160 mm oder 185 mm HR Scheibe für Street

supergurke

Straßenmoster
Fahre zu 90 % Street.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir eine 185mm oder 160mm Scheibe hinten ran mache..

Fahrer: 85 kg.
Einsatzgebiet: Street
Bike: DMR Rythm 24 Zoll
Bremse: Avid Code 5

ja, wollte eigentlich von anfang an eine 160er schiebe holen,
aber die meisten fahren immer 203/185.
da wurde ich etwas stutzig

Also mit 185/185 mechanisch (BB7) bremse ich auch noch meinen Luxuskörper von 90kg + Ausrüstung (15,5kg Fahrrad mit Gepäckträger und durchaus auch mal 6-10kg an Gepäck) sicher ab. Heute im Wald waren die wieder gut auf Temperatur... :D :daumen:

Ansonsten hab ich auf Asphalt eher das Problem, daß mir bei ner Reflexbremsung dauernd das Hinterrad blockiert. Ich denke mal, für Street sollte 185/160 vollkommen ausreichen... ;)

@Mürre und Onkel Manuel - Er fragt OB er eine 160er ODER eine 185er Scheibe fahren soll . . . Ihr müsst euch schon entscheiden, so hilft es nichts.

Ich denk auch das eine 160er reicht, obwohl ich persöhnlich für mich, eher zu einer 185er tendiere/neige.
Es ist eher eine reine Geschmacksfrage, weil so richtig wird die Bremse beim Street fahren eh nicht genutzt.
Mit einer 160er Scheibe musst Du auch nicht soo aufpassen das mit der Scheibe beim tricksen nichts passiert.

Mit einer 160er Scheibe musst Du auch nicht soo aufpassen das mit der Scheibe beim tricksen nichts passiert.

das ist natürlich noch ein gutes Argument....

weil so richtig wird die Bremse beim Street fahren eh nicht genutzt.
Normalerweiße benutze ich die Bremse auch nicht so stark.
Einzig bei Trix, woch ich einzigst auf dem HR stehe, muss ich mir sicher sein, dass da das Rad nicht weiterrutscht und ich mich hinlege...

Was hat eine größere scheibe für Vorteile?
Kühlung? oder auch bessere HAftung?

Größere Scheibe --> Abstand der Bremse zur Achse ist größer --> größere Hebelwirkung --> mehr Bremskraft!

Gruss Torsten

Eine 185 mm Scheibe an 24 Zoll sieht so aus . . .

Bissel gross, ich werd mir doch auch eine 160 ranschrauben.

und auf nem streetbike kommen garnicht so lange bremsmanöver vor das man eine 185 scheibe braucht

vor allem ist sie noch schneller verbogen da sie weiter raussteht

würde eher noch auf 140mm gehen das langt bei street

OK, vielen Dank Leute, ich hab mich entschieden

@eddy 1: es gibt normal keine 140mm scheibe,
bei der bremse, die ich möchte ist 160mm minimum

@PhatBiker: Vielen Dank für das Bild. Nach den vielen Meinungen hab ich mich schon für eine 160er entschieden. Dein Bild hat meine Meinung nochmal verstärkt. Danke dir.

@all: Danke für alle

PS: Es soll eine Avid Code 5 werden. Die ist doch ok, oder?

Ne Code ist etwas heftig für Street, aber wenn ers will kann er sie natürlich fahren.

Bei Street würde ich aber eine BB7 fahren, schon alleine wegen dem Seilzug: Damit hast du die Möglichkeit einen Rotor zu verbauen (ja, gibts Hydraulisch auch, aber nur für gutes Geld), du kannst die Leitung vorne einfach durchs Steuerrohr führen, etc.

160mm reichen für Street definitiv.

mfg

Damit hast du die Möglichkeit einen Rotor zu verbauen

Einen Rotor brauche ich hunderprozentig nicht. für einen einfachen Barspin reicht die Leitungsläne und mehr mach ich in dieser hinsicht nicht...

Aber wegen der Bremse mach ich mir schon noch sorgen.
Die BB7 sieht ja ganz ordentlich aus, erstrech für den unschlagbaren Preis.
Aber hält sie auch, was sie verspricht?
Ich hab halt mit mechanischen Bremsen immer die ERfahrung, dass sie extrem schnell an Bremskraft verlieren.
Ist da eine hydraulische nicht besser?

was ist den empfehlenswert bis 100€

im Bikemarkt wird grad eine BB5 für 15 € angeboten. Vielleicht ist das ja mal ein versuch Wert?

Aber die BB7 behalt ich auf jedenfall mal im Auge.
Für 45€ inkl. Scheibe kann man nicht viel falsch machen

Zurück