Eine z.B. Trickstuff Direttissima ist nicht hochwertig?
Das ist nicht was meine Aussage kommunizieren sollte. Ich meine damit, dass die Progressive Kennlinie sie nicht hochwertig(-er) macht.
Funktioniert übrigens super, hohe Bremskraft, trotzdem geringer Leerweg.
Warum findest Du das nicht gut?
Weils auch linear sein kann und es in meinen Augen keinen Grund gibt, da die linearität rauszunehmen.
Denkst Du du kannst Dich nicht drauf einstellen?
Lineare zusammenhänge verstehe ich am besten intuitiv. Scheint mir aber einfach geschmackssache zu sein. Aber das ist ein ganz interessantes Thema.
Warum? Kannst Du da einen Grund nennen?
Progressivlenkung ist super. Fährt sich einfach deutlich sportlicher, wenn man nicht 17mal umgreifen muss...
Ersteinmal fühlt man die Straße grundsätzlich bei Servolenkungen weniger als bei direktem Lenkgetriebe. Insbesondere bei Elektrischer Servolenkung geht sehr viel vom Feedback verloren.
Dazu kommt, dass jede Servolenkung zusatzgewicht am Auto bedeutet. Mein Auto wiegt 1000kg, da braucht niemand ne Servo (das ist jedoch wieder Geschmackssache). Mein Lenkeinschlag ist glaube ich 1,5 Umdrehungen in jede richtung, ich muss da nicht 17 mal umgreifen..
Übrigens kann man dem "Umgreifen Problem" auch mit einer anderen Lenkgetriebeübersetzung entgegenwirken, sollte aber klar sein.
Hier ein schönes Video, was einiges zusammenfasst:
Electric power steering and its problems
Steer by wire
Überspitzt formuliert könnte man sogar sagen, die progressive Lenkung macht das Fahren linearer wenn man die Fahrgeschwindigkeit mit einbezieht. Wenn also zwei nicht lineare Systeme kombiniert werden zu einem linearen, ist das dann OK?
So ein System habe ich noch nie getestet, kenne auch aus dem Kopf keins. Bestimmt moderne S Klassen oder so? Die haben ja zumindest mal geschwindigkeitsabhängige allradlenkung.. ?
Es muss nicht immer alles linear sein.
Offensichtlich nicht, aber etwas durch technische Vorrichtungen extra nicht linear machen ist m.M.n. nur in seltenen Fällen gut. Den Hauptgrund für nichtlineares Lenkverhalten sehe ich genau wie du im weniger Umgreifen. Sonst sehe ich nur Nachteile.
Meiner Erfahrung nach sind das oft nur Vorurteile.
Bin schon Turbomotoren gefahren (wie wir alle), nichtlinear, fand ich nicht so gut wie Kompressor oder Sauger, mit im idealfall linearer Leistungsentwicklung. Kompressor oder Saugmotoren haben halt andere Nachteile.
Auch am PC hab ich den direkten vergleich zwischen Mausbeschleunigung und linear. Ich find es geht garnicht mit Mausbeschleunigung an.
Auch nichtlineare Servolenkungen bin ich schon gefahren (BMW Aktivlenkung z.B., jede große automarke hat aber mittlerweile solche systeme im angebot) (wie fast jeder von uns). Find ich auch nicht so schön wie lineare.
Genauso wie der unsinnige Ruf nach linearen Federelementen ohne dass ich jemals irgendwo eine Erklärung dafür gelesen hätte warum das so sein sollte.
Da hab ich zu wenig erfahrung. Ich bin zwar besonders Autos schon gefahren mit linearen und nichtlinearen Kennlinien habs aber ehrlich gesagt wenig gespürt.
Aber wie gesagt, nichtlineare Bremshebel sind nicht per se nen Nachteil, das ist alles nur geschmackssache. Aber zu sagen das ein linearer Bremshebel grundsätzlich nicht so hochwertig ist wie ein nichtlinearer ist quatsch wie ich finde.