2 Stunden Regenwetter / Regenjacke

phyrexianer

Anfänger
Hallo Leude......

also ich hab hier im Forum gesucht aber nicht so wirklich eine Antwort bekommen bzw. keinen zufriedenstellenden Beitrag gefunden.
Ich suche eine Jacke bzw. Regenjacke die gut Herbstauglich ist weil ich fast "täglich" mit dem Rad fahre von der Uni und von der Arbeit heim (Sprit und Auto einfach zu teuer). Will mir jetzt eine Regenacke zulgegen die mich da "trocken" halten soll also der Fahrtweg dauert nicht länger als 2 Stunden also wäre es mir wichtig das die Jacke 2 Stunden einen eventuell stärkeren Regen aushält

Pearl Izumi Vagabond könnte ich sehr günstig bekommen..... hält 2 Stunden Regen und lockeres fahren stand ???? (worst case)

eine Empfehlung für eine Hose oder so wäre auch nicht Schlecht !

ich vermute keine jacke wird dich während 2 h beiken trocken halten.
entweder du wirst vom regen von aussen durchweicht oder durch deine schweiss von innen.

Da ich ja blos Heim fahre können die Schuhe auch mal nass werde das ich das kleinste Problem aber das Frieren bzw. das Klatsch nasse finde ich schlimmer ! ich denke bevor man zu den Schuhen kommt sollte man mit Jacke und Hose anfangen !

Für den Zweck (lockeres Nach-Hause-Rollen im Regen) tut es im Prinzip jede billig Regenjacke von Tchibo, ALDI, LIDL und Co.
Wasserdicht sind die, sie sind eben nur nicht atmungsaktiv. Aber wenn du nur locker heimrollst, kommst du eh nicht ins Schwitzen, so dass dies kein Problem sein dürfte.

Für tägliche Fahrten zur Uni wäre mir eine Löffler Colibri echt zu schade. Ausserdem ist die eng geschnitten, was im Winter nicht ganz so der Hit ist, wenn man etwas Warmes drunter tragen will.

Gruss
Tvaellen

na das sollte schon etwas weiter geschnitten sein, werde mal zum Globetrotter gehen und mir welche ansehen. Die billigen taugen aber leider nichts, denn dann kommt das Wasser durch die Nähte rein. Ich radel nicht so ganz gemütlich heim also gebe da schon etwas gas sind ja 40 kmfahre halt nicht mit MaxPuls

Kauf dir die 5 in 1 Jacke von Jeantex.
Das Futter kannst du raus machen
Die Ärmel kannst du entfernen.
Und kannst alles in eine dafür vorgeseheneTasche packen und am Bike befestigen.
Dadurch kann jedes Wetter kommen!!:daumen:

Mit nassen Füßen zu fahren wär mir ja nix. :rolleyes: Hab mir schon öfters dadurch recht schwere Entzündungen am Fuß geholt :( , so dass ich den Nachts sogar mit kaltem Wasser kühlen musste, um schlafen zu können, wg. den Schmerzen.
Liegt wohl auch daran, dass aufgeweichte Füße empfindlicher gegen Reibung sind. Und auch, dass bei Regen schnell Steinchen und Dreck hochgelscheudert wird und dann in den Schuh mit dem Wasser gelangen, was dann zu zusätzlicher Reibung führt. :o

Für die besonders feuchte und kalte Jahreszeit kann man sich im Baumarkt auch günstige hohe Baustiefel bzw. Schuhe anschaffen (kosten ca. 20 € wenn se im Angebot sind). Die gibts z.B. im Praktiker Baumarkt und anderen auch ab und an im Angebot. Vorteil auch an denen ist, dass die ne Stahlzwischensohle haben und sich so Pedalen aus Stahl nicht so schnell in den Schuh bohren und so zerstören. Die Schuhe sind wasser- und winddicht. Damit auch für den Winter gut geeignet.
Zum Laufen bzw. Wanderen sind die aber wg. der recht harten Sohle eher ungeeignet. Da schmerzen dann die Füße recht schnell.

Im Baumarkt gibts auch Regenbekleidung zu kaufen. Bei der Regenjacke sollten die Ärmel natürlich lang genus sein, wenn man die Arme zum Lenker ausstreckt. Allerdings könnte es insbesondere bei der Hose ratsam sein ne teurere Spezialhose für Radfahrer/ ggf. Motorradfahrer zu kaufen, weil bei der Reibung auf dem Rad ne normale Regenhose vermutlich rel. schnell kaputt geht, so dass sich ne Anfangs teurere Hose nach gewisser Zeit amortisiert.

Mit den Bauschuhen fahr ich übrigens das ganze Jahr über (vor allem wg. der Stahlzwischensohle). Von der Regenbekleidung kann ich leider keine Langzeiterfahrungen wiedergeben.

Mercure schrieb:
Kauf dir die 5 in 1 Jacke von Jeantex.
Das Futter kannst du raus machen
Die Ärmel kannst du entfernen.
Und kannst alles in eine dafür vorgeseheneTasche packen und am Bike befestigen.
Dadurch kann jedes Wetter kommen!!:daumen:

wie Heißt diese Jacke denn ??? finde sie auf der HP nicht !

ok hab sie gefunden *ggg* Jeantex Bergerac hört sich gut an !

Die Jeantex Bergerac habe ich nicht gemeint.

Ich meinte Jeantex Granville die ist besonders Reisfest.
Ich habe sie in Gelb. Gibts in Rot und Blau
http://www.outdoortrends.de/oxid.ph...257707/anid/a624415b3f9ac7a13.52096345/pgNr/2
Hier kannst du mal schauen, hier bekommst du sie am billigsten!

Was auch noch sehr gut ist, ist diese hier
Jeantex St. Etienne Art. 51161-schwarz
http://www.gronaushop.de/cgi-bin/klick.cgi?ARTNR=51161-mandarine

wenn du hier drauf gehst wird alles erklärt
FPC
QF
T3000

Habe damals nachgefragt, unterschied zwischen beiden ist die Etienne ist einbißchen leichter, aber nicht so Reisfest wie die Granville.
Aber bei beiden ist die Funktion echt genial.

Du würdest es nie bereuen !!
Kannst mir glauben.

Mercure schrieb:
Die Jeantex Bergerac habe ich nicht gemeint.

Habe damals nachgefragt, unterschied zwischen beiden ist die Etienne ist einbißchen leichter, aber nicht so Reisfest wie die Granville.
Aber bei beiden ist die Funktion echt genial.

Du würdest es nie bereuen !!
Kannst mir glauben.

brauche ich diese besondere Reißfestigkeit ???? wie ist wenn ich immer mit Rücksackfahre ?? leidet denn die beschichtung am rücken drunter ???

tvaellen schrieb:
Für den Zweck (lockeres Nach-Hause-Rollen im Regen) tut es im Prinzip jede billig Regenjacke von Tchibo, ALDI, LIDL und Co.
Wasserdicht sind die, sie sind eben nur nicht atmungsaktiv. Aber wenn du nur locker heimrollst, kommst du eh nicht ins Schwitzen, so dass dies kein Problem sein dürfte.

Für tägliche Fahrten zur Uni wäre mir eine Löffler Colibri echt zu schade. Ausserdem ist die eng geschnitten, was im Winter nicht ganz so der Hit ist, wenn man etwas Warmes drunter tragen will.

Gruss
Tvaellen

Salü

Genau für tägliche Fahrten würde ich mir etwas richtig Gutes gönnen...

crazy6 schrieb:
@phyrexianer:

momentan kann ich dir eigentlich nur eine jacke mit "eVent" - membran empfehlen.

ich habe hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2919001#post2919001

schon was dazu geschrieben - wollte nicht noch mal alles schreiben.
c6

Danke also das Hilft mir schon weiter also ist meine Suche jetzt sozusagen ein gegrenzt, entweder die "Vaude Casella II eVENT Jacket" oder die "Jeantex St. Etienne" also die Vaude hat einene R_et von ca 3 und die Jeantex einen von 5-12 genau kann man das leider nicht herrausfinden bzw. müsste ich mal bei denen direkt anrufen und anfragen.
Kann mir aber einer Sagen wie ich den R_et zu deuten habe ??? je geringer desto beser das ist ja mal klar... aber zwischen 3 und 6 ist es dann die 3 Doppelt so gut ??? also leitet der Stoff dann die doppelte Menge "Wasserdampf" durch ??? also durch das GOOGELN hab ich nicht wirklich was brauchbares gefunden ! werde noch mal hier im forum suchen..... aber wenn einer was weiß danke ich shcon mal vielmals

also tendenziell würde ich zur vaude greifen.

also ich selber hatte auch schon eine jeantex t3000 und die war wirklich schrott.

ich habe auch aufgrund meiner außenaktivitäten die hausmarken von the north face "hyvent" - und die jackwolfskin hausmarke "texapore".

und beide kamen nicht annähernd an die eVent.

bei meinem outdoorhändler um die ecke ist so ein tolles und simples gerät um die atmungsaktivität zu prüfen

hier noch mal was ich dazu in einem outdoorforum dazu geschrieben habe.

text ist jetzt nur kopiert :

---------------------------

hy !

hat jemand von euch schon diesen test mit event gemacht den vaude anbietet ?

damit soll einem die atmungsaktivität von event gezeigt werden.

ich war heute bei meinem lokal dealer und der hatte dieses " testgerät "
gehabt.

ist zwar simple aber irgendwie hat es überzeugt:

im endeffekt ist es ein einmachglas.

im deckel ist allerdings ein loch ausgelassen.
es ist also nur die umrandung des deckels und das einmachgummi ist noch außen rum.

im unteren glasbehälter ist ein schlauch angebracht mit ventil durch das man dann luft in den behälter blasen kann.

dann wird der stoff mit einer beule zwischen den deckel und dem behälter gespannt.

die beule wird mit wasser gefüllt !

dann wird luft in den schlauch geblasen !

auf der stoffoberseite erkennt man dann im wasser wie sich blasen bilden.

im geschäft hatten wir dann alle marken eingespannt.

gore tex, goretex xcr, paclite, hyvent, texapore und ceplex 5000 !

und ich war erstaunt.

während bei der texapore jacke kaum eine blase nach oben stieg und der am schlauch schon dicke backen hatte

war auch zwischen dem gore tex / xcr und dem event ein gehöriger unterschied in der blasenbildung zu erkennen.

bei event hat es richtig gesprudelt !

was nach diesem test für die atmungsaktivität steht.

--------------------------

so long und viel spaß bei der entscheidung !

c6

Zurück