qia,
ohne das LV 301 jemals gefahren zu sein ...... erlaube ich mir folgende frage:
hast du die 3 posts über dir überhaupt gelesen ?
man kann jedes bike so aufbauen...
und was kommst du jetzt mit werbetexten eines litevillefahrers von einer liteville seite ,
soll der sagen :
vergleiche deine tollen youtube videos wenn du uns beweisen willst wie toll ein pedal von einem amboss zurück sprignen kann... .
genau das habe ich mit meinem ,
zugegeben etwas übertrieben.... angreifenden post 2 seiten früher gemeint.
Knnst oder willst du nicht objektiv sein ?
BITTE VERSUCHE ES wenigstens
Objektivität ist die Fähigkeit
wirkende Eigentümlichkeiten zu sehen, Und NICHT sie weg zu streichen und wie der klassische "Muggle" als "irreal" zu betiteln. Was aber in der menschlichen Geschichte allzu normal ist.
Sorry, aber Du kannst nicht jede Geometrie sinnvoll anpassen, und DAS ist objektiv.
Das Specialized als Beispiel bekäme ein weit zu tiefes Tretlager um es sinnvoll eine Klasse tiefer einzusetzen.
Die meisten anderen Enduros haben entweder zu flache Sitzwinkel, unpassende Lenkwinkel oder Tretlagerhöhen, mindestens aber keine Möglichkeit den Hinterbau WERKSMÄßIG auf das entsprechende Gebiet (ausser dem Zielgebiet)
SINNVOLL anzupassen. Zum Gewicht komme ich noch.
Sagen wir: Mindestens EINER der oben genannten Punkte passt bei
den meisten nicht.
Klar kann man alles machen, aber bei den
meisten Bikes wäre das eher Vergewaltigung. Das wäre so, als wolltest Du ein Merida Sixty-Nine auf 160mm aufpumpen. Jetzt sag mir noch das geht sinnvoll.
Den 160mm Rahmen von einer SEHR guten (hierbereits bebilderten)bekannten Firma auf Marathon zu trimmen ginge zwar mit einigen Kompromissen, aber das wäre so, als würdest Du einen Hummer in die Tourenwagen-WM schicken.
Und ich habe hier vor kurzem mal einen spannenden Vergleich gemacht und darauf hingewiesen, dass ein 301 "nur" 500Gramm mehr wiegt als eine vollblut Carbon-Rennmaschine Merida Nintey Six und dennoch stabilitätsmäßig bei jenen Rahmen mitspielt die gut 3-500 Gramm schwerer sind als das 301.
Wobei das 301 mit seiner 120er Geo durchaus ein echter Rennkonkurrent für das Nintey Six IST.....ebenso aber auch für ein Trek Remedy UND ein Scratch und das vollständig ohne Nachteile, denn die Steifigkeit des 301 macht die 500Gramm zum Nintey Six locker wett.
In jedem Falle wurde beim LV genau diese Bandbreite angepeilt. Bei anderen nicht. Und die wenigsten anderen Enduros können mit dem Rahmengewicht und der darin realisierten Stabilität mithalten. Die meisten mögen ähnlich stabil sein, aber doch meist deutlich schwerer.
Wie auch immer; es muss nicht jeder so sehen. Aber ich sehe es so. Und ich habe keinerlei Probleme damit, die Werke Anderer anzuerkennen, wenn es denn Werke sind und keine Wiederholungen des ständig gleichen. Ich halte sowas für eine wünschenswerte menschliche Eigenschaft.
Du könntest ja spannender Weise mal fragen, was ich denn sonst noch für Bikes gut finde,....das würde vielleicht Deine Haltung in diesem Gespräch etwas relativieren. Nichts desto trotz ist ein LV ein seiner Idee entsprechendes Ausnahmeprodukt. Und ganz wie im Leben sind solche Ausnahmefälle immer die prozentuell geringere Anzahl, nicht die Masse.
DIR würde ich jedenfalls mal raten ein 301 (seis das alte oder neue) in den
verschiedenen Aufbauten zu fahren.
Lg
Qia
