16 Speichen ?

Hallo,

ich würde gerne wissen ob solche Laufräder wie zum Beispiel Shimano WH-M540 (oder etwas ähnliches) mit nur 16 Speichen wirklich geländetauglich sind ?

Ich finde die haben ne geile Optik aber ich habe die Forums hier durchgesucht und mir Bilder von vielen CC-Bikes angesehen, aber keins mit solchen Laufrädern gefunden. Wird wohl sein Grund haben, oder ?

Übrigens...ich fahre kein Rennen oder so, aber trozdem viel im Gelände, Schotterwegen, Waldstrassen und so... deswegen habe ich da meine bedenken...

Danke.

29312wh-m540_1_.jpg

Das kommt sehr auf dein Gewicht und Fahrstil an...
Bist du eher leicht (60Kg) oder eher schwer (90Kg)
Fährst du wild, oder ruhig?

ich fahr vorn wie hinten nur 20 speichen und das hält meinen doch nicht gerade freundlichen fahrstil locker aus. wiege 70kg.

Für das Geld würd ich dir aber die Mavic Crossroc empfehlen, aber nur wenn du nicht mehr als 70-75kg wiegst. Haste dann nen schönen steifen UST Laufradsatz fürs Geld :daumen:

ach ja ...richtig, mein Gewicht hab ich vergessen: 80kg + Rucksak mit Fotoausrüstung :D

und ich fahre eigentlich ruhig, langsamer aber technisch, Abfahrten über Schotterwege mit mittleren Steinen schon richtig schnel.... und darum gehts eigentlich...ich finde da werden die Felgen am meisten belastet... da wird mann schon richtig durchgeschüttelt !

Hallo peterbako.
Der LRS ist meiner Ansicht nach ungeeignet. Da die Laufräder auf den XC Einsatz hin konzipiert wurden und für Fahrer unter 80 kg (in der Regel 70 - 75 kg max.) ist das einsatzgebiet klar definiert - Du wirst sicher nicht viel Spaß haben.

Eisenfaust

Zurück