14.16 liest alte Daten aus?

Heiko123

XC Fahrer
Registriert
4. März 2016
Reaktionspunkte
47
Ort
München/Ebersberg
Servus,
habe seit kurzen oben genannten RC.
Beim Auslesen musste ich feststellen das er nicht die aktuellen Tourdaten ausliest. :-(
Vergleich bei km Angaben.
Nach dem nullen liest er auch nur eine nuller Strecke ein.

wenn dann die nächste Strecke kommt liest er dann komischerweise die vorherige Strecke ein.

Ist das so? oder spackt da was?
 
wenn dann die nächste Strecke kommt liest er dann komischerweise die vorherige Strecke ein.
Ich hab keinen Sigma Tacho mehr.
Hast du die Aufzeichnungen auch beendet?
Erst wenn du an einem anderen Tag eine neue Aufzeichnung beginnst wird die alte Aufzeichnung beendet und wird dann eingelesen. Die neue Aufzeichnung ist aber nicht beendet und wird nicht eingelesen.
So war es zumindest bei meinem alten Rox 9, wenn ich die Aufzeichnung nicht aktiv beendet habe.
 
Hallo,

ich weiß nicht ob du dein Problem lösen konntest, aber bei mir hatte das was mit der Teilstreckenfunktion zu tuen.
Ich hatte bei einer Tour ausversehen die Teilstreken Funktion aktiviert.
Nach dem Rücksetzen der Tour wurde aber die Teilstrecke nicht gelöscht was beim auslesen nach der nächsten tour dazu geführt hat das nicht die Daten ausgelesen wurde die mir der Tacho angezeit hat. Nachdem ich die Teilstrecke gelöscht hatte funktionierte auch das Auslesen wieder.
 
Hallo @Heiko123

Für die korrekte Setzung des Zeitstempels beim BC 14.16 (STS) ist die korrekte Ausführung des Tourdatenresets notwendig. Folgendermaßen wird es korrekt gemacht:

1. Fahren, Daten auf dem BC belassen
2. Daten übertagen, Daten immer noch auf dem BC belassen
3. Erst unmittelbar vor Abfahrt der nächsten Tour den Tourdatenreset machen

Wird der Tourdatenreset unmittelbar NACH einer Tour gemacht, wird der Zeitstempel der darauf folgenden Tour FALSCH sein.

Ich hoffe das ist nun verständlich.

Gruß und weiterhin sichere Fahrt,

Waldemar (SIGMA Support)
 
SIGMA-Support" data-source="post: 16230507" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Für die korrekte Setzung des Zeitstempels beim BC 14.16 (STS) ist die korrekte Ausführung des Tourdatenresets notwendig. Folgendermaßen wird es korrekt gemacht:

1. Fahren, Daten auf dem BC belassen
2. Daten übertagen, Daten immer noch auf dem BC belassen
3. Erst unmittelbar vor Abfahrt der nächsten Tour den Tourdatenreset machen
Sorry, Waldemar, aber das ist bullshit.
In der Bedienungsanleitung gibt es den Punkt "Tourdaten nach der Fahrt zurückstellen":
Hier heißt es ausdrücklich:
"Nach jeder Tour können Sie die Daten dieser Tour wieder auf NULL zurückstellen.
Der BC 14.16 ist bereit für die nächste Tour."

Eure Fahrradcomputer leiden also offensichtlich unter einem kapitalen Konstruktionsfehler, der jedem vernünftigen Menschenverstand widerspricht. Denn der vernünftige Menschenverstand sagt: es ist doch sch...egal, ob ich den Computer nach der letzten Fahrt oder vor der nächsten Fahrt auf Null zurücksetze.

Außerdem widersprecht ihr euch selbst.

Das ist nix gut!

Ich überlege schon, ob ich meinen BC 14.16 zurückgeben werde, denn das ist ein Fehler, der das Ding unbrauchbar macht, soweit es die Datenaufzeichnung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber vor der Fahrt ist doch nach der Tour!
siehe auch: "nach dem Spiel ist vor dem Spiel" ;)

ja, schon klar, das ist sicher etwas unglücklich gemacht und auch ärgerlich, das eine "Nullrücksetzung" den Zeitstempel nicht aktualisiert. zu diesem Problem gab es schon sehr viele Freds.
da kommen die wenigsten von allein dahinter.
betrifft glaub ich die ganze " BC xx.xx STS" Serie. aber wenn mans weiß absolut kein Problem. und die Datenaufzeichnung leidet in keinster Weise, nur eben nach der genannten Vorgehensweise machen.

und selbst wenn man direkt nach der Fahrt rücksetzt; kein Problem. man muss dann halt vor der nächsten direkt eine (sagen wir mal 10 Meter) Strecke aufs Gerät zaubern, und dann diese auf Null setzen.
dann passts auch.
gelöscht ist diese mit 3 Klicks
 
und die Datenaufzeichnung leidet in keinster Weise, ...
Da bin ich mir alles andere als sicher.
Bei meinem Gerät (ich habe es erst im Spätsommer gekauft) hatte ich es jetzt schon zweimal, daß nach der ersten Fahrt in einem Monat zwei Fahrten angezeigt wurden. Jetzt im Dezember habe ich zusätzlich festgestellt, daß das Gerät nicht einfach die Kilometer der letzten Fahrt zum neuen Monat dazurechnet, sondern offenbar eine zufällige Kilometerzahl.

Das ist doch absolut daneben. Da kann ich das Geld für das Gerät auch in den Ofen werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ersten Fahrt in einem Monat zwei Fahrten angezeigt wurden.
da hast Du evtl nicht auf Null gesetzt? (bei Beginn der 2 ten Fahrt)

in den Ofen werfen.
bevor Du das tust, mach es wie in # 5 beschrieben, und prüfe dann die Beanstandung erneut.
ich denke, dann werden Deine Fahrten auch mit dem richtigen Datum/ Zeit im Data Center zu finden sein.

(Datum/ Zeiteinnstellung im Gerät werden stimmen, nehm ich an)
 
bevor Du das tust, mach es wie in # 5 beschrieben, und prüfe dann die Beanstandung erneut.
ich denke, dann werden Deine Fahrten auch mit dem richtigen Datum/ Zeit im Data Center zu finden sein.
Das Data Center im Zusammenspiel mit den "normalen" Fahrradcomputern ist genauso ein Witz der übelsten Sorte. (Ja, ich bin mächtig von Sigmas Unfähigkeit enttäuscht). Deswegen hatte ich vor kurzem Mailkontakt mit dem Support: Es ist nicht möglich, die Daten (Mehrzahl!), die das Gerät schon gespeichert hat, auszulesen!1!.

Und dafür bieten die ein Ding, bestehend aus relativ viel Plastik und etwas Metall, an für den Preis von 20 Euro (sic! 20 Euro) und behaupten, damit könne man die Daten auch des 14.16 auslesen. - Ja, man kann damit etwas auslesen, aber immer nur die letzte Fahrt, sonst nix.
Da kann ich mir für 20 Euro auch eine Menge Papier kaufen und alles selbst aufschreiben.

Also die Modell- und Featurepolitik von Sigma ist, ich sage mal, sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Zurück
Oben Unten