136 Kehren am Idrosee

Anzeige

Re: 136 Kehren am Idrosee
Mal eine Frage zur Anfahrt von Idro aus Ri Capovalle:
Fährt man da besser komplett die Straße rauf oder biegt man auf Höhe von ca. 940m auf den im OSM als "Track" bezeichneten westlichen Parallelweg ab und fährt da rauf?

Und zweite Frage: War zuletzt 2010 dort, angeblich hat der Weg in der Zwischenzeit ziemlich gelitten. Kann das jemand bestätigen?

Besten Dank!

Mal eine Frage zur Anfahrt von Idro aus Ri Capovalle:
Fährt man da besser komplett die Straße rauf oder biegt man auf Höhe von ca. 940m auf den im OSM als "Track" bezeichneten westlichen Parallelweg ab und fährt da rauf?

Und zweite Frage: War zuletzt 2010 dort, angeblich hat der Weg in der Zwischenzeit ziemlich gelitten. Kann das jemand bestätigen?

Besten Dank!

welchen Abzweig meinst du, es gibt auf 940üNN zwei, einer vor Capovalle als Abzweig von der sp58 (Asphalt, den solltest du nehmen) und einen etwa 500m später (in openMTBmap als "Mandoal" bezeichnet), den kenne ich nicht, wenn ich das richtig sehe, würdest du damit die oberen 400hm der Abfahrt verpassen?

Straße hat den Vorteil, dass oben mittlerweile das Rifugio bewirtschaftet ist.

Bin zuletzt im Juli den 136er runter, Zustand Weg war top!

ah sorry, vertippt, bei 760HM ist der Forstweg, den ich meine...

Bei 940HM ist die Straße, korrekt...

Bist du den Mandoal als pth denn mal gefahren? Schaut auch nett aus :)

Danke schön!

Ich bin vor drei Jahren zwei weitere Wege südlich des 136 Kehren Trails gefahren. Sind in meinem Buch beschrieben...

Leute,
Hat schonmal jemand Urlaub am Idrosee gemacht ?
Lohnt sich ne Woche dort ?
Wollen mal was abseits vom Lago machen.
Bin für alle Infos dankbar.
PS: die 136 kehren kennen wir schon

Leute,
Hat schonmal jemand Urlaub am Idrosee gemacht ?
Lohnt sich ne Woche dort ?
Wollen mal was abseits vom Lago machen.
Bin für alle Infos dankbar.
PS: die 136 kehren kennen wir schon

Ja, wir waren 4 Tage am Idrosee.
Trails sind grossteils technisch (viel S3 mit S4) sehr anspruchsvoll. Sind Touren aus dem Buch von Carsten und Trails.de gefahren.

Für Flow Liebhaber sicher nicht geeignet, wer es gern technisch, knackig mag auf jeden Fall.

Auch reichlich Kondition sollte man mitbringen Touren sind alle > 1000 hm (eher Richtung > 1500 hm).

Ich war letztes Jahr im Juni für 10 Tage am Idrosee. Hatten ein wunderschönes Appartment direkt am Seeufer. Die Vermieter waren auch herzallerliebst (inkl. selbst gebackenem Kuchen von der Oma). Kann dir gerne den Kontakt vermitteln. Ist halt schon sehr abgelegen und wenn man etwas Unterhaltung haben möchte, muss man schon wieder Richtung Lago fahren.

Die Touren sind größtenteils sehr technisch und wenn es nicht technisch ist, verlaufen die handbreiten Trails haarscharf am Abgrund. Dafür hast du sie im Grunde für dich allein. Ich habe auf meinen Touren keinen Biker getroffen. Das Panorama ist größtenteils wirklich atemberaubend.

Am letzten Tag bin ich noch auf den Dosso Sassello hoch. Das ist der Hausberg von Idro. Die Wanderung war in einer Infobroschüre unserer Vermieter beschrieben. Du schleppst dein Bike zwar zu 90% auf den Gipfel, jedoch ist die Aussicht und die darauffolgende Abfahrt einfach nur der Hammer und das zur Abwechslung mal ohne Absturzgefahr. Ansonsten habe ich mich an die Touren von trails.de gehalten.

Anbei noch ein paar Impressionen
DSC_1468.JPG DSC_1469.JPG DSC_1471.JPG DSC_1477.JPG DSC_1533.JPG DSC_1541.JPG DSC_1542.JPG DSC_1544.JPG DSC_1546.JPG DSC_1562.JPG DSC_1566.JPG

Anhänge

• DSC_1468.JPG
    DSC_1468.JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_1469.JPG
    DSC_1469.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_1471.JPG
    DSC_1471.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_1477.JPG
    DSC_1477.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_1533.JPG
    DSC_1533.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_1541.JPG
    DSC_1541.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_1542.JPG
    DSC_1542.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_1544.JPG
    DSC_1544.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_1546.JPG
    DSC_1546.JPG
    127 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_1562.JPG
    DSC_1562.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_1566.JPG
    DSC_1566.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 53
Hei
Vlt schaffe ich es endlich zum Idrosee. Überlege gerade wo ich „Station“ mache. Habt ihr evtl einen Tip für eine Unterkunft mit Frühstück (keine großen Ansprüche unsererseits).

Und, wie ich das sehe kann man diesen Monte Stino von Idro aber auch von Baitoni aus machen. Von Idro aus rund 1500 hm und von Baitoni aus rund 2000 hm mit zusätzlich dem heiklen Rückweg dem Ufer entlang (Fähren fahren ja nicht mehr, wäre sonst ein netter Abschluss gewesen).

Die meisten Berichte sind allerdings aus Baitoni. Hat das einen Grund, ist auf der Straße von Idro aus vlt Radfahrverbot oä?

Danke für eure Hilfe :-)

Servus,
Monte Stino von Idro aus, da ist nichts verboten oder so. Die direkte Asphaltanfahrt auf der SP58 hat einen Tunnel, der bei höherem Verkehrsaufkommen, z.B. Wochenende, vielleicht unangenehm sein könnte.
Kann man aber auf ausgewaschenem Forstweg über Vantone oder auch auf Asphalt mit mehr Höhenmeter über Treviso Br. umfahren.

Von. Baitoni aus ist halt der Trail zur Bocca Cocca mit dabei und die Auffahrt geht größtenteils über Forstwege. Ich denke, dass es deshalb auch beliebter ist. Allerdings ist die Rückfahrt an der Ostseite des Sees eigentlich verboten (Schild...) und durch sein Auf und Ab jetzt auch nicht gerade flüssig. Das eine oder andere ist auch nicht fahrbar.

Der Norden des Sees ist ein wenig touristischer und bietet evtl. eine größere Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten. Tipps kann ich allerdings keine beisteuern, da ich bisher nur mit dem Camper dort war.

Bobo

Zurück