2-fach am 301

Unterschied E zu E2: der E2 kommt ohne Halteplatte.
Wenn eine dreifach Kurbel auf 2-fach umgebaut wird brauchst du nen 3-fach Umwerfer (Kettenlinie 50mm)
Bei einer 2-fach Kurbel ist die Kettenlinie auf 48,8 mm angepasst und du brauchst nen 2-fach Umwerfer da sonst die Kette schleifen würd.
Gruß
David
 
meine Erfahrung mit folgenden Komponenten am Mk10...

Kurbel XTR 970 von 3fach auf 2fach (22/36) aber ohne Bash umgebaut, in Kombination mit XO 2/10 fach Trigger sowie SRAM XX Kassette mit XX Kette und XO Schaltwerk.

XTR versus XX Kette auf XX Kassette
XTR paßte nur am ersten Blick, beim Retourkurbeln sprang diese Kette stets auf kleinere Kassettenblätter - vermute aufgrund der Laufrichtungsvorgabe von Shimano. Austausch auf SRAM XX Kette mit identer Länge ohne weitere Einstellungen am Bike zu verändern - funkte nun perfekt.

XO 11-36 Schaltwerk funkt perfekt

Umwerfer Shimano SLX FD-M665
für 2fach ok, aber perfekt meiner persönlichen Ansicht nur für Neunfach-Ketten. Warum... Umwerferkäfig ist etwas breiter und es fehlten bei mir die entscheidenden Millimeter für ein perfektes Hochschalten auf das große Kettenblatt. Auslöser ist die schmälere 10fach Kette im Vergleich zur 9fach. Ein schmälerer Käfig nimmt die Kette zügiger mit. Weiters baut der SLX in natura höher als für 36, der Abstand zum großen Kettenblatt ist unnötig groß (ohne Bash) und ohne Begrenzung des unteren Anschlages schlägt der Umwerfer am Liteville-Rahmen (dies ist bekannt).

Umwerfer SRAM XO S3 für 22/36
paßt definitiv nicht, ohne das Teil abzuschleifen. Aufnahme ist zu dick, andernfalls bekommt man diesen nicht zwischen Shimano E-Type Platte und Rahmenanschluß.

Umwerfer XTR FD-M985 E2 (2fach für 38)
baut niedriger als obiger SLX, d.h Abstand zwischen Umwerfer und großem Kettenblatt ist kleiner. Weiters ist der Käfig schmäler und nimmt bei mir die 10fach Kette besser aufs große Kettenblatt mit. Weiters ist der Abstand zum Rahmen größer als bei SLX, damit von Beginn keine Schrammen am Liteville-Rahmen. XTR 3fach gibt es auch, aber für 2fach 22/36 nicht passend, da Umwerfer auf ein größeres Kettenblatt +40 ausgelegt ist. Anmerkung: es paßt die E-Type Platte vom XTR 3fach perfekt oder jene vom SLX mit einmal Abkanten um ident mit davor genannter zu sein.

...dies sind meine persönlichen Praxis-Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin gerade dabei, mein MK10 mit 2-fach XT-Trail-Ausstattung (2012) aufzubauen und habe feststellen müssen, dass der E-Typ Umwerfer nicht passt....es gibt nur eine Bohrung für die Befestigung, das kann ja wohl nicht so sein.
Kann es sein, dass es da 2 Versionen vom E-Typ Umwerfer gibt? Oder hab ich etwas vergessen?
Wäre gut, wenn mir jemand die genaue Bezeichnung für einen passenden Umwerfer mitteilen könnte, dann bestell ich das richtige Teil gleich am Montag.
Danke schonmal.
HS
 
Der E-Type mit Tretlagerklemmung, normal das da nur eine Schraube ist. Kein Direct-Mount! Anleitung lesen! ;)

Und paar Posts vorher gibts genug Beispiel für ein Umwerfermodell! Viel Spass noch weiterhin beim Aufbauen! Denk an die Bilder wenn du fertig bist..
 
Wenn ich also 2x10 Fach mit umgebauter 3-Fach Kurbel/Bash und 22/32 mit 11-34er Kassette fahren will, dann benötige ich:
-3 fach XTR Umwerfer
-XTR Trail Schaltwerk kurz
-2x Schalthebel XTR, müssten ja für 2 und 3 fach gehen
-11-34 XTR Kassette

Passt das dann so oder sind irgendwelche Probleme mit Kettenlinie usw. zu erwarten?
 
Wenn ich also 2x10 Fach mit umgebauter 3-Fach Kurbel/Bash und 22/32 mit 11-34er Kassette fahren will, dann benötige ich:
-3 fach XTR Umwerfer
-XTR Trail Schaltwerk kurz
-2x Schalthebel XTR, müssten ja für 2 und 3 fach gehen
-11-34 XTR Kassette

Passt das dann so oder sind irgendwelche Probleme mit Kettenlinie usw. zu erwarten?

Oww8 mit dem kurzen Schaltwerk:eek:
Welche Kapazität hat das?

Die benötigte Kapazität errechnet sich aus der Summe der Differenzen der kleinsten und größten Ritzel und Blätter.
Beispiel:
vorne 3-fach: 22-32-44 -> 44 minus 22 = 22
hinten 9-fach kleinstes Ritzel 11, größtes 34 -> 34 minus 11 = 23
22 + 23 = 45 benötigte Kapazität.
Wenn Du jetzt vorne z.b auf 2-fach umbaust und als größtes Blatt ein 32er hast, ergeben sich 12 Zähne weniger und du kannst somit ein midcage fahren.
Die shortcage gehen eigtl. nur bei 1-fach vorne.

Seulement mes deux centimes
 
das "kurze" Schaltwerk von Shimano heißt GS und hat in der 10fach Ausführung 35 Zähne Kapazität. Mit 11-34 Kassette hinten geht also vorne bei 2fach ein Sprung von 12 Zähnen. Also z.B. 22/34 oder 24/36. Für größere Sprünge müsste man eigentlich das Lange nehmen, oder eben in Kauf nehmen, dass die Kette bei extremen Gängen ein bisschen mehr schlackert.
Lang/Mittel/Kurz unterscheidet nur SRAM. Bei Shimano gibt's entweder lang/SGS (41 Zähne Kapazität) oder kurz/GS (35 Zähne Kapazität).

Ich würde wenn ich jetzt was Neues kaufe gleich darauf achten, dass es das Shadow Plus ist mit der einstellbaren Federspannung.
http://www.bike-components.de/produ...Shadow-Plus-RD-M985-10-fach-Modell-2012-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mal eine frage an euch

Was bringt euch der Umbau auf 2fach ?
Gewicht spart ihr Ja keines weil ihr Ja alle den bash montiert ?

Für mich würde sich nur eine echte 2 Fach kurbel auszahlen da ich einiges an gewicht sparen würde

Gibt es 2 Fach kurbel welche man mit 20-36 fahren Und schalten kann ?
Mfg

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
Hallo
Mal eine frage an euch

Was bringt euch der Umbau auf 2fach ?
Gewicht spart ihr Ja keines weil ihr Ja alle den bash montiert ?

Für mich würde sich nur eine echte 2 Fach kurbel auszahlen da ich einiges an gewicht sparen würde

Gibt es 2 Fach kurbel welche man mit 20-36 fahren Und schalten kann ?
Mfg

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

pro Bashguard:
- weniger blutige Kettenblätt-Spuren in der Wade
- weniger Zahnausfall am teuren großen Kettenblatt (meine Entscheidung umzurüsten fiel, nachdem ist bei der 2. oder 3. Fahrt mit dem 301 das große XTR KB verbogen im Baum stecken hatte, und selber davor lag... mit Bash wäre es erstens drüber gerutscht und zweitens wäre nix kaputt gewesen)
- mit Bash verhakelt man sich nicht so leicht wie mit den Zähnen im Kettenblatt, sondern rutscht eher drüber wenn man mal aufsetzt (s.o.)
- Gewicht... möglich, wenn du einen leichten Carbonbash montierst
- mit entsprechenden Reifen kann ich eh kein 44er oder 42er Blatt sinnvoll treten, also wozu eins haben?
- mehr Bodenfreiheit als bei 3fach mit 44er oder 42er Blatt

zumindest bei Shimano XTR haben die "echten" zweifach Kurbeln andere Lochkreise, die es nicht erlauben, ein wirklich kleines Kettenblatt zu montieren. Da geht nicht mal ein 22er, daher erst recht auch kein Mountaingoat.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest bei Shimano haben die "echten" zweifach Kurbeln andere Lochkreise, die es nicht erlauben, ein wirklich kleines Kettenblatt zu montieren. Da geht nicht mal ein 22er, daher erst recht auch kein Mountaingoat.

Stimmt so nicht, zumindest bei der XT. Ich fahr die 2-Fach XT mit 22/38 und bin sehr zufrieden damit. Ich bin auf 2fach umgestiegen, weil man vor allem viel weniger schalten muss ;-) und trotzdem fast die komplette Bandbreite hat.
 
Klingt Ja irgendwie logisch , wobei in die Verlegenheit aufzusetzen bin ich noch nicht gekommen
Fahrt wer 20-36 wenn Ja welche kurbel ?
Mfg

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
Stimmt so nicht, zumindest bei der XT. Ich fahr die 2-Fach XT mit 22/38 und bin sehr zufrieden damit. Ich bin auf 2fach umgestiegen, weil man vor allem viel weniger schalten muss ;-) und trotzdem fast die komplette Bandbreite hat.

:daumen:
Ich fahre 26/38 hier auf der Alb rum und 24/36 wenn es richtig steil wird mit ner 785er Shimano 2fach Kurbel.
 
Stimmt so nicht, zumindest bei der XT. Ich fahr die 2-Fach XT mit 22/38 und bin sehr zufrieden damit. Ich bin auf 2fach umgestiegen, weil man vor allem viel weniger schalten muss ;-) und trotzdem fast die komplette Bandbreite hat.

ok, hab mir nur die XTR angeschaut. ist berichtigt oben :)

@echtorg
20/36/Grinder mit XTR 970 Kurbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps! Shadow Plus ist einer der Gründe warum ich wechseln will. Es wird wohl keine KeFü ersetzen können, aber besser als nichts wirds schon sein.

Zweifach bringt deutlich mehr Bodenfreiheit, was sehr wichtig ist wenn man Steilstufen runter fährt. Gewicht sparen.. vielleicht minimal durch einen sehr leichten Bash.

edit: bis ich fertig bin mit schreiben sind hier schon 10 weitere Beiträge -.-
 
Am Wochenende hab ich den Grinder auch an einer Steinstufe aufgesetzt. Ohne Grinder wäre es vermutlich über den Lenker gegangen. Der Grinder hat zwar sehr metallisch geschrien, aber er ist irgendwie drüber gerutscht. :cool: Sieht jetzt halt ******* aus, aber was soll's. :daumen:

PS: In meinem Album gibt es Bilder der neuen XT Kurbel mit Syntace Grinder. Ich finde, dass das sehr gut aussieht!
 
da ich evtl dieses Jahr meinen ersten AX machen wollte dachte ich mir, das ich 22/38 ma testen sollte.
ist sehr sinnvoll. ich fahr wohnortbedingt nur in den alpen und bin mit 22/36 11-34 immer
mal am ueberlegen, ob nicht ein 20er doch nicht so verkehrt waer. es kann hier verdammt
lang verdammt steil bergauf gehen.
 
ist sehr sinnvoll. ich fahr wohnortbedingt nur in den alpen und bin mit 22/36 11-34 immer
mal am ueberlegen, ob nicht ein 20er doch nicht so verkehrt waer. es kann hier verdammt
lang verdammt steil bergauf gehen.

...wobei es nach meinen bisherigen erfahrungen mit umwerfern womöglich besser wäre, hinten auf eine 11-36 kassette zu wechseln, oder?
 
Weiß wer die Seite mit dem übersetzungsrechner ?
Welche 36+38 er passen auf die 970 xtr ?
Falls ich doch mal 2 Fach Probieren will
Mfg

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
ist sehr sinnvoll. ich fahr wohnortbedingt nur in den alpen und bin mit 22/36 11-34 immer
mal am ueberlegen, ob nicht ein 20er doch nicht so verkehrt waer. es kann hier verdammt
lang verdammt steil bergauf gehen.

20er:eek:
Das wär bei mir ein 22er, ich weiß nedd, ob ich da noch fahren kann:confused:
Schieben in normalem Schritt ist da schneller.
 
Zurück
Oben Unten