141mm Nabe? Adapter?

err

Registriert
7. September 2012
Reaktionspunkte
9
Ort
Leipzig
Halli Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mir ist ein MTB ohne Hinterrad geschenkt worden wofür ich über Kleinanzeigen fix ein neues HR besorgt habe. Erst beim Einbau ist mir aufgefallen dass der Rahmen ein mir bisher völlig unbekanntes Einbaumaß von 141mm verlangt (am Rahmen 144m gemessen, keine Steckachsenaufnahme). Also habe ich angefangen zu recherchieren und bin nun komplett verwirrt.

1. Gibt es irgendwelche Adapter um von 5x135 auf 5x141 zu kommen?

2. Ich habe hier im Forum von Adaptern gelesen mit denen man von 12x148 auf 5x141 kommen soll und bin jetzt noch verwirrter? Wie soll das gehen? Wenn ich auf 148 was drauf stecke kann es doch nicht schmaler werden? Verstehe ich grundsätzlich was nicht was Achsen/Naben/Einbaubreiten angeht?
 
1. Gibt es irgendwelche Adapter um von 5x135 auf 5x141 zu kommen?

Ich kenne keine. Alle Adapter, die ich kenne (bzw. über die ich etwas gelesen habe), sind für 142mm -> 148mm, also andere Endkappen.

2. Ich habe hier im Forum von Adaptern gelesen mit denen man von 12x148 auf 5x141 kommen soll und bin jetzt noch verwirrter? Wie soll das gehen? Wenn ich auf 148 was drauf stecke kann es doch nicht schmaler werden? Verstehe ich grundsätzlich was nicht was Achsen/Naben/Einbaubreiten angeht?

Der Beitrag bzw. der Thread, den du verlinkt hast, bezieht sich nicht auf universelle Adapter für alle Naben sonder auf einen Spezialfall, nämlich Naben, wie z.B. viele DT Swiss Naben, die durch den Wechsel der Endkappen in 5x135mm, 10x135mm, 12x135mm oder 12x142mm umrüsten lassen. Offenbar kann man entweder mit der gleichen Endkappe oder mit einer anderen Endkappen etwas ähnliches mit Boost 12x148mm Naben (des gleichen Herstellers!) in 5x141mm umrüsten.
Das hilft dir aber nicht viel.
 
Genau was @sparkfan schreibt. Ich würde an deiner Stelle ein LR mit einer DT-Boost Nabe (148mm) kaufen und die mit den DT Adaptern für 5mm Schnellspannern ausstatten. Dann bist du bei 141. Wird wahrscheinlich einfacher zu bekommen sein, als direkt ein LR mit 141mm… (sind recht selten)…
 
Genau das war auch mein Gedanke. Ein Laufrad mit 141 zu bekommen grenz an eine Unmöglichkeit, daher hatte ich in Betracht gezogen was zu kaufen wofür es dann evtl. Adapter gibt.

Das entscheidende Wort in @sparkfan s Antwort war "WECHSEL der Endkappen". Ich bin immer nur von "aufstecken" oder ähnlichem ausgegangen. Jetzt hab ich's auch gerafft. Danke. :D
 
Billo Bulls Alu-Hardtail. Wirklich nix besonderes. Der Hinterbau ist tatsächlich 144mm breit und für 141er Schnellspannerachsen gebaut. Ich hatte nur gehofft es mit wenig Aufwand wieder fahrbereit machen zu können aber das scheitert wohl tatsächlich am Hinterrad. Die "148 mit Adapter" Lösung wird dann einfach auch zu teuer dafür. Schade.
 
Bulls Sharptail RL Disc
Die RL Variante ist wohl eine gesonderte Version für den Vertrieb durch Stadler. Ich hatte dort mal angerufen um die genaue Einbaubreite zu erfragen, die wussten es aber selber nicht und konnten nur "schätzen" dass Bulls sowas seltenes wohl nicht verbauen würde. Blieb also noch die Vermutung dass jemand vor mir an dem Rahmen rumgebogen hat. Bei Kleinanzeigen fand ich dann jemanden der exakt dieses Rad verkauft und hab ihn gebeten mal nachzumessen. Er kam ebenfalls auf die 144mm.

Und bei der Hinterbaubreite und offenen Ausfallenden bleibt doch nix anderes mehr außer diesem seltsamen 141mm QR Boost "Standard" oder übersehe ich was?
 
Ist vorne noch das original Laufrad verbaut? Wenn ja, von welchen Hersteller ist die Naben?

Es gibt aber auch Naben mit 142 mm und Schnellspanner.
 
Zurück
Oben Unten