meine Erfahrung mit folgenden Komponenten am Mk10...
Kurbel XTR 970 von 3fach auf 2fach (22/36) aber ohne Bash umgebaut, in Kombination mit XO 2/10 fach Trigger sowie
SRAM XX Kassette mit XX Kette und XO Schaltwerk.
XTR versus XX Kette auf XX Kassette
XTR paßte nur am ersten Blick, beim Retourkurbeln sprang diese Kette stets auf kleinere Kassettenblätter - vermute aufgrund der Laufrichtungsvorgabe von
Shimano. Austausch auf
SRAM XX Kette mit identer Länge ohne weitere Einstellungen am Bike zu verändern - funkte nun perfekt.
XO 11-36 Schaltwerk funkt perfekt
Umwerfer Shimano SLX FD-M665
für 2fach ok, aber perfekt meiner persönlichen Ansicht nur für Neunfach-Ketten. Warum... Umwerferkäfig ist etwas breiter und es fehlten bei mir die entscheidenden Millimeter für ein perfektes Hochschalten auf das große Kettenblatt. Auslöser ist die schmälere 10fach Kette im Vergleich zur 9fach. Ein schmälerer Käfig nimmt die Kette zügiger mit. Weiters baut der SLX in natura höher als für 36, der Abstand zum großen Kettenblatt ist unnötig groß (ohne Bash) und ohne Begrenzung des unteren Anschlages schlägt der Umwerfer am Liteville-Rahmen (dies ist bekannt).
Umwerfer SRAM XO S3 für 22/36
paßt definitiv nicht, ohne das Teil abzuschleifen. Aufnahme ist zu dick, andernfalls bekommt man diesen nicht zwischen
Shimano E-Type Platte und Rahmenanschluß.
Umwerfer XTR FD-M985 E2 (2fach für 38)
baut niedriger als obiger SLX, d.h Abstand zwischen Umwerfer und großem Kettenblatt ist kleiner. Weiters ist der Käfig schmäler und nimmt bei mir die 10fach Kette besser aufs große Kettenblatt mit. Weiters ist der Abstand zum Rahmen größer als bei SLX, damit von Beginn keine Schrammen am Liteville-Rahmen. XTR 3fach gibt es auch, aber für 2fach 22/36 nicht passend, da Umwerfer auf ein größeres Kettenblatt +40 ausgelegt ist. Anmerkung: es paßt die E-Type Platte vom XTR 3fach perfekt oder jene vom SLX mit einmal Abkanten um ident mit davor genannter zu sein.
...dies sind meine persönlichen Praxis-Erfahrungen.