkaufen muss???

Dann würde ich auf den Umbau lieber verzichten.

Danke schonmal

rachbe
Gude,

meine persönlichen Eindrücke waren, daß der Hinterbau nach dem Umbau noch besser funktionierte. Die 15mm mehr an Federweg merkst Du im Gelände deutlich, durch die Gleitlager an den Wippen wird er beim schnellen Pedalieren sogar noch ruhiger.
Wie gesagt, das ist mein Eindruck.

Gruß,

Hans
 
Hi,

gibt es sonst irgendwelche Dinge zu beachten? Benötigt man z.B. für die Demontage der alten Sitzstreben von den Kettenstreben besonderes Werkzeug (außer Inbus)? Ich plane auch den Upgrade, möchte nur nicht ohne benötigtes Werkzeug dastehen oder in ähnliche Fallen laufen... Danke schonmal im voraus,

cheers,
zahli
Nö, ausser Lagerwerkzeug brauchst Du nix Exotisches.

Gruß,

Hans
 
Gude,

meine persönlichen Eindrücke waren, daß der Hinterbau nach dem Umbau noch besser funktionierte. Die 15mm mehr an Federweg merkst Du im Gelände deutlich, durch die Gleitlager an den Wippen wird er beim schnellen Pedalieren sogar noch ruhiger.
Wie gesagt, das ist mein Eindruck.

Gruß,

Hans

Hey schonmal Danke für die superschnelle Antwort :)

Das wäre natürlich klasse. Würde mich nämlich schon über die 15mm mehr freuen und da ich genauso gerne bergauf wie bergab fahr (AM-Aufbau) ist sicherlich auch das Gleitlager net schlecht. Wobei ich auch bisher kein störendes Wippen bemerkt habe (höchstens in Popo schonender, sanfter Form :daumen:).

Ja wenn noch weitere positive Rückmeldungen kommen, werd ich mal bestellen...

LG rachbe
 
Weiß noch einer nen Händler/ Versender der MK 1-3 Upgrade Kits auf Lager hat? Hab leider nix mehr bekommen...

Mobau
 
Hi,

gibt es sonst irgendwelche Dinge zu beachten? Benötigt man z.B. für die Demontage der alten Sitzstreben von den Kettenstreben besonderes Werkzeug (außer Inbus)? Ich plane auch den Upgrade, möchte nur nicht ohne benötigtes Werkzeug dastehen oder in ähnliche Fallen laufen... Danke schonmal im voraus,

cheers,
zahli

Habe selbst noch was entdeckt: Heissluftfön o.ä. Ist notwendig, damit sich die Schraubensicherung lösen lässt.
 
Habe hier mal den Einbau des XC Racing Kits beschrieben:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5734329#post5734329
Gruß
gotti

Hey Gotti,

ich hab mir inszwischen das 130mm-Upgrade bestellt und geliefert bekommen. Hab auch gestern mit LiteVille telefoniert und dort die gleiche Auskunft zum Einbau des Racing-Kits wie Du bekommen.

Ich habe meine Frage zu der "neuen" Performance des Mk-3 Rahmens nach Einbau des 130-Upgrades (siehe oben) auch mal bei LiteVille angebracht. Dort habe ich die Auskunft erhalten, dass sich dies nur auf 2mm Federweg bezieht, die man mit dem Mk-3 Hauptrahmen (wegen des anderen Drehpunkts) nicht erreicht. Von den Fahrleistungen kein Unterschied. So zumindest die Aussage bei LV.

Ich werde am WE mal ein bisschen schrauben und dann ne Schlammschlacht wagen. Ich geb dann Bescheid, wie sich der neue Hinterbau so macht...

Bin schon sooooooooooo gespannt :):):)

LG rachbe
 
Seh ich doch richtig Magura FR = DT FR 440 oder ?

Naben und E-Teil sind identisch, habe leider gestern bei Dt niemanden mehr erreicht.

Mobau
 
HI,

da ja so schön schon alle am Umrüsten sind, hab ich mal ne andere Frage.
Ich brauche Hilfe!!!
Hab mir nen Umrüstkit von DT für ne 240s bestellt, auf Schnellspanner, da der Hinterbau zur Zeit nicht verfügbar ist.
So, Kit kommt, passt aber nicht. Die Hülse auf der Seite des Freilaufs ist innen nicht tief genug und drückt den Freilaufkörper nicht gegen die Nabe. So entstehtr ein ca. 5 mm großes Spiel.
Hat jemand so nen Ding im Kreis Hannover noch rumliegen, welches er mir borgen oder verkaufen könnte, solange meins noch nicht getauscht ist?? (Boah, was für nen Satzbau :o)

Wetter ist Bombe und ich kann nicht fahren, da ich meine Laufräder gerade auf die DT´s hab umspeichen lassen. :o(

Gruß
Kippi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau brauchts du bitte ?
DT-Teilenummer etc. wäre hilfreich.

Grüße
Weichling
PS: leih dir doch igrendwo ein komplettes QR-HR Laufrad. Was bist denn
vorher gefahren ?

HI,

da ja so schön schon alle am Umrüsten sind, hab ich mal ne andere Frage.
Ich brauche Hilfe!!!
Hab mir nen Umrüstkit von DT für ne 240s bestellt, auf Schnellspanner, da der Hinterbau zur Zeit nicht verfügbar ist.
So, Kit kommt, passt aber nicht. Die Hülse auf der Seite des Freilaufs ist innen nicht tief genug und drückt den Frailaufkörper nicht gegen die Nabe. So entstehtr ein ca. 5 mm großes Spiel.
Hat jemand so nen Ding im Kreis Hannover noch rumliegen, welches er mir borgen oder verkaufen könnte, solange meins noch nicht getauscht ist?? (Boah, was für nen Satzbau :o)

Wetter ist Bombe und ich kann nicht fahren, da ich meine Laufräder gerade auf die DT´s hab umspeichen lassen. :o(

Gruß
Kippi
 
HI,

da ja so schön schon alle am Umrüsten sind, hab ich mal ne andere Frage.
Ich brauche Hilfe!!!
Hab mir nen Umrüstkit von DT für ne 240s bestellt, auf Schnellspanner, da der Hinterbau zur Zeit nicht verfügbar ist.
So, Kit kommt, passt aber nicht. Die Hülse auf der Seite des Freilaufs ist innen nicht tief genug und drückt den Frailaufkörper nicht gegen die Nabe. So entstehtr ein ca. 5 mm großes Spiel.
Hat jemand so nen Ding im Kreis Hannover noch rumliegen, welches er mir borgen oder verkaufen könnte, solange meins noch nicht getauscht ist?? (Boah, was für nen Satzbau :o)

Wetter ist Bombe und ich kann nicht fahren, da ich meine Laufräder gerade auf die DT´s hab umspeichen lassen. :o(

Gruß
Kippi
Hast Du die 12 mm Hohlachse in der Nabe?
Die ist länger als die anderen Hohlachsen. Da musst Du Dir auch eine andere Hohlachse besorgen.
Kannst Du bei Whizz Wheels oder Bike-Components.de bestellen.
Für die FR440 Nabe hab ich noch eine 10 mm Achse hier liegen (Komplett mit Anschlägen und RWS 10 mm True- Bold Schnellspanner). Bei Interesse PN. sollte das Gleiche sein. Schau aber mal bei DT unter Naben/Umbausätze nach
 
Hast Du die 12 mm Hohlachse in der Nabe?
Die ist länger als die anderen Hohlachsen. Da musst Du Dir auch eine andere Hohlachse besorgen.
Kannst Du bei Whizz Wheels oder Bike-Components.de bestellen.
Für die FR440 Nabe hab ich noch eine 10 mm Achse hier liegen (Komplett mit Anschlägen und RWS 10 mm True- Bold Schnellspanner). Bei Interesse PN. sollte das Gleiche sein. Schau aber mal bei DT unter Naben/Umbausätze nach



Jo, das nenn ich mal Produktkenntnis :o
Das haben die mir von DT auch gerade gesagt. So nenn sch..... und was mach ich jetzt am WE?
Was kostet wohl das umrüsten der Achse? Oder sollte mann lieber auf den Hinterbau warten?
Passt meine jetzige Hohlachse dann in den X-12 HInterbau?
Soll da ja auch noch unterschiede geben.

Gruß
Kippi
 
Jo, das nenn ich mal Produktkenntnis :o
Das haben die mir von DT auch gerade gesagt. So nenn sch..... und was mach ich jetzt am WE?
Was kostet wohl das umrüsten der Achse? Oder sollte mann lieber auf den Hinterbau warten?
Passt meine jetzige Hohlachse dann in den X-12 HInterbau?
Soll da ja auch noch unterschiede geben.

Gruß
Kippi
Die Hohlachse für 12 mm Schraubachse und X12 ist identisch.
Du brauchst halt die Hohlachse aus dem Umbaukit
http://www.dtswiss.ch/Products/Acce...its/Conversion-Kit-135-mm-thru-bolt-rear.aspx

Ruf mal bei Whizz Weels an. die Wissen mit den Dingern am besten Bescheit.
 
@ Die die schon umgebaut haben:

Wie presst man die die Achse/Mutter die Umlenkhebel und Sitzstrebe verbindet am geschicktesten ein ?
 
Weiß jemand OB und WANN es nochmal X-12 Hinterbauten zum nachrüsten gibt?
Hi,
ich habe diese Woche mit LV telefoniert, da ich einen X12-Kit bestellt habe. Gestern ging der in den Flieger und sollte kommende Woche, wenn's schlecht läuft die Woche drauf in D sein. Dann gibt es wieder welche.
Ich weiß natürlich nicht, ob die Lieferung im voraus wieder ausverkauft ist......

Grüße & viel Glück,

Hans
 
moin moin

na das hört sich doch mal gut an, kann dann nur hoffen das ich auch einen bekomme. Habe meinen im März bestellt, dann nur noch Achse aufbohren und Spass haben. :) :) :) :)
 
Welche Achse von welcher Nabe willst du denn aufbohren ?
die 440 DT-Swiss Achse für 12mm Steckachse hat gerade noch eine Wandstärke von 1.5mm.
Ausserdem ist die Achse für 12mm Steckachse als die Achse für Schnellspanner.

Grüße Weichling
moin moin

na das hört sich doch mal gut an, kann dann nur hoffen das ich auch einen bekomme. Habe meinen im März bestellt, dann nur noch Achse aufbohren und Spass haben. :) :) :) :)


Aber nicht, dass es gleich wieder "knack" macht, wenn Du Hand anlegst ;) :aetsch:

Grüße
zeroconf
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

so grad wieder zurück aus Willingen. Zum Thema x-12 für's 301, Hinterbauten kommen erst Ende Juni :heul::heul::heul:

Zum Thema Achse. Die Jungs von DT waren so freundlich mir eine 12mm Steckachse für meine 440 für ganz wenig Geld zu überlassen, da kann ich mir dann das Aufbohren meiner 10mm Achse sparen :lol::lol::lol:

Zitat von zeroconf

Aber nicht, dass es gleich wieder "knack" macht, wenn Du Hand anlegst;):aetsch:

na mal überraschen lassen da fällt mir schon noch etwas ein :D:D:D
 
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