2. Laufradsatz Gravel Bike

Registriert
29. Mai 2019
Reaktionspunkte
15
Hallo,
ich habe ein Canyon Grail CF SL 7.0.
Anfangs waren die Schwalbe G-One Bite mit 40mm montiert, diese waren mir für den Sommer und meinen Fahrstil zu langsam.
Bin seit ein paar Wochen auf die Pirelli Cinturato Velo TLR mit 32mm gewechselt und so weit sehr zufrieden.

Aber da ich oft nur auf Asphalt fahre überlege ich einen 2. Laufradsatz anzuschaffen. Ich möchte auf der Straße noch schneller sein, aber spontan trotzdem schnell wechseln können, da ich auch Strecken mit mehreren Kilometer Wald- und Kiesweg habe, für diese dann der Pirelli oder Schwalbe wieder draufkommen würden.

Da meine Felgen (dt Swiss Spline 1850) mindesten 32mm Reifen brauchen um optimal zu funktionieren, kann ich keine richtigen Rennradreifen aufziehen.

Meint ihr, dass ich einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied merke bzw. eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit schaffe, wenn ich einen zweiten Satz mit zum Beispiel 25mm Conti Reifen besorge? oder wäre der Unterschied so minimal, dass man es nicht wirklich merkt?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Da die Felge dort 22mm Maulweite haben sollte sind auch 28mm Reifen definitiv fahrbar. Wenn du allerdings gut rollendes Material fährst, werden dir schmalere Reifen auch keine sonderlich aufsehen erregenden Verbesserungen bringen.

Grüße
Hexe

Also laut dt Swiss sind 30mm Reifen das Minimum. Die Pirelli sind praktisch Rennreifen, sie sind eben nur für Kies und Schotterwege ausgelegt.

Die Frage ist halt was 25mm Reifen bringen würden. Im Durchschnitt 1km/h oder eher sogar mehr 5km/h mehr?!
 
Ich fahre auf 20mm Maulweite 25er Reifen - es gibt Leute, die dort sogar 23er fahren würden (was keineswegs sinnvoll ist, da es keine Vorteile bringt, aber dennoch... ) - und wenn man die DT Übersicht für Reifenbreite und Drücke zur Rate zieht würde man auch daraus extrapolieren können, dass bei 22mm Maulweite etwas unter 30mm Reifen zugelassen ist.
Es ist auf jeden Fall fahrbar!
Der von dir angesprochene Druck ist ganz interessant, es gilt aber auch zu bedenken, dass du bei 28er Reifen auf 22er Maulweite keinesfalls 8bar brauchst. So um die 5,5-6bar klingen da schon ganz vernünftig.
Aber noch mal zurück zu deiner ursprünglichen Frage - Reifen können in Sachen Performance durchaus etwas bringen, aber wenn du bereits einen recht gut rollenden Straßenreifen drauf hast, dann wirst du da keine 5km/h rausholen, nur weil du was schmaleres drauf ziehst. Die Idee, das schmaler = schneller bedeutet, ist ein bisschen veraltet.

Spannend in derlei Hinsicht ist für dich vielleicht dieser Bericht/Test hier.
 
Wenn Du eh einen zweiten Satz Laufräder haben willst, dann kannst Du doch Laufräder aus RR Bereich nehmen, die auch schmalere Reifen vertragen. Z.B. den P 1800 Spline, geeignet ab 23mm. Oder gleich etwas deutlich leichteres.

Inwieweit ein Geschwindigkeitsunterschied merkbar sein wird? Schwer zu schätzen, im Zweifel wird er ehr zu messen als zu spüren und auch deutlich vom gewählten Reifen selber abhängig sein... Sicherlich ändern wird sich aber das Fahrgefühl: 25mm bei 7bar fahren sich einfach etwas anders als 32 bei ca 5bar. Auch deutlich leichtere Laufräder wirst Du beim Sprinten und am Berg merken....
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Also solange ich nicht deutlich hochwertigere Laufräder als die aktuellen kaufe, habe ich nicht viel von dünneren Reifen, richtig?
Beim Umstieg von den Schwalbe auf den Pirelli habe ich Schätzungsweise 2-3 km/h rausgeholt, dünner und praktisch kein Profil.

Falls ich wirklich deutlich schneller werden möchte, wäre ein richtiges Rennrad das leichter ist (Grail 8,9kg) und gleich die passenden Reifen hat sinnvoller oder? Wobei das vermutlich wenig Sinn machen würde, da ein Gravel Bike einen normalen Rennrad bereits sehr ähnlich ist.
 
Also solange ich nicht deutlich hochwertigere Laufräder als die aktuellen kaufe, habe ich nicht viel von dünneren Reifen, richtig?

Das würde ich so nicht unterschreiben. Verschiedene Faktoren haben Einfluß und kombinieren sich. Ich würde aber bei einem Kauf von weiteren LRS gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen....
 
Wirklich sinnvoll wäre es nur, wenn ich wirklich investiere und hochwertigere Laufräder kaufe oder?

Carbon Laufradsatz wäre schon cool, allerdings für mich etwas übertrieben denke ich. Ich bin kein ambitionierter Fahrer der wöchentlich über 250km fahrt. Fahre unter 120km pro Woche, aber möchte in bestimmten Situationen einfach mehr Tempo haben bzw. relativ flexibel sein in der Streckenwahl.
 
Falls ich wirklich deutlich schneller werden möchte, wäre ein richtiges Rennrad das leichter ist (Grail 8,9kg) und gleich die passenden Reifen hat sinnvoller oder? Wobei das vermutlich wenig Sinn machen würde, da ein Gravel Bike einen normalen Rennrad bereits sehr ähnlich ist.
Hängt natürlich davon ab, was du unter "deutlich schneller" verstehst, aber auch ein "richtiges Rennrad das leicher ist und die passenden Reifen hat" wird imho keinen deutlichen Unterschied machen. Bei rennradüblichen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand der größte Faktor (und darin wiederum der Luftwiderstand des menschlichen Körpers der größte Faktor) und der ändert sich damit kaum bis gar nicht. Auf http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm kannst dir in etwa die zu erwartenden Änderungen ausrechnen.
 
Hängt natürlich davon ab, was du unter "deutlich schneller" verstehst, aber auch ein "richtiges Rennrad das leicher ist und die passenden Reifen hat" wird imho keinen deutlichen Unterschied machen. Bei rennradüblichen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand der größte Faktor (und darin wiederum der Luftwiderstand des menschlichen Körpers der größte Faktor) und der ändert sich damit kaum bis gar nicht. Auf http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm kannst dir in etwa die zu erwartenden Änderungen ausrechnen.


Cool, danke für die Hilfe. Hilft mir definitiv bei der Entscheidung
 
Eine Frage hätte ich noch.

Inwieweit merkt man den Unterschied, ob der Laufradsatz zB. 1500g, 1700g oder 1900g wiegt?
Am Berg ist das vermutlich zu vernachlässigen, da die Geschwindigkeit sowieso langsamer ist. Beim Antritt oder Sprint sind leichtere natürlich besser, aber mir kommt es am meisten auf die Endgeschwindigkeit an. Merkt man da 200-300g Unterschied oder ist das zu vernachlässigen?
 
Ich würde schauen, dass die Nabe identisch ist.

Dann hast weniger Probleme mit schleifenden Bremsen. Kann, muss nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten