2.5" Reifen in 29 - weichste Gummimischung?

thomas.h

Bhiker
Hallo,
fahre technische, langsame Trails und suche nach einem Vorderreifen in 29", der eine möglichst weiche Mischung bietet.
Mein Lieblingsreifen auf 26" war der Continental Baron 2.5, jetzt bin ich in 29" den Maxxis Minion in MaxxGrip gefahren.
Leider finde ich inzwischen keinen Laden mehr, der diesen Reifen mehr verkauft.

Da ich nun de facto ohne Reifen dastehe, bin ich um jeglichen Input froh!
Wenn also noch jemand weiß, wo ich einen 29" Minion in MaxxGrip bekomme oder eine Alternative kennt, die ähnlich weich/griffig ist, wäre mir sehr geholfen!

Vielen Dank,
Thomas

Irgendwo gabs schonmal ne BBS-spezifische Reifendiskussion zum Thema 29er, aber frag mich jetzt nicht wo, Liteville in Action-Thema oder so vielleicht. @KäptnFR schrieb damals was von nem Michelin.

Ich persöhnlich bin ja mit dem Baron Project sehr zufrieden, allerdings fängt spätestens bei S4 bei mir das Wandern mit Rad an:D In wie fern das Kaiser Project weicher ist kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke soweit!
Das grp40 klingt ja super, aber in 29" hab ich auch nichts gefunden.
Maxxis DHF 2.5 DH find ich in 29" (die maxxgrip war ja die einzige Mischung, die zu bekommen war) leider nichts mehr?

Hab noch den Specialized Butcher Grid gefunden. Soll wohl 42a durchgehend haben, in 2.3" Breite. Wird vermutlich nicht viel schmaler als Maxxis in 2.5 sein? Sonst find ich dazu nicht viel, außer, dass er bei Endurofahrern beliebt sein soll - ist er wirklich so windig?

Michelin Magix ist etwas härter als der 40er Maxxgrip - aber langsamer vom Rebound her (glaube ist offiziell 45/50 oder so). Ist aber auch noch etwas leichter (1150g statt 1250g). Ist auf Fels eine Macht - bei Nässe ist der Maxxgrip besser. Conti Baron Projekt ist etwas härter vom Gummi - und auch leichter. Definitiv deutlich griffiger wie Maxxterra.
Aber Profil ist halt die andere Seite. Wenns lose wird denke ich ist der Shorty 2.5 derzeit der beste 29er. Aber halt nur mit ProCore - weil der wiegt <1kg.

Welchen Reifen es aber noch geben düfte in sehr weich (AFAIK eh auch aus derselben Fabrikk wie Maxxis, und Co.) ist der E13 TRS+. Bzw kommt der in ein paar Monaten als 29er auf den Markt.

Die Michelin könnten mir ProCore auch sehr gut funktionieren. Die reagieren recht stark auf den Luftdruck. Haben halt von Haus aus eine Karkasse die stark dämpft und robust ist. Vom Volumen her halt klar kleiner wie Maxxis Minion 2.5 (der ja dem 2.7" 26" entspricht).

Vielen Dank! Insbesondere das mit dem E13 Reifen wusste ich nicht! Leider etwas leicht, aber definitiv ein Versuch wert! Weißst du, wann der verfügbar sein soll?

Hab jetzt diesen Butcher in 42 bestellt. Wirkt etwas leicht und windig, aber ich bin gespannt...
Wenn es sonst noch Ideen gibt, nur her damit!

EDIT: der TRS Race ist wohl schon verfügbar - aber 75€ find ich doch noch etwas grob. Hoffe, das pendelt sich noch ein!

Butcher gibts doch als Grid oder so ähnlich - sprich ich glaub um die 1050g rum... Ist halt ähnliches Profil wie der Minion DHF. Ich bin da irgendwie kein großer Freund von. Hab den nur früher gefahren weils nix anderes gab. (Ideal fände ich auch wieder Baron 2.5 in 29" - mit sagen wie 1000g Gewicht zum fahren mit ProCore - und 1200g für ohne ProCore - oder Shorty in MaxxGrip 2.5 und 2Ply foldable - bzw die Michelin einfach mit mehr Volumen.)

Butcher gibts doch als Grid oder so ähnlich - sprich ich glaub um die 1050g rum... Ist halt ähnliches Profil wie der Minion DHF. Ich bin da irgendwie kein großer Freund von. Hab den nur früher gefahren weils nix anderes gab. (Ideal fände ich auch wieder Baron 2.5 in 29" - mit sagen wie 1000g Gewicht zum fahren mit ProCore - und 1200g für ohne ProCore - oder Shorty in MaxxGrip 2.5 und 2Ply foldable - bzw die Michelin einfach mit mehr Volumen.)

Tja, Baron 2.5 wirds leider nie geben.
Was war am butcher schlecht? Minionprofil in 42a sollte doch passen?

okay - scheint wirklich weg zu sein. Im Katalog gibts den auch nicht mehr.
Die Michelin sind halt wenns nass ist arg für die Tonne! Wenn trocken echt klasse, aber wehe wenn Nass...
Wenns Nass und kalt ist haben sie wenig Grip. Nass und Bodentemperatur/Luftemperatur >15° und sie funktionieren noch super. Trocken und kalt ist auch ganz okay. Den Rock'r2 muss man halt ordentlich cutten - die Stollen sind zu nah beeinander. Dann hat er auch auf lockerem Boden/Steinen gut Grip.

Der Kaiser Project hat nicht annähernd den Grip vom Baron, Supertacky oder MaxGrip ! War für mich eine herbe Enttäuschung ! Ist auch deutlich härter!
Biste ihn gefahren?

Ich hab ihn jetzt mal vorne aufs FFW aufgezogen aber noch nicht getestet...

Wenn es trocken is, geht der On-One Chunky Monkey in der weichen Trail Extreme Variante auch echt gut.

Biste ihn gefahren?

Ich hab ihn jetzt mal vorne aufs FFW aufgezogen aber noch nicht getestet...

Wenn es trocken is, geht der On-One Chunky Monkey in der weichen Trail Extreme Variante auch echt gut.
Natürlich, sonst wüsste ich es ja nicht ! Liegt sogar hier rum, wer will kann ihn mal haben zum Testen! Ist aber 27,5"

Die kommen ja jetzt in MaxxGrip und DD :p ... leider vermutlich eh auch nur in irgendeiner harten Mischung? Weiß jemand was genaueres?
p5pb13833439.jpg

Anhänge

• p5pb13833439.jpg
    p5pb13833439.jpg
    371 KB · Aufrufe: 133
Dios mio! Den in einer weichen Mischung! Aber die jetzigen Bilder zeigen den nur in der MaxxTerra Mischung... Wobei bei der Auflagefläche ist das evt auch schon egal ;)

Wie siehts den hier aus mittlerweile? Ist schon eine Auswahl vorhanden?
Hab mir, wieder besserem Wissen da ich den ja schon mal hatte, den "2ply" Mavic Charge gekauft. Immer noch eine dünne Haut.

Also geht die suche weiter! Was ist also aktuell der "Beste" ? Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können?

Zurück