Genau hier liegt auch das konzeptionelle Problem der neuen 27.5+ Reifen: Um das Gewicht im erträglichen Rahmen zu halten verbauen die Hersteller eine möglichst dünne, wenig dämpfende Karkasse. Fahre ich so einen Reifen zu stark aufgepumpt springt er herum wie ein Basketball, senke ich den Luftdruck so gleiche ich die "Luftfeder" des Reifens der schwächer dämpfenden Karkasse besser an, riskiere aber Durchschläge sowie Beschädigungen der Seitenwand.Genau... Die Karkasse vernicht die Energie beim einfedern und ausfedern des Reifens. Übere innere Reibung und Formänderung wird diese Energie ähnlich wie bei einem Dämpfer in Wärme umgewandelt. Genau aus diesem Grund springen Liteskin Reifen auch über jedes Hinderniss und Tough Reifen schlucken es Satt weg und bieten meistens mehr Traktion.
Genau deswegen rollen diese Reifen auch schwerer, da man mehr Energie bracht die Karkasse zu verformen.
Eine Karkasse aus einem Material welches leicht ist und trotzdem gut dämpft würde diesen Zielkonflikt zwar entschärfen aber den Rollwiderstand dafür wieder massiv steigern da diese Reifen nur bei niedrigen Luftdrücken erst Sinn machen.