19C versus 25C - ein persönliches Fazit

ok danke für die Antwort. Hab kurz nachgesehen läuft schön rund. Habe aber allgemein die Speichen ein kleines bisschen nachgespannt.

Ok ich muss mich einamal überwinden und weniger Luft reinpumpen.

keine panik war nicht mal eine achtel umdrehung pro speiche. Am Zentrierständer kommt die Felge nach dem ich mal einige km drauf habe. Ich fahr ja nicht so viel wie ihr und achter ist keiner drin!

Was soll den sein wenn die Felge vl ein paar hundert µm nicht zentriert ist?
@Kharne was empfiehlst du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal laut der Einstufung für Laufräder S0-S1 überwiegend. S2 selten.
Untergrund von Forststraße zum Waldboden(wurzelig) weiter zu Steinen gemischt mit Waldboden. Die Alpinen durchgehenden Steinwege gibt es bei mir nicht. Forststraßen die sind leider gut ausgebaut und uninteressant nur hilfe um an mein Ziel zu kommen.

Ich sag mal laut der Einstufung für Laufräder S0-S1 überwiegend. S2 selten.
Untergrund von Forststraße zum Waldboden(wurzelig) weiter zu Steinen gemischt mit Waldboden. Die Alpinen durchgehenden Steinwege gibt es bei mir nicht. Forststraßen die sind leider gut ausgebaut und uninteressant nur hilfe um an mein Ziel zu kommen.

Ähnlich wie bei mir, wobei ich gezielt S2 Trails ansteuere und ansonsten auch Marathon Touren fahre. *Kein Enduro*

Ich kenne mich nur ein wenig mit Continental Reifen aus. Also...

2.4er X-King hinten ist nie verkehrt. Rollt gut und geht auch lange im Matsch. Hammer im Uphill bei wenig Luftdruck!

Vorne fahre ich 2.3er Conti Baron. War der Grund für mich auf breitere Felgen zu wechseln um diesen Reifen mal zu versuchen. Klar, für mich für 70% der Strecke overkill, aber für den Rest perfekt. Mit ner schweren Karkasse über Wurzeln und Steine ist einfach ne andere Dimension. Einfach mal ausprobieren.

Ach ja, vorher nachgucken ob die Reifen in Rahmen und Gabel passen.
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/

PS: Gibt noch tausend andere gute Reifen. :)

danke für die Antwort. Die alten sind bei Nässe schon ungemütlich mit dem wenigen Profil. Die Reifendatenbank ist immer ein heißer Tipp. Hatte mal von Michelin den Wild grip 2.25" der passte gerade noch in die Rockshox Reba (2,4" sollten reinpassen). In der Datenbank und Forum stand dann, dass ich nicht der einzige bin bei dem knapp ist.
Die 2.1 hatte ich weil ich eine 19ner Felge hatte.

Bei dem Vergleich hätten mich jetzt weniger Straßenlage und Traktion sondern Kurvenlage im Gelände interessiert und ob man Durchschläge bei gleichem Druck mindern kann.

Bei dem Vergleich hätten mich jetzt weniger Straßenlage und Traktion sondern Kurvenlage im Gelände interessiert

Bei weniger Druck sollte das theoretisch besser werden, liegt ja mehr Reifen auf.

und ob man Durchschläge bei gleichem Druck mindern kann.

Bei mir (65 kg) nicht, eher das Gegenteil. Bin hinten mit ner 17er Felge den 2.2er X-King mit 1,3 bar gefahren. Mit 23er Maulweite hatte ich eher mehr Probleme mit Durchschlägen. Warum auch immer. Fahre jetzt hinten den 2.4er X-King Protection auch mit 1,3 bar. Keine Durchschläge bis jetzt, obwohl ich es gestern mal drauf angelegt habe.

Sehe ich auch so. Für Durchschlagschutz ist das Volumen am wichtigsten, gefolgt von Stabilität der Seitenwände. Felgenbreite sorgt für stabilen Reifensitz, so daß man leichte+breite Reifen überhaupt erst mit wenig Druck fahren kann, wodurch dann die Durchschlag-Problematik in's Spiel kommt.

Im Moment fahre ich alte 2,25" NN und mit 1,5bar bringe ich (74kg) das problemlos zum durchschlagen über Wurzeln. Aber ich muss mir mal so einen Airmax besorgen um das zu verifizieren.

Wenns ne Flüssigkeit gäbe die nicht alle 3 Monate austrocknet, würde ich das sofort machen.
Gibt es doch z.B. TruckerCo (bei mir seit 7 Monaten flüssig), TT-Seal

Tubeless?
Wenn der Reifen dicht ist, wird auch keine Flüssigkeit verloren.
wink.gif
Wäre schön wenn das wahr wäre. Leider verdunstet im Laufe der Zeit der Wasseranteil.

Das Trucker ist ja auch nur Latex oder? Ich hatte nämlich mal Notubes drin und als ich unterwegs damit eine Panne hatte, habe ich 2 Schläuche aufgefetzt weil es die an den vertrockneten Resten aufgefetzt hat. Und dann habe ich mind. 1 Std. gebraucht bis ich das Zeug aus den Reifen raus hatte.

Das TT Seal soll ja etwas schlecht dichten bei non UST.

Tja und dann sind meine Felgen auch etwas schmal mit 18C :(

Obschon man Latexschläuche alle 2Tage nachpumpen muss, finde ich die nach wie vor den besten Kompromiss aus allem. Die Durchschlags- und Durchstichsresistenz ist auch deutlich höher wie bei Standard Butylschläuchen und Rollen tun sie auch besser, gerade bei so dünnen Karkassen wie dem XK2.4RS.
Die Eclipse Schläuche würde ich mir derzeit immer noch nicht antun. Milch als TL performt zwar sehr gut, wenn alles aufeinander abgestimmt ist, aber nicht so gut bzw. besser wie Latexschläuche als dass sich der Mehraufwand ( Handling, Reifenpanne unterwegs, zyklisch Auskratzen und neu befüllen ) für mich lohnen würde.

Hat eigentlich jemand die FOSS-Schläuche im Gelände ausprobiert? Sollen ja auch noch ein Kompromiss sein (etwas schwerer als Latex, genauso pannensicher, explodiert nicht in der Sonne, muss man jede vier Tage und nicht jede zwei nachpumpen).

Hab die an meinem Stadtflitzer drauf, aber im Gelände noch nicht probiert.

Die Fossteile haben die ja mittlerweile erheblich dicker und schwer gemacht. Und dann ist die Frage welchen Rollwiderstand so ein zähes Material hat.

Hat eigentlich mal jemand Latexmilch in Latexschläuchen probiert :confused:

Zurück