Gibt es zu viel Bremskraft?

Du bist also eine statische Masse auf deinem Bike?
Dann machst Du grundlegend etwas falsch. (sagte ich bereits)
Danke für Deine Ferndiagnose.
Ich entnehme Deinen Posts, daß Fahrtechnik Dein Steckenpferd ist.
Deine Ratschläge Gewicht zu verlagern sind gut gemeint und richtig - mache ich seit 30 Jahren - wie jeder andere hier auch.

Nur: wenn zwei Meter vor Dir plötzlich ein Reh in Deinen Trail springt, dann hast Du nicht mehr die Zeit Dich in den „herabschauenden Hund“ zu biegen um Bremsen zu können.

Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, solche Situationen zusätzlich durch Technik zu entschärfen?!
 
Danke für Deine Ferndiagnose.
Ich entnehme Deinen Posts, daß Fahrtechnik Dein Steckenpferd ist.
Deine Ratschläge Gewicht zu verlagern sind gut gemeint und richtig - mache ich seit 30 Jahren - wie jeder andere hier auch.

Nur: wenn zwei Meter vor Dir plötzlich ein Reh in Deinen Trail springt, dann hast Du nicht mehr die Zeit Dich in den „herabschauenden Hund“ zu biegen um Bremsen zu können.

Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, solche Situationen zusätzlich durch Technik zu entschärfen?!
Bremsen lernen und zwar so lange bis man auch in solchen Situationen keinen Abgang über den Lenker macht. Wer sich nur auf Technik verlässt ist irgendwann verlassen.

Was machst Du denn wenn der Untergrund keine Vollbremsung zulässt (Schotter, Nässe,...etc.p.p.)
 
Klar, das mit dem Reh passiert ja nahezu täglich :D
Ich beobachte als Guide und Trainer, dass die meisten Biker zu viel Zeit im Sattel verbringen. Deswegen ist ein Hinweis auf die Aktivposition schon gerechtfertigt, ganz besonders beim zügigigen Rollen bergab wo die Geometrie noch ungünstiger wird.
 
Bremsen lernen und zwar so lange bis man auch in solchen Situationen keinen Abgang über den Lenker macht.
Ist so. Grundvorraussetzung ist eine Bremse die so überdimensioniert ist, daß sie sich auch beim Stoppie noch präzise dosieren lässt. Genau darum gehts mir.
Und ein Bike, das möglichst erst gar keinen Stoppie macht.

Wer sich nur auf Technik verlässt ist irgendwann verlassen.

Was machst Du denn wenn der Untergrund keine Vollbremsung zulässt (Schotter, Nässe,...etc.p.p.)
Du gibst die Antwort selbst: keine Vollbremsung halt 🤷
 
Ist so. Grundvorraussetzung ist eine Bremse die so überdimensioniert ist, daß sie sich auch beim Stoppie noch präzise dosieren lässt. Genau darum gehts mir.
Und ein Bike, das möglichst erst gar keinen Stoppie macht.
Du hörst dich an wie eine 70 Jährige Oma die mit dem neuen E Bike, welches Sie von ihren Enkeln geschenkt bekommen hat , völlig überfordert ist.
 
Zurück
Oben Unten