2.4 mäntel bzw reifen auf Roval Traverse

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Specialized enduro expert evo und folgenden Felgen sind verbaut:

Roval Traverse,

Der hintere Manter hat 2.2er Breite vorn 2.3 verstehe ich nicht ganz?
Beim Auto hat man ja hinten auch den breiteren und vorne wenn etwas dünner aber egal

Ich würde gerne 2.4 Muddy Mary verbauen.....

Frage No. 1 passen die auf die Felgen
Frage No. 2 gibt es beim Muddy Mary keinen Front und Rear so wie das beim Fat Albert war??

Bin ehrlich gesagt total verwirrt und hoffe auf eure Hilfe.

VG

Tenchu

Ja geht problemlos. Muddys gibt es nur eine, daher keine extra vorne/hinten Version.
Am MTB fährt man in der Regel gleich breite Reifen, manche fahren hinten schmalere wobei es denen nur ums Gewicht geht.

Ich fahre vorne den Reifen mit weniger Karkassenbreite aber doppeltem Gewicht. Hinten Roller (breit, dünnwandig), vorne Greifer (Mörder-Schulterstollen, dickwandig, dafür etwas weniger Volumen).
Bei der Traverse hab ich mal was von 28mm Außenbreite gelesen, das müssten dann ca. 22mm Innenweite sein. Von der Faustregel Reifenbreite=maximal Maulweite*2,5 ausgehend, sollten da maximal 2.2er drauf. Je dünnwandiger (leichter) der Reifen, desto breiter muss die Felge im Verhältnis zum Reifen sein. Die Hersteller bauen zwar 2.25er Reifen auf 17mm-Felgen, aber Wiederholung des Falschen ist kein Beweis für Richtigkeit.

Kommt drauf an wie verwöhnt man ist. Mir (90kg) war auf einer 24er-Felge vorne der 2.35er 1ply-Highroller wahlweise zu schwammig oder zu hart. Deswegen hab ich wieder auf die 2ply-Version gewechselt: Dämpfung und präzises Lenkverhalten bei ein-und-demselben Druck. Und durchschlagfester auch noch. :D

Zurück