2.6" Reifen für 27.5 Bikes als Alternative zu 27.5+?

Genau... Die Karkasse vernicht die Energie beim einfedern und ausfedern des Reifens. Übere innere Reibung und Formänderung wird diese Energie ähnlich wie bei einem Dämpfer in Wärme umgewandelt. Genau aus diesem Grund springen Liteskin Reifen auch über jedes Hinderniss und Tough Reifen schlucken es Satt weg und bieten meistens mehr Traktion.
Genau deswegen rollen diese Reifen auch schwerer, da man mehr Energie bracht die Karkasse zu verformen.
Genau hier liegt auch das konzeptionelle Problem der neuen 27.5+ Reifen: Um das Gewicht im erträglichen Rahmen zu halten verbauen die Hersteller eine möglichst dünne, wenig dämpfende Karkasse. Fahre ich so einen Reifen zu stark aufgepumpt springt er herum wie ein Basketball, senke ich den Luftdruck so gleiche ich die "Luftfeder" des Reifens der schwächer dämpfenden Karkasse besser an, riskiere aber Durchschläge sowie Beschädigungen der Seitenwand.

Eine Karkasse aus einem Material welches leicht ist und trotzdem gut dämpft würde diesen Zielkonflikt zwar entschärfen aber den Rollwiderstand dafür wieder massiv steigern da diese Reifen nur bei niedrigen Luftdrücken erst Sinn machen.
 
Genau hier liegt auch das konzeptionelle Problem der neuen 27.5+ Reifen: Um das Gewicht im erträglichen Rahmen zu halten verbauen die Hersteller eine möglichst dünne, wenig dämpfende Karkasse. Fahre ich so einen Reifen zu stark aufgepumpt springt er herum wie ein Basketball, senke ich den Luftdruck so gleiche ich die "Luftfeder" des Reifens der schwächer dämpfenden Karkasse besser an, riskiere aber Durchschläge sowie Beschädigungen der Seitenwand.

Eine Karkasse aus einem Material welches leicht ist und trotzdem gut dämpft würde diesen Zielkonflikt zwar entschärfen aber den Rollwiderstand dafür wieder massiv steigern da diese Reifen nur bei niedrigen Luftdrücken erst Sinn machen.
Ich glaube ein schwerer Plus ist auch mächtig sinnlos.
Ich habe die Woche auf die Schwere Variante meines Vorderreifens gewechselt (+370gr)... Was soll ich sagen. Man wird im Uphill so tierisch langsam. Wenn ich mir jetzt vorstelle eine 1.4 kg Plusreifen hochzufahren. Ohhh man. Dann machen nur noch Spaziergänger eine Tour mit mir.
 
Hast du das gemessen ? Mir fällt da irgendwie überhaupt kein Unterschied auf und ich wechsle regelmässig zwischen 1.000 und 1.300 g Reifen am VR.
ich denke halt das hier auch viel Kopfsache dabei ist?
 
Ich wechsle ja auch zw. verschiedenen Plusreifen.
So gut es geht versuche ich auch auf der Hausrunde (ca. 1h15min) Unterschiede zu messen. dabei kann man sich erst nach mehreren Fahrten ein Bild machen, da Fitnesslevel, Tagesform, Untergrund trocken/feucht, usw. großen Einfluß hat.
Viel Kopfsache ist sicher auch dabei.

Alleine am Vorderrad habe ich zuletzt drei Plus-Varianten gestet:
WTB Breakout tough high Grip mit ca. 1200g und weicher Mischung
Schwalbe Magic Mary 2,5" Vertstar mit > 1400g und weicher Mischung
Maxxis Rekon + mit 3C-Mischung und ca 830g.

Zwischen dem Schwalbe und Maxxis liegen doch 3min bei meiner Hausrunde.
Und subjektiv ist der Unterschied noch viel größer als die Zeiten vermuten lassen.
Mit dem Maxxis ist das Bike deutlich agiler, wendiger, subjektiv leicht laufend. Da spielen natürlich auch die geringen Kreiselkräfte eine große Rolle.
Übrigens kann ich den Rekon+ nur wärmstens empfehlen mal auszuprobieren. Die Skepsis war bei mir groß, da ich in der Vergangenheit schon mit den Maxxis EXO-Karkassen nicht zurecht kam. Und der Rekon+ ist ja nochmals dünner mit seiner 120tpi-Karkasse.
Aber der schlägt sich prima. Bislang hält alles, fährt sich wunderbar fluffig bei 1 bar am Vorderrad und keine Spur von Trägheit.
 
Ich wechsle ja auch zw. verschiedenen Plusreifen.
So gut es geht versuche ich auch auf der Hausrunde (ca. 1h15min) Unterschiede zu messen. dabei kann man sich erst nach mehreren Fahrten ein Bild machen, da Fitnesslevel, Tagesform, Untergrund trocken/feucht, usw. großen Einfluß hat.
Viel Kopfsache ist sicher auch dabei.

Alleine am Vorderrad habe ich zuletzt drei Plus-Varianten gestet:
WTB Breakout tough high Grip mit ca. 1200g und weicher Mischung
Schwalbe Magic Mary 2,5" Vertstar mit > 1400g und weicher Mischung
Maxxis Rekon + mit 3C-Mischung und ca 830g.

Zwischen dem Schwalbe und Maxxis liegen doch 3min bei meiner Hausrunde.
Und subjektiv ist der Unterschied noch viel größer als die Zeiten vermuten lassen.
Mit dem Maxxis ist das Bike deutlich agiler, wendiger, subjektiv leicht laufend. Da spielen natürlich auch die geringen Kreiselkräfte eine große Rolle.
Übrigens kann ich den Rekon+ nur wärmstens empfehlen mal auszuprobieren. Die Skepsis war bei mir groß, da ich in der Vergangenheit schon mit den Maxxis EXO-Karkassen nicht zurecht kam. Und der Rekon+ ist ja nochmals dünner mit seiner 120tpi-Karkasse.
Aber der schlägt sich prima. Bislang hält alles, fährt sich wunderbar fluffig bei 1 bar am Vorderrad und keine Spur von Trägheit.



Meine Erfahrung beruht zwar auf normalen Reifen nicht auf Plus. Aber weil du die Gummimischung ansprichst. Welches 3C war am Rekon + !
Um hier ehrlich zu vergleichen müßte der MaxxGrip sein, den gibts aber soweit ich weiß nicht in MaxxGrip. Somit vergleichst du HighGrip/Verstar gegen eine deutlich härtere Mischung. Und das macht denke ich viel mehr aus als das Gewicht. Wobei in deinem Fall ein 830g Reifen mit einem 1400g Reifen o_O ... logisch.
Ich bezog mich mehr auf 200-300 g spürt man in Wahrheit nicht so wie sichs manche im Kopf einbilden. Bei fast 600 gramm glaub ich dir das aber schon, ja.
 
Welches 3C war am Rekon + !
Um hier ehrlich zu vergleichen müßte der MaxxGrip sein, den gibts aber soweit ich weiß nicht in MaxxGrip. Somit vergleichst du HighGrip/Verstar gegen eine deutlich härtere Mischung. Und das macht denke ich viel mehr aus als das Gewicht. Wobei in deinem Fall ein 830g Reifen mit einem 1400g Reifen o_O ... logisch.
.

Das war der 3C Max Terra.
Wollte nur mal ein etwas extremeres Beispiel aufzeigen.
Der Maxxis hat natürlich ein viel flacheres geschlosseneres Profil, die härtere Gummimischung, flexible 1-ply-Karkasse mit 120tpi.
Der 2,5"er Magic Mary ist hingegen der wohl heftigste Reifen, den man sich antun kann hinsichtlich Rollwiderstand.
 
Ich bin jetzt von die 2.5 WTB Breakout nach 2.6 Nobby Nic gewechselt. Habe damit ungefähr 600 Gram gespart. Von der Größe her sind die NN aber nür sehr geringfügig ...


Das ist etwas enttäuschend auch wenn es zu erwarten war.
Ich bin vom Breakout zum Rekon mit Chuck Norris als Durchschlagschutz. Das spart 600g und fühlt sich richtig gut an. Breite liegt bei 68 bis 69mm und ist damit doch ein Stück voluminöser als der Breakout.
 
Das ist etwas enttäuschend auch wenn es zu erwarten war.
Ich bin vom Breakout zum Rekon mit Chuck Norris als Durchschlagschutz. Das spart 600g und fühlt sich richtig gut an. Breite liegt bei 68 bis 69mm und ist damit doch ein Stück voluminöser als der Breakout.


Wie macht er sich vom Grip auf nassem Gestein, Wurzeln? Kommt er annähernd an den Schwalbe MM ran? Im Test an einem neuen 27,5+ Rocky bei Enduro-mtb fielen sie positiv auf..

Da ich Scaled Sizing am 301 plane, (27,5 / Pike + 26 / Syntace W35) stellt sich die Frage nach einem gescheiten breiteren Tire 26+ fürs Heck..... Noch hab ich keine Idee. Tipp?
Einsatz viel Gestein / Wurzeln....Harz halt.

Da ich die letzten 2 Jahre 4.0-4.8er gefahren bin/werde, ist Rollwiderstand nicht das ausschlaggebende bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau hier liegt auch das konzeptionelle Problem der neuen 27.5+ Reifen: Um das Gewicht im erträglichen Rahmen zu halten verbauen die Hersteller eine möglichst dünne, wenig dämpfende Karkasse. Fahre ich so einen Reifen zu stark aufgepumpt springt er herum wie ein Basketball, senke ich den Luftdruck so gleiche ich die "Luftfeder" des Reifens der schwächer dämpfenden Karkasse besser an, riskiere aber Durchschläge sowie Beschädigungen der Seitenwand.

Eine Karkasse aus einem Material welches leicht ist und trotzdem gut dämpft würde diesen Zielkonflikt zwar entschärfen aber den Rollwiderstand dafür wieder massiv steigern da diese Reifen nur bei niedrigen Luftdrücken erst Sinn machen.
Ja, je breiter ein Reifen ist, desto weicher sollte man ihn sinnvollerweise fahren. (Und selbst für die gleiche Federhärte (=Tragkraftanstieg beim Einfedern) muss man schon den Druck senken.)
D.h. je breiter, desto mehr Verformung beim Abrollen und desto dünnwandiger muss der Reifen sein, wenn's gut rollen soll. Daß sich Tubeless bei breiten Reifen lohnt, glaube ich gerne.

Ich glaube ein schwerer Plus ist auch mächtig sinnlos.
Ich habe die Woche auf die Schwere Variante meines Vorderreifens gewechselt (+370gr)... Was soll ich sagen. Man wird im Uphill so tierisch langsam. Wenn ich mir jetzt vorstelle eine 1.4 kg Plusreifen hochzufahren. Ohhh man. Dann machen nur noch Spaziergänger eine Tour mit mir.
Also bei mir verschiebt sich bergauf noch mehr Gewicht nach hinten, so daß der Vorderreifen-Rollwiderstand noch weniger eine Rolle spielt als in der Ebene.
 
@avau: U.U. liegst du nur im unteren Toleranzbereich, wenn man überhaupt von Toleranzen noch reden kann. A propos, wie breit ist die Felge?

Ich habe zwei NN 2.35" (allerdings 29er) auf Felgen mit 30mm Maulweite. Der eine ist 59mm und der andere 61mm breit. Allerdings ist der Unterschied von 61mm zu 66mm (2.6") doch etwas mehr als ich erwartet habe.
 
Die Felge hat 25mm IW. Habe nochmal nachgemessen mit 1,4 bar. Der 2.6 hat an der Flanke 61mm. Die Stollen stehen minimal über, haben so um 62mm. Hinten fahr ich den NN 2.35 der ist 58mm breit. Und an den Stollen nur 57mm.
 
Brauche neue Reifen und würde gern die neuen 2.6 er auf Scott Genius 710 mit 30mm Felge testen.
Was meint ihr -

vorn Nobby Nic 2.6 snakeskin, trailstar & hinten Rocket Ron 2.6 snakeskin pacestar

Oder

vorn Nobby Nic 2.6 snakeskin, trailstar & hinten Nobby Nic 2.6 snakeskin pacestar

Einsatz: normale trails im Wald, kein Park
 
Ja sollte passen wenn ich mich nicht vermessen habe. Der NN soll ja um 62 mm breit bauen. bzw wie viel Luft sollte man sinnvoller weiße noch lassen?

Ps: werde sicherheitshalber am Wochenende aber noch mal genau messen...

Hat schon jemand Erfahrungen wie breit der Rocket Ron baut?
 
Der 2,35 ist ja auf einer 30mm-Felge schon 60mm breit. Was soll denn dann der Millimeter links und rechts mehr bringen?
Die Angabe von 62mm oben war auf einer 25er Felge und nur 1,4 Bar. Da dürften auf einer 30er nochmal 2mm dazukommen. Wenn wir dann 64mm haben, ist das zwar noch lange keine echten 2,6, eher ein 2,45er, aber spürbar mehr als 60mm.
 
Hm ok dann doch weniger als ich dachte... Mein Kenia Nevegal 2.35 ist auf 29mm Felge auch schon knapp über 60mm. Hatte am HinterBau knapp 70mm am genius gemessen, da sollte das ja locker passen.
Also meint ihr kann man mal probieren oder doch wieder was klassisches in 2.35 oder 2.4? achso und wenn dann Nobby Nic vorn und hinten oder langt hinten der Rocket Ron wenn man schon so breit geht?
 
Zurück
Oben Unten