2-3 wochen camping-urlaub in den bergen!

Lilphil95

Îch will Sommer.
Registriert
1. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Moin,
nachdem wir jetzt ca. 10 Jahre unsern Sommerurlaub am Meer verbracht haben hatten meine Eltern und ich Lust auf etwas anderes. Habe mich schon sehr gefreut, musste aber festellen dass bei den großen Bikeparks keine bzw. sehr einfache Campingplätze gibt.

Ich suche:
Ein Gebiet wo ein Bikepark in unmittelbarer Nähe ist (>10km). Desweiteren sollte man dort schöne Touren fahren können, die aber auch für Anfänger machbar sind. Da aber meine Eltern nich soooo sportlich sind brauchen sie auch mal ne Pause. Also wäre ein See auch nicht schlecht. Meine Favoriten waren Leogang und Livigno. In Leogang gibt es leider keinen Campingplatz und der in Livigno gefällt meinen Eltern nicht wirklich. Der in Saalbach war auch nicht sehr schön. Habe jetzt einen gefunden: http://www.dorfcamping-hollersbach.at/de/

Dieser Campingplatz ist zwar klein aber in Ordnung. In der Nähe ist ein See. Direkt in der Nähe liegt ''Bramberg am Wildkogel''. Das ist zwar kein riesig großer Bikepark, aber irgendwie gefällt er mir. Hätte gerne noch andere Möglichkeiten. Hat jemand Erfahrungen ?

Der Campingplatz bzw. Bikepark sollte in Österreich, der Schweiz, Italien (Südtirol,Gardasee??) oder in Frankreich seien.

Würde mich über Ideen freuen.

mfG Philipp
 
Servus!
Mit der Region um Zell am See liegst eigentlich eh schon sehr gut, wobei Bramberg keinen Bikepark hat, sondern "nur" den Wildkogel. Den kannst unten raus in mehreren Linien fahren.
Ich könnte dir noch das Seenland um Kramsach/Alpbach herum empfehlen. Bei Kramsach ist auch ein netter See (Reintalersee) mit tollem Campingplatz, aber Bikepark haben wir in der Gegend nicht. Es gibt ein paar schöne MTB Touren zum fahren, eine nette DH Strecke in Alpbach genannt "Laubwerk".

http://www.alpbachtal.at/xxl/de/bike/bikerad.html

Touren, die man von dort recht einfach erreichen kann sind: Reither Kogel, Widersberger Horn, Steinberger Joch, Schatzberg, Karwendel, Rofan, event. Zillertal mit Rastkogelhütte/Sidanjoch, Kragenjoch und das Geiseljoch event. noch was in der Wildschönau z.B. Siedeljoch - da hättest dann aber 2 Anstiege zu meistern mit ca. 2500 hm in Summe - wäre aber in Kombination mit Schatzberg bzw. Holzalm ein Knaller die Tour - bin ich dieses Jahr erstmal so gefahren. Das wären aber dann schon größere Touren di wirklich einen Tag dauern. Eine kleine Auswahl findest auf meiner HP: http://www.kainer.net/mike/content/blogcategory/38/86/lang,germani/ fragen kannst natürlich auch.

Ich wohne in der Region, bike hier auch gerne, aber ich glaube, dass meine Art zu radln anders ist als deine.

Ansonst fällt mir noch der Lansersee mit Camping ein. Ist in der Nähe von Innsbruck mit dem Nordkettentrail. Wobei der schon recht heftig ist. Ich könnte mir aber eher vorstellen auf'm Nordkettentrail zu üben als auf dem Wildkogeltrail. Letzterer braucht eigentlich nicht viel Übung. Erster unendlich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt´s ja von Zell am See eine Busverbindung nach Saalbach oder Leogang? Wirklich weit ist es ja nicht und ich weiß, dass die Bikebetriebe in der Gegend regelmäßig nach Leogang fahren. Evtl. kannst dich ja dort anschließen. www.bike-holidays.com/html/deu/hotels/?45 (Das Hotel selber ist schrecklich!!!)
Wildkogel ist schon schön, aber für 2-3 Wochen nicht so ergiebig, wie der Tiroler schon sagte.
Livigno liegt halt recht hoch, wenn da mal schlechtes Wetter ist, ist es sicher auch gleich recht kalt und unfreundlich.
Vieleicht findet ihr am Reschenpass / Reschensee was passendes) Liegt aber auch hoch! Dort gibt es zwar keinen Bikepark, aber alle Gondeln nehmen Bikes mit und es gibt tolle Abfahrten, auch die Tourenmöglichkeiten sind total vielfältig, eine Menge netter Hütten gibt es auch. Von dort aus wäre es z.B. möglich, mal einen Tagesausflug mit dem Auto nach Livigno zu machen. Deine Eltern könnten ja derweil shoppen, da Livigno zollfreies Gebiet ist. Oder gehst in Samnaun lifteln, das ist vom Reschensee auch nicht weit.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Die Idee mit Zell am See war echt super. Der Campingplatz dort liegt echt wunderschön, aber noch geiler ist das ja Leogang nur 20km entfernt liegt :eek::). Werden jetzt vorraussichtlich dorthin fahren :). Meine Eltern werden am Wochenende mal anfragen.

Vielen Dank nochmal.

mfG Philipp
 
Zurück
Oben Unten