180° auf´m Vorderrad

Hallo
Kann mir jemand den Ablauf einer 180°Drehung auf dem Vorderrad schildern. Bei mir ist beim rechten Winkel schluß, da mein Oberkörper bleibt wie er war und das Rad dann unter mir gedreht ist. Habs mit bissi einlenken probiert und versucht den Oberkörper mitzudrehen - haut net gscheit hin. Vielleicht gibts ja einen ultimativen Ablauf bzw. Tip.
Danke Ro.

entweder der Schwung kommt aus der Fahrbewegung oder aus der Hüfte
also entweder Schwung von Fahren nutzen, oder Hüfte schwingen

bei Einleitung der Bewegung nach hinten gucken
also Oberkörper eindrehen

willst Du nach rechts schwingen" rechten Arm durchstrecken und linken einknicken am Lenker und Hüfte nach rechts schwingen
vorher Gewicht aufs Vorderrad und Bremse dosiert ziehen

nach links halt alles in die andere Richtung
vorher bissl Nosewheelie üben um nen Gefühl für die Bremse zu bekommen

wenn Du rückwärts aufkommst, rückwärsts strampeln um das Radl zu stabilisieren

tu mir grad bissl schwer das ganze im "Trockenen" vorzustellen
mag auch am Wein (Salice Salention Riserva) liegen

Zuletzt bearbeitet:
ist wie Hinterrad versetzen, nur dass man stärker einlenkt und etwas mehr Schwung nimmt.
Zudem nicht auf das Vorderrad schauen, sondern (ähnlich wie bei normalen 180/360) mit dem Kopf und Oberkörper nach hinten schauen (bringt mehr Schwung in die Hüfte)

Kurzum: Dynamisch!

Im Idealfall rollt man noch ein kleines bisschen mit dem VR, damit es sich ebenfalls mitdreht.

wenn man nicht ganz 180 grad schafft,dann kann man ja auch das bike schräg legen und noch so viel fakie (rückwärst) weiterrollen (rückwärts kurbeln nicht vergessen) bis man die gewünschte position erreicht hat.

Sehr gefährlich?! Mountainbiken halt :D

Imo ist das Versetzen des HRs und ein 180 auf dem VR von der Technik her das selbe.
Man kann auch mehr als 90° versetzen. Vielleicht erfordert das das Gelände in dem man unterwegs ist ja auch.
Was ich nicht ganz kapiere, ist, dass du schreibst dein Rad unter dir ist 90° gedreht, aber dein Oberkörper bleibt wo er ist?! Bist du dann nicht neben dem Rad - also abgestiegen?

Zurück