2. Norddeutsche Klassikertage in Lübeck

Um was für eine Story geht es?
Och nur um die Anekdote wie bekloppt Norddeutsche sind daß sie im tiefsten Bayern mit einem Enduro mit 160mm Federweg und Raceklamotte (Weltmeisterstreifen!!!) unterwegs waren, während die Einheimischen mit Fullfacehelm und Protectoren. Und Specialized es zu Werbezwecken ausgeschlachtet hat...
 
Mein Spontan Kauf hat auch erste Ideen verpasst bekommen 😅
IMG_20230612_220526.jpg

Mal schauen wo das hinführt
 
Liebe Freunde mit Nagel im Kopf,

Ich möchte mich sehr herzlich bei euch für die rege Beteiligung und das teilweise sehr emotionale Feedback bedanken!

Es war mir und meiner Familie eine große Freude, euch allen einen (hoffentlich) schönen Tag bereitet zu haben!!

Auch wenn es einigen nicht passt, hoffe ich doch, dass im kommenden Jahr die Teilnehmer-/ Besucherzahl noch etwas größer und illustrer wird und die geplanten Spiele wirklich durchgezogen werden.

Das Federgabelzielwerfen hat übrigens mein Vater (84 Jahre alt ...) gewonnen - das hat mich sehr gefreut, sollte aber gleichzeitig auch ein wenig nachdenklich stimmen. 😉
Dass ich mich genötigt sehe, beim nächsten Mal vermutlich nicht mehr auf eine Vertrauenskasse zurückgreifen zu können, allerdings auch. 😥

Anbei noch ein paar Photos bei typisch norddeutschem Wetter 😇
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzMzLzI3MzMxNzQtN2xmNnoyZDAxb3oyLWQ3MV84ODgzLW...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzMzLzI3MzMxNzQtN2xmNnoyZDAxb3oyLWQ3MV84ODgzLW...jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG-20230611-WA0067.jpg
    IMG-20230611-WA0067.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG-20230612-WA0051.jpg
    IMG-20230612-WA0051.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG-20230612-WA0033.jpg
    IMG-20230612-WA0033.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG-20230612-WA0028.jpg
    IMG-20230612-WA0028.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG-20230612-WA0026.jpg
    IMG-20230612-WA0026.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20230612-WA0039.jpg
    IMG-20230612-WA0039.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMG-20230612-WA0023.jpg
    IMG-20230612-WA0023.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG-20230612-WA0022.jpg
    IMG-20230612-WA0022.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG-20230612-WA0040(1).jpg
    IMG-20230612-WA0040(1).jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG-20230612-WA0045.jpg
    IMG-20230612-WA0045.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG-20230612-WA0004.jpg
    IMG-20230612-WA0004.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG-20230611-WA0087.jpg
    IMG-20230611-WA0087.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG-20230611-WA0086.jpg
    IMG-20230611-WA0086.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 145
  • IMG-20230611-WA0077.jpg
    IMG-20230611-WA0077.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG-20230611-WA0078.jpg
    IMG-20230611-WA0078.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG-20230612-WA0013.jpg
    IMG-20230612-WA0013.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 131
Ich möchte mich sehr herzlich bei euch für die rege Beteiligung und das teilweise sehr emotionale Feedback bedanken!
Lieber Volker, wir haben zu danken, dass du deine heiligen Hallen wieder einmal für uns geöffnet hast. Daumen hoch auch für deine Supporter (Grillmeister, Getränke-Kalt-Steller...). Wir haben uns sehr wohl gefühlt und konnten uns in netten Gesprächen ausführlich über unser Hobby austauschen.
 
Auch ich möchte mich auf diesem Wege noch bei euch allen bedanke! Das Wochenende war Mega schön und Top organisiert! Der Platz im Herzen von Lübeck, das Wetter, die Forumskollegen, die Tour und zu guter Letzt, die Gastfreundschaft von Volker und Familie waren einfach genial.
Herzlichen Dank und Beste Grüße aus Schwerin
Martin
 
Dass ich mich genötigt sehe, beim nächsten Mal vermutlich nicht mehr auf eine Vertrauenskasse zurückgreifen zu können, allerdings auch. 😥
Das geht gar nicht, schade.

Danke für die Bilder. Ich wusste ja, dass ich das dieses Jahr verpasse, trotzdem eine Träne im Knopfloch.
 
Dass ich mich genötigt sehe, beim nächsten Mal vermutlich nicht mehr auf eine Vertrauenskasse zurückgreifen zu können, allerdings auch. 😥
Das, lieber Volker, ist ne riesen Sauerei!
Sowas kotzt mich an... Du und Deine Freundin/Familie hattet schon genug Arbeit mit den Vorbereitungen und dann wird dem so gedankt?!
Aus Respekt und Anstand sollte die Vertrauenskasse eigentlich eher einen Überschuss aufweisen.
Stelle doch, wenn Du es wünschst und keine Angst vor Spam hast, Deine PayPal Adresse hier ein - die Hoffnung, dass einige nur vergessen haben zu zahlen stirbt zuletzt. Ich für meinen Teil habe deutlich aufgerundet...
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen. War ja nun wahrlich kein Vermögen, für ne Wurscht und paar Bier passend einzuwerfen.....beschämend. Naja, dann nächstes Jahr eben die Bon-Methode. Schade.....:(
 
Im Gegenteil: Man hätte ja einfach auch nur aufrunden können. Alleine schon wegen des Aufwandes. Ich habe einen gefalteten Schein eingeworfen und den bestimmt nicht angefuttert. Funktionierte doch letztes mal auch....
 
Im Gegenteil: Man hätte ja einfach auch nur aufrunden können. Alleine schon wegen des Aufwandes. Ich habe einen gefalteten Schein eingeworfen und den bestimmt nicht angefuttert. Funktionierte doch letztes mal auch....
Ja, oder so. Klar. Ich meinte es aber so, wonach man MINDESTENS hätte passend zahlen sollen/müssen. Mehr geht natürlich aber eben nicht weniger, damit der Veranstalter keine finanziellen Einbußen hat.

Hässliches Thema für diesen schönen Faden. Sorry.
 
Hey Leute, das war wieder ein feines Wochenende mit Euch zusammen! Tausend Dank für die Orga und toll wieder solche schicken Geländeräder in Natura zu sehen. Es hat auch sehr viel Laune gemacht sie auf der Tour in Bewegung zu sehen und auf dem Schotter knistern zu hören ;)

Bevor es in Vergessenheit gerät: Es wurde am Sonntag in der Runde diskutert, ob man vlt das nächste Mal die Tour am Sonntag etwas früher anfangen könnte, 9 Uhr wurde zB vorgeschlagen. Ich glaube das ist keine schlechte Idee, vor allem für alle die einen weiten Heimweg aus ferneren Teilen des Landes haben. Was sagt Ihr dazu?

Und zum leidigen Thema Geld: Ich habe persönlich meist schlechte Erfahrungen mit offenen bzw. Vertrauenskassensituationen gehabt, auch in kleinen "familiäreren" Kreisen. Selbstverständlich hab ich meinen Kram bezahlt, würde aber grundsätzlich immer "Geld zuerst" empfehlen, dann ist das Fenster für solche Ärgerlichkeiten geschlossen, auch wenn es wahrscheinlich leider etwas aufwändiger ist..

Habt nen tollen Donnerstag!
 
Hey Leute, das war wieder ein feines Wochenende mit Euch zusammen! Tausend Dank für die Orga und toll wieder solche schicken Geländeräder in Natura zu sehen. Es hat auch sehr viel Laune gemacht sie auf der Tour in Bewegung zu sehen und auf dem Schotter knistern zu hören ;)

Bevor es in Vergessenheit gerät: Es wurde am Sonntag in der Runde diskutert, ob man vlt das nächste Mal die Tour am Sonntag etwas früher anfangen könnte, 9 Uhr wurde zB vorgeschlagen. Ich glaube das ist keine schlechte Idee, vor allem für alle die einen weiten Heimweg aus ferneren Teilen des Landes haben. Was sagt Ihr dazu?

Und zum leidigen Thema Geld: Ich habe persönlich meist schlechte Erfahrungen mit offenen bzw. Vertrauenskassensituationen gehabt, auch in kleinen "familiäreren" Kreisen. Selbstverständlich hab ich meinen Kram bezahlt, würde aber grundsätzlich immer "Geld zuerst" empfehlen, dann ist das Fenster für solche Ärgerlichkeiten geschlossen, auch wenn es wahrscheinlich leider etwas aufwändiger ist..

Habt nen tollen Donnerstag!
Ja, der frühere Start der Tour hätte an beiden Treffen mindestens 2 Mitfahrer mehr zur Konsequenz gehabt ;).
Zum Thema Geld: Wenn man vorher zahlen müsste, hätte man die ganze Zeit einen " Kassierer" bereitstellen müssen. Es muss doch möglich sein, sich in diesem relativ kleinen Kreis darauf verlassen zu können, dass alle mindestens den Obolus entrichten, in dessen Rahmen gespeist wurde. Ich ärgere mich immer noch, dass Volker nun auf Kosten sitzen bleibt.
@Volker_ar_105 über welchen Betrag reden wir? Ich schlage einen Sammeltopf vor, wo gewillte einzahlen können (da will ich mich trotz der Tatsache, dass ich definitiv nicht zu den Zechpreĺlern gehöre nicht ausnehmen!).
 
Da bin bestimmt ich schuld: @PanicMen hat die für mich bestimmte Wurst bekommen, weil ich nicht da war (war so ausgemacht). Und ich hab nichts gezahlt! :eek:
Du wirst lachen.
Das war eine von 2 STK die am Ende noch auf dem Grill lag - die habe ich tatsächlich dann gegessen 😁
Aber bezahlt habe ich ☝🏼 mehr als gegessen 😅 aber für mich nur selbstverständlich.
Die Gastfreundschaft möchte ja auch geehrt werden.

Aber ich bin dennoch auch gerne bereit, etwas zum fehlenden als Ausgleich hinzuzufügen 💪🏼
 
Man könnte auch an der Hofeinfahrt Eintritt verlangen. Oder gleich einen Hähnchenwagen bestellen 🤔
Aber im Ernst: Es zeigt auf wohin die Richtung geht wenn es immer größer wird. Es wird unübersichtlich und immer Zeit- und Kostenaufwendiger. Wenn's schlecht läuft zu Lasten des Ausführenden. Hab ich selbst auf Rennen häufig erlebt. Und auch wenn es nicht so wirkte hat mich der Samstag eine dreistellige Summe und satte zweistellige Stundenzahl gekostet. Das war es mir aber auch wert. Alleine der Typ mit seinem Beutel voll Teile die er einfach nur zeigen wollte inklusive 180er Revolution Kurbel 🤣
Kurz: Zumindest der Samstag muss nicht größer werden, vielleicht noch Vielfältiger.
Zur Tour: Zu Anfang hatte ich schon den Eindruck dass einigen nicht klar war, was ich vorhatte. Vielleicht sollte ich daß besser kommunizieren. Laut Thomas @DrmZ hatten wir eine reine Fahrzeit von 2h15, was ich echt nicht viel finde. Wären wir zeitig losgekommen und stramm durchgefahren wären wir gegen halb eins bei Volker gewesen. Wir hätten vielleicht keine so ausgedehnten Pausen machen sollen und die Waidwunden eiskalt zurücklassen sollen....😉
Hätte hätte Fahrradkette. Nächstes mal wird alles noch besser. Ich find's gut wenn wir uns so austauschen :daumen:
 
Zur Tour: Zu Anfang hatte ich schon den Eindruck dass einigen nicht klar war, was ich vorhatte. Vielleicht sollte ich daß besser kommunizieren. Laut Thomas @DrmZ hatten wir eine reine Fahrzeit von 2h15, was ich echt nicht viel finde. Wären wir zeitig losgekommen und stramm durchgefahren wären wir gegen halb eins bei Volker gewesen. Wir hätten vielleicht keine so ausgedehnten Pausen machen sollen und die Waidwunden eiskalt zurücklassen sollen....😉
Hätte hätte Fahrradkette. Nächstes mal wird alles noch besser. Ich find's gut wenn wir uns so austauschen :daumen:

Ich weiß, es macht nicht jeder seine Tourplanung auf dem Computer / Handy aber das würde insofern helfen, dass man sich die geplante Strecke dann auf das Handy speichern kann.
Und wenn man die Gruppe verliert, kann man sich per Handy trotzdem noch ins Ziel navigieren.
Wäre vielleicht ne Überlegung wert.
Komoot - Touren kann man auch anonym per Messenger teilen ohne dass man sie öffentlich machen muss.
Dann kann jeder, der den Link hat, zur Not drauf zugreifen.

Das Thema Getränkekasse: das ist wirklich traurig.
Hätte nicht gedacht, dass das so schwer zu verstehen ist.
 
Ich bin und war völlig unbeteiligt, möchte aber anmerken, dass der finanzielle Fauxpas besser per PN geklärt werden sollte.das gehört hier nicht hin und stellt bei einer Vertrauenskasse irgendwie ja jeden Teilnehmer unter Generalverdacht wenn das öffentlich kommuniziert wird.
Zumindest bleibt immer ein Geschmäckle.
🤷‍♂️

Zu Tourenzeiten kann ich bei so einer gemischten Truppe nur folgenden Hinweis geben:
Kalkulier die Fahrstrecke für einen Fußgänger.damit kommst du +-1/2h gut hin.👍
Es ist immer was.
Der eine überschätzt sich und fährt ab Kilometer 5 Schrittgeschwindigkeit, dem nächsten bricht eine Speiche, ein Schnellspanner oder das Sattelgestell.
Die, die vorpreschen, weil denen alles zu lange dauert, verfahren sich und müssen per Handy zurücknavigiert werden, etc etc…
Aber das lernt jeder „Veranstalter“ mit der Zeit.schön, wenn alle Teilnehmenden dann entspannt bleiben und es mehr als Gruppenerlebnis und weniger als persönliche „Sportbremse“ sehen.👍
Gruß,
Oppa
 
Also ich denke daß hier erst mal keiner an den Pranger gestellt werden sollte und auch die Rechtfertigungen wir uns sparen können. Wenn es hier wirklich aus unserem Kreise jemand vergessen haben sollte, was bei den Leuten und der Sammlung verständlich wäre, kann er sich sicherlich mit Volker in Verbindung setzen. Denn erst mal würde ich Vorsatz nie unterstellen. Und schließlich ist Volker auch ein umgänglicher Typ (glaube ich 😉)....
 
Zurück
Oben Unten